paar fragen zu etz 250 lagern

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

paar fragen zu etz 250 lagern

Beitragvon bk350 » 30. Mai 2011 16:38

kann mir jemand sagen welche grösse das kupplunghsausrücklager hat also bezeichnung? und die simmeringengrösse für die etz 250 ist das 25x72x7?

-- Hinzugefügt: 30/5/2011, 17:48 --

die grösse der kurbelwellensimmeringe meinte ich und wie stark muss die kopfdichtung sein?
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 39

Re: paar fragen zu etz 250 lagern

Beitragvon Flacheisenreiter » 30. Mai 2011 17:40

Richtig, KW-Dichtring 25*72*7, meinst Du das Lager 16005?

Die Kopfdichtungsdicke ist abhängig vom Spaltmaß.
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile
Flacheisenreiter

Benutzeravatar
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber
 
Beiträge: 2644
Themen: 27
Bilder: 33
Registriert: 28. Juli 2009 14:53
Wohnort: HRO
Alter: 33

Re: paar fragen zu etz 250 lagern

Beitragvon bk350 » 30. Mai 2011 18:02

tobi keine ahnung wie das lager heisst deswegen frage ich kupplungsausrücklager halt mehr weiss ich nicht

-- Hinzugefügt: 30/5/2011, 19:06 --

achso na welche dichtung ist den normal???? 0,2 oder 0,4?
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 39

Re: paar fragen zu etz 250 lagern

Beitragvon Norbert » 30. Mai 2011 18:18

bk350 hat geschrieben:kann mir jemand sagen welche grösse das kupplunghsausrücklager hat also bezeichnung? und die simmeringengrösse für die etz 250 ist das 25x72x7?

-- Hinzugefügt: 30/5/2011, 17:48 --

die grösse der kurbelwellensimmeringe meinte ich und wie stark muss die kopfdichtung sein?



hier findest Du alles:
http://www.mzsimson.de/

unter :
[Service &
Downloads]

auch einen ET Katalog.
Rep.-Anleitung hast Du ?
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 66

Re: paar fragen zu etz 250 lagern

Beitragvon bk350 » 30. Mai 2011 18:25

hallo norbert zerlegen und zusammensetzen kann ich ich weiss nur nicht die ganzen grössen und das zeugs

-- Hinzugefügt: 30/5/2011, 19:27 --

ps auf die ersatzteilliste schaue ich grade da steht aber nichts von kupplungsausrücklager
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 39

Re: paar fragen zu etz 250 lagern

Beitragvon Flacheisenreiter » 30. Mai 2011 19:24

bk350 hat geschrieben:tobi keine ahnung wie das lager heisst deswegen frage ich kupplungsausrücklager halt mehr weiss ich nicht
achso na welche dichtung ist den normal???? 0,2 oder 0,4?

Das Lager 16005 sitzt direkt im Kupplungsdruckflansch, davor gibts ein weiteres Lager, dessen Bezeichnung ich auch nirgends finde :( .
Welche Dichtung war denn zuvor verbaut? Laut Neuber-Müller gibts Dichtungen in 0,2, 0,4 und 0,6mm, welche jeweils wie schon geschrieben auf das entsprechende Spaltmaß hin eingesetzt werden.

Hab leider wenig Ahnung von den großen Motoren und kann mich nur auf die Literatur berufen :oops: :gruebel: ...
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile
Flacheisenreiter

Benutzeravatar
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber
 
Beiträge: 2644
Themen: 27
Bilder: 33
Registriert: 28. Juli 2009 14:53
Wohnort: HRO
Alter: 33

Re: paar fragen zu etz 250 lagern

Beitragvon TS-Jens » 30. Mai 2011 19:25

Siehe Miraculis.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43

Re: paar fragen zu etz 250 lagern

Beitragvon Flacheisenreiter » 30. Mai 2011 19:47

Dort gibts keine Ersatzteilliste für die ETZ 250...
Sind die Kupplunskugellager identisch bei MM und EM 250?
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile
Flacheisenreiter

Benutzeravatar
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber
 
Beiträge: 2644
Themen: 27
Bilder: 33
Registriert: 28. Juli 2009 14:53
Wohnort: HRO
Alter: 33

Re: paar fragen zu etz 250 lagern

Beitragvon TS-Jens » 30. Mai 2011 19:56

Flacheisenreiter hat geschrieben:Sind die Kupplunskugellager identisch bei MM und EM 250?


:ja:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43

Re: paar fragen zu etz 250 lagern

Beitragvon Guesi » 30. Mai 2011 20:00

Das Kugellager das in der Lagerbuchse im Kupplungsdeckel sitzt ist ein:
Kugellager 6302 C3
Das was in der Kupplng selbst sitzt ist wie schon erwähnt ein16005.

GüSi

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5472
Artikel: 3
Themen: 146
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 66

Re: paar fragen zu etz 250 lagern

Beitragvon Mado » 31. Mai 2011 17:36

bk350 hat geschrieben:achso na welche dichtung ist den normal???? 0,2 oder 0,4?



Man kann nicht sagen was normal ist - Einfach eine beliebige Dichtung montieren , Spaltmaß messen ( Lötzinn ) und dann ausrechnen welche Dichtung benötigt wird.

Fuhrpark: TS 250-1 Gespann- 1978 , Honda Dax 70 - 1973 , 125er Monkey Replika - 2010
Mado

Benutzeravatar
 
Beiträge: 62
Themen: 13
Bilder: 23
Registriert: 28. Mai 2009 19:41
Wohnort: Pforzheim
Alter: 60

Re: paar fragen zu etz 250 lagern

Beitragvon Jo Werner » 1. Juni 2011 13:42

Hallo,

ich würde sagen anders herum:

- erst ohne Dichtung Spaltmaß mittels Lötzinn prüfen
- dann entsprechend dem gedrückten/gequetschten Lötzinn (z.B. 0,6 mm) Kopfdichtung wählen, sodaß das Maß bei EM250 Motoren, wenn ich mich richtig erinnere, zwischen 0,9 - 1,2 mm ist -> in diesem Fall 0,6 mm (Maß ohne Dichtung) + 0,4 mm Dichtung = 1,0 mm = Passt !! 8)

Tendenz zum geringeren Maß (=> 0,9 mm)

Gruß Jo

Fuhrpark: KTM Adventure 950S, MZ ETZ 250, Simson S51 Comfort
Jo Werner

 
Beiträge: 30
Themen: 6
Bilder: 17
Registriert: 5. Juli 2010 14:06
Wohnort: Mecklenburg-Strelitz
Alter: 59

Re: paar fragen zu etz 250 lagern

Beitragvon bk350 » 3. Juni 2011 19:46

hm nachden schönen antworten erstmal danke mit den lagern 6302 hab ich nmoch irgendwo zu liegen das ander muss ich schauen und um ehrlich zu sein habe ich eigendlich für die bisherigen drei etz 250 motoren die ich gemacht habe immer einfach irgendeine dichtung gekauft und dis hat immer geklappt hm einfach nochmal so machen und aufs glück hoffen weil ich mit lötzeugs nicht umgehen kann
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 39


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], GS-Mani, Spass77 und 338 Gäste