Kolbenklemmer Ursachenforschung

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Kolbenklemmer Ursachenforschung

Beitragvon Straßenschrauber » 28. Mai 2011 14:51

Hallo Forum,
Auf meiner letzten Fahrt hatte ich einen Klemmer mit stehendem Hinterrad.
Nach 4 km strammer Fahrt bergauf mit Sozia im Beiwagen hab ich den SChieber auf der Bergkuppe zugemacht und mich im 4. Gang eingekuppelt ohne Gas rollen lassen. Nach ein paar 100 m hab ich den Hahn wieder aufgedreht, nach ein paar Sekunden wurde der Motor laut, die Leistung viel ab und das Hinterrad blockierte. Das ganze dauerte ca. 5 sek. Ich also erst mal rechts ran und gewartet. Aus dem Auspuff hat es langsam rausgequalmt. 1 - 2 min konnte ich den Motor wieder drehen und er ist auch angesprungen aber ich hab lieber nach Hause geschoben.
Schöne Grüße an die zahlreichen Besucher des Oldtimertreffen in Berlstedt, die an mir vorbei gefahren sind. Der Typ der euch mit der ES entgegen geschoben kam, war ich.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Im gelben Wildschrei-Buch steht, man soll den Schieber zumachen, wenn es begab geht, der Motor holt sich Sprit durch die Leerlaufdüse. So hab ichs ja auch gemacht, nur das ich an meinem Vergaser überhaupt kein Standgas hab (28-N1-3). Das Standgas stellt man da ja ein, indem man den Schieber per Seilzug-Einstellung leicht hoch zieht. Hab ich aber erst gar nicht gemacht, weil ich überall gelesen hab, dass es eh nicht vernünftig klappt. Bei mir ist der Schieber also wenn ich den Gashahn zudrehe, maximal unten.
Ist das der Grund für den Klemmer gewesen? Wie komm ich dem Problem bei?

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Re: Kolbenklemmer Ursachenforschung

Beitragvon Ferris » 28. Mai 2011 14:56

Hattest du viel Schieberuckeln den Berg runter?
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.

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Re: Kolbenklemmer Ursachenforschung

Beitragvon Moench » 28. Mai 2011 15:08

Straßenschrauber hat geschrieben:Hallo Forum,

Schöne Grüße an die zahlreichen Besucher des Oldtimertreffen in Berlstedt, die an mir vorbei gefahren sind. Der Typ der euch mit der ES entgegen geschoben kam, war ich.




das ist ja mal richtig mies, bei den autopennern ist das ja normal, aber sowas ist ein witz.

wieviel hat der motor denn runter ? weisst du was über kolben und zylinder ?

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Re: Kolbenklemmer Ursachenforschung

Beitragvon Ferris » 28. Mai 2011 15:16

@ Moench: Heute hilft dir denk ich mal der kleinste Teil der Motorradfahrer,hab das auch schon 1-2 mal durch.Genauso wie der größte der Motorradfahrer nicht mehr grüßt,die denken weil se auf ihren scheiß Reißkochern (Entschuldigung bitte) sitzen,sind se was besseres :x .

MfG
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Re: Kolbenklemmer Ursachenforschung

Beitragvon Ralle » 28. Mai 2011 16:49

Das Leerlaufsystem des Vergasers kann die Ursache gewesen sein, muß es aber nicht. Wie sah denn die Kerze nach dem Klemmer aus?

Straßenschrauber hat geschrieben:Das Standgas stellt man da ja ein, indem man den Schieber per Seilzug-Einstellung leicht hoch zieht.

Das ist so nicht ganz richtig. Du bekommst zwar mehr Standgas, wenn du den Schieber hoch nimmst, aber eigentlich gibst du damit dem eigentlichen Leerlaufsysthem nur eine Art Bypass. Die Gemischaufbereitung bei geschlossenem Schieber wird über die Leerlaufdüse und die Leerlaufgemischschraube geregelt, wenn da was dicht ist, dann kommt natürlich auch kein Benzin zur Luft.

Hier ist unter Reparatur Ansaugsystem und Vergaser der Vergaser und seine Funktionen recht gut erkärt.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: Kolbenklemmer Ursachenforschung

Beitragvon monsieurincroyable » 28. Mai 2011 19:04

dieser vergaser hat eine kleine leerlaufdüse (siehe pfeil) diese ist oft zu, schau sie dir mal an
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
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Re: Kolbenklemmer Ursachenforschung

Beitragvon Straßenschrauber » 28. Mai 2011 21:56

Danke für die nützlichen Tipps.
Die Düsen hab ich nicht im Verdacht, da ich sie vor kurzem erneuert hab. Aber kann natürlich trotzdem wieder dicht sein. Muss ich mal nachgucken.

Zur Leerlaufeinstellung hab ich einen interessanten Link http://www.mzkult.de/feldschmiede/vergaser.htm gefunden und werd das mal so machen, dann weitersehen.

Schieberuckeln hatte ich nicht. Die Kerze hab ich mir noch nicht angeguckt, hab das Teil erst mal abgestellt.
Wenn ich Zeit hab, geh ich wieder dran.

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Re: Kolbenklemmer Ursachenforschung

Beitragvon Maddin1 » 28. Mai 2011 22:03

Hast du die neuen Düsen nachgemessen?

Was da draufsteht muß nicht unbedingt drin sein...
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Re: Kolbenklemmer Ursachenforschung

Beitragvon Straßenschrauber » 28. Mai 2011 22:11

Nee, gemessen hatte ich nichts. Hab dem Händler vertraut, dass es die richtigen sind.
Gemisch schien aber OK zu sein (Kerze und Auspuff waren braun).
Ach so, km-Stand ist 60.000.

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Re: Kolbenklemmer Ursachenforschung

Beitragvon Straßenschrauber » 14. Juni 2011 19:34

Bin heute, nachdem ich mir die Laufbuchse mal angeschaut und keine fühlbaren Riefen entdeckt hatte, mal ein paar Meter gefahren, anscheinend hat der Klemmer keine schlimmen Auswirkungen, Leistung war auf jeden Fall normal und Klang auch. Ich hab ein Loch im Luftfilterkasten gefunden (in einem anderen Thread beschrieben), in dem eigentlich ein Gummipuffer drin ist, damit der Seitendeckel nicht am Kasten schrappt. Dadurch hat die Kiste immer zuviel Luft bekommen, vielleicht war das ja die Ursache des Klemmers.

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Re: Kolbenklemmer Ursachenforschung

Beitragvon bluelagune » 15. Juni 2011 08:04

Hallo,

nunja, das mit dem selber Sprit holen ist nicht so ganz richtig. Der Motor dreht im Schiebebetrieb bergab immer schneller als die Benzinmenge die benötigt wird zur Schmierung. Das ist das gleiche wie wenn du hinter einem LKW im Windschatten fährtst. Die Drehzahl des Motors passt einfach nicht zu der Öffnung des Vergasers und somit der Menge an Schmierstoff. Ich gebe beim Berabfahren immer wieder mal kurz Gas, damit ordentlich Gemisch kommt zur Schmierung.

Grüße
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

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Re: Kolbenklemmer Ursachenforschung

Beitragvon beres » 15. Juni 2011 09:12

Mit gezogener Kupplung bergab rollen vermeidet derartige Klemmer auch und verhindert Schieberuckeln und spart Sprit.
Gruß

Bernd

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Re: Kolbenklemmer Ursachenforschung

Beitragvon Straßenschrauber » 15. Juni 2011 11:43

Jau ich zieh jetzt auch immer mal die Kupplung zur Sicherheit. Hattet ihr denn auch schon so spezielle Bergab-Klemmer?

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