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Jawa250 hat geschrieben:auch da sollte das Typkürzel Aufschluss drüber geben können.
Jawa250 hat geschrieben:Hallo P-J,
deine Mikuni's sind dann von den Yamaha RD Modellen, musst mal schauen was für ein Typkürzel sie haben.
Einen solchen VM habe einer ES250 DP (26mm), nach ewigen hin und her mit dem originalen Flachschieber und einem Rundschieber der nachfolge ES habe ich das ganze BVF Zeugs dem Altmetall zugeführt, in Sachen Laufkultur (ohne dieses ollen Fliegkraftversteller), Leistung und Verbrauch ist der Mikuni erste Sahne.
In Sachen TM Flachschieber würde ich eher zum 30er Raten, dieser besitzt zusätzlich ein Powerjet-System und dürfte den normalen TM32 in Sachen Ansprechverhalten etwas überlegen sein, vorallem im unteren Drehzahlbereich.
Bei großvolumigen Schlitzgesteurten Einzylindern neigen die Vergasern aber zum leichten Schieberrasseln, an meiner 250er Jawa habe ich Ihn wieder verworfen da der Motor mechanisch so leise geht und der rasselnde Vergaserschieber nicht so recht ins Bild passte.
Auch muss ich Ehrlich gestehen das der Vergaser ggü. meinem 28er Jikov (ebenfalls mit Powerjet) keine deutliche Verbesserung brachte.
Gruß Markus
modulator hat geschrieben:Der Ansaugstutzen von der ETZ 250 ist innen nicht rund.
MilitärEmmentreiber hat geschrieben:Hallo Leute,
Folgendes ist zu machen:
- Ansaugstutzen auffräsen bzw. aufschleifen auf 32mm
- 2 Plaste Scheibe an den Stutzen - diese dann mit dem Dremel anpassen - das keine Kannte im Raum steht.
- 2 neue Dichtungen und Silikon.
- Ansauggummi dezent denen mittels Sprudelflasche alter Bauart (So passt das original Ansauggummi auf den Vergaser.
- Bedüsung auf 185 ändern.
- neue Züge anfertigen (Louis bietet Teflon beschichtete an - Top).
- Nadel auf oberste Einstellung hängen. Falls nicht reicht Sitz etwas runterfräsen.
- Am Vergaser die 2 T Öl Zuführung zulöten.
Militäremmentreiber
MilitärEmmentreiber hat geschrieben:...
- Am Vergaser die 2 T Öl Zuführung zulöten.
Militäremmentreiber
dude hat geschrieben:Mich würde auch interessieren, ob man die Ölzuführung nicht nutzen kann. Oder bedarf es da zusätzlichem Gedönses?
P-J hat geschrieben:Kann man nutzen wenn man Getrenntschmierung hat. Ich finde es nicht wirklich interessant den der original Zugang der Getrenntschmierung bei MZ spritz das Oel aufs Pleullager und genau da soll es auch hin.
TigerRC hat geschrieben:Sagtmal, ihr dreht doch den Vergaseranschluss, der zwischen Zylinder und Vergaser hängt nur deshalb auf 32mm aus, um den Vergaser dort einsetzen zu können. Du hast ja beschrieben wie auch schon andere, dass das ganze ausdrehen "unnötig" ist weil man es bis zum Zylinder-Einlass bzw. bis Einlassfenster in der Laufbuchs umsetzen müsste um von den 32mm wirklich etwas zu haben. Dann dichtet ihr das noch mit Motor-Silikon ab.
Nun gibt es doch aber für den Bing, den Vergaseranschluss wo der Klemmbereich nicht am Anschluss, sondern auf dem Vergaser sitzt. Man steckt also den Bing nicht IN sondern AUF den Anschluss. Dazwischen ist eine Dünne plastikeinlange dass das Ganze unter Spannung auch abdichtet und nicht Metall auf Metall festgeklemmt wird. Könnte man den Mikuni (32er VM/TM) nicht auch da drauf stecken und sich einfacher eine neue Zwischenlagen aus Polyamid oder ähnlichem Drehen lassen, die einfach gesagt im Durchmesser 2mm stärker ist?
Würde das gehen, weil es wäre für mich X-Mal einfach das so umzusetzen, weil ich das selber drehen könnte, als den Anschluss auszudrehen. Zumal hab ich so einen nicht..., hab nur den Bing-Anschluss...
Heinz hat geschrieben:Der Bing Stutzen dürfte fast perfekt passen. Er muss lediglich wieder auf die 32mm Innendurchmesser gebracht werden. Dann wird der Mikuni mit einer Gummimuffe und 2 Schellen einfach mit dem Stutzen verbunden und fertig ist das ganze
Wenn man die "Nase" aus dem ETZ Zylinder rausschleift kann man sogar bis 34mm gehen, so die alten Hasen...
modulator hat geschrieben:Gaszug ist mittlerweile fertig.
Der Stutzen ist ja vergaserseitig 15mm tief, auf den Mikuni kann man den aber max. 10mm draufschieben.
Das heisst es entsteht eine Nut von ca. 5mm, wie schlimm ist das und wie soll man das beheben falls notwendig?
Man könnte einen Gummiring mit 40mm Aussendurchmesser, 32 innen, und ca. 6mm Höhe, der würde
dann auch gleich gut abdichten.
Mfg
Flo
modulator hat geschrieben:Laut der Langtuning-Tabelle würde die Düse aus dem 30N2-5 ETZ250(1,3mm Durchmesser) HD Mikuni210 entsprechen, als grober Richtwert wohl ok.
MilitärEmmentreiber ist durch Prxiserprobung auf 185 gekommen. Mikuni180 entspricht laut Tabelle 1,195mm (185 gibt es nicht).
Mfg
Flo
eulenspiegel hat geschrieben:- Ist der Mikuni TM 32 an einem ansonsten serienmäßigen TS-Motor sinnvoll oder zu groß?
eulenspiegel hat geschrieben:- Wenn kein TM 32, was passt dann gut oder besser?
eulenspiegel hat geschrieben:- Wenn ja, hat einer einen Tipp zur Grundbedüsung bzw. weicht die von der vom Militäremmentreiber ab?
Ruessel hat geschrieben:Hm ob bei einer 250TS die Flächen im Zylinder noch reichen, mag ich zu bezweifeln das ist alles ziemlich klein gehalten. Von daher wird er etwas Drehmoment gewinnen aber Drehzahl wird da glaube nicht viel dazu kommen und der TS mangelt es aber leider am Zweiten. Und dafür dann 130 € ausgeben?
Aber testemal und sagmal ob du 250 u/min mehr rausholen konntest.
TigerRC hat geschrieben:Könnte mir mal bitte jemand sagen welche Hubhöhe solch ein MIkuni TM32 hat? Weil ich zur Zeit, mir fast das Handgelenk breche um von Null auf Vollgas zu kommen(Bing), wollte ich diesen mit einem Kurzhubgasgriff kombinieren, jedoch braucht man dafür die Hubhöhe des Gasschiebers, weil jener sonst nicht 100% öffnet... Danke
P-J hat geschrieben:TigerRC hat geschrieben:Könnte mir mal bitte jemand sagen welche Hubhöhe solch ein MIkuni TM32 hat? Weil ich zur Zeit, mir fast das Handgelenk breche um von Null auf Vollgas zu kommen(Bing), wollte ich diesen mit einem Kurzhubgasgriff kombinieren, jedoch braucht man dafür die Hubhöhe des Gasschiebers, weil jener sonst nicht 100% öffnet... Danke
Etwa 32mm Ich fahre am Gespann denn Gasgriff http://www.kickstartershop.de/product_i ... grip-.html und an der ETZ mit dem 32er Vergaser http://www.ebay.de/itm/Magura-Gasgriff- ... 3a688291e2 Original an der 180er BW Herkules verbaut.
eulenspiegel hat geschrieben:Drehzahlgewinn gibts aber keinen, der Motor macht bei der Nenndrehzahl zu. Der Motor ist ansonsten im Serienzustand.
Liegt wohl eher an den Steuerzeiten als an der Vergasergröße, ist aber gut zu verschmerzen.
eulenspiegel hat geschrieben: Dank dem besseren Durchzug könnte ich mal ein um ein Zahn größeres Ritzel probieren, die Nenndrezahl wird in der Ebene mit einer Person ziemlich problemlos erreicht. Habe 17 Zähne, wenn ich mich nicht irre.
Ruessel hat geschrieben:Loch wo der Krümmer reinkommt -> Prallbelch (etwa)
ETZ lang: 79 cm / TS: 74cm / ETZ kurz: 70 dabekommst du schon Drehzal raus und da kannst du maximal den Krümmer dabei versauen.
Und Vergasergröße bringt schon eine Verschiebung der Einlassresodrehzahl, nur wird die halt vom Auspuff überdeckt und hängt zudem von der Ansauglänge ab.
Da die standart Auspuffe aber als ABsauger und Drehzahlbegrenzer fungieren musst du erst da ansetzen.
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