Kupplung klebt (?!)

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kupplung klebt (?!)

Beitragvon Barbelroth » 16. Januar 2007 16:35

Hallo, liebe Gemeinde !
Als neues Mitglied habe ich gleich schon gerne ein Problem : Ich habe in meine etz 250 `88 als Ersatz für den geplatzten einen (hoffentlich guten) gebrauchten Motor eingebaut.
Alles ist soweit klar, nur : Die Kupplung will sich nicht einstellen lassen !
Den Zug habe ich meines Erachtens ganz herausgezogen, alleine will er nicht mehr zurück und auch ein Verstellen an der Stellplatte wäre nur mit Gewalt möglich.
Kann es sein, dass die Kupplung klebt ? Kann was machen, ohne den Deckel abzunehmen ?
Vielen Dank !
Ach ja, laufen lassen habe ich den Motor nur ein paar Umdrehungen : Damit nix durch die Kupplung kaputt geht. Außerdem ists ohne Auspuff in der Garage ganz schön laut ...............
Barbelroth

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 6. Januar 2007 17:24
Wohnort: Berlin
Alter: 60

Beitragvon Lorchen » 17. Januar 2007 08:15

Wenn Du den Zug oben am Hebel abnimmst, muß sich die Grobverstellung unten am Motor durchaus mit einem großen Schraubenzieher verdrehen lassen. Wenn nicht, ist die Verstellung verdreckt oder verharzt. Dann muß der Deckel runter.

Es kann schon sein, daß die Kupplung klebt. Das könnte sich aber nach einem Ölwechsel und einigen Minuten warmlaufen lassen geben.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon Barbelroth » 29. Januar 2007 09:41

Hallo Lorchen,

danke für die Antwort. Ich bin erst gestern wieder dazu gekommen, mich um die Emme zu kümmern. Und siehe da : Auf Deinen Tip habe ich den Kupplungsdeckel abgenommen ! Gut so, denn das Ausrück- bzw. Drucklager war defekt (Käfig gebrochen). Da hätte ja sonst was passieren können, wenn ich nur dumpf angetreten hätte !

Da das Lager gute DKF Ware ist, denke ich , eine komplette Motorüberholung wäre jetzt angebracht (die anderen sind wahrscheinlich im ähnlichen Zustand).

Hat jemand einen Tip, wer solches in Berlin/Umgebung (wg Transport) für einen fairen Kurs machen könnte ? (Lager, Wedi tauschen, Kurbelwelle und Kolben neu etc.)

Vielen Dank und schöne Grüße !
Barbelroth

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 6. Januar 2007 17:24
Wohnort: Berlin
Alter: 60

Beitragvon Andreas » 29. Januar 2007 09:57

Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Gunnar » 29. Januar 2007 09:58

Na klar, der Gabor (http://www.brockolow.de/)kann das machen, ist zwar nicht der flotteste aber Motoren macht er echt gut.Hab selber 2 bei ihm machen lassen und nix zu meckern. Kam so um die 400,- inkl. reg. Welle, Kolben/Zylinder neu, alle Lager Wedis, Dichtungen. Am besten den ausgebauten Motor zu ihm nach Weissensee bringen, dann geht das am schnellsten.
Grüße Gunnar

Fuhrpark: BMW R1200 GS, TS 250 und ES 150 Fragment
Gunnar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 209
Themen: 16
Bilder: 25
Registriert: 16. April 2006 18:54
Wohnort: Berlin
Alter: 53


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 331 Gäste