Mikuni Flachschieber an ETZ

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Jawa250 » 26. Juni 2011 18:45

Passt schon, die alten Luftgekühlten RD's und die Schlitzgesteuerten Vorgänger R5/DS7 hatten Original immer 28mm Durchlass verbaut, die LC Modelle ab 1980 hatten dann nur noch 26mm.

An dem Powerjetsystem liegt ja gerade der Reiz an der Sache, bei großen Vergaserdurchlässe kann die HD dann kleiner gewählt werden um das Ansprechen im unteren und mittleren Drehzahlbereich zu verbessern.

Dein 32mm VM könnte von der Suzuki T500 (2Zyl.) stammen, auch da sollte das Typkürzel Aufschluss drüber geben können.

Gruß Markus

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 26. Juni 2011 18:55

Jawa250 hat geschrieben:auch da sollte das Typkürzel Aufschluss drüber geben können.


Leider weiss ich nicht wo ich das Typkürzel Finden kann :oops:

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Jawa250 » 26. Juni 2011 19:22

Bei den RD Vergasern ist es an der flachen Seite dort wo der Chokekolben (linker Vergaser) drin sitzt, bzw. beim rechten wo der mit Blech Blind gemacht ist.

Wenn es noch die alten 28er VM sind, stehen da je nach Modell verschieden Zahlen/Buchstaben drin, so z.B. 351, 361 oder 1A2, 1A3, etc.
Schau mal nach dann kann ich Dir sagen von was für einem Modell sie stammen. ;D

Gruß Markus

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 26. Juni 2011 19:57

Bezeichnungen gefunden. Der 32er von meiner ETZ ist 1W1 01. Neuerwebungen: Der Linke mit Choke ist 1A3 00 der rechte TA3 00.

Hast du Unterlagen von sollchen Vergasern die du egal in welcher Form weiterreichen würdest? Unkosten werden natürlich erstattet.
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Jawa250 » 26. Juni 2011 22:21

Da hast du was ganz feines an Land gezogen, es sind die Vergaser der äußerst seltenen Yamaha RD400 (Modell 1A3) mit 43Ps.
Das Motorrad habe ich selbst, eines Der wenn nicht sogar Das beste Japanischen 2-Taktmotorrad der damaligen Zeit. :D

Eigentlich sind speziell diese Vergaser fast zuschade als das man sie Zerupfen sollte, den rechten wirst du als Einzelvergaser aufgrund des fehlenden Startvergaser sowieso nicht gebrauchen können. Die nächste Besonderheit bei den Vergasern ist die extern belüftet Nadeldüse über eine spezielle Luftdüse (bekommt Luft über einen Schlauch durch den Schwimmerkammerdeckel zugeführt und ist fest im Gehäuse eingepresst)

Der linke Vergaser mit Choke (abgang zum rechten mit Gummitülle versehen) wird an einem 250er MZ Einzylinder ohne große Änderungen passabel laufen, höchstens die 25er LLD ist etwas klein und könnte bei der MZ auf 30-35 erhöht werden, die RD hat pro Zylinder 200ccm, bringt um die 21-22Ps. Größere Abstimmungsarbeiten werden aufgrund der beschränkten Möglichkeiten (fest eingepresste Luftdüse) und nicht mehr lieferbarer Ersatzeile (z.B. spezielle Düsennadeln nur für diesen Typ) jäh scheitern, ich habe das Theater an meiner Umgebauten Jawa durch :cry:

Gruß Markus

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon TigerRC » 27. Juni 2011 00:09

Jawa250 hat geschrieben:Hallo P-J,

deine Mikuni's sind dann von den Yamaha RD Modellen, musst mal schauen was für ein Typkürzel sie haben.

Einen solchen VM habe einer ES250 DP (26mm), nach ewigen hin und her mit dem originalen Flachschieber und einem Rundschieber der nachfolge ES habe ich das ganze BVF Zeugs dem Altmetall zugeführt, in Sachen Laufkultur (ohne dieses ollen Fliegkraftversteller), Leistung und Verbrauch ist der Mikuni erste Sahne.

In Sachen TM Flachschieber würde ich eher zum 30er Raten, dieser besitzt zusätzlich ein Powerjet-System und dürfte den normalen TM32 in Sachen Ansprechverhalten etwas überlegen sein, vorallem im unteren Drehzahlbereich.

Bei großvolumigen Schlitzgesteurten Einzylindern neigen die Vergasern aber zum leichten Schieberrasseln, an meiner 250er Jawa habe ich Ihn wieder verworfen da der Motor mechanisch so leise geht und der rasselnde Vergaserschieber nicht so recht ins Bild passte.
Auch muss ich Ehrlich gestehen das der Vergaser ggü. meinem 28er Jikov (ebenfalls mit Powerjet) keine deutliche Verbesserung brachte.

Gruß Markus


Meinst du diesen, dem TMX 30 (TM30-6)

http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... M30-6.html

Also angeblich lassen sich diese PowerJet-Düsen sehr schwer einstellen, viel verbauen den Vergaser nach dem sie diese Dicht gemacht haben. Aber der Vergaser müsste danach wie ein normaler TM32 funktionieren, nur als 30er was das Anbauen erleichtern dürfte da man den Ansaugstutzen nicht ausdrehen muss. Könnte das Ding dann theoretisch sehr "einfach" auf den Steckanschluss (http://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Ve ... ANUNI.html) vom Bing passen der auch ein 30er ist + passender Schelle wie sie Heinz verbaut hat gallery/image.php?album_id=394&image_id=2105 ?
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 27. Juni 2011 18:56

Für eine 250er Solo MZ emfehle ich und auch Markus (Militäremmentreiber) einen 32er. Markus fährt den TM ich nen VM. Einfacher ist sicher der TM mit verschlossenen Powerjet wie Markus das hier beschrieben hat. Der ist vermutlich auch Billiger. Die 28er hab ich für das ES/2 Gespann gekauft, der passt in den Original Stutzen und der Gummi passt auch perfekt, ausserdem will ich schnelle Gasgeschwindigkeit im Vergaser um viel Leistung untenherum zu haben.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon modulator » 30. Juni 2011 09:49

Hallo,

Der Ansaugstutzen von der ETZ 250 ist innen nicht rund.
Er ist weiterhin konisch. Dabei bleiben 2 Seiten auf Abstand 30mm und 2 Seiten bilden den Konus.
Wenn man den jetzt an einen 32mm Vergaser anpassen will was genau muss gemacht werden?
Ich will das Teil in ne Werkstatt geben und muss denen genau sagen was gemacht werden soll.

Mfg
Flo

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Benni150ETZ » 30. Juni 2011 12:08

Wie behaltet ihr denn bei all den Angeboten den Überblick, welcher Vergaser passt?

Ich gehe jetzt von der Bucht aus.

Die einen schreiben die Typbezeichnung, z. B. MIKUNI VM24 hin, der nächste schreibt 30er MIKUNI VM Vergaser usw.

Denn wie ich festgestellt habe, deckt sich die Typbezeichnung nicht immer mit dem Vergaserdurchlass, oder? Nicht auszuschließen ist ja auch, dass ein unwissender Verkäufer den Außen- oder Innendurchmesser des Luftansaughalses misst und dieses Maß als Durchlassgröße angibt. :roll:

Mir fällt es daher persönlich schwer, einen Vergaser mit 30-32mm Durchlass (auf den kommt es ja an, oder) für meine ZwoFu (unbearbeiteter Zylinder) zu finden.

Als Referenz dient Angebot A (Artnr.: 400203154162) und Angebot B (Artnr.: 190475542398).

In A wird ein VM24 mit 28mm Durchlass angeboten.

In B wiederum wird ein VM26 mit 26mm (Durchlass :?: ) angeboten.

Ist ja wie im Tarifdschungel :irre:

Es wäre nett, wenn mich jemand aufklären kann, auf was man beim Vergaserkauf achten muss, damit er für die MZ passend gemacht werden kann.
Grüße, Benni :hallo:

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Jawa250 » 30. Juni 2011 14:34

Wenn Mikuni Vergaser dann bestelle dir einen von Topham, da gibts anständige Datenblätter und sämtliche Abstimmungsteile für den gewünschten Vergaser.

Noch mal kurz etwas zu Begrifflichkeit. Das kürzel VM bedeutet das es ein Rundschieber ist, TM=Flachschieber, TMX=Flachschieber mit Powerjet.

Das Powerjetsystem lässt sich an jedem Mikunivergaser nachrüsten, Abstimmung ist kein Problem.

Wenn der Wunsch nach einem Flachschieber besteht würde ich dir zu dem TM30-6 raten, der Vergaser wird in seiner Grundabstimmung an einer ETZ250 sehr gut laufen, die HD ist 195, PJ 80, LLD 40, an meiner etwas zurechgemachten Jawa 250 lief der Vergaser Leistungsmäßig 1a. Eine Umrechnungstabelle von Mikuni -> BVF gibt es auf Seite von Langtuning, für die Bedüsung unabdingbar.

Gruß Markus

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 30. Juni 2011 14:41

VM=Rundschieber, TM= Flachschieber und das Mass beschreibt den inneren Durchlass. Also Fährt der Militäremmentreiben einen TM32= Flachschieber mit 32mm Duchlass, ich fahre einen VM32= Rundschieber mit 32mm Durchlass. Beide haben einen Aussendurchmesser für in den Ansaugstutzen von 40mm was sehr stramm in den ETZ bzw TS Ansaugstutzen passt. Der VM28=Rundschieber mit 28mm Innendurchlass hat einen Aussendurchmesser von 35mm und passt stramm in den Ansaugstutzen der ES/bzw ETS. Ich werde ihn an mein ES250/2 Gespann bauen.
modulator hat geschrieben:Der Ansaugstutzen von der ETZ 250 ist innen nicht rund.


Leider nicht richtig, neu ist der Rund. Wenn diese Ansaugstutzen mehrfach auf und wieder zu gedreht werden kommt es zu Verformungen teils weil die Vergaser etwas untermassig sind.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon modulator » 30. Juni 2011 15:33

Laut der Langtuning-Tabelle würde die Düse aus dem 30N2-5 ETZ250(1,3mm Durchmesser) HD Mikuni210 entsprechen, als grober Richtwert wohl ok.
MilitärEmmentreiber ist durch Prxiserprobung auf 185 gekommen. Mikuni180 entspricht laut Tabelle 1,195mm (185 gibt es nicht).

Nochmal zum Ansaugstutzen, der Durchmesser vergaserseitig beträgt natürlich 30mm, genau hier brauche ich nun 32mm.
Ansonsten steht sozusagen ein Rand von 1mm vom Ansaugstutzen im Raum.
Zylinderseitig sollte ja alles gleich bleiben weil ich sonst hier eine Kante im Raum erzeuge.
Das würde heissen die Bearbeitung muss ebenfalls konisch gemacht werden, so dass der Vergaser zum Schluss von 32mm Innendurchmesser Vergaserseitig
auf den Originalquerschnitt Zylinderseitig konisch übergeht?
Gibt es jemanden der mir das machen kann und damit Erfahrung hat? Weiterhin ist innen ja kein Kegelkonus vorhanden sondern irgendeine Form.

Mfg
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 30. Juni 2011 16:05

Sowas kann ich, kannst du sicher auch. Dremel mit Fächerschleifer und ab dafür. Der 1mm rundum ist etwa 2 cm tief rauszuschleifen. 10 Minuten Arbeit.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon modulator » 4. Juli 2011 19:03

MilitärEmmentreiber hat geschrieben:Hallo Leute,

Folgendes ist zu machen:

- Ansaugstutzen auffräsen bzw. aufschleifen auf 32mm
- 2 Plaste Scheibe an den Stutzen - diese dann mit dem Dremel anpassen - das keine Kannte im Raum steht.
- 2 neue Dichtungen und Silikon.
- Ansauggummi dezent denen mittels Sprudelflasche alter Bauart (So passt das original Ansauggummi auf den Vergaser.
- Bedüsung auf 185 ändern.
- neue Züge anfertigen (Louis bietet Teflon beschichtete an - Top).
- Nadel auf oberste Einstellung hängen. Falls nicht reicht Sitz etwas runterfräsen.
- Am Vergaser die 2 T Öl Zuführung zulöten.


Militäremmentreiber


Wo soll hier eine Kante im Raum stehen? Ausser man fräst den ganzen Stutzen auf 32mm dann müsste man Moterseitig was machen.
Aber solange man nur Vergaserseitig paar cm in den Stutzen auf 32mm erweitert braucht man das nicht?
Wo soll das Silikon hin und für was ist das gut?

Mfg
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 4. Juli 2011 19:12

Er hat sicher das 30mm Loch im Stutzen auf 32 aufgeschliffen/gefräst. So hab ich das auch gemacht. Wenn der Kanal zum Zylinder nicht verändert wird sehe ich keinen Grund tiefer wie einige Zentimeter in den Stutzen hinein etwas zu verändern. Mit Silikon meinen wir Silikon Dichtungsmasse die wir in den Schlitz Links und Rechts schmieren. Oft ziehen Vergaser da Falschluft.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon dude » 4. Juli 2011 19:17

MilitärEmmentreiber hat geschrieben:...
- Am Vergaser die 2 T Öl Zuführung zulöten.


Militäremmentreiber


Mich würde auch interessieren, ob man die Ölzuführung nicht nutzen kann. Oder bedarf es da zusätzlichem Gedönses?

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 4. Juli 2011 19:22

dude hat geschrieben:Mich würde auch interessieren, ob man die Ölzuführung nicht nutzen kann. Oder bedarf es da zusätzlichem Gedönses?


Kann man nutzen wenn man Getrenntschmierung hat. Ich finde es nicht wirklich interessant den der original Zugang der Getrenntschmierung bei MZ spritz das Oel aufs Pleullager und genau da soll es auch hin.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Schwarzfahrer » 4. Juli 2011 20:22

P-J hat geschrieben:Kann man nutzen wenn man Getrenntschmierung hat. Ich finde es nicht wirklich interessant den der original Zugang der Getrenntschmierung bei MZ spritz das Oel aufs Pleullager und genau da soll es auch hin.


Das spritzt nirgends hin. Das läuft ins Gehäuse und dann zuerst in Richtung Kurbelwellenhauptlager und von da aus wirds verteilt.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 5. Juli 2011 17:53

Es ist geschaft, der TS 5gang Motor in meiner ES/2 läuft seit heute mit einem Mikuni VM28 Vergaser. Bedüsung momentan: 25er Leerlaufdüse, mittlere Nadelstellung, 140er Hauptdüse. Vermutlich noch etwas zu fett aber das werden die ersten grösseren Probefahrten zeigen. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist eine deutliche Verbesserung/Durchzug zu verspüren.
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon TigerRC » 5. Juli 2011 22:50

Sagtmal, ihr dreht doch den Vergaseranschluss, der zwischen Zylinder und Vergaser hängt nur deshalb auf 32mm aus, um den Vergaser dort einsetzen zu können. Du hast ja beschrieben wie auch schon andere, dass das ganze ausdrehen "unnötig" ist weil man es bis zum Zylinder-Einlass bzw. bis Einlassfenster in der Laufbuchs umsetzen müsste um von den 32mm wirklich etwas zu haben. Dann dichtet ihr das noch mit Motor-Silikon ab.

Nun gibt es doch aber für den Bing, den Vergaseranschluss wo der Klemmbereich nicht am Anschluss, sondern auf dem Vergaser sitzt. Man steckt also den Bing nicht IN sondern AUF den Anschluss. Dazwischen ist eine Dünne plastikeinlange dass das Ganze unter Spannung auch abdichtet und nicht Metall auf Metall festgeklemmt wird. Könnte man den Mikuni (32er VM/TM) nicht auch da drauf stecken und sich einfacher eine neue Zwischenlagen aus Polyamid oder ähnlichem Drehen lassen, die einfach gesagt im Durchmesser 2mm stärker ist?

Würde das gehen, weil es wäre für mich X-Mal einfach das so umzusetzen, weil ich das selber drehen könnte, als den Anschluss auszudrehen. Zumal hab ich so einen nicht..., hab nur den Bing-Anschluss...
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Heinz » 6. Juli 2011 08:01

Der Bing Stutzen dürfte fast perfekt passen. Er muss lediglich wieder auf die 32mm Innendurchmesser gebracht werden. Dann wird der Mikuni mit einer Gummimuffe und 2 Schellen einfach mit dem Stutzen verbunden und fertig ist das ganze :D
Wenn man die "Nase" aus dem ETZ Zylinder rausschleift kann man sogar bis 34mm gehen, so die alten Hasen...
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 6. Juli 2011 08:51

Gummimuffe ist nicht erforderlich. wie schon mehrfach beschrieben sind die 32er Vergaser akurat 40mm und die Ansaugstutzen der TS und Etz Modelle passen bis auf etwa 1/10mm.
Das Dichtmittel ist nur zur Vorsicht hab ich bei den BFV aber auch immer draufgeschmiert.
der 28er Mik passt in den Stutzen wo ein 26-28er Vergaser drin war also 35mm Durchmesser.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon modulator » 6. Juli 2011 10:37

TigerRC hat geschrieben:Sagtmal, ihr dreht doch den Vergaseranschluss, der zwischen Zylinder und Vergaser hängt nur deshalb auf 32mm aus, um den Vergaser dort einsetzen zu können. Du hast ja beschrieben wie auch schon andere, dass das ganze ausdrehen "unnötig" ist weil man es bis zum Zylinder-Einlass bzw. bis Einlassfenster in der Laufbuchs umsetzen müsste um von den 32mm wirklich etwas zu haben. Dann dichtet ihr das noch mit Motor-Silikon ab.

Nun gibt es doch aber für den Bing, den Vergaseranschluss wo der Klemmbereich nicht am Anschluss, sondern auf dem Vergaser sitzt. Man steckt also den Bing nicht IN sondern AUF den Anschluss. Dazwischen ist eine Dünne plastikeinlange dass das Ganze unter Spannung auch abdichtet und nicht Metall auf Metall festgeklemmt wird. Könnte man den Mikuni (32er VM/TM) nicht auch da drauf stecken und sich einfacher eine neue Zwischenlagen aus Polyamid oder ähnlichem Drehen lassen, die einfach gesagt im Durchmesser 2mm stärker ist?

Würde das gehen, weil es wäre für mich X-Mal einfach das so umzusetzen, weil ich das selber drehen könnte, als den Anschluss auszudrehen. Zumal hab ich so einen nicht..., hab nur den Bing-Anschluss...


Ich sehe das eher problematisch. Der Mikuni ist nicht dafuer gedacht geklemmt zu werden. Das wäre wie wenn ich ein Rohr mit ner Schelle zusammendrücken will. Soweit ich weiss sind die Vergaser mit Klemmanschluss anders gebaut. Die haben einen Schlitz so dass man auch was klemmen kann.
Das eigentliche Problem wird damit ja eigentich nicht geloest.
Du hast also dann deinen Stutzen mit 30mm Innendurchmesser zum Stecken in den Vergaser(angenommen es würde gehen).
DerMikuni-Vergaser hat einen Innendurchmesser von 32mm. Der Innendurchmesser vom Bing zum Klemmen ist der Aussendurchmesser des Stutzens und
das sind nicht 30mm. Denn dein Stutzen hat ja eine gewisse Wandstärke und die soll ja nicht im Raum stehen. Das heisst der Bing hat innen
eine Stufe von der Breite der Wandstärke des Stutzens zum Klemmen so dass es nahtlos übergeht.
Wenn man so wie ich, den Vergaser nicht verbauen will um mehr Leistung zu haben sondern einfach die Vorteile die Emmentreiber genannt hat ist es
evt. die beste Lösung den Klemm-Stutzen vergaserseitig auf 32mm zu erweitern und das ein paar cm in den Stutzen rein so damit es nahtlos übergeht.

Mfg
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Benni150ETZ » 6. Juli 2011 10:46

Könnte man den MZ-Ansaugstutzen auch selber mit einer Ständerbohrmaschine auf 32mm ausbohren, um den Mikuni hereinklemmen zukönnen. Oder ist das verfahrenstechnisch kritisch zu sehen?

Mit der reinen Metallbearbeitung kenne ich mich nicht sooo gut aus.
Grüße, Benni :hallo:

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon guzzimk » 6. Juli 2011 12:17

Heinz hat geschrieben:Der Bing Stutzen dürfte fast perfekt passen. Er muss lediglich wieder auf die 32mm Innendurchmesser gebracht werden. Dann wird der Mikuni mit einer Gummimuffe und 2 Schellen einfach mit dem Stutzen verbunden und fertig ist das ganze :D
Wenn man die "Nase" aus dem ETZ Zylinder rausschleift kann man sogar bis 34mm gehen, so die alten Hasen...
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Wo gibts denn den Bing-Stutzen zu kaufen ?

LG

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Heinz » 6. Juli 2011 13:55

@ P-J
Wenn man den Bing Stutzen hat, ist es sehr wohl erforderlich :mrgreen:
Bei mir hat der Originale so ohne weiteres nicht gepasst. Geeignete Bearbeitungsmöglichkeiten hab ich nicht. Zudem kann man mit der Muffe Falschluft ausschließen, da sich die Klemmung nicht verzieht.

@ guzzimk
Den Stutzen kann man bei Gabor umarbeiten lassen, ich hab meinen von nem Typ hier ausm Forum vor einigen Jahren bauen lassen, direkt mit 32er Innendurchmesser. Gabor kann das bestimmt auch.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon modulator » 6. Juli 2011 16:47

Also ich werde es mit einem Schleifstift versuchen:
Den gibt es in 32x32mm. Sprich 32mm Durchmesser und 32mm Höhe. Gibt es in rot für Stahl und Grün für Alu.
Ich werde versuchen, diesen Schleifstift mit einem Material das härter ist als Stahl falls der rote bzw. härter als Alu falls der grüne
so konisch abzuschleifen dass er oben also da wo der Schaft ist noch seine 32mm hat und unten genau 30mm.
Dann damit einfach oben in den Stutzen rein. Versuch macht klug oder kann mir gleich einer davon abraten?
Der konische Stift sollte sich dann eigentlich noch selber zentrieren weil er ja konisch ist.

Bild

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon modulator » 1. August 2011 12:41

Also falls es jemanden interessiert:
Mein Vergaser hat mich inkl. Versand und Mwst/Zoll 130 Euro gekostet, Lieferzeit unter 2 Wochen. (in DE 200 Euro + Versand)
Das mit dem Schleifstift funktioniert aber es ist ziemlich harte Arbeit.
Um den in eine konische Form zu bringen hilft nur Bohrmaschine, max. Drehzahl, eine harte Steinplatte die etwas rau ist.
Dann immer wieder Nachmessen und ggf. weiter abschleifen.
Den Stutzen hab ich angeschraubt, immer wieder Schmiermittel auf den Schleifstift, das ganze ist ne ziemlich Sch**-Arbeit weil
der Stift sehr leicht stecken bleibt.
Im Endeffekt ist alles gut gegangen, das Ergebnis ist wie erwünscht, symmetrisch, und genau 32mm.
Bowdenzüge etc. hab ich mir bei Louis gekauft und muss noch abgelängt/gelötet werden.
Die Bowdenzughülle werd ich so lang machen wie die originale, die Seilzuglänge wird abweichen, weiss jemand
wie lang? Was gegeben sein sollte ist 100% Öffnung des Durchlasses, sprich kein mm vom Schieber mehr zu sehen.

Mfg
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon modulator » 20. August 2011 17:55

Gaszug ist mittlerweile fertig.
Der Stutzen ist ja vergaserseitig 15mm tief, auf den Mikuni kann man den aber max. 10mm draufschieben.
Das heisst es entsteht eine Nut von ca. 5mm, wie schlimm ist das und wie soll man das beheben falls notwendig?
Man könnte einen Gummiring mit 40mm Aussendurchmesser, 32 innen, und ca. 6mm Höhe, der würde
dann auch gleich gut abdichten.

Mfg
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 20. August 2011 17:58

Mach mal bitte ein Foto davon, so ganz versteh ich nicht wie du das meinst :oops:

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon modulator » 20. August 2011 19:00

Auf dem 1 Post ist es zu sehen.
Der Stutzen steckt so weit auf dem Vergaser bis Anschlag, das sind ca. 10mm beim Mikuni.
Beim Originalvergaser aber 15mm. Jetzt ergibt sich innen drin ne Nut von ca. 5mm. Sprich der Teil vom Stutzen der 40mm Druchmesser (Innen) hat
ist 15mm tief wird aber nur ca. 10mm auf den Vergaser geschoben.
Könnte ich nur schwer fotografieren.

Mfg
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 20. August 2011 19:28

Da du kein Bild machen willst vermute ich das der Vergaser im Stutzen sticht. Da sollte keine 5 mm Lücke sein. Vielleicht kannst du am Vergaser was wegfräsen so das der tiefer reinrutscht. Bei dem VM32 musste ich auch so nen kleinen Steg beseitigen.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Jockel HB » 21. August 2011 02:17

modulator hat geschrieben:Gaszug ist mittlerweile fertig.
Der Stutzen ist ja vergaserseitig 15mm tief, auf den Mikuni kann man den aber max. 10mm draufschieben.
Das heisst es entsteht eine Nut von ca. 5mm, wie schlimm ist das und wie soll man das beheben falls notwendig?
Man könnte einen Gummiring mit 40mm Aussendurchmesser, 32 innen, und ca. 6mm Höhe, der würde
dann auch gleich gut abdichten.

Mfg
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Der Gedanke mit der Gummischeibe ist ansich gut.
Allerdings würde ich nicht 1mm Übermaß bei der Höhe wählen (eher so ungefähr 2/10 mm), da sich sonst der Gummi aufquetscht und kein fließender Übergang mehr besteht. (es entsteht eine Wulst)

Wäre es von der Bearbeitung nicht einfacher eine Scheibe aus Kunststoff (oder einem weichen Aluminium) anzufertigen, weil die könnte man sich auf das genaue Maß (2/10 mehr Höhe, sprich 5,2 mm) drehen?
Wenn der Kunststoff (ebenso weiches Aluminium) nicht knallhart ist würde der auch abdichten, ohne sich übermäßig aufzuquetschen.

Und noch ein Gedanke, könnte man den konischen Übergang von 30 auf 32 mm Innendurchmesser nicht in diese Scheibe einarbeiten, oder wird der Übergang auf ungefähr 5,2 mm Höhe (Länge) dann zu steil?

Das hätte aber jedenfalls den Vorteil, dass man den originalen Vergaserstutzen nicht bearbeiten muß. (sprich freihändig aufschleifen)

P.S.: Einige hatten den Gedanken den Vergaserstutzen auf 32 mm aufzubohren (fräsen), bedenken aber nicht dass die innere Kontur des Vergaserstutzen's nur auf der Vergaserseite kreisrund ist und sich zur Motorseite auf Vierkantkontur ändert :!:
Man kann den fließenden Übergang im Vergaserstutzen von 30 auf 32 mm, wie von anderen schon beschrieben (z.B. Dremel mit Fächerscheibe), also nur in Handarbeit einbringen :!:


Gruß, Jockel

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon modulator » 21. August 2011 11:19

Hallo,

Ich denke ein Übergang mit einer Länge von ca. 5mm ist etwas zu kurz.
Die Frage ist dann welche Methode einfacher ist. Entweder muehevoll aufschleifen oder einen konischen Einsatz drehen.
Um den Übergang länger zu machen, könnte man auch zuerst den Teil des Stutzens der auf dem Vergaser steckt tiefer Fräsen.
Sprich der Teil der 40mm Durchmesser hat und 15 tief ist z.B auf 30mm Tiefe Fräsen und dann einen konischen Einsatz mit einer
Länge von 20mm verwenden.

Der Gummi sollte ja auch Benzinfest sein, deswegen habe ich mir gestern mal einen Wellendichtring 32x40x7 NBR bestellt.
Ich werde mal versuchen ob ich den für diesen Zweck verwenden kann.
Da mein Stutzen Vergaserseitig schon 32mm hat sollte das passen.

Der Stutzen wird ja in Längsrichtung nur lose gesteckt, sprich ich werd den WDR in den Stutzen legen und dann den Stutzen einfach
mit Handkraft auf den Vergaser stecken bis der WDR sauber anliegt. Die Kontur des WDR ist sicherlich nicht optimal aber besser als eine 5mm breite und
4mm tiefe Nut. Evt. werde ich versuchen die Dichtlippe zu glätten oder ganz zu beseitigen.

Mfg
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Jockel HB » 21. August 2011 11:30

Stimmt, jetzt wo ich nochmal darüber nachdenke...
...der Gummi kann sich garnicht aufquetschen, weil Vergaser und Stutzen zueinander nur gesteckt sind und nicht zusmmengezogen werden. :ja:


Gruß, Jockel

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon compduke » 23. August 2011 19:43

Hallo Modulator,

woher hast Du denn den Mikuni TM für die 130€ bekommen?

Wenn es sich um einen TM 32 handelt, würde ich auch gerne
bei dem Preis zuschlagen.

Danke für eine Rückinfo im voraus.

Gruß Claus

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon royalfivestars » 7. September 2011 15:16

modulator hat geschrieben:Laut der Langtuning-Tabelle würde die Düse aus dem 30N2-5 ETZ250(1,3mm Durchmesser) HD Mikuni210 entsprechen, als grober Richtwert wohl ok.
MilitärEmmentreiber ist durch Prxiserprobung auf 185 gekommen. Mikuni180 entspricht laut Tabelle 1,195mm (185 gibt es nicht).

Mfg
Flo


http://www.ebay.de/itm/Hauptdusenset-Mi ... 5194a0c3e0

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon eulenspiegel » 11. September 2011 20:44

Hallo Gemeinde,

bis jetzt lese ich nur mit, aber da ich noch auf der Suche nach einem guten Vergaser bin bin ich hier hellhörig geworden und möchte kurz nachhaken.

Folgende Situation: Habe meinen Motor (TS 5-Gang) fürs Gespann komplett neu aufgebaut und fahre derzeit einen Nachbau des BVF. Läuft zwar ganz gut, aber nicht optimal. Nachdem ich diesen Thread gelsen habe finde ich die Idee auf Mikuni umzurüsten nicht schlecht.
Was ist eure Meinung dazu:
- Ist der Mikuni TM 32 an einem ansonsten serienmäßigen TS-Motor sinnvoll oder zu groß?
- Wenn kein TM 32, was passt dann gut oder besser?
- Wenn ja, hat einer einen Tipp zur Grundbedüsung bzw. weicht die von der vom Militäremmentreiber ab? (das ne Feinabstimmung nötig ist is klar, aber um eben nicht am völlig falschen Ende anzufangen)

Wichtig ist mir keine schiere Höchstleitung sondern ein sauberer Motorlauf.

Dank und Gruß
Til
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 11. September 2011 20:53

eulenspiegel hat geschrieben:- Ist der Mikuni TM 32 an einem ansonsten serienmäßigen TS-Motor sinnvoll oder zu groß?

Sinnvoll
eulenspiegel hat geschrieben:- Wenn kein TM 32, was passt dann gut oder besser?

Nix, vielleicht der Bing aber denn hab ich bisher nicht versucht. :(
eulenspiegel hat geschrieben:- Wenn ja, hat einer einen Tipp zur Grundbedüsung bzw. weicht die von der vom Militäremmentreiber ab?

Halte dich daran, grob passt das. Beim Militäremmentreiber und auch bei mir mit dem VM32 handelt es sich um ETZ Motoren die bekanntlicherweise etwas anders sind wie dein TS/1 Motor.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon eulenspiegel » 11. September 2011 21:04

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich das mal probieren. Wenn gewünscht kann ich dann berichten, wird aber sicher etwas dauern.
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Ruessel » 12. September 2011 01:39

Hm ob bei einer 250TS die Flächen im Zylinder noch reichen, mag ich zu bezweifeln das ist alles ziemlich klein gehalten. Von daher wird er etwas Drehmoment gewinnen aber Drehzahl wird da glaube nicht viel dazu kommen und der TS mangelt es aber leider am Zweiten. Und dafür dann 130 € ausgeben?

Aber testemal und sagmal ob du 250 u/min mehr rausholen konntest.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 12. September 2011 17:45

Ruessel hat geschrieben:Hm ob bei einer 250TS die Flächen im Zylinder noch reichen, mag ich zu bezweifeln das ist alles ziemlich klein gehalten. Von daher wird er etwas Drehmoment gewinnen aber Drehzahl wird da glaube nicht viel dazu kommen und der TS mangelt es aber leider am Zweiten. Und dafür dann 130 € ausgeben?

Aber testemal und sagmal ob du 250 u/min mehr rausholen konntest.


Eigendlich bringen die Mikuni und Bing nicht wirklich mehr Leistung und auch nicht mehr Drehzahl, ist auch nicht das Ziel. Das Ansprechverhalten und die bessere und schnellere/genauere Einstellung sind das wirklich interessante daran. Das nutzbare Drehzahlband, vorallem im unteren und mittleren Drehzahlbereich wird breiter und stärker. Für Gespanne interessant weil man führer höhere Leistung hat und für Solo Maschinen für schaltfaules dahingleiten. Wer sich merkliche Mehrleistung von diesen Vergasern verspricht ohne tiefer in die Materie einzugreifen wird sicherlich enttäucht.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon TigerRC » 13. September 2011 21:28

Könnte mir mal bitte jemand sagen welche Hubhöhe solch ein MIkuni TM32 hat? Weil ich zur Zeit, mir fast das Handgelenk breche um von Null auf Vollgas zu kommen(Bing), wollte ich diesen mit einem Kurzhubgasgriff kombinieren, jedoch braucht man dafür die Hubhöhe des Gasschiebers, weil jener sonst nicht 100% öffnet... Danke :)

Beim lesen der ganzen Beiträge ist mir folgendes aufgefallen, hat den TM32/1 mal jemand an einer "Stino" 250er verbaut und dafür ein paar Richtwerte für die Bestückung parat?

Ich habe mir nämlich vor kurzem einen passenden Ansaugstutzen besorgt und nun will ich mal alles GENAUSTENS abklären. Mein Vater braucht nämlich einen neuen für die 250er TS und ist von meinem Bing begeistert und für sein reicht er auch. Ich würde jedoch gerne noch etwas "mehr" rausholen ohne sonst wie den Motor bearbeiten zu müssen. Ein ORP-ZK, ein Mikuni und die Didt-Auspuff sollten meine Wünsche doch vollends erfüllen.

guzzimk hat geschrieben:
Heinz hat geschrieben:2065

Manche verbauen diesen mit einer HD140, manche mit 185? Manche hängen die Nadel in Kerbe 2, manche fräsen den Sitz 4-6mm runter?

Und noch eins, es gibt ja einmal den TM32/1 (http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... M32-1.html) und den TM32/61(http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... 32-61.html).

Der 61er ist der mit Frischölzufuhr, der 1er ohne, also brauch man hier nix zulöten? Hat der 1er auch Powerjet, weil in der Tabelle dafür kein Eintrag steht?

Könnte jemand mit Erfahrung mit diesen Dingern mal nach 3 Seiten kurz zusammen fassen was ein normaler 250er/300 grob braucht, also in welchem Bereich man Düsen, Nadeln, und Nacharbeiten muss, oder auch nicht? Es steht ja vor allem auf Seite 2 auch viel Mist und ich blicke nicht wirklich durch.

Vielen Dank
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- Vape-Zündung (2,05mm vor OT) + NGK B8HS + 1kOhm NGK-Kerzenstecker, Gel-Batterie(12V9Ah), LED-Blinkgeber 1-50W, Hella Doppelhorn-Starkton-Hupe(375Hz/500Hz)
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 14. September 2011 19:08

TigerRC hat geschrieben:Könnte mir mal bitte jemand sagen welche Hubhöhe solch ein MIkuni TM32 hat? Weil ich zur Zeit, mir fast das Handgelenk breche um von Null auf Vollgas zu kommen(Bing), wollte ich diesen mit einem Kurzhubgasgriff kombinieren, jedoch braucht man dafür die Hubhöhe des Gasschiebers, weil jener sonst nicht 100% öffnet... Danke :)

Etwa 32mm :lach: Ich fahre am Gespann denn Gasgriff http://www.kickstartershop.de/product_i ... grip-.html und an der ETZ mit dem 32er Vergaser http://www.ebay.de/itm/Magura-Gasgriff- ... 3a688291e2 Original an der 180er BW Herkules verbaut.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon TigerRC » 14. September 2011 21:09

P-J hat geschrieben:
TigerRC hat geschrieben:Könnte mir mal bitte jemand sagen welche Hubhöhe solch ein MIkuni TM32 hat? Weil ich zur Zeit, mir fast das Handgelenk breche um von Null auf Vollgas zu kommen(Bing), wollte ich diesen mit einem Kurzhubgasgriff kombinieren, jedoch braucht man dafür die Hubhöhe des Gasschiebers, weil jener sonst nicht 100% öffnet... Danke :)

Etwa 32mm :lach: Ich fahre am Gespann denn Gasgriff http://www.kickstartershop.de/product_i ... grip-.html und an der ETZ mit dem 32er Vergaser http://www.ebay.de/itm/Magura-Gasgriff- ... 3a688291e2 Original an der 180er BW Herkules verbaut.


Mal ganz ehrlich, der Witz mit den 32mm ist mir nun echt zu peinlich :oops: . Echt, ich fasse mir grade ganz schmerzhaft an die Birne^^

Danke für die Auskunft und die belehrung, erst denken... dann fragen :ja:
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon eulenspiegel » 24. Oktober 2011 18:12

Hallo,

ich hatte ja angedroht, dass es etwas dauern würde. Hier nun mein kleiner Bericht nach dem Umbau.
Ich habe mich für den VM32 entschieden, war zum Einen ne Preisfrage, zum Anderen sieht er einfach klassischer und unauffälliger aus als der Flachschiebervergaser. Bin aber trotzdem rundum zufrieden.
Letzte Woche kam er mit der Post, erster Eindruck: alles sauber und gut verarbeitet. Freitag gings dann ans Umbauen, also Ansaugstutzen passend gemacht und eine Distanzscheibe aus Alu gedreht (der Mikuni hat einen kürzeren Stutzen als der BVF).
Ist ein bischen länger als der BVF und hat auf der Luftfilterseite einen etwas größeren Durchmesser, aber mit einem neuen elastischen Ansauggummi lässt sich das problemlos ausgleichen.
Ich habe mit einer 165er HD, LLD 25 und der Düsennadel in der mittleren Kerbe angefangen. Mein Plan ist mich jetzt langsam vorzutasten, lieber auf der fetten Seite beginnen als von der mageren her anfangen.
Ich hatte davor den Nachbauvergaser vom BVF drauf. Ich möchte den nicht schlecht machen und behaupte auch nicht, dass der perfekt eingestellt war, aber da gibts schon einen sehr deutlichen Unterschied.
Springt toll an, hat nach dem Einstellen einen wunderbar stabilen und niedrigen Leerlauf, ein tolles Ansprechverhalten, wunderbarer Übergang Leerlauf auf Lastfahrt, kein Schieberuckeln. Das ist meiner Meinung nach wirklich objektiv so. Subjektiv ein deutlich besserer Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich, zieht sehr sauber und kraftvoll an. Drehzahlgewinn gibts aber keinen, der Motor macht bei der Nenndrehzahl zu. Der Motor ist ansonsten im Serienzustand.
Liegt wohl eher an den Steuerzeiten als an der Vergasergröße, ist aber gut zu verschmerzen. Dank dem besseren Durchzug könnte ich mal ein um ein Zahn größeres Ritzel probieren, die Nenndrezahl wird in der Ebene mit einer Person ziemlich problemlos erreicht. Habe 17 Zähne, wenn ich mich nicht irre.
Was jetzt noch fehlt ist die Feinabstimmung HD und Stellung der Düsennadel. Der Zünkerzenfarbe nach läuft sie etwas fett, aber viel kanns nicht sein. Habe noch ein paar Düsen mitgekauft, das wird jetzt ausprobiert.
Also lange Rede, kurzer Sinn, ich kann den Vergaser echt empfehlen.

Viele Grüße
Tilman
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 24. Oktober 2011 19:13

eulenspiegel hat geschrieben:Drehzahlgewinn gibts aber keinen, der Motor macht bei der Nenndrehzahl zu. Der Motor ist ansonsten im Serienzustand.
Liegt wohl eher an den Steuerzeiten als an der Vergasergröße, ist aber gut zu verschmerzen.


Richtig erkannt, nu könntest du aber die Steuerzeiten guten Gewissens etwas erhöhen.

eulenspiegel hat geschrieben: Dank dem besseren Durchzug könnte ich mal ein um ein Zahn größeres Ritzel probieren, die Nenndrezahl wird in der Ebene mit einer Person ziemlich problemlos erreicht. Habe 17 Zähne, wenn ich mich nicht irre.


Würde ich nicht machen denn damit geht der Fahrspass etwas Verloren. :mrgreen: Mein Motor ist etwas ausgenudelt, deshalb sogar 16 Zähne aber an der Ampel kann man den einen oder andernen "Jogurtbecher" schocken :shock: :mrgreen:

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Ruessel » 27. Oktober 2011 10:29

Sollte bei standart Auspuff aber auch nur 16-20 um/min pro ° AW/ÜSW bringen. (die Irren von der Insel fahren AW199° ÜSW 134° allerdings mit Yamahakolben, max AW 203° 8000-9000 u/min = bis zu 28 PS). Fang mal lieber am Auspuff an.

Loch wo der Krümmer reinkommt -> Prallbelch (etwa)
ETZ lang: 79 cm / TS: 74cm / ETZ kurz: 70 dabekommst du schon Drehzal raus und da kannst du maximal den Krümmer dabei versauen. ;)

Und Vergasergröße bringt schon eine Verschiebung der Einlassresodrehzahl, nur wird die halt vom Auspuff überdeckt und hängt zudem von der Ansauglänge ab.
Da die standart Auspuffe aber als ABsauger und Drehzahlbegrenzer fungieren musst du erst da ansetzen.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon TigerRC » 27. Oktober 2011 10:42

Ruessel hat geschrieben:Loch wo der Krümmer reinkommt -> Prallbelch (etwa)
ETZ lang: 79 cm / TS: 74cm / ETZ kurz: 70 dabekommst du schon Drehzal raus und da kannst du maximal den Krümmer dabei versauen. ;)

Und Vergasergröße bringt schon eine Verschiebung der Einlassresodrehzahl, nur wird die halt vom Auspuff überdeckt und hängt zudem von der Ansauglänge ab.
Da die standart Auspuffe aber als ABsauger und Drehzahlbegrenzer fungieren musst du erst da ansetzen.


Was genau soll man jetzt mit dem Auspuff machen um dort Drehzahl rauszubekommen?
Meins:
- MZ ETZ 251+ Didt-Sebring-VA-Sportauspuff + Bing 84/30/110K(HD122,LLD55,2.K) + ORP/SMU-ZK + 20er Ritzel
- Scheinwerfergitter + TRW Lenker Classic Low + kleine MZ-Kanzel + Saxon Heckverkleidung
- Super + 1:50 Addinol(406)
- HR Michelin Pilot Sporty 120/80-16R(2,15), VR Heidenau K44 90/90-18R(2,15), Grimeca HBZ + Melvin Stahlflex + MZ BS + Lucas MCB19
- Vape-Zündung (2,05mm vor OT) + NGK B8HS + 1kOhm NGK-Kerzenstecker, Gel-Batterie(12V9Ah), LED-Blinkgeber 1-50W, Hella Doppelhorn-Starkton-Hupe(375Hz/500Hz)
- LED-Blinker(Xenolen) + LED-Tachobeleuchtung
- Sozia-Betrieb auf B100 ohne Gefälle, leichter Seitenwind -> GPS 125km/h bei 5600U/min / Solo 130km/h bei 5800U/min

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon guzzimk » 27. Oktober 2011 10:44

Hallo Ruessel,

wo soll das Loch rein :?: : in den Krümmer oder in das Prallblech oder Wo ? :oops:

LG

Markus
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