Hilfe - Ladekontrolleuchte geht nicht mehr aus!

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Hilfe - Ladekontrolleuchte geht nicht mehr aus!

Beitragvon gespann_treiber » 4. Februar 2007 14:49

Hallo Gemeinde,
seit gut 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer TS 250/1 als Gespann :D.
Ich habe folgendes Problem: Habe für die Emme eine neue Batterie gekauft da sich die alte verabschiedet hat (Emme hat 6 Volt mit kontaktloser Zündung) - fuhr letztes Wochenende noch vom Elefantentreffen nach Hause hatte mitdrin nicht mehr genügend Strom also ohne Licht bis nach Hause geschafft. Gleich eine neue Batterie gekauft und heute diese eingebaut - leider geht die Ladekontrolleuchte nicht aus - ??? :( . Habe die Sicherungen durchgeprüft o.k. - Kabelbaum soweit ersichtlich auch kein Defekt oder Kabel abgenutzt. - Da ich in der Schule das Fach Elektrik etwas verschlafen habe :? bräuchte ich Eure Hilfe.
Danke im voraus.
Christian

Fuhrpark: ETZ 251
gespann_treiber

Re: Hilfe - Ladekontrolleuchte geht nicht mehr aus!

Beitragvon motorang » 4. Februar 2007 18:25

gespann_treiber hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
seit gut 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer TS 250/1 als Gespann :D.
Ich habe folgendes Problem: Habe für die Emme eine neue Batterie gekauft da sich die alte verabschiedet hat (Emme hat 6 Volt mit kontaktloser Zündung) - fuhr letztes Wochenende noch vom Elefantentreffen nach Hause hatte mitdrin nicht mehr genügend Strom also ohne Licht bis nach Hause geschafft. Gleich eine neue Batterie gekauft und heute diese eingebaut - leider geht die Ladekontrolleuchte nicht aus - ??? :( . Habe die Sicherungen durchgeprüft o.k. - Kabelbaum soweit ersichtlich auch kein Defekt oder Kabel abgenutzt. - Da ich in der Schule das Fach Elektrik etwas verschlafen habe :? bräuchte ich Eure Hilfe.
Danke im voraus.
Christian

Gespann nach links kippen, unters Boot, Lichtmaschinendeckel auf und nachgesehen ob die Kohlen noch in Ordnung sind (inkl. Anschlüsse und Federn).

Was für einen Regler hast Du denn drin?

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Beitragvon gespann_treiber » 4. Februar 2007 19:14

Hallo Andreas,
es eine Piriana - kontaktlose Zündung verbaut.
Grüße Christian

Fuhrpark: ETZ 251
gespann_treiber

Beitragvon motorang » 5. Februar 2007 09:33

Welcher Regler ... ? Oder ist das eine Komplettlösung inkl. Regler?

Sonst, falls es der mechanische Regler ist, kann man schauen ob die Kontakte in ordnung sind - eventuell ist der Kontakt festgepickt, oder hat keinen Durchgang.

Außerdem: die Prüfschaltung für die Lichtmaschine anschließen, wie in jeder Reparaturanleitung beschrieben ist. Dann weisst Du schon mal ob die Lima funktioniert ... nächster Schritt wäre Check des Reglers.

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Zurück zu Elektrik / Elektronik