Hallo zusammen,
bin gerade dabei an meine kleine Hufu die neu gekaufte, originale Schwinge zu montieren.
Gelagert wird diese ja mittles Lagerbolzen (neuerer Stand, ohne Schmiernippel) und Gummibuchsen / Schwingeninnenrohr am Rahmen.
Im Rep-Handbuch habe ich gelesen, dass die Sechskantmuttern des Lagerbolzens einfach nur fest (80-100Nm) angezogen werden müssen.
Doch bei dieser neuen Schwinge stehen die Innenrohre (auf denen die Gummibuchsen sitzen) ca. 4 mm weit nach aussen.
Siehe rote Markierung:
Durch Festziehen der Sechskantmutter sollten dann ja diese Innenrohre beidseitig an die Schwingenhalterung des Rahmens gepresst werden.
Siehe gelbe Markierung:
Jetzt die Frage:
Was passiert mit der Schwinge an sich?
Kann es passieren, dass diese sich beim Verschieben der Innenrohre während des Anziehens der Sechskantmuttern aussermittig positioniert?
Oder sollten vorher schon diese Innenrohre soweit nach innen verschoben werden, so dass die Schwinge schonmal mittig sitzt und dann das ganze mit o.g. Nm anziehen? -> Wie könnte ich diese Innenrohre "vorpositionieren"?
Oder mache ich mir zu viele Gedanke und sollte das ganze, wie im Rep-Handbuch beschieben, einfach fest anziehen. In der Hoffnung dass die Schwinge hinterher mittig sitzt?
Gruß, Thilo