Motorzerlegung ETZ 250

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Motorzerlegung ETZ 250

Beitragvon ducati01 » 8. Juni 2011 17:31

Hallo,
bei meiner ETZ 250 steht wegen Geräuschen eine Motorzerlegung an.
Was für ein Zeitaufwand ist hier für einen Amateur anzusetzen Zerlegung und Wiederaufbau?
Und, sollt man sich das zutrauen, wenn noch nicht gemacht?
Gruß
Klaus

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Re: Motorzerlegung ETZ 250

Beitragvon s-maik » 8. Juni 2011 17:39

ducati01 hat geschrieben:Hallo,
bei meiner ETZ 250 steht wegen Geräuschen eine Motorzerlegung an.
Was für ein Zeitaufwand ist hier für einen Amateur anzusetzen Zerlegung und Wiederaufbau?
Und, sollt man sich das zutrauen, wenn noch nicht gemacht?
Gruß
Klaus


ich denke da 1 tag für alles sollte reichen ... du brauchst aber spezialwerkzeug zum zerlegen :!:
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Re: Motorzerlegung ETZ 250

Beitragvon ertz » 8. Juni 2011 17:55

Hallo,
hier ist das erste Service-Video :
http://www.youtube.com/watch?v=5jdypzaM ... re=related

Es gibt 8 davon, da kannst Du schon mal schauen was Dich erwartet.
(die anderen 7 findest Du meist gleich auf der rechten Seite.)
ETZ 250 und 251 unterscheiden sich nicht bezüglich der Regenerierung.
(nur der Zylinder ist gerinfügig anders, sonst nix)
Bye
ertz.
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Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

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Re: Motorzerlegung ETZ 250

Beitragvon voncy » 8. Juni 2011 23:05

moin
Auf jeden Fall ausprobieren!
das geht auch auf einer normalen Werkbank.

so denn
Warum ich MZ fahre? Weil ich kann.

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Re: Motorzerlegung ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 9. Juni 2011 11:56

Wer noch nie eine EM 250 Zerlegung / Regenerierung gemacht hat, der sollte schon ein Wochenende, also Samstag und Sonntag einplanen. Einen Tag zu Auseinandernehmen und Reiningen - und einen Tag zum Zusammenbauen. Vorausegsetzt, es sind dann auch wirklich alle Teile, Dichtungen, Lager, Schrauben, Scheiben usw. da. Sonst dauert es natürlich länger. Für einen kompletten Zusammenbau vom völlig leeren Motorgehäuse aus bis zum fertigen Motor inklusive Zündung einstellen, Kupplungsgrobeinstellung, Spaltmass usw. nehme ich mir einen Tag Zeit (EM 250) Da mache ich aber keine großen Pausen. ich haste allerdings auch nicht durch - weil ja Motor zusammenbauen ja auch Spaß machen muss - der Weg ist das Ziel ;)
WICHTIG!! VORHER die enstprechenden Handbücher genau lesen, evtl. Videos anschauen, und im Geiste schon mal alle Schritte durchgehen. Und wie gesagt, alle Teile und Materialien vollständig bereitlegen. Es darf nichts fehlen!

Gruß

und viel Erfolg, der EM 250 Motor ist eigentlich ein reparturfreundlicher Motor.

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Re: Motorzerlegung ETZ 250

Beitragvon Lorchen » 9. Juni 2011 13:09

Kein Bier trinken und nicht von Kumpels dabei vollquatschen lassen. :ja:
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Re: Motorzerlegung ETZ 250

Beitragvon vaniljeice » 9. Juni 2011 13:11

Lorchen hat geschrieben:Kein Bier trinken... :ja:

manchmal redest du echt wirres zeug.
entweder man hat prinzipien oder man lebt!

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Re: Motorzerlegung ETZ 250

Beitragvon Maik80 » 9. Juni 2011 13:12

Lorchen hat geschrieben:Kein Bier trinken und nicht von Kumpels dabei vollquatschen lassen. :ja:


Und nicht vorher ankündigen :tongue:
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Re: Motorzerlegung ETZ 250

Beitragvon ducati01 » 9. Juni 2011 17:25

Hallo,
vielen Dank für die konstruktiven- und lehrreichen Antworten. :D
Aber ich glaube, daß ich hier mit Eigenarbeit völlig überfordert bin. :(
Nach dem Ansehen der Lehrfilme und der darin gezeigten Spezialwerkzeuge usw. muß ich wohl eine Fachwerkstatt in Anspruch nehmen!
Ich möchte den Motor ja auch nicht versauen.
Werde mal die Fa. Klassik Meyer in Bünde Ahle bezüglich einer Motorüberholung kontaktieren.
Gruß
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Re: Motorzerlegung ETZ 250

Beitragvon Sven Witzel » 9. Juni 2011 17:29

Frag doch mal die Foristi in der Umgebung - evtl. hat jemand Zeit und Lust ?! Spart Geld und lehrreich ist's auch noch...
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Re: Motorzerlegung ETZ 250

Beitragvon cbronson » 9. Juni 2011 17:43

War da nicht auch jemand aus dem Forum der das macht? Weiß aber grad nicht wer das war

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Re: Motorzerlegung ETZ 250

Beitragvon Dorni » 9. Juni 2011 21:17

sach mal, was macht der Motor denn für Geräusche das du den aufmachen willst?

Gruss Robert

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Re: Motorzerlegung ETZ 250

Beitragvon Bratoletti » 10. Juni 2011 17:24

ducati01 hat geschrieben:Hallo,
bei meiner ETZ 250 steht wegen Geräuschen eine Motorzerlegung an.
Was für ein Zeitaufwand ist hier für einen Amateur anzusetzen Zerlegung und Wiederaufbau?
Und, sollt man sich das zutrauen, wenn noch nicht gemacht?
Gruß
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Hallo Klaus,
das ist wie: wo geht der Weg durch die Wüste? Allein, ohne jemand, der viel Erfahrung hat, kann man das machen, ob man allerdings ankommt?
Der MZ Motor ist auch dann, wenn man eine Werkstatt gestellt bekäme, also alle Werkzeuge da sind, ein an entscheidenden Stellen senibler Kamerad. Mach es nicht allein.
Schau es Dir bei jemand an. Oder lass es machen. Oder mach es mit jemanden, der es kann.
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Re: Motorzerlegung ETZ 250

Beitragvon BigHecht » 10. Juni 2011 18:22

Hallo Klaus,
da sind wir schon zwei mit demselbem problem
Auseinander geht ja noch :) aber dann :?: :?: :?:
Soll je schließlich wieder ohne geräusche laufen und sich auch schalten lassen

Ob sich Robert ( Dorni ) aus Salzgitter mal einladen läßt ?

Dann kanns er uns beim ersten zeigen und wir machens mit dem zweiten nach :lol:

Also Frage nach Salzgitter : Hast Lust zwei alten Männer auf die Sprünge zu helfen und uns was beizubringen ?

Grüße aus Lauenau bei Hannover
peter

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und einen alten Audi A4 bj 96
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Re: Motorzerlegung ETZ 250

Beitragvon Klaus TS » 10. Juni 2011 20:57

Also der "Jemand" aus dem Forum heißt Dirk: Dirk Singer

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Re: Motorzerlegung ETZ 250

Beitragvon Dorni » 10. Juni 2011 22:28

BigHecht hat geschrieben:Hallo Klaus,
da sind wir schon zwei mit demselbem problem
Auseinander geht ja noch :) aber dann :?: :?: :?:
Soll je schließlich wieder ohne geräusche laufen und sich auch schalten lassen

Ob sich Robert ( Dorni ) aus Salzgitter mal einladen läßt ?

Dann kanns er uns beim ersten zeigen und wir machens mit dem zweiten nach :lol:

Also Frage nach Salzgitter : Hast Lust zwei alten Männer auf die Sprünge zu helfen und uns was beizubringen ?

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Klar, Gern! Ist kein Hexenwerk, solange die Gasflasche für den Herd in der Garage nicht schlapp macht...

Lorchen hat geschrieben:Kein Bier trinken und nicht von Kumpels dabei vollquatschen lassen. :ja:


genau ja, das egalisiert immer irgendwelche Toleranzen...

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Re: Motorzerlegung ETZ 250

Beitragvon ducati01 » 15. Juli 2011 17:20

Hallo,
ich habe die MZ nun doch lieber einer Werkstatt anvertraut. In diesem Fall, Classik Meyer in Bünde-Ahle.
Nach abnehmen des Zylinders stellte man dort fest, daß die Klackergeräusche auf den Tiefen der Kurbelwelle kommen! Der Kolben und Zylinder waren in Ordnung.
Also Motor ausbauen und zerlegen.
Die MZ soll nächste Woche fertig sein.
Werde dann wieder berichten.
Gruß
Klaus

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Re: Motorzerlegung ETZ 250

Beitragvon ducati01 » 20. Juli 2011 17:23

Hallo zusammen,
habe heute meine MZ von Classik Meyer aus Bünde-Ahle abgeholt.
Die geleistete Arbeit macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. :)
Ersetzt worden ist:
Kurbelwelle
Kolben
Kupplung
alle Kugellager
Auf der ersten Fahrt nach Hause hatte ich ein gutes Gefühl.
Der Motor lief ruhig, ließ sich leicht schalten, zog sauber durch.
Ich werde den Motor aber weiterhin genau beobachten.
Die Lösung mit einer Werkstatt war für mich wohl das bessere Übel, bevor ich aus Unerfahrenheit etwas vermurkst hätte.
Nochmals herzlichen Dank an Alle für die doch sehr guten Ratschläge.
(Übrigens, die anderen Motorräder freuten sich, daß die gute MZ wieder bei ihnen steht) :lach:
Gruß
vom wieder glücklichen MZ - Fahrer
Klaus
Zuletzt geändert von ducati01 am 21. Juli 2011 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Motorzerlegung ETZ 250

Beitragvon MZ-Chopper » 20. Juli 2011 17:30

was hat dich der spaß gekostet??
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Re: Motorzerlegung ETZ 250

Beitragvon ducati01 » 21. Juli 2011 09:21

Hallo,
komplett 1445,-Euro.
Mit dabei:
Motor Aus- und Einbau
Kettenschläuche erneuert
War mir die Sache Wert, da ich diese Maschine im Erstbesitz seit 25 Jahren fahre.
Gruß
klaus

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Re: Motorzerlegung ETZ 250

Beitragvon Lorchen » 21. Juli 2011 09:44

ducati01 hat geschrieben:War mir die Sache Wert, da ich diese Maschine im Erstbesitz seit 25 Jahren fahre.

Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen. :patpat:
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Re: Motorzerlegung ETZ 250

Beitragvon Benni150ETZ » 21. Juli 2011 09:48

:shock:

Das finde ich eine stolze Summe!
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Re: Motorzerlegung ETZ 250

Beitragvon Lorchen » 21. Juli 2011 09:58

Als ich vor einigen Monden mal so einen Motor gemacht habe, hab ich 5 Stunden gebraucht. Das war nur für den Motorblock, ohne Zylinder, Lichtmaschine, Aus-/Einbau, Zündung einstellen usw.

Rechne entspannte 40,00€ je Stunde, dann hab ich schon 200,00€ verbraucht.

Dazu das ganze Material wie oben aufgezählt, Kleinmaterial, Dichtungszeug, weitere Arbeitszeit, ein Anteil für eventuelle Gewährleistung, 19% MwSt., sonstige Nebenkosten und der notwendige Gewinn - dann kommt man schon dahin.
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Re: Motorzerlegung ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 21. Juli 2011 10:21

Wenn die Arbeit OK ist, dann ist der Preis durchaus realistisch. Motor einbauen, Motor ausbauen mit Kettenmontage, Auspuff und allem drumherum - da waren die auf jeden Fall einen ganzen Tag beschäftigt. Und die Gewährleistung auf die Arbeit ist nicht zu verachten. Eine MZ ist nun mal kein Billigmotorrad mehr, sondern man muss sich den Spaß schon leisten können, sagich jetzt mal ohne Überheblichkeit. Oder eben alles selber schrauben. Aber gibts keine Garantie und man investiert sehr viel Zeit, die nun mal nicht jeder hat.
Gruß

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Re: Motorzerlegung ETZ 250

Beitragvon baddi89 » 21. Juli 2011 11:40

stolze summe aber sehs mal so du hattest keine arbeit damit und zu einer werkstatt kannst du auch wieder hingehen wenn was nicht klappt...denn wie oben schon genannt sind die mz motoren an entscheidenden Stellen ein senibler Kamerad :ja:

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