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ReneHarwardt
Hab Endlich wieder Internet-Seid gegrüßt meine treuen Helfer :bia:

Nachdem ich ja vor einigen Wochen meine Lima gewechselt habe und auch die Zündung eingestellt habe(mit eurer Hilfe) lief mein Gespann sehr gut. Dann dachte ich , ich mach mal lieber ein Ölwechsel weil ich nicht wußte wann der Vorbesitzer den letzten gemacht hatte.

Hab jedenfalls das alte öl raus-natürlich hab ich als Leihe erstmal statt der Ölablassschraube die andere aufgemacht :oops: -da kam mir plötzlich eine Kugel entgegen :shock: --ich dachte -scheiße was ich denn da in meinem Getriebe los-aber es hat sich dann schnell rausgestellt das es nur die falsche Schraube war . Gott sei dank

Naja jedenfalls kamen nur so ca. 300 ml Öl raus und ich hab dann 900 ml rein.Als ich dann wieder gefahren bin fiel auf das die Karre extremst Qualmt--so schlimm das mann damit auf keinen Fall fahren kann-nur Ärger mit anderen Verkehrsteilnehmern-

Hab dann denn Tipp bekommen das das wohl der Wellendichtring hinter der Kupplung ist-hab 2 Stück bestellt (1 orginal DDR und einen Nachbau)
Und heute wollte ich mich dann da rann-wagen-erst war eine Schraube fest-vom Motorseitendeckel--aufgebohrt-dann ging der deckel ab.
hab dann diesen Abzieher auf das Große Gewinde und dann die Schraube in den Abzieher reingeschraubt-fest--noch fester dann ist die Schraube einfach abgebrochen :shock: :ertrink:
Der abzieher hat um die 10 Euro gekostet-5,8er Stahl-meiner meinung nach viel zu weich.

Wie macht mann es richtig ?????? und was für ein abzieher brauche ich und worauf muß ich denn noch so achten ???
Danke schon mal im Voraus :wink:


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 20:07 
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Warum hast Du nach dem Ölauffüllen nicht die Ölstandsschraube rausgedreht und alles was zuviel ist wieder ablaufen lassen ? Die Schraube befindet sich am Kupplungsdeckel halb hinter dem Schalthebel.


Wie teuer war denn der Kupplungsabzieher ? So um die 5-8 Euronen?

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 20:09 
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Mr. Maultasche

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Sorry, aber 5.8, das ist billiger Baustahl. Eine "normale Schraube sollte schon 8.8 sein. Für einen Abzieher sollte mindestens 10.9 und ein Feingewinde sein.
Vielleicht wohnt jemand in Deiner Nähe, der einen guten Abzieher hat.

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 20:11 
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Mit dem 10 Euro Abzieher kann man nur viel kaputt machen. Hab mit so einem Teil schon eine Kurbelwelle zerstört. Bei Güsi gibt es einen guten Abzieher mit Feingewinde und ordentlichem Druckstück, aber vielleicht kann dir auch ein Mz-Schrauber aus deiner Nähe einen Abzieher leihen.

-- Hinzugefügt: 26. Mai 2011 20:14 --

oh sorry...trabimotorrad hat ja quasi das selbe geschrieben. war ich zu langsam beim schreiben ;)


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 20:18 
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ReneHarwardt
Maik80 hat geschrieben:
Warum hast Du nach dem Ölauffüllen nicht die Ölstandsschraube rausgedreht und alles was zuviel ist wieder ablaufen lassen ? Die Schraube befindet sich am Kupplungsdeckel halb hinter dem Schalthebel.


Wie teuer war denn der Kupplungsabzieher ? So um die 5-8 Euronen?


hab ich natürlich-habs vergessen zu erwähnen :wink:

-- Hinzugefügt: 26. Mai 2011 20:26 --

jemand hat mir gesagt das ich die schraube in den Abzieher fest reindrehen muß und dann mit einem Hammer kräftig auf die Schraube Schlagen muß , statt immer fester zu drehen bis die kupplung kommt. hab das aber erst hinterher gehört.

Stimmt das ????


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 20:42 
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Mr. Flutschie (MoS2)

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ja ein prellschlag auf den schlüssel hilft auch wenn man mit sanfter gewalt auf den schraubenkopf schlägt. aber alles das geht nur richtig wenn man auch einen anständigen abzieher besitzt.

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 20:43 
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naja,

wenns der 5€ Abzieher ist:

Punkt1: weg mit der billigen 8.8er Schraube und tausch diese gegen eine 10.9er!
Punkt2: Abzieher so weit wie möglich aufschrauben, dann die Schraube spanne nund mit gefühl auf die Schraube hauen. Nicht mit nem 10kg Bello! Also ein sogenannten Prell schlag ausführen....
Punkt3: schraube wieder anziehen.

idR sollte es funktionieren ....


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 21:01 
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ich bestelle mir heut den von Güsi für 40 euronen---- wenn ihr noch ein paar tips habst zwecks wellendichtring und dann alles wieder zusammen bauen -wäre echt cool--hab angst das noch mehr unerwatete Sachen passieren . was hat es mit dem Axialspiel auf sich -

macht güsi auch Reperaturen??


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 21:55 
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wirf den DDR Wellendichtring weg. Nimm nen braunen aus Viton, nix grünes und nix blaues. und lies dich vorher in die kupplungsmontage ein, incl. entfetten etc..
wenn die erstmal gerutscht ist, ists evtl. schon zu spät.


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 23:16 
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Wer kann den Dichtring für mich wechseln?? ich zahle -bin in München-auf ziemlich verlorenen Posten-keine Werkstatt !!


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BeitragVerfasst: 27. Mai 2011 06:45 
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Mahlzeit.

Ein richtiger Kupplungsabzieher ist die halbe Miete. Lies dich mal in meine Signatur ein, da ist ein Wechsel des Wedi auf der Kupplungseite gut beschrieben.

Andererseits: das Qualmen deiner Maschine kam vom zu hohen Ölstand, also warum willst du jetzt noch den Wedi wechseln???

Gruss Robert


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BeitragVerfasst: 27. Mai 2011 10:15 
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oh Danke -das ist wirklich eine Super-Beschreibung---Besser als jedes Handbuch---Vielen Dank---- Aber ich trau mich da glaub ich doch nicht rann-----Schade das es So wenige experten in München gibt.

-- Hinzugefügt: 27. Mai 2011 11:06 --

Hab jetzt jemanden in München gefunden der mir das Repariert - scheint ein alter Fuchs zu sein-er will 80 euro inkl. Anfahrt + Teile.Wird bei mir in der Garage gemacht-da werd ich dann schön aufpassen wie mann es macht-
Ich werd dann noch berichten wie es gelaufen ist.

Also Danke nochmal für eure Tips.

Dorni hat geschrieben:
Mahlzeit.



Andererseits: das Qualmen deiner Maschine kam vom zu hohen Ölstand, also warum willst du jetzt noch den Wedi wechseln???

Gruss Robert


Nee ich hab das öl genau bis zur überlaufschraube aufgefüllt--und dann binn ich ca 40 km gefahren -qualm ohne ende und öl kam sogar aus dem Auspuff raus. und beim ölablassen haben dann nach 40 km schon 200 ml gefehlt und ich hab wirklich alles rausgelassen.


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BeitragVerfasst: 27. Mai 2011 12:27 
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BeitragVerfasst: 3. Juni 2011 09:31 
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wellendichtring gestern gewechselt - machen lassen- 100 euro mit Anfahrt gezahlt--Der typ der es gemacht hat war super-ein echter Spezialist.
Probefahrt gemacht- und nach 1 km hat die böse Qualmerei dann aufgehört :P ,
Ist nur die Frage warum der wedi nicht mehr dicht war - der saß total locker drauf und hat außen nicht mehr abgedichtet, und was auch noch komisch ist das , als ich die Lima gewechselt hatte vor ein paar wochen , der Wedi hinter dem Rotor nicht mehr da saß wo er hingehört und der große Sprengringwar auch nicht mehr in der Nut.
Warum ist das denn passiert-???


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BeitragVerfasst: 3. Juni 2011 09:50 
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Ist bei mir am Anfang auch passiert, da hat der Überdruck vom Vorverdichten den WEDI rausgedrückt ( aber ich hatte damals auch nur diesen blösden Drahtring drinnen). Pass auf das es Dir dabei nicht den Lima - Rotor besädigt wenn der rausgedrückte Drahtring daran schleift!! Das hat mich 2 Rotoren gekostet. Aber da gibt es die richtigen Sprengringe auch für zu kaufen ( ich glaub auch bei Güsi ) die halten dan auch richtig.

Grüße Thomas

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BeitragVerfasst: 3. Juni 2011 09:57 
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Es ist auf jeder Seite serienmäßig 1 Sprengring und ein Drahtring verbaut.
Der Sprengring zwischen Lager und Wellendichtring, der Drahtring kommt dann ganz außen nach dem Wellendichtring drauf.

GüSi


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BeitragVerfasst: 3. Juni 2011 10:20 
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Äh - wo genau ist der Sprengring ?? ich hab nur den Drahtring gesehen ! oder sitzt der Sprengring hinter dem Wedi ?? :gruebel:


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Genauso isses. Schrub ich auch...

GüSi


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und sprengring in der nut vom drahtring hält nicht, weil diese nut eben im querschnitt nicht rechtwinklig sondern halbrund ist.

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also bei mir hält der Sprengring weasentlich besser als der Drahtring den den hat es mir wie bereits geschrieben immer rausgedrückt und den Sprengring fahre ich jetzt seit fast 9000km ohne irgend ein Problem

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Normalerweise sitzt der Simmerring so fest drin, daß man beim Wechsel echt Mühe hat, den rauszubekommen.
Und daß es den mitsammt Drahtring rausdrückt, ist recht ungewöhnlich.

Gibt es da jetzt Simmerringe, die nicht besonders maßhaltig sind?

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Gruß
Rico


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denke ich nicht da das mit 2 verschiedenen WEDIS geschehen ist einaml vor der Überholung des Motors und einmal danach

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wenn der drahtring richtig sitzt und der wedi nicht zu tief, ist das auch mit dem originalen fast unlösbar. mir unerklärlich wieso sich der bei dir löst.....


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