Unterschiede TS 250 4Gang zu 5Gang

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Unterschiede TS 250 4Gang zu 5Gang

Beitragvon dan89 » 29. Juni 2011 11:17

Hallo,

wie stellt man denn den Unterschied zwischen den 4 und 5 gang motoren fest, wenn man nicht die Möglichkeiten hat durchzuschalten ?
Gibt es da vlt äußere Bohrungen oder schrauben oder so?

Danke für eure Antworten

Fuhrpark: MZ TS 250, MZ ES 250/2, MZ ETZ250
dan89

 
Beiträge: 13
Themen: 5
Registriert: 27. April 2011 15:51
Wohnort: München
Alter: 35

Re: Unterschiede TS 250 4Gang zu 5Gang

Beitragvon trabimotorrad » 29. Juni 2011 11:23

Der Viergangmotor hat oben unter dem Vergaser einen runden Blechdeckel, Durchmesser etwa 30mm, mit 4 kleinen M4-Schlitzschrauben, der 5gang hat den nicht.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Unterschiede TS 250 4Gang zu 5Gang

Beitragvon Sv-enB » 29. Juni 2011 11:35

Öleinfüllstutzen ist beim 5Gang rechts, beim 4Gang links.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: Unterschiede TS 250 4Gang zu 5Gang

Beitragvon MZ-Chopper » 29. Juni 2011 11:36

der 4gang hat 4 gänge :ja:
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55

Re: Unterschiede TS 250 4Gang zu 5Gang

Beitragvon ftr » 29. Juni 2011 11:39

MZ-Chopper hat geschrieben:der 4gang hat 4 gänge :ja:

der 5 gang auch :D :ja:
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun", VAZ 21011 "Kirsch-Rot"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4089
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 62

Re: Unterschiede TS 250 4Gang zu 5Gang

Beitragvon dan89 » 29. Juni 2011 13:59

Danke jungs für die schnelle und hilfreiche ANtwort :-)
Einfach Top :-)

Fuhrpark: MZ TS 250, MZ ES 250/2, MZ ETZ250
dan89

 
Beiträge: 13
Themen: 5
Registriert: 27. April 2011 15:51
Wohnort: München
Alter: 35

Re: Unterschiede TS 250 4Gang zu 5Gang

Beitragvon Svidhurr » 10. Oktober 2011 22:54

Nun habe ich mal eine Frage, die bestimmt hier irgendwo schon mal gestellt wurde.

Da mein ETZ Motor paar hässliche Mängel aufweist bin ich am überlegen den Motor komplett zu tauschen und wieder einen TS Motor einzubauen.

Was ist nun für mein TS-Gespann sinnvoller - 4 oder 5 Gänge?
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4948
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53

Re: Unterschiede TS 250 4Gang zu 5Gang

Beitragvon trabimotorrad » 11. Oktober 2011 04:31

Natürlich der 5-Gänger! Erstens hast Du eine Schaltstufe mehr, was beim Gespann besonders prakrisch ist, zweitens schaltet sich der 5-Gänger deutlich leichter als der 4-Gänger und drittens hast Du beim 5-Gänger Kurbelwellensimmerringe, die von außen zu wechseln sinnd = KEIN Motor-spalten bei defekten KW-Siris :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Unterschiede TS 250 4Gang zu 5Gang

Beitragvon Svidhurr » 12. Oktober 2011 17:30

So, habe mich wohl nun doch wieder für ein ETZ Motor entschieden.

Da ich einen guten gebrauchten günstig gefunden habe, werde den aber erst in Frühjahr einbauen.
Kann ja nun den Alten im Winter zur Sau machen!

Grund: Da wohl mal mehrere TS diesen ETZ Umbau erhalten haben, könnte das ja als zeitgenössisches Tuning gelten :lol:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4948
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Wellblechente und 345 Gäste