meine neu erstandene ES hat nun die ersten Runden gedreht und überzeugt mit gutem Durchzug und angemessener Leistung. Der Motor ist wohl vor ca 2.000 km überholt worden. Mich stören jedoch harte, unregelmäßige Tickergeräusche aus dem Zylinder bei Standgas. Diese treten erst auf, wenn Betriebstemparatur erreicht ist und gehen unter Last weg. Schieberklappern habe ich schon ausgeschlossen. Das Kolbenringspiel liegt zwischen 0,05 und 0,1 mm. Das seitliche Kolbenspiel liegt augenscheinlich deutlich unter 0,4 mm. Ich kenne mich mit den Kolbenbezeichnungen nicht aus. Handelt es sich um einen minderwertigen Kolben?
Weiterhin wundert mich, dass der Zylinder im Einlass eine Nase hat, wie ich es nur von den ETZ-Motoren her kenne, wo sie die Schmierung des Pleuellagers verbessern soll. Beim Viergänger habe ich sowas noch nie gesehen. Kennt ihr euch aus?
Gruß
Jürgen