Krümmermutter saut

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Krümmermutter saut

Beitragvon Stachi » 9. Juli 2011 08:22

Moin


Meine Teillastnadel am Bing84 hing durch das Einfahren immer auf zweithöchster Stelle. Ich bin zum Einfahren immer max. 80km/h gefahren. (18er Ritzel). Mit dem Einfahren bin ich soweit durch, nun bekommt sie also immer Feuer.
Ich musste aber die Nadel einen nach oben hängen, weil die TS ab 90-100 km/h leichtes Klingeln zeigte. Bei Vollast kein Klingeln oder ähnliches.
Ich will eigentlich kein größeres Ritzel verbauen, weil die Berge hier im Sauerland sind schon ordentlich.
Auf der Geraden ist sie allerdings unterfordert, ich brauch kaum Gas geben damit sie Ihre Geschwindigkeit bekommt.
Klar das sie dann wieder zu mager läuft.
Qualmen tut sie nicht, aber am Krümmer fängt sie nun an zu sauen. Wie bekomme ich das dicht, oder sollte ich auf ein 19er umsteigen, damit ich wieder normales Setup fahren kann?
Bild

Fuhrpark: Focus MK3 als Spassdose, Yaris P! als Stadtdose, TS250/1 von Dorni
Stachi

 
Beiträge: 263
Themen: 27
Registriert: 3. Mai 2010 19:19
Skype: MZ-Stachi

Re: Krümmermutter saut

Beitragvon Schmuckstein » 9. Juli 2011 08:33

Moin,
Haste die Dichtung zw. Krümmer und Zylinder verbaut? Ansonsten funzt auch Auspuffmontagepaste im Auslassflansch und -Gewinde.
Wahrscheinlich bekommste hier aber noch mehr Tips aus der Hexenküche. :mrgreen:
Gruß, Ronny

Fuhrpark: ETZ251 `96, ETS250 `72 (komplett zerlegt), ETZ250 `82 , Baghira "Black Panther" `04, QEK junior `89
Schmuckstein

Benutzeravatar
 
Beiträge: 271
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 12. Juli 2006 08:37
Wohnort: Erkelenz (Exil)
Alter: 49

Re: Krümmermutter saut

Beitragvon Hamburger » 9. Juli 2011 08:47

Hi,

also bei mir suppte es auf Grund der falschen (zu fetten) Vergasereinstellung aus dem Krümmer. Nachdem ich den Vergaser korrekt eingestellt habe, ist es weg.
Schmuckstein hat geschrieben:Dichtung zw. Krümmer und Zylinder


da ist bei mir gar keine....

Der Hamburger

Fuhrpark: -
Hamburger

 
Beiträge: 107
Themen: 24
Bilder: 0
Registriert: 1. Mai 2006 18:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 48

Re: Krümmermutter saut

Beitragvon Stachi » 9. Juli 2011 09:03

ich hab auch keine Dichtung drin.
Bisher war er auch immer dicht, hatte nur ab und zu nen Tropfen dran, wenn viel Kurzstrecke voran gegangen war.
Bild

Fuhrpark: Focus MK3 als Spassdose, Yaris P! als Stadtdose, TS250/1 von Dorni
Stachi

 
Beiträge: 263
Themen: 27
Registriert: 3. Mai 2010 19:19
Skype: MZ-Stachi

Re: Krümmermutter saut

Beitragvon Schmuckstein » 9. Juli 2011 09:07

Gibt es, ist aber eine Glaubesfrage. Ich bau sie immer ein und kein Möp saut rum. Da die Dichtung relativ weich ist brauch die Krümmermutter nicht so stark angezogen werden. Das schon mMn das Gewinde.
Gruß, Ronny

Fuhrpark: ETZ251 `96, ETS250 `72 (komplett zerlegt), ETZ250 `82 , Baghira "Black Panther" `04, QEK junior `89
Schmuckstein

Benutzeravatar
 
Beiträge: 271
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 12. Juli 2006 08:37
Wohnort: Erkelenz (Exil)
Alter: 49

Re: Krümmermutter saut

Beitragvon Steinburger » 9. Juli 2011 09:30

an meiner ES 150 trat anfangs ebenfalls einen Krümmerundichtigkeit auf. Hab dann festgestellt, dass der Krümmer am Börtelrand, welcher am Kupferdichtring anliegt, produktionsbedingt uneben war. also vorsichtig auf 600er Schleifpapier plan geschliffen. Das gleiche geschah mit der Krümmermutter + anschließendes polieren, damit sie möglichst ohne große Reibung den Kümmer andrückt. Seither reicht ein normales anziehen der Mutter u alles is dicht. Perfekt, entlich wieder saubere Schuhe;-)
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurleistung.

Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)
Steinburger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 533
Themen: 17
Bilder: 3
Registriert: 31. Juli 2009 04:53
Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald
Alter: 45

Re: Krümmermutter saut

Beitragvon MZ-Chopper » 9. Juli 2011 09:34

ich habe seit kurzem (1000 km) auch eine dichtung drin....unterwegs ab und an mußte ich wieder festziehen (nur die ersten 300 km)
seit dem saut nix mehr
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55

Re: Krümmermutter saut

Beitragvon Bratoletti » 9. Juli 2011 10:39

Bei meiner (ETS250) macht es auch immer schwarz raus.
Warmfahren, Hakenschlüssel sauber aufsetzen und mit 22er Ring verlängertem Hebellarm bis zur Schmerzgrenze festziehn, mehrfach machen. Klappt. (irgendwann)
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
Bratoletti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1262
Themen: 59
Bilder: 24
Registriert: 23. August 2010 20:58
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 70

Re: Krümmermutter saut

Beitragvon jens-mz » 9. Juli 2011 10:41

Bratoletti hat geschrieben:Bei meiner (ETS250) macht es auch immer schwarz raus.
Warmfahren, Hakenschlüssel sauber aufsetzen und mit 22er Ring verlängertem Hebellarm bis zur Schmerzgrenze festziehn, mehrfach machen. Klappt. (irgendwann)


Soetwas tut man nicht :!:
Grüße Jens


...und man macht aus deutschen Eichen keine Galgen für die Reichen.
Heinrich Heine

Fuhrpark: keine Emme
jens-mz

 
Beiträge: 488
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2006 00:25
Wohnort: Thansau
Alter: 63

Re: Krümmermutter saut

Beitragvon MZ-Chopper » 9. Juli 2011 10:43

jens-mz hat geschrieben:
Bratoletti hat geschrieben:Bei meiner (ETS250) macht es auch immer schwarz raus.
Warmfahren, Hakenschlüssel sauber aufsetzen und mit 22er Ring verlängertem Hebellarm bis zur Schmerzgrenze festziehn, mehrfach machen. Klappt. (irgendwann)


Soetwas tut man nicht :!:

niemals nicht tut man das....nur ältere dürfen das , wo die kräfte langsam nachlassen :versteck:
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55

Re: Krümmermutter saut

Beitragvon MZ ES 250/0 » 9. Juli 2011 11:06

bei mir war noch eine aus astbest drin die war noch gut und ich hab sie auch gelassen und dicht ist es auch
:zisch: Nie mehr laufen NSU Quickly kaufen
Bikes aus dem Osten sind hart wie ein Pfosten

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 010
Bild

Museum " In der Alten Kornbrennerei"

Fuhrpark: MZ ES 250/0 BJ:1958 Gespann mit Superelastik Seitenwagen (original Aufbau)
MZ ES 150/0 Trophy (Eingelagert)
MZ ES 150/1 (Eingemottet)
MZ TS 150 BJ:1979 (Zugelassen)
MZ ES 250/0

Benutzeravatar
 
Beiträge: 426
Artikel: 1
Themen: 33
Bilder: 101
Registriert: 18. März 2011 23:26
Wohnort: Sauerland

Re: Krümmermutter saut

Beitragvon manitou » 9. Juli 2011 16:12

Ja, Gewalt ist eine Lösung aber immer dran denken nach ganz fest kommt..... ganz locker :ja:

In meiner Mirinda (/2) ist ein Steckkrümmer ohne Dichtung und der subbt nur wenn ich zu fett fahre. Das Öl wird nicht vollständig verbrannt und drückt dann zum Krümmer heraus. Auch Schaltfaulheit zeigt ähnliche Symptome. Wenn man merkt das der Motor z.B. Bergauf die Leistung nicht mehr bringt, runterschalten. Wenn du diese Sache beherzigst und es dennoch subbt, würde ich erstmal die Spritmenge reduzieren und dann die Mischung Kraftstoff: Öl optimieren.

Die Finnlandtour bin ich zu Beginn 1: 33 gefahren war etwas fett und habe dann auf 1:50 ungestellt. Bei gleichbleibender Leistung und weniger Sabber an der Krümmermutter. Der Auspfuff zeigt eine optimale Verbrennung mit rehbrauner Austrittsöffnung an. Wenn du dann im erkalteten Zustand mal den Finger in die Öffnung steckst werden sich nur wenig b.z.w. keine Verbrennungsrückstände an deinem Finger befinden. So musses sein :ja:
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 66
Skype: flitzbiebe

Re: Krümmermutter saut

Beitragvon Bratoletti » 9. Juli 2011 19:51

MZ-Chopper hat geschrieben:
jens-mz hat geschrieben:
Bratoletti hat geschrieben:Bei meiner (ETS250) macht es auch immer schwarz raus.
Warmfahren, Hakenschlüssel sauber aufsetzen und mit 22er Ring verlängertem Hebellarm bis zur Schmerzgrenze festziehn, mehrfach machen. Klappt. (irgendwann)
Soetwas tut man nicht :!:

niemals nicht tut man das....nur ältere dürfen das , wo die kräfte langsam nachlassen :versteck:

Wo ist denn Euer Problem? Das tut man nicht? Wo steht das? 15 bis 18 mKp sind bei einem Hebel von ca. 40 cm 37,5kg bis 45kg,
also ne Kraft von 40Kp kann ich alter Sack nicht so aus dem Ärmel schütteln, und nach fest kommt da noch lange nicht los..Dass macht nichts kaputt und funktioniert. Mehr will ich garnicht kundtun, Sorry :P
Michael
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
Bratoletti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1262
Themen: 59
Bilder: 24
Registriert: 23. August 2010 20:58
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 70

Re: Krümmermutter saut

Beitragvon MZ ES 250/0 » 9. Juli 2011 21:47

Bratoletti hat geschrieben:
MZ-Chopper hat geschrieben:
jens-mz hat geschrieben:
Bratoletti hat geschrieben:Bei meiner (ETS250) macht es auch immer schwarz raus.
Warmfahren, Hakenschlüssel sauber aufsetzen und mit 22er Ring verlängertem Hebellarm bis zur Schmerzgrenze festziehn, mehrfach machen. Klappt. (irgendwann)
Soetwas tut man nicht :!:

niemals nicht tut man das....nur ältere dürfen das , wo die kräfte langsam nachlassen :versteck:

Wo ist denn Euer Problem? Das tut man nicht? Wo steht das? 15 bis 18 mKp sind bei einem Hebel von ca. 40 cm 37,5kg bis 45kg,
also ne Kraft von 40Kp kann ich alter Sack nicht so aus dem Ärmel schütteln, und nach fest kommt da noch lange nicht los..Dass macht nichts kaputt und funktioniert. Mehr will ich garnicht kundtun, Sorry :P
Michael



aber irgendwann hält das gewinde vom zylinder nicht mehr und das gewinde ist rund und jeder kennt doch nach ganz fest kommt ganz ab !!!
:zisch: Nie mehr laufen NSU Quickly kaufen
Bikes aus dem Osten sind hart wie ein Pfosten

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 010
Bild

Museum " In der Alten Kornbrennerei"

Fuhrpark: MZ ES 250/0 BJ:1958 Gespann mit Superelastik Seitenwagen (original Aufbau)
MZ ES 150/0 Trophy (Eingelagert)
MZ ES 150/1 (Eingemottet)
MZ TS 150 BJ:1979 (Zugelassen)
MZ ES 250/0

Benutzeravatar
 
Beiträge: 426
Artikel: 1
Themen: 33
Bilder: 101
Registriert: 18. März 2011 23:26
Wohnort: Sauerland

Re: Krümmermutter saut

Beitragvon Big » 9. Juli 2011 21:52

MZ ES 250/0 hat geschrieben:
Bratoletti hat geschrieben:
MZ-Chopper hat geschrieben:
jens-mz hat geschrieben:
Bratoletti hat geschrieben:Bei meiner (ETS250) macht es auch immer schwarz raus.
Warmfahren, Hakenschlüssel sauber aufsetzen und mit 22er Ring verlängertem Hebellarm bis zur Schmerzgrenze festziehn, mehrfach machen. Klappt. (irgendwann)
Soetwas tut man nicht :!:

niemals nicht tut man das....nur ältere dürfen das , wo die kräfte langsam nachlassen :versteck:

Wo ist denn Euer Problem? Das tut man nicht? Wo steht das? 15 bis 18 mKp sind bei einem Hebel von ca. 40 cm 37,5kg bis 45kg,
also ne Kraft von 40Kp kann ich alter Sack nicht so aus dem Ärmel schütteln, und nach fest kommt da noch lange nicht los..Dass macht nichts kaputt und funktioniert. Mehr will ich garnicht kundtun, Sorry :P
Michael



aber irgendwann hält das gewinde vom zylinder nicht mehr und das gewinde ist rund und jeder kennt doch nach ganz fest kommt ganz ab !!!


Das ist aber schon ein großer Durchmesser und damit sehr viel Flankenfläche vom Gewinde, das heist es kann mächtig was ab, solange die Mutter nicht verkantet aufgeschraubt wird!

Beste Grüße aus dem Harz

Fuhrpark: MZ ES250/1 1966 in Wartestellung; ETS 250 Neckermann 1971 pausiert; ETS 150 1971;
Yam SR 400
Big

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Themen: 7
Bilder: 4
Registriert: 3. November 2009 23:08
Wohnort: Stadt Oberharz am Brocken
Alter: 67

Re: Krümmermutter saut

Beitragvon trabimotorrad » 9. Juli 2011 21:57

Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Krümmer dann suppt, wenn die Auflagefläche des Krümmers am Zylinder nicht ganz sauber ist. Entweder klebt noch ein Ölkohlebröckelchen an der Dichtfläache des zylinders oder ist die Auflagefläche des Krümmers nicht wirklich plan (ist oft bei Nachbaukrümmern der Fall :( ) Beim säubern der Planfläche des Zylinders habe ich mit sandstrahlen gute Ergebnisse erzielt. Den Krümmer plane ich an einer Schleifscheibe.
Auch die richtige Reihenfolge des Anziehens der Schrauben ist wichtig: Erst die Krümmermutter fest anziehen, dann die hintere Befestigung des Auspuffes, dann warmfahren, Krümmermutter nochmal nachziehen und dann die Bestigung am Motorblock festziehen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Krümmermutter saut

Beitragvon Bratoletti » 9. Juli 2011 22:58

Richtig, Trabbimotorrad,
mir hat ein namhafter MZ Händler geasgt, es muss durch den Andruck des Krümmers sich die Rohrwandung (hart) in die
Fläche im Zylinder (weich) einschneiden. Das ging solange gut, wie die Krümmer eine total plane Schnittfläche hatten.
Schaut Euch mal neue Krümmer am Anfang an: Unebene Schnittfläche, wie soll sowas dichten? Also nimmt man ein Kupferdichtung.
Nur: ich habe gemessen und probiert: Ich bekomme dann maximal eien Umdrehung die Überwurfmutter rein. Habe dann den
Gewinde-losen Teil der Mutter abgeschliffen, dann waren es 2,5 Umdrehungen. Für 18 mkp zu wenig. Also lieber festziehen
und siff und festziehen, bis sich das Schyyyy-Teil einschneidet in den Z.
Den möchte ich sehen, der ein intaktes Krümmergewinde mit 4 bis 5 Gewindegängen kaputtdreht. Eher bricht der Hakenschlüssel.
Danke fürs Lesen
Bratoletti
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
Bratoletti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1262
Themen: 59
Bilder: 24
Registriert: 23. August 2010 20:58
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 70

Re: Krümmermutter saut

Beitragvon mz-schrauber » 10. Juli 2011 07:45

Bratoletti hat geschrieben:Eher bricht der Hakenschlüssel.
Bratoletti


so ist es, oder er verbiegt sich... ich nehme dazu immer ein rohr als verlängerung/hebel-habe es noch nie erlebt, das ich ein gewinde dadurch geschrottet hätte... die krümmermutter darf schon ordentlich festgezogen werden. die kräfte die dazu notwendig sind - lassen sich mit dem hakenschlüssel allein nicht erreichen - es sei denn man hat sich hier vorher eingelesen... :-D
gruß christian

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1162
Themen: 73
Bilder: 29
Registriert: 16. April 2006 09:07
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 48

Re: Krümmermutter saut

Beitragvon Klaus P. » 10. Juli 2011 10:40

Bei Honda gibt es Dichtscheiben für die Krümmerrohre.
D 47,5; d 39; S 2; weiches Material.
Für welches Modell weis ich leider nicht.
Bleibt dicht ohne Gewalt.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12118
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Krümmermutter saut

Beitragvon anabolikahulk » 10. Juli 2011 11:25

Also ich hatte bei meiner 250iger ES schon immer ein 21iger ritzel drauf.
18er ritzel find ich bissl wenig weil das hab ich ja schon mei meiner 150iger TS drauf ;)

Fuhrpark: Früher: MZ ES 175/1,Habicht,Schwalbe Handschaltung,Prima 5,Pannonia,SR 2E,Etz 250,DKW teile,
Jetzt zwecks Platzmangel:( MZ TS 150 Bj.1982
SR 2 Bj. 1957
anabolikahulk

 
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert: 3. Juli 2011 11:11
Wohnort: Stolpen
Alter: 39
Skype: sandrohulk

Re: Krümmermutter saut

Beitragvon Stachi » 10. Juli 2011 12:19

ja, die kommt super schnell aus der Hüfte, aber ist dann mit der langen Geraden total unterfordert.
Ich hab das durch das Einfahren vorher nicht gemerkt.

Mal schauen wie das mit dem 19er ist.
Bild

Fuhrpark: Focus MK3 als Spassdose, Yaris P! als Stadtdose, TS250/1 von Dorni
Stachi

 
Beiträge: 263
Themen: 27
Registriert: 3. Mai 2010 19:19
Skype: MZ-Stachi

Re: Krümmermutter saut

Beitragvon anabolikahulk » 10. Juli 2011 12:37

21 fährt sich doch gemütlicher :)

Fuhrpark: Früher: MZ ES 175/1,Habicht,Schwalbe Handschaltung,Prima 5,Pannonia,SR 2E,Etz 250,DKW teile,
Jetzt zwecks Platzmangel:( MZ TS 150 Bj.1982
SR 2 Bj. 1957
anabolikahulk

 
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert: 3. Juli 2011 11:11
Wohnort: Stolpen
Alter: 39
Skype: sandrohulk

Re: Krümmermutter saut

Beitragvon MZ-Chopper » 10. Juli 2011 12:39

mz-schrauber hat geschrieben:
Bratoletti hat geschrieben:Eher bricht der Hakenschlüssel.
Bratoletti


so ist es, oder er verbiegt sich... ich nehme dazu immer ein rohr als verlängerung/hebel-habe es noch nie erlebt, das ich ein gewinde dadurch geschrottet hätte... die krümmermutter darf schon ordentlich festgezogen werden. die kräfte die dazu notwendig sind - lassen sich mit dem hakenschlüssel allein nicht erreichen - es sei denn man hat sich hier vorher eingelesen... :-D
gruß christian

:schlaumeier: warum ist der hakenschlüssel eigendlich so kurz....
damit mann ihn verlängern kann :rofl:

wenn ihr eine dichtung verbaut...
vorher anlageflächen säubern, fahrt 20 km ....immer mal wieder anhalten und nachziehen...ohne zu verlängern

ich lese soooo oft was vom ausgerissenen krümmergewinde ...weil einige ihre hebelkräfte sinnlos verlängern....
bitte macht das nicht...vieleicht nicht sofort, aber es wird später das gewinde zerrupfen.....
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55

Re: Krümmermutter saut

Beitragvon Schmuckstein » 10. Juli 2011 13:12

MZ-Chopper hat geschrieben:wenn ihr eine dichtung verbaut...
vorher anlageflächen säubern, fahrt 20 km ....immer mal wieder anhalten und nachziehen...ohne zu verlängern

ich lese soooo oft was vom ausgerissenen krümmergewinde ...weil einige ihre hebelkräfte sinnlos verlängern....
bitte macht das nicht...vieleicht nicht sofort, aber es wird später das gewinde zerrupfen.....

:bindafür: Denn wo rohe Kräfte sinlos walten, kann keine Schraub zusammenhalten! :mukkies:
Wie ich bereits schrieb - reine Glaubensfrage. :mrgreen:
Gruß, Ronny

Fuhrpark: ETZ251 `96, ETS250 `72 (komplett zerlegt), ETZ250 `82 , Baghira "Black Panther" `04, QEK junior `89
Schmuckstein

Benutzeravatar
 
Beiträge: 271
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 12. Juli 2006 08:37
Wohnort: Erkelenz (Exil)
Alter: 49

Re: Krümmermutter saut

Beitragvon MZ-Chopper » 10. Juli 2011 13:19

Schmuckstein hat geschrieben:
MZ-Chopper hat geschrieben:wenn ihr eine dichtung verbaut...
vorher anlageflächen säubern, fahrt 20 km ....immer mal wieder anhalten und nachziehen...ohne zu verlängern

ich lese soooo oft was vom ausgerissenen krümmergewinde ...weil einige ihre hebelkräfte sinnlos verlängern....
bitte macht das nicht...vieleicht nicht sofort, aber es wird später das gewinde zerrupfen.....

:bindafür: Denn wo rohe Kräfte sinlos walten, kann keine Schraub zusammenhalten! :mukkies:
Wie ich bereits schrieb - reine Glaubensfrage. :mrgreen:

leider keine glaubensfrage...sondern tatsache.... als metall-meister dürft ihr mir das glauben!!!
ich meine es doch nur gut...mit euch
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55

Re: Krümmermutter saut

Beitragvon Bratoletti » 10. Juli 2011 15:48

anabolikahulk hat geschrieben:Also ich hatte bei meiner 250iger ES schon immer ein 21iger ritzel drauf.
18er ritzel find ich bissl wenig weil das hab ich ja schon mei meiner 150iger TS drauf ;)

Zusammenhang zum Siff am Krümmer ist wo? :shock:

-- Hinzugefügt: 10.07.2011, 16:49 --

Stachi hat geschrieben:ja, die kommt super schnell aus der Hüfte, aber ist dann mit der langen Geraden total unterfordert. Ich hab das durch das Einfahren vorher nicht gemerkt.
Mal schauen wie das mit dem 19er ist.

Zusammenhang zum Siff am Krümmer ist wo?
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
Bratoletti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1262
Themen: 59
Bilder: 24
Registriert: 23. August 2010 20:58
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 70

Re: Krümmermutter saut

Beitragvon Stachi » 10. Juli 2011 16:11

Häufiger Stadtverkehr. Da lief sie immer viel zu fett, da im Teillastbereich und mit relativ niedrigen Drehzahlen.
Außerhalb läuft sie, durch das kleine Ritzel, auch bei 100 ebenfalls noch im Teillastbereich, dafür aber mit sehr hohen Drehzahlen. DZM hab ich nicht, aber man kann es sich ja umrechnen.

Heute hab ich die Nadel wieder einen tiefer gehangen, und siehe da: trocken
Am Anschluss Krümmer zum Auspufftopf hat es auch schon angefangen undicht zu werden.
Ist das bei den Gespannen auch so? Die fahren doch mit noch kleineren Ritzeln?
Bild

Fuhrpark: Focus MK3 als Spassdose, Yaris P! als Stadtdose, TS250/1 von Dorni
Stachi

 
Beiträge: 263
Themen: 27
Registriert: 3. Mai 2010 19:19
Skype: MZ-Stachi


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GS-Mani, Phlp_b und 338 Gäste