Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. August 2025 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 12:20 
Offline

Registriert: 14. Juli 2011 03:53
Beiträge: 32
Themen: 2
Hallo,

Ich habe dass Problem bei meiner RT 125-3 dass die Batterie nicht geladen wird!!
Zuerst habe ich gedacht dass der Reglerschalter defekt ist und habe ihn
erneuert doch dass Problem ist dass gleiche.
Es kommt nur Strom vom Kondensator.
Die Ladekontrollleuchte leuchtet nicht und auf D+ ist auch kein Strom.
Auf Df müsste doch Strom sein wenn ich die Zündung einschalte oder?? Da
ist keiner.
Auf Schalterstellung 5 läuft sie nicht!! :evil:
Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende!!


Fuhrpark: MZ RT 125-3 Baujahr 59

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14669
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Bild Sicherung i.o....ansonsten nach Schatplan durchmessen....

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 13:47 
Offline

Registriert: 14. Juli 2011 03:53
Beiträge: 32
Themen: 2
Das habe ich!!
An Klemme 30 liegt Strom an und geht in den Reglerschalter!
Meine Frage: Muss an Gf bei Schalterstellung 1 Strom anliegen??


Fuhrpark: MZ RT 125-3 Baujahr 59

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14669
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Stefan1 hat geschrieben:
Das habe ich!!
An Klemme 30 liegt Strom an und geht in den Reglerschalter!
Meine Frage: Muss an Gf bei Schalterstellung 1 Strom anliegen??
du meintest wahrscheinlich DF...nein da darf bei Stellung 1keine Spannung anliegen....ist die Parklichstellung bei Nacht.Bei Stellung 2..3..4 ja...

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 16:37 
Offline

Registriert: 14. Juli 2011 03:53
Beiträge: 32
Themen: 2
Oh, Sorry!! Ich meine natürlich 2,3, und 4!
Und was wenn ich da keine Spannung drauf habe auf Df??
Wo ist der Fehler??


Fuhrpark: MZ RT 125-3 Baujahr 59

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14669
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Stefan1 hat geschrieben:
Oh, Sorry!! Ich meine natürlich 2,3, und 4!
Und was wenn ich da keine Spannung drauf habe auf Df??
Wo ist der Fehler??
less dir das mal durch....und messen mal an D+ ob da Soannung ist....DF ist nur die Regelspannung
Elektrik Lothar

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 20:10 
Offline

Registriert: 14. Juli 2011 03:53
Beiträge: 32
Themen: 2
An D+ ist keine Spannung, dass ist dass Problem.
Es muss aber doch an Df Spannung anliegen dass überhaupt die Lima funktioniert oder??
Ich habe nur bei laufenden Motor auf 1 Spannung, sonst niergends...


Fuhrpark: MZ RT 125-3 Baujahr 59

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2007 08:09
Beiträge: 2512
Themen: 67
Bilder: 14
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69
Nordlicht hat geschrieben:
less dir das mal durch...Elektrik Lothar

...und zwar speziell A.1.2 Lichtmaschinen - Funktionstest der Lima... :ja:

Gruß Harald

_________________
Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 12:07 
Offline

Registriert: 14. Juli 2011 03:53
Beiträge: 32
Themen: 2
Das bringt mich alles nicht weiter da an meinem Reglerschalter kein Strom an Df anliegt und ich nicht weiss warum!!!!
Ohne den funktioniert die Lima nicht oder liege ich da falsch????
Der Reglerschalter ist neu und überprüft!! Liegt es am Zündschloss???


Fuhrpark: MZ RT 125-3 Baujahr 59

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2007 08:09
Beiträge: 2512
Themen: 67
Bilder: 14
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69
Moin,

Ja, DF muß eine Spannung bekommen, damit die Lima Strom produziert. Allerdings wird im normalen Betriebsfall diese Spannung vom Regler von D+ abgenommen und direkt oder über einen Widerstand auf DF geschaltet. (Bild A.1-2)
Die "Initialerregung" (nicht Genital... ! :biggrin: )(so dass beim Kicken überhaupt ein wenig Spannung an D+ und damit DF gelangt) kommt von der Remanenz des Eisens. Sollte diese nicht vorhanden sein, könntest Du wie in 1.2 von Lothars Elektrik beschrieben die DF-Wicklung (Kabel vom Regler vorher ab) über eine Glühlampe kurzfristig an den Akku klemmen. Dann sollte die Spannung an D+ ansteigen.
Danach nochmals mit angeklemmten Regler probieren.

Gruß Harald

_________________
Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 14:07 
Offline

Registriert: 14. Juli 2011 03:53
Beiträge: 32
Themen: 2
Ich komme nicht weiter!! Es ist zum KOTZEN!!!!!!!


Fuhrpark: MZ RT 125-3 Baujahr 59

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6879
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
Stefan1 hat geschrieben:
Ich komme nicht weiter!! Es ist zum KOTZEN!!!!!!!


Dann gib doch mal bekannt wo du wohnst oder schreibe einen Foristi aus deiner Nähe an, dass er sich das einmal anschauen kann.

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2007 08:09
Beiträge: 2512
Themen: 67
Bilder: 14
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69
Stefan1 hat geschrieben:
Ich komme nicht weiter!! Es ist zum KOTZEN!!!!!!!


:nixweiss:

_________________
Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14669
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
mess mal deinen Schalter durch.....D+ muß Spannung haben bei Eingeschalteter Zündung...was sagen deine Kontrollleuchten?

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 19:37 
Offline

Registriert: 14. Juli 2011 03:53
Beiträge: 32
Themen: 2
Hallo,

Habe auf keiner Schalterstellung Strom auf D+.
Dann liegts wohl am Zündschalter oder??


Fuhrpark: MZ RT 125-3 Baujahr 59

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 19:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14874
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Robert K. G. hat geschrieben:
Dann gib doch mal bekannt wo du wohnst oder schreibe einen Foristi aus deiner Nähe an, dass er sich das einmal anschauen kann.

Die hier -> viewtopic.php?f=21&t=47574 dürften der Postleitzahl her am nächsten von Dir sein. Meld Dich doch mal da.
Gruß, Martin.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2007 08:09
Beiträge: 2512
Themen: 67
Bilder: 14
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69
Nordlicht hat geschrieben:
mess mal deinen Schalter durch.....D+ muß Spannung haben bei Eingeschalteter Zündung...

Nö.
Beim Gleichstromregler besser: beim Regler der Gleichstromlima ist da noch eine Diode dazwischen.

Gruß Harald

_________________
Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

Zuletzt geändert von net-harry am 15. Juli 2011 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 20:19 
Offline

Registriert: 14. Juli 2011 03:53
Beiträge: 32
Themen: 2
Wo ist die Diode?? Im Zündschalter??


Fuhrpark: MZ RT 125-3 Baujahr 59

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2007 08:09
Beiträge: 2512
Themen: 67
Bilder: 14
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69
Im Regler.
Guckst Du Bild !


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 22:03 
Offline

Registriert: 14. Juli 2011 03:53
Beiträge: 32
Themen: 2
Und wie kann ich die messen??
Der Reglerschalter ist neu gekauft und laut Verkäufer überprüft und iO!!
Könnte es nicht am Zünschalter liegen?? Wo kommt der Strom am Reglerschalter Df her??


Fuhrpark: MZ RT 125-3 Baujahr 59

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2007 08:09
Beiträge: 2512
Themen: 67
Bilder: 14
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69
Stefan1 hat geschrieben:
...Wo kommt der Strom am Reglerschalter Df her??


net-harry hat geschrieben:
Ja, DF muß eine Spannung bekommen, damit die Lima Strom produziert. Allerdings wird im normalen Betriebsfall diese Spannung vom Regler von D+ abgenommen und direkt oder über einen Widerstand auf DF geschaltet. (Bild A.1-2)
Die "Initialerregung"(so dass beim Kicken überhaupt ein wenig Spannung an D+ und damit DF gelangt) kommt von der Remanenz des Eisens. Sollte diese nicht vorhanden sein, könntest Du wie in 1.2 von Lothars Elektrik beschrieben die DF-Wicklung (Kabel vom Regler vorher ab) über eine Glühlampe kurzfristig an den Akku klemmen. Dann sollte die Spannung an D+ ansteigen.

Liest Du die Beiträge auch ?

Gruß Harald

_________________
Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6879
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
net-harry hat geschrieben:
Stefan1 hat geschrieben:
...Wo kommt der Strom am Reglerschalter Df her??


net-harry hat geschrieben:
Ja, DF muß eine Spannung bekommen, damit die Lima Strom produziert. Allerdings wird im normalen Betriebsfall diese Spannung vom Regler von D+ abgenommen und direkt oder über einen Widerstand auf DF geschaltet. (Bild A.1-2)
Die "Initialerregung"(so dass beim Kicken überhaupt ein wenig Spannung an D+ und damit DF gelangt) kommt von der Remanenz des Eisens. Sollte diese nicht vorhanden sein, könntest Du wie in 1.2 von Lothars Elektrik beschrieben die DF-Wicklung (Kabel vom Regler vorher ab) über eine Glühlampe kurzfristig an den Akku klemmen. Dann sollte die Spannung an D+ ansteigen.

Liest Du die Beiträge auch ?

Gruß Harald


T'schuldigung Leute, aber ich kann nicht mehr vor lachen. :rofl: Danke, der Tag ist gerettet. :mrgreen:

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Januar 2010 20:40
Beiträge: 48
Themen: 6
Bilder: 12
Wohnort: mühlhausen / Thüringen
Alter: 57
oh mann, sry,hab grad Bauchschmerzen,Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil!
kauf dir ne MZB oder Vape da gibts keinen DF und keinen D+ mehr, der strom kommt da aus der Ozonschicht.
Und immer drauf achten: ist die LIMA rechts oder linksdrehend? :shock:
eigenerregt :roll: oder fremderregt? :mrgreen: spannungs oder stromgeregelt?
Nebenschluss,Reihenschluss oder überhaupt kurzschlussgeregelt? :lach: :lach:
Mein Tipp: nimm Kontakt auf mit nem Forumsmitglied in deiner Nähe,der hilf Dir sicher!
Grüsse ! :D

Du kiegst den Ossi aus der Zone,aber nicht die Zone aus dem Ossi!


Fuhrpark: TS 250, Ts 250-1,AWO-T,AWO-S,Sperber,Star, Triumph Nürnberg TM 500
73 , 75 , 56, 51 , 56, 61, 68, 73 , 33

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 07:26 
Offline

Registriert: 14. Juli 2011 03:53
Beiträge: 32
Themen: 2
Ich hab von Elektrik soviel Ahnung wie ein Fisch vom Fahrrad fahren Sorry!!!
Ja, ich lese eure Beiträge genau und trozdem komme ich nicht weiter!!!


Fuhrpark: MZ RT 125-3 Baujahr 59

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 07:33 
Offline

Registriert: 1. Mai 2009 19:10
Beiträge: 117
Alter: 54
awotreiber hat geschrieben:
Mein Tipp: nimm Kontakt auf mit nem Forumsmitglied in deiner Nähe,der hilf Dir sicher!
Grüsse ! :D

:wink:


Fuhrpark: TS 150, Baujahr 1978

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2007 08:09
Beiträge: 2512
Themen: 67
Bilder: 14
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69
awotreiber hat geschrieben:
Mein Tipp: nimm Kontakt auf mit nem Forumsmitglied in deiner Nähe,der hilf Dir sicher!
Grüsse ! :D

Ja....wo wohnt er denn :?:

Gruß Harald

_________________
Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 10:49 
Offline

Registriert: 14. Juli 2011 03:53
Beiträge: 32
Themen: 2
Ich wohne 80km südlich von Stuttgart, wird schwierig.....
Ich lese jetzt schon seit Stunden und bin zu dem Ergebniss gekommen dass ohne Strom an Df (wieviel auch immer) keine Spannung in der Lima erzeugt werden kann.
Da der Reglerschalter funktioniert muss es doch der Zündschalter sein, richtig??
Mit dem Link zur überprüfung der Lima und Regler komme ich nicht weiter da ja ohne Strom an Df die Lima nicht funktioniert und der Reglerschalter OK ist.


Fuhrpark: MZ RT 125-3 Baujahr 59

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2007 08:09
Beiträge: 2512
Themen: 67
Bilder: 14
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69
Suttgart ist für einen Ausflug deutlich zu weit... :ja:

Stefan1 hat geschrieben:
...Ich lese jetzt schon seit Stunden und bin zu dem Ergebniss gekommen dass ohne Strom an Df (wieviel auch immer) keine Spannung in der Lima erzeugt werden kann...

:roll:
Jau :!:

Deshalb solltest Du ja auch mal probehalber etwas Strom über eine Glühlampe vom Akku abzweigen und auf den (vom Regleranschluß befreiten) Kontakt DF der Lima stecken. Wenn dann (bei laufendem Moped) an D+ eine Spannung zu messen ist (bzw eine daran angeschlossene Scheinwerferlampe leuchtet), ist die Lima OK.

Gruß Harald,
der gerade ein Déjà-vú hat und glaubt, das alles schonmal geschrieben zu haben...

_________________
Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 12:36 
Offline

Registriert: 14. Juli 2011 03:53
Beiträge: 32
Themen: 2
Das habe ich gerade gemacht und ich messe an D+ ca 0.45V bei einer Batteriespannung von 6.2V.
Wäre somit die Lima iO oder ist dass zu wenig??


Fuhrpark: MZ RT 125-3 Baujahr 59

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2007 08:09
Beiträge: 2512
Themen: 67
Bilder: 14
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69
0,45V wären deutlich zu wenig.

Hast Du auch den Wechsel( :oops: )Gleichspannungsmessbereich vom Multimeter verwendet ?
Besser wäre eine Glühlampe an D+ als Last, so aufgebaut wie auf dem Bild unten.

Gruß Harald

Langsam wird es doch...

Bild

Zitat aus Lothars Elektrik-Kompendium:

Nach Anschluss der Batterie leuchtet die 6-V-Lampe, es wird dabei ein Strom von etwa 1,8 A in die Erregerfeldwicklung eingeprägt. Der Motor wird jetzt normal (auf Batteriezündung) gestartet und das Voltmeter beobachtet. Bei gegenüber Leerlauf erhöhter Drehzahl muss die generierte Gleichspannung bei intakter LiMa rasch auf 10 V steigen und die als Last angeschaltete 12-V-Lampe leuchtet.

Vorsicht: Äquivalente Drehzahl nicht über 12 V hinaus erhöhen, Glühlampe kann durchbrennen!

_________________
Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

Zuletzt geändert von net-harry am 16. Juli 2011 16:25, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 12:51 
Offline

Registriert: 14. Juli 2011 03:53
Beiträge: 32
Themen: 2
Ich habe eine 12V Birne zwischen Batterie und Df angeschlossen und messe bei laufenden Motor an D+ eine Spannung von 0,45V.
Ist dass OK??


Fuhrpark: MZ RT 125-3 Baujahr 59

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2007 08:09
Beiträge: 2512
Themen: 67
Bilder: 14
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69
Nein, das ist nicht OK.
Vielleicht kannst Du die (oben gezeigte) Lotharsche Testschaltung nochmal aufbauen.

Gruß Harald

_________________
Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 13:00 
Offline

Registriert: 14. Juli 2011 03:53
Beiträge: 32
Themen: 2
Ich habe es noch aufgebaut und wenn ich alle Verbraucher einschalte habe ich an D+ bei mittlerer Drehzal zwischen 0.8-1,5 V.
Das müsste doch ausreichen oder müssen da dann die vollen 10V kommen??


Fuhrpark: MZ RT 125-3 Baujahr 59

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2007 08:09
Beiträge: 2512
Themen: 67
Bilder: 14
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69
Das ist zu wenig Spannung an D+.
Was hast Du für eine 12V-Lampe vor der Erregerwicklung verwendet ?
Hast Du mal eine 6V/18W Lampe zur Erregerstromeinspeisung probiert ?

Gruß Harald

_________________
Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 13:54 
Offline

Registriert: 14. Juli 2011 03:53
Beiträge: 32
Themen: 2
Ich habe eine 12V 4W Birne verwendet, soll ich mal eine 6V 4W verwenden?? Sonst habe ich keine 6V Birnen


Fuhrpark: MZ RT 125-3 Baujahr 59

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2007 08:09
Beiträge: 2512
Themen: 67
Bilder: 14
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69
12V, 4W ist zu klein.
Versuche mal eine 12V Scheinwerferlampe mit 45W.

Gruß Harald

_________________
Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 14:15 
Offline

Registriert: 14. Juli 2011 03:53
Beiträge: 32
Themen: 2
Habe jetzt eine 12V 55W verwendet und komme auf D+ auf ca 1-1.5V. Das ist zu wenig oder??


Fuhrpark: MZ RT 125-3 Baujahr 59

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14669
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Hast du dir wirklich das von Lothar durchgelesen....mal einen Auszug daraus ......
Bei der RT125/3 gibt es Irritationen darüber, ob original die Plus- oder die Minusregelung vorgesehen wurde bzw. während der Serie evt. eine Umstellung erfolgte. Für Plus- und Minus-Regelungen wären jeweils gesonderte Reglertypen erforderlich.



Bislang konnten bei praktisch überprüften Fahrzeugen RT125/3, die augenscheinlich im originalen Zustand waren, nur Plus-geregelte Systeme gefunden werden. Es kann deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit angenommen werden, dass die RT125/3 stets Plus-geregelt ist.



Ursache dieser Verwirrung könnte ein Fehler im Schaltplan der RT125/3 sein, der sich in der originalen Betriebsanleitung befindet und auch durch andere Druckschriften geistert. Der Erregerfeld-Vorwiderstand ist darin parallel zur Feldwicklung eingezeichnet, was elektrisch keinen Sinn ergibt und keine Entscheidung über die Art des Reglersystems zulässt.
Warnhinweis:

Mitunter werden elektronische Regler angeboten, die in Bezug auf Plus- bzw. Minusregelung gegenteilig zu der in der Literatur (und hier verwendeten) üblichen Definition gekennzeichnet sind.



Um Fehler zu vermeiden, sollte man gewissenhaft prüfen, ob die Einbauanleitung des Reglers genau die Verhältnisse betrifft, die man im Fahrzeug vorfindet. t

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 14:31 
Offline

Registriert: 14. Juli 2011 03:53
Beiträge: 32
Themen: 2
Das habe ich gelesen! Ich habe einen mechanischen Regler gekauft der auf die Funktionen überprüft wurde.
Hier habe ich gekauft:http://ersatzteileshop.mz-rt.de

-- Hinzugefügt: 16. Juli 2011 15:44 --

Für was ist dass Kabel?? Muss es angeschlossen sein??


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ RT 125-3 Baujahr 59

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2007 08:09
Beiträge: 2512
Themen: 67
Bilder: 14
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69
Keine Ahnung, da müssen RT-Spezies ran.
Sieht so aus, als ob der Vorwiderstand noch angeschlossen ist ?

Gruß Harald

_________________
Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 15:25 
Offline

Registriert: 14. Juli 2011 03:53
Beiträge: 32
Themen: 2
Das muss er doch auch oder??


Fuhrpark: MZ RT 125-3 Baujahr 59

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2007 08:09
Beiträge: 2512
Themen: 67
Bilder: 14
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69
NEIN.

Wenn Du einen elektronischen Regler verwendest, muß der Widerstand raus.
Schau mal ganz oben auf meinen Schaltplan, was da in ROT steht !

Gruß Harald

_________________
Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 15:30 
Offline

Registriert: 14. Juli 2011 03:53
Beiträge: 32
Themen: 2
Ich habe doch einen mechanischen Regler!!


Fuhrpark: MZ RT 125-3 Baujahr 59

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2007 08:09
Beiträge: 2512
Themen: 67
Bilder: 14
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69
Gut, dann muß er natürlich bleiben.
Bislang ging ich von einem neuen elektronischen Regler aus.
Der mechanische Regler sollte (bei plusgeregelter Lima) im Ruhezustand D+ und DF verbinden.

Gruß Harald

_________________
Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 17:44 
Kannst du die Maschine starten? ich hab das jetzt soweit verstanden, dass nur die Batterie nicht geladen wird. Versuche mal die Spannung im zusammengebauten Zustand, direkt an der Batterie zu messen, wenn die Maschine läuft. Was liegt jetzt für eine Spannung an? Eine RT müsste doch eine 6V Technik besitzen? Das heißt, es sollte an der Batterie eine Spannung bei Laufenden Motor von mindestens 6,8V anliegen. Tut es dass nicht? Dann klemme die Batterie ab und starte die Maschine per anschieben. Kommt die Maschine und hält sich dann auch? Sollte das der Fall sein, und das mit zusätzlich Licht eingeschaltet, dürfte alles soweit funktionieren. Dann liegt es vermutlich am Regler, dass dieser, zwar im Labor richtig eingestellt, aber in der Maschine der Regelkontakt nicht passend eingestellt ist. Durch drunterlegen von papier an der Feder, sollte die Spannung dann höher gehen. Tut es dass nicht, dann liegt wo anders der Fehler, funktioniert es so, dann haste den Fehler gefunden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 19:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14874
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Stefan1 hat geschrieben:
Ja, ich lese eure Beiträge genau und trozdem komme ich nicht weiter!!!

Stefan1 hat geschrieben:
Ich wohne 80km südlich von Stuttgart, wird schwierig.....

Und was hab ich ein ganzes Stück weiter oben dazu geschrieben???
Martin H. hat geschrieben:
Die hier -> viewtopic.php?f=21&t=47574 dürften der Postleitzahl her am nächsten von Dir sein. Meld Dich doch mal da.
Gruß, Martin.

Das ist das Südforum. Da sind einige hilfsbereite Leute (z. B. Achim alias Trabimotorrad) dabei.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 17. Juli 2011 08:32 
Offline

Registriert: 14. Juli 2011 03:53
Beiträge: 32
Themen: 2
Hallo,
Wenn ich die Batterie abklemme geht sie aus und mit anschieben ist nix!!
Die Batterie hat 6,2V und wenn der Motor mit mittlerer Drehzahl läuft ca 6,4V
Werde jetzt mal versuchen die Lima durchzumessen....


Fuhrpark: MZ RT 125-3 Baujahr 59

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 17. Juli 2011 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2007 08:09
Beiträge: 2512
Themen: 67
Bilder: 14
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69
Stefan1 hat geschrieben:
...Die Batterie hat 6,2V und wenn der Motor mit mittlerer Drehzahl läuft ca 6,4V...

Dann wird der Akku ja doch geladen, oder wie ?

Gruß Harald

_________________
Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 17. Juli 2011 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14669
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
jetzt meß mal die Spannung an der Batterie bei hoher Drehzahl????....

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leere Batterie
BeitragVerfasst: 17. Juli 2011 09:10 
Offline

Registriert: 14. Juli 2011 03:53
Beiträge: 32
Themen: 2
Wenn ich sie laufen lasse mit der Glühbirne von der Batterie auf Df habe ich bei hoher Drehzahl an der Batterie ca 6,4V.
Wenn ich die Glühbirne von Df abziehe habe ich dann wieder die 6,2V


Fuhrpark: MZ RT 125-3 Baujahr 59

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de