Hauptbremszylinder Nachbau Shark

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Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon baddi89 » 23. April 2011 12:04

hi@all...hat jemand von euch erfahrungen mit dem einem Hauptbremszylinder (Nachbau) Shark????
mein originaler hauptbremszylinder läuft aus und lässt sich auch nicht mehr abdichten....
link: http://www.meinzweirad.de/product_info. ... --HBZ.html
Danke

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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon Trabant » 23. April 2011 12:37

Keine Ahnung was das da sein soll. Nimm lieber einen Grimeca, der sieht fast so aus aber man weis was man hat

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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon baddi89 » 23. April 2011 15:06

aber bei den grimeca muss man doch auch noch nen anderen sattel mitbestellen und dazu noch nen neuen bremslichtschalter :roll: :roll:

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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon Maddin1 » 23. April 2011 17:16

baddi89 hat geschrieben:aber bei den grimeca muss man doch auch noch nen anderen sattel mitbestellen und dazu noch nen neuen bremslichtschalter :roll: :roll:



Warum das?
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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon Trabant » 23. April 2011 18:14

baddi89 hat geschrieben:aber bei den grimeca muss man doch auch noch nen anderen sattel mitbestellen und dazu noch nen neuen bremslichtschalter :roll: :roll:

Wie kommst du darauf? Bremslichtschalter ist dran und dem Sattel ist es egal wo der Druck herkommt
Du brauchst nur einen anderen Schlauch

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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon Maddin1 » 23. April 2011 18:22

noch nichtmal einen anderen Schlauch braucht man, denn auch die Stahlflex wird von unter eingeschraubt und hat M10x1.
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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon Maik80 » 23. April 2011 18:24

Maddin1 hat geschrieben:noch nichtmal einen anderen Schlauch braucht man, denn auch die Stahlflex wird von unter eingeschraubt und hat M10x1.



Nicht unbedingt, gibt auch Grimeca HBZ die von vorne den Schlauchanschluss haben. Das hilft dann nur ne Hohlschraube und ein neuer Schlauch mit O-Ende
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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon baddi89 » 23. April 2011 20:05

welchen hbz habt ihr dran??? bzw.....der von shark wäre doch ok weil nix verändert werden muss nur der bremslichtschalter muss noch ran

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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon Maddin1 » 23. April 2011 20:07

aber warum einen Nachbau mit ungewisser qualität nehmen, wenn es für das selbe Geld einen Grimeca gibt, welcher sogar ein originalersatzteil ist.
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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon Maik80 » 23. April 2011 20:08

Ich fahre den Grimeca. Du darfst aber gerne den shark testen und dann berichten. Falls was mit dem Teil nicht stimmt, haste ja 2 Jahre Garantie :ja:
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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon Stephan » 23. April 2011 20:31

Grimeca ist Originalersatzteil und muss nicht eingetragen werden. MZ hat diesen HBZ für alle Modelle freigegeben. Alles andere muss eingetragen werden!
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon Feuereisen » 23. April 2011 23:42

@ Stephan:
Ich habe schon an diversen Umbauten ob MZ oder andere Modelle fremde Hauptbremszylinder verbaut, und der Tüv/Dekra hat da nie darauf geachtet. Auch nicht bei einer Vollabnahme. Die machen einen Fahr/Bremsversuch und wenns ordentlich zieht gibt es auch nichts zu beanstanden.
@ baddi - warum kaufst Du nicht beim selben Anbieter ein Gehäuse in Originalform und nen Dichtsatz, puzzelst das mit den Resten deines alten zusammen und fertig.
Sieht original aus und ist auch noch preiswerter.

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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon baddi89 » 24. April 2011 14:49

@Feuereisen

....wurde schon in fachwerkstatt versucht leider ohne erfolg weil das gehäuse angeklappert ist.............ich werd den mal von shark testen weil der gleich anbaufertig ist :shock:

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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon klangkrieger » 28. Mai 2011 18:11

@ baddi

ich habe so einen bremszylinder an meiner saxon sportstar. bis jetzt gab es damit keine probleme.
einziges problem was ich jetzt habe, ist das sich das schauglas(plaste) verformt hatte und undicht wurde.
aber nach gut 15 jahren, jedem wind und wetter ausgesetzt, ist das glaube ich zu verschmerzen.
werde mir jetzt wieder so einen kaufen..quali kann sich nach 15 jahren nur verbessert haben :ja:

und du hast recht, den bremslichtschalter muß man extra bestellen beim grimeca...
Zuletzt geändert von klangkrieger am 29. Mai 2011 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon Lasse » 29. Mai 2011 18:40

Ich habe ein Shark an mein alte TS angebaut, fungiert sehr gut, auch in die Alpen!

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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon baddi89 » 7. Juli 2011 21:13

hab jetzt so nen shark dran...geht auch alles nur...der griff gehn nach den bremsen eher langsam zurück auch beim fahren....nun die frage lieg tes am bremssattel....oder kann ich an der kontermutter am bremsgriff noch etwas einstellen???

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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon Maik80 » 7. Juli 2011 21:18

Gas und Bremse sind voneinander unabhängig.

Da haste wo Murks gebaut!

Spässle :tongue: , löse mal den Gasgriff und verschiebe ihn auf dem Lenker ein paar mm nach links. Kann sein, dass der Lenkerendenpilz da bremst.
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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon baddi89 » 7. Juli 2011 21:19

oh sry es geht hier um den bremshebel vom shark hbz

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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon Maik80 » 7. Juli 2011 21:22

Ah ok, mein Fehler :oops:

Hast Du da den Bremslichtschalter mit dem Faltenbalg dran ? Vielleicht bremst der ? Ansonsten WD40 oder anderes Flutschizeuch zwischen Gehäuse und Hebel schmieren.
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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon baddi89 » 7. Juli 2011 21:33

ja mit den faltenbalg aber der stört ne....ich denk eher schwergäniger bremssattel....ich kann doch auch an der kontermutter was einstellen oder??? also die am bremshebel???

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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon Maik80 » 7. Juli 2011 21:35

Wenn das Rad frei hängt, Du die Bremse ziehst und das Rad blockiert, löst es dann ebenso träge wie der Bremsgriff zurück geht oder dreht es dann gleich frei ?
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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon baddi89 » 7. Juli 2011 21:46

naja ähm...das rad schleift eh nen bissl....und da tippe ich auf bremssattel

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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon ea2873 » 8. Juli 2011 11:00

wenn der bremshebel sich nicht schnell genug löst liegt es sicher nicht am bremssattel. die kolben gehen da zwar automatisch zurück, drücken aber keineswegs die bremsflüssigkeit nach oben welche den bremshebel zurückdrückt. ganz leichtes schleifen der bremssscheibe ist normal.

wenn sich der bremshebel nicht löst liegt es sicher am Hauptbremszylinder bzw. da oben klemmt irgendwas.

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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon ETZChris » 8. Juli 2011 11:11

schlimm, dass manche leute völlig beratungsresistent sind :stupid:
Gruß
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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon baddi89 » 8. Juli 2011 12:07

@ETZChris...jaja immer wieder es letzte wort haben!!!

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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon ETZChris » 8. Juli 2011 13:02

baddi89 hat geschrieben:@ETZChris...jaja immer wieder es letzte wort haben!!!


mag sein, aber ich hab recht damit!
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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon Guesi » 8. Juli 2011 13:11

Ich hab übrigens den Shark wieder abgebaut. Ich konnte den Hebel fast bis zum Griff durchdrücken und auch mehrmaliges Entlüften brachte keine Besserung. Hab jetzt einen originalen dran und schon gehts...

Also für mich :Shark nein danke...

GüSi

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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon baddi89 » 8. Juli 2011 14:17

@ETZChris jaja du bist gott und weist alles...schon klar

-- Hinzugefügt: 8. Juli 2011 15:19 --

@Guesi das problem habe ich nicht....das shark funkt auch richtig gut in dr bremsleistung......nur halt der bremshebel geht etwas mühsam zurück....der originale hbz von mz ist hinüber sprich gehäuse ausgeklappert usw...

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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon gustave corbeau » 8. Juli 2011 20:42

Der Bremshebel geht sicher mühsam zurück, weil die Dichtung des Kolbens aufgequollen ist.
Das ist sehr schlecht, denn nach einer starken Bremsung kannst du so schnell keine zweite machen.
Schick das Ding zum Händler zurück, lass dir das Geld überweisen und kaufe was Ordentliches.
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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon baddi89 » 9. Juli 2011 10:57

@gustave corbeau das problem kennst du wohl???

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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon gustave corbeau » 9. Juli 2011 15:22

Ja,
ich habe mal einen Original-HBZ mit Nachbaudichtungen ausgestattet, worauf dieses Problem auftrat.

Ich habe mir dann einen Grimeca-HBZ mit Stahlflexleitung besorgt und bin sehr zufrieden damit.
Falls dir das Grimecateil zu hässlich und zu teuer ist, kannst du auch zu Produkten der Firmen Brembo und Magura greifen oder nach japanischen Gebrauchtteilen schauen.
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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon baddi89 » 9. Juli 2011 19:20

achso aber wie o.b. hab ich jetzt so einen shark dran wo das problem besteht...wobei wenn ich den hebel mehrmals betätige geht das dann wieder richtig leicht...also keine ahnung was das sein soll....aber am bremssattel wirds wohl kaum liegen oder.....

ps. hast du noch paar alternativ links zu grimeca hbz also brembo usw???....

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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon gustave corbeau » 9. Juli 2011 21:27

Am Bremssattel liegt es nicht und auf den Shark gibt es Garantie, also zurück mit dem Ding.


Die MZ Bremse ist ein Lizenznachbau von Bremboanlagen, wie sie zum Beispiel von BMW und Guzzi verwendet wurden.

Die Grimecateile wurden bei den Nachwendemodellen verbaut, sie gibt es bei allen guten Händlern.
Großer Vorteil ist, dass alles passt und da alles original ist, gibt es keine Scherereien beim Prüfer.

Aber ich habe eigentlich schon zuviel verraten, den Rest kriegst du jetzt bestimmt selber raus :wink: .
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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon baddi89 » 10. Juli 2011 10:37

na das wusste ich auch schon, dass grimeca bei den nachwendemodellen verbaut wurden....habe bei 2takt24.de nen relativ günstigen hbz von grimeca gefunden...dazu brauch ich halt noch einen passenden schlauch und bremslichtschalter

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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon hesi » 13. Juli 2011 21:00

Hallo,

ich baue jetzt auch schon längere Zeit an dem MZ HBZ rum. Wegen der Optik möchte ich keinen Grimeca HBZ - basta. (Passt nicht zu meinem klassischen Design, eher rüste ich auf Trommelbremse um.)
Ich hatte erst bis ca. 2007 einen originalen HBZ, der dann anfing zu suppen - Funktion war noch i.O.
dann hatte ich einen Shark - als Komplett HBZ einbaufertig. Ging ca. 2 Jahre. Ich hate das Gefühl. dass an dem HBZ die Aufnahme/Passung für den Innenlippenring (also der nach außen zeigende Dichtungsring) nicht gut gearbeitet war und dass dadurch kein dichter Abschluss war.
Daher habe ich mir einen neuen Shark Nauchbau HBZ (nur den Gusskörper) bestellt und die anderen Teile vom alten HBZ genommen.

Da auch dieser HBZ nicht dicht ist (obwohl leicht besser) und ich den Vergleich zum alten HBZ habe, denke ich jetzt, dass die Undichtigkeit zwischen Kolben und Innenlippenring auftaucht. Ich habe sowohl den Nachbauring als auch einen Wedi getestet - beide relativ gleich. Es scheint, dass der Durchmesser des Kolbens, wo er an dem Innenlippenring langgleichtet zu klein ist.
Ich werde dies im Herbst wieder auseinanderbauen und hier weiter forschen. Falls jemand weiß, wo es gut gefertigte bzw. Übermaß-Kolben gibt - bitte Info an mich.

Danke und Grüße
Hesi

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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon ETZploited » 13. Juli 2011 21:59

baddi89 hat geschrieben:hab jetzt so nen shark dran...geht auch alles nur...der griff gehn nach den bremsen eher langsam zurück auch beim fahren....nun die frage lieg tes am bremssattel....oder kann ich an der kontermutter am bremsgriff noch etwas einstellen???


Neben dem Schnüffelloch gibt es die zweite Bohrung im HBZ, die die Kammer zwischen Primär- und Sekundärmanschette flutet und fürs Überströmen der der Primärmanschette beim Lösen der Bremse sorgen soll. Andernfalls stellt sich der Druckausgleich zwischen Vorratsbehälter und Bremsleitung nicht schnell genug her.
Das zur Theorie, geh dem ggf. nach

gustave corbeau hat geschrieben:Die MZ Bremse ist ein Lizenznachbau von Bremboanlagen, wie sie zum Beispiel von BMW und Guzzi verwendet wurden.

Das glaube ich eher weniger.
Die ersten Anlagen waren von Brembo zugekauft, ab schätzungsweise 1983 hatte MZ eine eigene, die sicher an Brembo angelehnt, aber eben nicht identisch ist.
Viele Grüße,
Arne


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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon Stephan » 14. Juli 2011 05:45

Wenn die Hebelei schwer geht, hilft oftmals auch ein kleiner Tropfen Öl. Gerade bei Alu kann schon ein kleiner Grat irgendwo so etwas bewirken.

An meinem Grimeca hatte ich das letztes Jahr auch in Glesien, allerdings beim Ziehen. Ursache war ein kleiner Grat in Verbindung mit Dreck in der Aufnahme des Handhebels.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon baddi89 » 14. Juli 2011 11:05

hab heute den grimeca bekommen wie entlüfte ich den jetzt richtig???

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Re: Hauptbremszylinder Nachbau Shark

Beitragvon ETZploited » 14. Juli 2011 11:35

Wie jede SB-Anlage:
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Viele Grüße,
Arne


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