Einbaumaße des Motors ETZ

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Einbaumaße des Motors ETZ

Beitragvon benzol-87 » 6. Juni 2011 07:03

Hallo Forum,
bitte nicht gleich steinigen falls ich was falsch mache...ist mein erster Beitrag...

Ich bin auf der Suche nach einem 2Takter für mein Umbau-projekt "Cross-maschine".
Hab ne 80er KTM Vollcross bei der leider der Motor platt ist und es zu teuer wäre ihn wieder zu überholen.
Deshalb ist mir der gute alte MZ Motor in den Sinn gekommen. Zwar hab ich von MZ keine Ahnung, aber von Simson umso mehr.

Jetzt kommt mir der Zylinder (Kühlkörper) der 250ccm Maschine ganz schön groß vor...
Ich muss zwar den Rahmen der KTM ändern, aber wenn der MZ Motor viel zu groß ist, wird das nix...will den Hauptrahmen nicht antasten.

Hat jemand die Maße des Motors?!- also Breite, Höhe, Länge....vielen Dank schonmal...


Desweiteren hab ich diese ältere Variante der MZ Motoren gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Der würde zwar mit Sicherheit passen, aber ich vermute das er für die Anforderungen nicht gemacht ist.(klar sind die nicht dafür gemacht)
Ich will keinen Wettbewerb bestreiten...will die maschine einfach nur fahrtüchtig haben.
Mfg.
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Re: Einbaumaße des Motors ETZ

Beitragvon MZ-Chopper » 6. Juni 2011 07:55

ich kenne mich mit KTM nicht aus....aber mz hat die kette auf der rechten seite....die ktm auch??
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Re: Einbaumaße des Motors ETZ

Beitragvon benzol-87 » 6. Juni 2011 08:31

nein, aber die felge ist schnell gedreht und die betätigung der Bremse is schnell geändert ;-)
Mit der Kettenteilung bzw. der Kettenblattgröße mach ich mir noch gedanken drüber...

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Re: Einbaumaße des Motors ETZ

Beitragvon P-J » 6. Juni 2011 08:38

Die Geländsportmodelle hatten 520er Teilung an den Ketten und Kettenrädern. Ein Ritzel der Art hab ich hier. KTM sollte auch 520 sein.

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Re: Einbaumaße des Motors ETZ

Beitragvon benzol-87 » 6. Juni 2011 08:57

Boah...hammer...ja dann melde ich mich evtl wenn es soweit is...

-- Hinzugefügt: 6. Juni 2011 10:51 --

könnte ich aber vll trotzdem die Einbaumaße haben ;-)

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Re: Einbaumaße des Motors ETZ

Beitragvon Norbert » 6. Juni 2011 10:19

ein KTM Crosser mit ETZ 250 Motor wurde schon mal bei ebay verkauft.
Gruß

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Re: Einbaumaße des Motors ETZ

Beitragvon benzol-87 » 6. Juni 2011 12:47

Danke Norbert...in irgendeine KTM wird der ETZ 250 bestimmt reinpassen... ;-) :-P
Aber da meine eine 80er KTM ist, ist die schon recht klein gebaut...und nach oben raus ist halt nicht viel platz...

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Re: Einbaumaße des Motors ETZ

Beitragvon Jockel HB » 6. Juni 2011 13:44

Zu den Maßen kann ich leider nix sagen, aber im schlimmsten Fall bleibt Dir noch ein ETZ 150 - Motor.


Gruß, Jockel

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Re: Einbaumaße des Motors ETZ

Beitragvon Norbert » 6. Juni 2011 14:15

benzol-87 hat geschrieben:Aber da meine eine 80er KTM ist, ist die schon recht klein gebaut...und nach oben raus ist halt nicht viel platz...



für ein Bild Deines KTM-Fahrgestells must Du schon selber sorgen.
Auch im ETZ Rahmen ist nicht viel Platz nach oben.
Wenn der KTM Rahmen aber einen Unterzug (einteilig bzw. einschleifig) hat dann passt der aus ganz anderen Gründen nicht.
Es gab/gibt eine Yamaha DT 80 mit TS 250/1 Motor, vielleicht war da mehr Platz?
Mach mal ein paar Bilder von den Einbauverhältnissen und stell die hier ein, dann wirst Du auch Meinungen dazu hören.
Ich renne jedenfalls jetzt nicht los und messe aufs Geratewohl an einem ETZ 250 Motor herum, ich weis ja nicht was Du brauchst.
Gruß

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Re: Einbaumaße des Motors ETZ

Beitragvon Robert K. G. » 6. Juni 2011 15:35

Norbert hat geschrieben:
benzol-87 hat geschrieben:Aber da meine eine 80er KTM ist, ist die schon recht klein gebaut...und nach oben raus ist halt nicht viel platz...



für ein Bild Deines KTM-Fahrgestells must Du schon selber sorgen.
Auch im ETZ Rahmen ist nicht viel Platz nach oben.
Wenn der KTM Rahmen aber einen Unterzug (einteilig bzw. einschleifig) hat dann passt der aus ganz anderen Gründen nicht.
Es gab/gibt eine Yamaha DT 80 mit TS 250/1 Motor, vielleicht war da mehr Platz?
Mach mal ein paar Bilder von den Einbauverhältnissen und stell die hier ein, dann wirst Du auch Meinungen dazu hören.
Ich renne jedenfalls jetzt nicht los und messe aufs Geratewohl an einem ETZ 250 Motor herum, ich weis ja nicht was Du brauchst.


Du willst ihm doch nur einen TS Motor andrehen. :twisted:

Nee, mach mal Bilder, Norbert hat, und ich gebe es ungern zu, recht. Nicht zu vergessen, dass du wahrscheinlich nicht die originalen Motorschuhe verwenden kannst. Zudem fällt mit spontan keine KTM ein, die eine elastische Motoraufhängung hat. Insofern reicht die Angabe der Maße nicht aus.

Gruß
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Re: Einbaumaße des Motors ETZ

Beitragvon Norbert » 6. Juni 2011 20:25

Robert K. G. hat geschrieben:Du willst ihm doch nur einen TS Motor andrehen. :twisted:


Ja, TS 150 !

sonst gebe ich doch freiwillig keinen TS 250/1 Motor ab...

Offtopic:
Man sollte mal Überlegen ob man nicht mal mit brauchbaren Teilen einer ETZ 250 und
Rahmen und Motor mal die "ETZ wie sie hätte sein können" mal besser baut....


Robert K. G. hat geschrieben: Nicht zu vergessen, dass du wahrscheinlich nicht die originalen Motorschuhe verwenden kannst. Zudem fällt mit spontan keine KTM ein, die eine elastische Motoraufhängung hat. Insofern reicht die Angabe der Maße nicht aus.


es soll doch eh am Rahmen gebaut werden, da könnte man eh das nicht passende passend machen.
Dann könnte man auch die Motoraufhängungen mitmachen.
Und für den Stoppelhopser tut es auch der Treibling in starrer Aufhängung.
Gruß

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Re: Einbaumaße des Motors ETZ

Beitragvon Robert K. G. » 6. Juni 2011 21:54

Norbert hat geschrieben:
Offtopic:
Man sollte mal Überlegen ob man nicht mal mit brauchbaren Teilen einer ETZ 250 und
Rahmen und Motor mal die "ETZ wie sie hätte sein können" mal besser baut....




In einem Monat habe ich einen Solorahmen einer ETZ 250 mit Papieren über. Da noch niemand Anspruch erhoben hat: Wenn du eine dreckige Idee im Sinne des Forums hast können wir über alles diskutieren. :twisted: Motor, naja... Aber ich denke da würde ich fast deinen TS 250/1 Motor nehmen. :mrgreen:

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Re: Einbaumaße des Motors ETZ

Beitragvon benzol-87 » 7. Juni 2011 00:10

[/quote]

In einem Monat habe ich einen Solorahmen einer ETZ 250 mit Papieren über. Da noch niemand Anspruch erhoben hat: Wenn du eine dreckige Idee im Sinne des Forums hast können wir über alles diskutieren. :twisted: Motor, naja... Aber ich denke da würde ich fast deinen TS 250/1 Motor nehmen. :mrgreen:

Gruß
Robert[/quote]

Solo?!- 712? Hab ich auch noch eine...aus früheren Zeiten, steht jetzt aber mit der S51 aufm Speicher damit nix dran kommt...
Hmm- Bilder machen...garkeine schlechte idee (da hätte ich auch selbst drauf kommen können :roll: )
Wird gemacht- solange schonmal danke....

Aber: es hört sich ja fast "schlecht" an, das mir Robert sein TS motor "andrehen" will....
Ein Foren-Mitglied (name fällt mir gerade nich ein) hat gemeint das die 150ccm Motoren gerne für den Kartsport verwendet wurden und die 12Ps und 25kg des
Motors besser zur leichten KTM passen würden, als ein ETZ Motor mit knapp 50kg....Was meint ihr dazu?!

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Re: Einbaumaße des Motors ETZ

Beitragvon Norbert » 7. Juni 2011 02:03

benzol-87 hat geschrieben:Aber: es hört sich ja fast "schlecht" an, das mir Robert sein TS motor "andrehen" will....


wo war das denn zu lesen?
Ich muß was übersehen haben... :ja:

benzol-87 hat geschrieben:Ein Foren-Mitglied .... als ein ETZ Motor mit knapp 50kg....Was meint ihr dazu?!



das seine Waage kaputt ist! Lima + Vergaser wiegen keine 13kg.
viewtopic.php?p=233912
Und auf die LIMA kann man auf dem Acker u.U. verzichten.


Offtopic:
@Robert, ich meinte die verwertbaren, fortschrittlichen Teile des ETZ Fahrgestells, also Rahmenheck + Schwinge - an den TS 250/1 Rahmen
anzutüddeln, den Motor könnte man zwar nehmen, es fehlt aber der Zylinder mit dem Layout des TS Zylinders... :twisted:
Der ETZ Motor käme also wohl noch als Innenlebenspender in Frage kommen...
VR, Gabelbrücke und Bremsanlage könnte man dann wieder von der ETZ nehmen.
Gruß

Norbert

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