Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. August 2025 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Juni 2011 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2010 21:25
Beiträge: 82
Themen: 26
Bilder: 80
Wohnort: Steyr, Österreich
Alter: 62
Schönen Abend aus Österreich!
Bin gerade bei den letzten Montage- und Einstellarbeiten an meiner HuFu, und stehe jetzt vor dem Problem, was der korrekte Abstand der Unterbrecherkontakte ist.
Laut Betriebsanleitung bzw. laut Übersichtstabelle im Reparaturhandbuch beträgt der Unterbrechekontaktabstand 0,4 mm, weiter hinten im Reparaturhandbuch (Kapitel 5.4.2 "Zündeinstellung" wird allerdings ein Unterbrecherkontaktabstand von 0,3 mm angegeben.
Kurze Frage: Welcher Wert ist jetzt der korrekte?

Danke für Eure Hilfe,
Andy

_________________
Der schönste Glanz eines polierten Oldtimers verblasst gegen den Glanz glücklicher Kinderaugen


Fuhrpark: MZ ES 150 / 1968, JAWA 360 / 1970, Victoria KR 35 / 1939, Puch RL 125 / 1954, Puch SRA 150 / 1958, Puch 175 SV / 1955, Puch 175 SVS / 1958, Puch 250 TF / 1951, Puch 250 SG / 1955, Puch 250 SGS / 1955, Steyr-Fiat 600 / 1957, Sunbeam Alpine / 1967, Steyr-Fiat 1100 D / 1965

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Juni 2011 20:02 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 18:50
Beiträge: 897
Themen: 101
Bilder: 33
Wohnort: 78554 aldingen tut
Alter: 63
servus,nimm 0,3 das die fühlrlere sollte da leicht durch gehen.mfg


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Juni 2011 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 47
Moin, ich würde 0.4 mm einstellen. 0.3 kann im einzelfall zu wenig sein und die Fuhre läuft dann wie ein Ziegenbock.

_________________
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred


Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Juni 2011 20:08 
Offline

Registriert: 6. Juli 2009 21:59
Beiträge: 185
Themen: 4
0,4 oder satt 0,35 würd ich auch vorschlagen (bzw. mach ich so). haste auch ein bissel Reserve für Verschleiss, dadurch.


Fuhrpark: TS 250 '74 mit ein bissel /1 (11-03), Bandit (04-10)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. Juni 2011 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Beiträge: 1735
Themen: 78
Bilder: 36
Wohnort: Weingarten/Württemberg
Alter: 51
Ich habe auch immer auf 0,4 eingestellt; wie schon gesagt wurde ist dann das Intervall zum Nachstellen ein wenig größer (war bei meiner Hufu dann so ca. 3000 km).

_________________
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild


Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Juni 2011 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2008 21:55
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Wohnort: Leipzig
Alter: 57
Wenn der Abstand zu klein ist läuft der Motor nicht mehr hochtuorig, ist er zu groß ist der Verschleiß zu groß. Ich nehme auch 0,4mm da man noch genügend Verschleißreserve hat.

_________________
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!


Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 08:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8276
Themen: 269
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
Manchmal ist die Praxis ganz anders, da kann man über eine ernsthaft geführte Diskussion über 5/100 mm nur müde lächeln ...
viewtopic.php?p=769367#p769367

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 09:10 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
0,4mm

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. August 2010 20:58
Beiträge: 1262
Themen: 59
Bilder: 24
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 70
Korrekt ist relativ. Es ist üblich, und so würde auch jede Werkstatt einen Käfer einstellen, dass man den Schließwinkel so anpasst,
dass der Zündzeitpunkt richtig ist, wenn die zulässige Toleranz eingehalten wird und es anders ncht geht.
Andersherum: bei einer Zündeinstellung, wo der Bereich der Langlochschrauben nicht ausreicht (habe ich auch bei der 60/5 schon
gehabt), ist man gezwungen, den Kontakt nach-, meist enger, zu stellen.
Bedingung: wenn der ZZP richtig ist, Prüfung, ob der Kontaktabstand in dem zulässigen Intervall liegt, also nicht kleiner als 0,3 mm.
OK?
Michael

p.s. aus Faulheit (ist manchmal sehr effektiv) darf man doch, wenn der ZZP nicht mehr stimmt, den Kontakt so lange vergrößern,
bis der ZZP wieder stimmt? Solange der Abstand im Intervall bleibt! Oder?
Wenn man allerdings vorher nicht den Istzustand aufschreibt und sofort nur an den Kontakabstand gesondert geht
und dann an den ZZP, dann war man nicht faul, aber möglicherweise uneffektiv, und der ZZP und der Kontakt sind
genauso wieder korrekt.

_________________
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055


Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2010 21:25
Beiträge: 82
Themen: 26
Bilder: 80
Wohnort: Steyr, Österreich
Alter: 62
lothar hat geschrieben:
Manchmal ist die Praxis ganz anders, da kann man über eine ernsthaft geführte Diskussion über 5/100 mm nur müde lächeln ...
viewtopic.php?p=769367#p769367

Gruß
Lothar


@Lothar!
Muss Dir im Nachhinein vollkommen Recht geben. Genauso wie in Deinem link beschrieben ist es gewesen ... na ja - Theorie und Praxis halt.
Nun gut, wieder was dazugelernt!
Gruss, Andy

_________________
Der schönste Glanz eines polierten Oldtimers verblasst gegen den Glanz glücklicher Kinderaugen


Fuhrpark: MZ ES 150 / 1968, JAWA 360 / 1970, Victoria KR 35 / 1939, Puch RL 125 / 1954, Puch SRA 150 / 1958, Puch 175 SV / 1955, Puch 175 SVS / 1958, Puch 250 TF / 1951, Puch 250 SG / 1955, Puch 250 SGS / 1955, Steyr-Fiat 600 / 1957, Sunbeam Alpine / 1967, Steyr-Fiat 1100 D / 1965

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de