Schrottige Kettenschläuche

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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon Maik80 » 25. April 2011 14:05

Naja, wenn Du den Einbau nicht durch eine Fachwerkstatt nachweisen kannst, windet sich jeder Händler mit Argument falscher Einbau raus. :roll:
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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon Micky » 25. April 2011 14:21

Maik80 hat geschrieben:Naja, wenn Du den Einbau nicht durch eine Fachwerkstatt nachweisen kannst, windet sich jeder Händler mit Argument falscher Einbau raus. :roll:
Bis jetzt habe ich damit keinen Ärger gehabt. Außer beim Auspuff. Aber da gab es wenigstens für den neuen einen Rabatt und ich mußte keine Versandkosten bezahlen.

Was immer hilft ist ein netter Brief vom RA.


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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon Warlock » 25. April 2011 19:54

Also, ich bin ernsthaft am überlegen, was ich jetzt mit der MZ mache. momentan schwanke ich dazu sie zuverkaufen....

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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon Quaks » 25. April 2011 20:35

Hmm, Warlock, ich kenne das Dilemma,
also Gummiersatzteile sind wahrlich ein großes Problem. Mit dem Ansauggummi für die TS habe ich dann bei Güsi ein wie es bis jetzt (1 Jahr) aussieht, gutes Exemplar bekommen. Es war zwar im Durchmesser 1-2 mm zu klein (hat am Ansauggeräuschdämpfer nicht abgedichtet - das hab ich aber mit Textilisolierband (lol, dürfte noch DDR sein) sauber hinbekommen), aber es wird definitiv nicht brüchig bisher.
Und mit anderen Teilen sieht es oft auch schlecht aus, was Qualität angeht. Neulich hab ich mir vorsorglich als Ersatz einen Nachbauschieber für den 30N Vergaser gekauft,glücklicherweise hab ich ihn nicht wirklich gebraucht, denn bei dem war die Bowdenzugaufhängung völlig fehlerhaft. Eine Nachbestellung bei dem Händler ergab das gleiche Ergebnis...die gesamte Charge scheint da fehlerhaft zu sein.
Also ohne Basteln und Reklamieren scheint es nicht zu gehen. Aber andererseits...wenn die Emme so richtig schönt läuft, wie bei mir derzeit, möchte man das Maschinchen nicht missen. Und ein anderes Motorrad kostet auch Geld....auch wenn es dann vllt die Steuern und die Versicherung sind, die reinhauen. Oder die Ersatzteile, oder die Werkstattleistung, weil es im selberbasteln eben einfach nicht geht.
Bei der MZ sind diese Ausgaben ja geradezu lächerlich, vergleichsweise betrachtet.

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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon P-J » 25. April 2011 20:39

Warlock hat geschrieben:Also, ich bin ernsthaft am überlegen, was ich jetzt mit der MZ mache. momentan schwanke ich dazu sie zuverkaufen....


Das bleibt dir Überlassen, mit einwenig Suche findet man auch Original Teile oder Vernünftige Nachauten bzw Teile anderer Maschinen die baugleich sind oder passen. Vermutlich müssen wir alle vom Billigpreisimage weg. Schwirig ist es wenn man nicht weiss was gut und schlecht ist, teils wird sogar Schrott als Original angeboten und auch ein entsprechender Preis verlangt. :( Für mich scheint noch genügend Vernünftiges auf dem Markt, auch zu vernünftigen Preisen.

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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon Warlock » 26. April 2011 07:13

P-J hat geschrieben: Schwirig ist es wenn man nicht weiss was gut und schlecht ist,


Das ist es ja. ich kaufe ein neues Ersatzteil, beim Einbau stellt man dann fest, dass nicht unbedingt alles so gut passt aber okay MZ eben dachte ich. Und das Teil war jetzt auch nicht so teuer. also weiter im Programm...
Es ist ja auch nicht so, dass die Teile, wenn sie neu sind schlecht aussehen! Gerade dann, wenn man nicht ahnt das es große Qualitäts-Probleme gibt.

Ich hätte kein Problem damit, wenn die Qualität stimmen würde. Klar MZ ist sehr günstig nur Geiz(im falle der Preise für Ersatzteile) ist halt nicht immer Geil :) Als ich mir damals die MZ gekauft habe hat sie nur etwas Benzin und die übliche Pflege gebraucht, Nun sieht es so asu als wenn ich die Schrotteile 2 mal im Jahr tauschen muss.

Vielleicht sollte man die Herren von MZ mal fragen ob sie nicht wieder Ersatzteile anbieten, da würde ja vielleicht auch bei denen Geld in die Kasse kommen, denn immerhin Fahren ja noch viele alte MZ´s ;)

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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon P-J » 26. April 2011 07:48

Warlock hat geschrieben:Vielleicht sollte man die Herren von MZ mal fragen ob sie nicht wieder Ersatzteile anbieten, da würde ja vielleicht auch bei denen Geld in die Kasse kommen, denn immerhin Fahren ja noch viele alte MZ´s ;)


Das wäe sicher lokative aber die haben die Technik nicht um diese Teile herzustellen. Die Technik ist fast komplett für kleines Geld an die dubiösen Firmen gegangen die Heute den Schrott herstellen.

Leider regiert heute der "raff Geld auf Teufel heraus" modern. An dem Schrott ist die Gewinnspanne so hoch das es uninteressant ist vernünftige Teile für angemessenes Geld anzubieten. Z.B. weil der MZ´ler nicht bereit ist 500 DM (250€) für ne gescheite Lima mit Zündung auszugeben ist er schon zweimal nicht bereit 60 oder 70€ für nen Paar Kettenschläuche auszugeben. Die Lima´s von Edgar haben sich nur so durchsetzen können wegen der Qualität aber sehr viele MZ´ler finden den Preis immer noch zu hoch. Ich finde ihn auch hoch aber angemessen Hoch.

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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon kutt » 26. April 2011 07:54

leute... warum regt ihr euch denn so auf?

wenn güsi sagt, daß sein lieferant gesagt hat, daß die dinger kein kettenspray vertragen, dann ist das eben so. der gummi ist eben ein anderer, als bei den o-ringen der kette

ihr füllt doch auch kein benzin in eure reifen und beschwert euch dann bei heidenau, daß die schläuche nicht benzinfest sind (wird mir jeder bestätigen, der mal eine benzinhahndichtung aus einem alten schlauch geschnitten hat). und trotzdem haten sie schläuche im normalfall länger als die reifen

mich würde viel mehr interessieren, ob die schläuche länger halten, als die anderen nachbauten - und wie gut sie passen, bzw. ob die die ihre form oder länge noch ändern (aufgehen / schrumpfen)

zum Kettenspray:

selbst im handbuch zu den ketten-MZ's steht:
Sekundärkette: Wälzlagerfett

getriebeöl (SAE80W GL3 oder 4) geht sicher auch

wer also unbedingt kettenspray benutzen muß, soll es tun - dann aber auch bitte dazuschreiben, wenn der schlauch den geist aufgibt.
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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon retrospective » 26. April 2011 11:56

Meiner Meinung nach geben die Schläuche Ihren geist in erster Linie wegen Ihrer mangelhaften
Kettenführung auf und nur sekundär wegen dem schlechten Material. Guckt mal in so einen Nachbauschlauch
und dann in den originalen! Die Kettenführung beim originalen ist ein gutes Stück breiter und auch höher. Dadurch entsteht
auch weniger Spiel und eine wesentlich bessere Führung. Wenn die Kette gescheit geführt wird reißt auch der
Schlauch nicht so schnell auf, da die mechanische Belastung wesentlich geringer ist.

P.S warum soll ein schlauch kein Kettenspray aushalten? Das ist ein gemisch aus Fetten und ölen, wenn das der Gummie
nicht verkraftet ist er bei diesem Bauteil (Antrieb) fehl am Platze!
Tschau

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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon Sven Witzel » 26. April 2011 13:32

Mal eine Frage - primär an Güsi:
Kann man bei den Nachbauten Kettenöl verwenden ?
Also sowas wie es auch an Kettenölsystemen verwendet wird ?
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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon Guesi » 26. April 2011 19:34

Wozu soll man das benutzen ?
Wie oben Geschrieben:
MZ empfiehlt Wälzlagerfett.

Ich auch...


Aber vielleicht geht es auch mit Olivenöl :-)

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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon TZ250 » 26. April 2011 19:40

Ich könnte mir vorstellen, dass es die Lösungsmittel im Kettenspray sind, welche den Kunststoff der Nachbauschläuche angreift. Meine haben immerhin 7000km in 2 Jahren gehalten - mit Wälzlagerfett!
Gruß TIM





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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon Stephan » 26. April 2011 19:45

Güsi, könntest du eventuell mal eine Übersicht machen, welche Kettenschläuche du von einem Lieferanten anbietest und welche Qualität diese haben. Also nach dem Muster:

Lieferant A: ETZ 150; ES 250/2 - normale Nachbauqualität
Lieferant B: ETZ 250; TS 250 - bessere Qualität

Quasi dafür, um eventuelle Schäden einordnen zu können.

Zum Schmiermittel: Warum soll man für 2-3 Euro eine Dose Kettenspray kaufen, wenn man für knapp 5 Euro eine ganze Tube Fett bekommt, die man noch vielfältig am Fahrzeug einsetzen kann.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon retrospective » 26. April 2011 20:16

Heute ist der 2. in die Brüche gegangen, habs nur durch Zufall gemerkt. Das Teil hat einen sauberen Schnitt!
Erzähl mir mal wie Lösungsmittel im Kettenspray einen Schlauch innerhalb von wenigen Tagen oder gefahrernen
Km zerstören sollen? Das Material müsste dann ja aufquellen oder zerfressen sein bzw. die Lösungsmittel müssten ins Material eindringen und die
Struktur schwächen.......Dann sollte aber der Schlauch nach dem Ausbau auch Schwächen im noch nicht verformten Material aufweisen
und das tut er nicht......
P.S Kettenspray benutze ich bei Simson Kettenschläuchen schon seit Jahren in den DDR Teilen und auch den Nachbauten,
bis jetzt noch keine Probleme, entweder gehen die Dinger innerhalb weniger Tage kaputt oder halten einige Jahre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon fränky » 26. April 2011 20:22

nur wenn die Kettenschläuche AUSSEN an den Faltenbälgen Risse kriegen und durchbrechen, kann das wohl kaum am Kettenspray liegen, aber vielleicht am Waschwasser, der Sonne oder an der schlechten Luft......??!!
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon Guesi » 26. April 2011 20:32

[quote="Stephan"]Güsi, könntest du eventuell mal eine Übersicht machen, welche Kettenschläuche du von einem Lieferanten anbietest und welche Qualität diese haben. Also nach dem Muster:
Lieferant A: ETZ 150; ES 250/2 - normale Nachbauqualität
Lieferant B: ETZ 250; TS 250 - bessere Qualität



Lieferant A:
ES 250/2, ETS bessere Qualität
Troll bessere Qualität

Lieferant B:
Alle anderen Schläuche: normale bis schlechte Qualität(speziell TS 250)

Reicht das ?
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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon TZ250 » 26. April 2011 20:54

fränky hat geschrieben:nur wenn die Kettenschläuche AUSSEN an den Faltenbälgen Risse kriegen und durchbrechen, kann das wohl kaum am Kettenspray liegen, aber vielleicht am Waschwasser, der Sonne oder an der schlechten Luft......??!!

Nee, ich denke das sind dann die Weichmacher, die irgendwann raus sind und das zeigt sich eben an den bewegten Stellen. Die originalen aus Gummi sind auch an diesen Stellen gebrochen, nur einige Jahre später, wenn der Gummi hart wurde.
Gruß TIM





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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon Enz-Zett » 26. April 2011 20:55

Guesi hat geschrieben:Reicht das ?

Nö. Schmeiß B raus, laß A alles machen.
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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon kutt » 26. April 2011 20:56

retrospective hat geschrieben:Heute ist der 2. in die Brüche gegangen, habs nur durch Zufall gemerkt. Das Teil hat einen sauberen Schnitt!



man man man .. du sollst doch kein schneidöl nutzen!!

SPOILER:
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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon retrospective » 26. April 2011 21:07

verdammt :mrgreen:

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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon Sven Witzel » 26. April 2011 21:09

Guesi hat geschrieben:Wozu soll man das benutzen ?
Wie oben Geschrieben:
MZ empfiehlt Wälzlagerfett.

Ich auch...


Aber vielleicht geht es auch mit Olivenöl :-)

GüSi

Ich hab noch ne Flasche stehen und irgendwo muss es ja hin... :mrgreen:
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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon P-J » 26. April 2011 21:12

Sven Witzel hat geschrieben:Ich hab noch ne Flasche stehen und irgendwo muss es ja hin... :mrgreen:


und wenn der Kettenschauch obendüber schon aufgerissen ist gist es sich besser :mrgreen:

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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon MZ-Rotax-Rudi » 26. April 2011 21:16

kutt hat geschrieben:zum Kettenspray:

selbst im handbuch zu den ketten-MZ's steht:
Sekundärkette: Wälzlagerfett



Wo hätten wir damals auch Kettenspray herbekommen sollen?

Ich benutze trotzdem weiter das Fett, auch wenn es heutzutage Kettenspray gibt.
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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon Sven Witzel » 26. April 2011 21:20

P-J hat geschrieben:
Sven Witzel hat geschrieben:Ich hab noch ne Flasche stehen und irgendwo muss es ja hin... :mrgreen:


und wenn der Kettenschauch obendüber schon aufgerissen ist gist es sich besser :mrgreen:


Der ist aber noch oschinool...
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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon Nils » 26. April 2011 21:38

Kettenspary klebt ungemein, das muss es auch, es soll ja an Ketten ohne Schutzschläuche haften bleiben, auch bei hoher Umlaufgeschwindigkeit der Kette. Das vorgeschriebene Wälzlagerfett klebt bei weitem nicht so stark. Das muss es auch nicht, denn wohin soll es denn im geschlossenen System der MZ geschleudert werden...
Ich könnte mir vorstellen, dass das klebende Kettenspray eine starke Reibung an den Kettenschläuchen verursacht, mit zerstörerischen Folgen für diese..
Alte, eingelaufene Kettenschläuche aus der DDR haben einen Gutteil ihrer Weichmacher abgegeben. Sie reagieren sicher mit Gleichmut auf Kettenspray. Neue, weichere Kettenschläuche dagegen schlagen dann sicher die Häünde über dem Kopf zusammen :wink:
Grüße - Nils
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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 3. Mai 2011 15:40

Guesi hat geschrieben:Also ich habe gerade Kettenschläuche für die ETZ 250 im Test . Bis jetzt sind sie noch o.k.


Dachte ich es mir doch! Habe gestern meine Rechnungen durchgeschaut und die Kettenschläuche meines ETZ-Gespanns habe ich bei GüSi gekauft. Die halten jetzt seit 10.000km und haben auch einen Winter hinter sich. An den Falten sind schon ein paar kleine Risse zu sehen aber das ist denke ich kein Problem und die Schläuche sind noch lange nicht am Ende.

Die Schläuche habe ich Januar oder Februar 2010 bei Dir gekauft GüSi. Für Details müsste ich auf die Rechnung schauen. Auf jeden Fall bin ich mit diesen ETZ-Kettenschläuche völlig zufrieden.

Nachtrag: Für die TS 250 habe ich bisher wirklich nur Mist bekommen. Da hat sich bisher noch kein Kettenschlauch bewährt.
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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon MaxNice » 3. Mai 2011 16:44

hat jemand einen kettenschlacuh der 250er TS übrig, der eig zu lang ist? ich hätte da nämlich bedarf, da ich durch 251er schwinge jetzt 1-2cm mehr kettenschlauch brauche -.-
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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon fränky » 13. Juni 2011 18:22

Hallo,
das Ende der Testkettenschläuche von Ost2Rad ist gekommen. Knapp 7000km, bzw 8 ? Monate haben sie gehalten. Die Kette schaut am oberen Schlauch vorne am Motor unten raus - durchgeschliffen :cry: :cry: :cry:
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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon Warlock » 13. Juni 2011 19:06

fränky hat geschrieben:Hallo,
das Ende der Testkettenschläuche von Ost2Rad ist gekommen. Knapp 7000km, bzw 8 ? Monate haben sie gehalten. Die Kette schaut am oberen Schlauch vorne am Motor unten raus - durchgeschliffen :cry: :cry: :cry:



"Nur" durchgeschliffen oder auch porös??

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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon fränky » 13. Juni 2011 19:14

nur durchgeschliffen - sonst sehen die Schläuche top aus - keine Risse oder poröse Stellen.
Ich glaube, wenn die Faltenbälge etwas elastischer wären und die Längenunterschiede besser kompensieren könnten wären das die richtigen Schläuche.
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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon Moench » 13. Juni 2011 20:02

meiner ansicht nach ist das mit den weichmachern im schlauch oder irgendwelchen aggressiven stoffen im kettenspray quatsch.
besonders das mit dem spray, was glaubt ihr wodurch heutzutage 98% aller im motorradbereicht verbauten ketten ihre langlebigkeit erhalten ?

durch O-ringe, welche aus gummi sind, so wie die kettenschläuche auch.

aber gerade diese kettensprays zeichnen sich dadurch aus das sie gegenüber den O-ringen nicht agressiv sind

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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon MaxNice » 13. Juni 2011 20:09

genau das ist ja das problem, die kettenschläuche sind nicht aus gummi (kautschukbasis) sonder aus irgendwelchen kunststoffen die mit weichmachern vollgepumpt werden.
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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon Moench » 13. Juni 2011 20:14

MaxNice hat geschrieben:genau das ist ja das problem, die kettenschläuche sind nicht aus gummi (kautschukbasis) sonder aus irgendwelchen kunststoffen die mit weichmachern vollgepumpt werden.


ehrlich ?

aber selbst wenn, ich kann die kettensprays auf alle arten von plaste raufjauchen und die gehen davon nicht kaputt, warum die schläuche dann ?

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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon misterx » 13. Juni 2011 20:21

ich glaube das die meisten nachbauartkel in china gemacht werden und dort wird bekanntermaßen alte autoreifendoer alter gummi mit weichmacher zugepumpt undneu in form gebracht und schon hat man altes zeug was paar jahre schön aussieht aber totaler mist ist. ich finde das kann man sogar erschnüffeln

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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon fränky » 13. Juni 2011 20:58

Hallo,
also dieser Schaden ist sicher nicht durch Kettenspray entstanden. Eher durch fehlende Elastizät - die Faltenbälge geben nicht nach, dann biegt sich der Schlauch und wird an der Biegestelle von der Kette durchgerieben - sieht bei meiner anderen TS (ETZ Motor+ETZ Schwinge) genauso aus. Vielleicht wäre es besser wenn die Kette 2 Glieder mehr hätte und sich so der Schlauch nicht mehr biegen könnte.
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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon Guesi » 13. Juni 2011 21:10

misterx hat geschrieben:ich glaube das die meisten nachbauartkel in china gemacht werden und dort wird bekanntermaßen alte autoreifendoer alter gummi mit weichmacher zugepumpt undneu in form gebracht und schon hat man altes zeug was paar jahre schön aussieht aber totaler mist ist. ich finde das kann man sogar erschnüffeln


Na da weißt du ja mehr als ich.
Die angesprochenen Kettenschläuche z.B. kommen aus Ungarn, da sitzen sicherlich auch kleine Kinder im Keller und kratzen mit ihren Fingernägeln den Gummi von den alten Reifen.:-)

Und zum Kettenspray. Ihr könnt gerne Kettenspray auf eure Ketten sprühen, aber das hat nunmal den Effekt daß die Schläuche kaputtgehen.
Es ist wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht . Offen laufende Ketten müssen einfach anders geschmiert werden als geschlossene Systeme.
Tipp:
Macht einfach die Kettenschläuche ab, dann passt das auch wieder mit dem Kettenspray.

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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon Schraddel » 13. Juni 2011 21:14

MaxNice hat geschrieben:genau das ist ja das problem, die kettenschläuche sind nicht aus gummi (kautschukbasis) sonder aus irgendwelchen kunststoffen die mit weichmachern vollgepumpt werden.


Zum einen das und im Vergleich zu den Originalen sind die Nachfertigungen 140 Gramm/Paar leichter, sprich weniger Materialstärke.
Besonders an der Bruchstelle von Fränky merkt man, dass das Original an genau dieser Stelle um ein vielfaches dicker ist (Bild).
Auf der ganzen Länge fühlt man den Unterschied in der Materialstärke.

Meine Testschläuche sehen übrigens noch gut aus, nach jetzt knapp 10000km.

Gruß, Michael
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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon fränky » 13. Juni 2011 21:27

Der obere Kettenstrang steht beim Beschleunigen voll unter Zug und lässt sich nicht durch irgendeinen Gummi die Richtung vorgeben und wenn hier der Schlauch zu lang ist und sich biegt dann macht sich die Kette den Weg frei :shock:
und schleift das Gummi durch, egal ob Fett aus der Büchse oder Kettenspray. Die macht dann nicht mal mehr halt vor den Aluminium Kanälen des Motorblockes.
Zum Schmieren
Vor 15 Jahren hielten die Schläuche trotz Spray auch ewig und ein Schlauch der eine Kette schützen soll, sollte auch Kettenspray vertragen, sonst ist er in meinen Augen Müll und taugt nur zu Dekorationszwecken :wink:
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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon Guesi » 13. Juni 2011 21:32

fränky hat geschrieben:Der obere Kettenstrang steht beim Beschleunigen voll unter Zug und lässt sich nicht durch irgendeinen Gummi die Richtung vorgeben und wenn hier der Schlauch zu lang ist und sich biegt dann macht sich die Kette den Weg frei :shock:
und schleift das Gummi durch, egal ob Fett aus der Büchse oder Kettenspray. Die macht dann nicht mal mehr halt vor den Aluminium Kanälen des Motorblockes.
Zum Schmieren
Vor 15 Jahren hielten die Schläuche trotz Spray auch ewig und ein Schlauch der eine Kette schützen soll, sollte auch Kettenspray vertragen, sonst ist er in meinen Augen Müll und taugt nur zu Dekorationszwecken :wink:


Na dann wirds echt schwierig für dich, gute Kettenschläuche zu finden. Es haben ja schon die Leute Probleme, die mit Fett schmieren, gute Schläuche zu finden.....

GüSi

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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon Biemeris » 13. Juni 2011 22:21

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden den ich brauche auch neue Kettenschläuche für meine TS 250-1. Ich wäre ja auch schon froh wenn sie 10000 km halten würden denn die was ich jetzt hatte haben schon nach 200 km total den Geist aufgegeben.Ich wäre echt dankbar für einen guten Tipp
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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon derMaddin » 13. Juni 2011 23:19

Guesi hat geschrieben:Es haben ja schon die Leute Probleme, die mit Fett schmieren, gute Schläuche zu finden.....

GüSi

Wie war, wie war. Ich bin auch gerade mal wieder am Kot.en. Die Kettenschläuche, die ich vor drei Monden und 2000km montiert hatte, sehen aus wie 100.000 Jahre gebraucht. Brüchig und porös!
An der Art der Schmierung liegt es bei mir auch nicht, denn ich benutze gutes altes Wälzlagerfett aus DDR Zeiten, nixe Kettenspray. Wenn man sich schon die Mühe macht und Formen für Kettenschläuche baut, warum nimmt man nicht vernünftiges Material? So allmählich könnte man denken, daß es fast gewollt ist, daß der "Verbraucher" nicht nur alle 20 Jahre mal ein Paar nachkauft, sondern etwas öfter... :evil:
Selbst auf die Gefahr hin daß ich mich wiederhole, für ein Paar Kettenschläuche das mal länger durch hält als nur ein paar Monate, wäre ich sehr gerne bereit mehr zu bezahlen, als für den Schrott, der zur Zeit angeboten wird! Selbst der dreifache Preis würde mich da nicht abschrecken!
Also Günter, wann gibts da was Besseres von Dir? ;D
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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon MaHa76 » 14. Juni 2011 05:25

Meine ersten Ersatzschläuche sahen auch nach Wochen so aus... Seit 2 Jahren hab ichbdie von Ost2rad drauf... Die sind schon besser, aber ich seh da jetzt auch schonbwieder die ersten Riß und zwar quer, ca. 1cm lang, 2mm tief und im Bereich der Falten ringsum gleichmäßig verteilt. Den Sommer halten die noch duch. Mit viel Glück noch den nächsten... Aber dann ist schon wieder tauschen angesagt... :-(

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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon Guesi » 14. Juni 2011 07:54

Nun, was gibts neues bei den Kettenschläuchen.
Wir haben zur Zeit bei 2 Fahrzeugen welche im Test.
Es sind aber erst ca. 1000 km gefahren worden.
Ich habe welche aus PVC und welche aus Gummi im Test. Bei den Fahrzeugen wurde immer 1 PVC und 1 Gummi verbaut.
Zur Zeit halten beide Materialien noch ohne Probleme.

PICT0357.JPG


Der obere ist Gummi, der untere PVC.
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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon derMaddin » 20. Juli 2011 22:00

Ich habe jetzt eine Lösung für mein Kettenschlauchproblem gefunden, hoffe ich zumindest. :biggrin:
Von einem netten Forenmitglied gebrauchte DDR ETZ Kettenschläuche bekommen. Da diese von der Länge her nicht ganz zu der TS Kette passten, kurzerhand ETZ-Kette besorgt und anstatt vier, ZWEI Glieder rausgetrennt. Damit ist sie genau zwei Glieder länger, als eine TS-Kette. Alles eingebaut, gut gefettet und die Kettenspanner machen es auch mit. Nun werde ich diese Kombi testen. Falls die Kette sich noch Längen sollte, werden halt noch zwei Glieder entfernt, bis jetzt ist es so optimal. ;D

Wenn das gut gehen sollte, dann habe ich wohl die längste Zeit TS Schläuche gekauft... :twisted:


@Norbert: Die Variante, die wir in HIG besprochen hatten, habe ich einfach mal in Ermangelung passenden Schrumpfschlauches außen vor gelassen.
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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon TS Jens » 20. Juli 2011 22:28

Hallo

Bevor man solche umbauten macht, sollte man die Kettenschläuche vermessen.

Orginal Kettenschläuche hatten:

Bei der TS 250/0 40cm länge

Bei der ETZ 250 gab es eine breite Streuung. Ich hatte schon mehrere mit 41cm, aber auch welche mit 42 cm länge. Wenn man welche mit 41cm bekommt. Dann sollte die auch auf die TS passen.

Gruß Jens

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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon Bilgenwolf » 21. Juli 2011 09:26

Guesi hat geschrieben:Nun, was gibts neues bei den Kettenschläuchen.
Wir haben zur Zeit bei 2 Fahrzeugen welche im Test.
Es sind aber erst ca. 1000 km gefahren worden.
Ich habe welche aus PVC und welche aus Gummi im Test. Bei den Fahrzeugen wurde immer 1 PVC und 1 Gummi verbaut.
Zur Zeit halten beide Materialien noch ohne Probleme.

PICT0357.JPG


Der obere ist Gummi, der untere PVC.


Da bin ich ja mal gespannt . meine haben sage und schreibe 800 km gehalten , also runter erst mal mit dem dreck . am gespannritzel sollte es ja ohl nicht liegen .

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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon Dominik » 21. Juli 2011 15:42

Hallo zusammen.

Wie ich schon erwähnte hielten meine beiden Ost2Rad-Schläuche, April 2008 montiert, etwas über 40.000 (der obere) und der untere knapp 61.000km. Gar nicht so schlecht! Die nun montierten (der obere bisher über 36.000 km und der untere über 15.000km) sind noch gut, sind aber stark rissig an den Bälgen.

Es ging mir folgendes durch den Kopf, sollten diese wieder verrecken und ich die Schnauze voll haben sollte:

Könnte man nicht mit einem Alublech o.ä., das hinten am Kettenkasten und vorne an der Schwinge befestigt wird, die Kette wenigstens vom Hinterrad abdecken, damit dieses nicht auf die Kette spritzt? Das Blech könnte man nach vorne hin ja umbiegen, damit sie noch von oben und unten abgedeckt ist. Dies habe ich aber momentan nicht im Blick, müsste mir das nachher am lebenden Objekt nochmals anschauen.

Problem: Eventuell eindringender Dreck und Wasser könnten den Tachoantrieb schädigen. Oder irre ich da?

Viele Grüße
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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon Gerdius » 22. Juli 2011 13:03

Dominik hat geschrieben:Wie ich schon erwähnte hielten meine beiden Ost2Rad-Schläuche, April 2008 montiert, etwas über 40.000 (der obere) und der untere knapp 61.000km.

Problem: Eventuell eindringender Dreck und Wasser könnten den Tachoantrieb schädigen. Oder irre ich da?


Das mit dem Tachoantrieb könnte ein Problem sein...

Aber eine Haltbarkeit von 40.000km bis 61.000km reicht doch völlig aus -vielleicht nicht für so einen absoluten
Vielfahrer wie Dich, aber für alle Anderen.

Für 60.000km brauche ich 20 Jahre :oops: :lach:
Gruß Gerd

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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon Rico » 22. Juli 2011 18:13

Gerdius hat geschrieben:Aber eine Haltbarkeit von 40.000km bis 61.000km reicht doch völlig aus -vielleicht nicht für so einen absoluten
Vielfahrer wie Dich, aber für alle Anderen.

Für 60.000km brauche ich 20 Jahre :oops: :lach:

So einfach ist das leider nicht, hab die Erfahrung gemacht, daß die meistens eine bestimmte Zeit halten.
Nach 1, max. 2 Jahren ist bei einigen Schläuchen Schluß, egal vieviel km.
Meine waren von verschiedenen Händlern, hatte allerdings noch nie die durchscheuernde Version.
Gruß
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Re: Schrottige Kettenschläuche

Beitragvon Dominik » 22. Juli 2011 18:31

Hallo Rico.

Da gebe ich dir Recht, die Kilometer sind nicht entscheidend, eher der Faktor Zeit. Schon nach ca. 1/2 Jahr werden sie an den Faltenbälgen rissig, das hält dann aber noch eine Weile. Oben genannter mit 40.000km ist nach 1 3/4 Jahr nach innen zu durchgescheuert. Und das im Winter! Ich wunderte mich, was da so knarzt und scheppert: Die Kette war saurostig und trocken, da das Hinterrad direkt in den oberen hineinspritzte inklusive Salzbonus....

Viele Grüße

Dominik
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