SUNAX® BX Helm-Sonnenblende
Fahrten bei tiefstehender Sonne können höchst unangenehm sein. Eine Sonnenbrille muß man ständig auf- und absetzen, außerdem drückt sie oft im Helm. Ich wollte es einmal mit der universalen, feststehenden Helm-Sonnenblende SUNAX® BX probieren.
Bezugsquelle
Detlev Louis
EUR 24,95
Link zum Produkt
http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=20012024
Beschreibung gemäß Anbieter
- Perfekter Blendschutz für den Helm.
- Kontraststarke Sicht, selbst bei extremer Blendung.
- 90% Lichtabsorbtion und 100% UV-Schutz.
- Durch Super-Stop-Fleece sicher fixiert und schnell wieder entfernt
SUNAX® BX wird zwischen der äußeren und inneren Helmschale eingeschoben. SUNAX® BX ist so weit einzuschieben, daß die Unterkante bei normaler Sitzhaltung auf Ihrem Motorrad oberhalb der Augenbrauen liegt. Für einen guten Schutz vor Blendung reichen schon ca. 10mm Überstand des SUNAX aus.
SUNAX® BX unterstützt den Fahrer bei einer aufrechten und flachen Sitzposition. Eine leichte Neigung des Kopfes setzt den Sonnenschutz gegen Blendung gegen tief stehende Sonne in Aktion.
Eigene Produktbeschreibung
Auf dem ersten Blick erschenen 25 Euro ganz schön teuer für ein unscheinbares Stückchen Plastik. Dünn wie ein Helmvisier liegt SUNAX® BX vor mir. Vor dem Kauf habe ich überprüft, ob sich eine alte Scheckkarte rund 3cm tief zwischen Außen- und Innenschale des Helms eingeführt lässt. Bei meinem Nolan-Helm ist dies möglich. Die Montage der Blende ist einfach. Sie wird einfach bis zur Markierung zwischen die Helmschalen gedrückt und hält dann von selbst.
Auf den ersten Kilometern habe ich festgestellt, das "Oberlicht" einwandfrei abgeschirmt wird. Die Blende stört nicht, sie befindet sich nicht im Blickfeld. Hochhängende Ampeln bei Gegenlicht sind viel besser sichtbar als vorher. Bei Fahrten gegen die Sonne schirmt die Blende gut ab, bei tiefer stehender Sonne neigt man den Kopf etwas tiefer und hat so mehr abschirmung.
Positiv
- Montage (an meinem Helm) kinderleicht
- Gute Abschirmung schräg von oben einfallenden Lichtes
- Keinerlei Einschränkung des Sichtfeldes
Negativ
- Ganzschön teuer für ein Stückchen Plaste...
Fazit
Bisher sind meine Erfahrungen mit diesem Produkt trotz des recht hohen Preises wirklich gut. Wo die Grenzen dieser Sonnenblende liegen, lässt sich allerdings in der kurzen Test-Zeit noch nicht sagen. Ich werde gegebenenfalls an dieser Stelle darüber berichten.
Antwortpostings bitte ausschließlich mit Bezug auf dieses Produkt!
Dieser Erfahrungsbericht erhebt weder Anspruch auf eine reproduzierbare Prüfmethode noch auf Allgemeingültigkeit. Er spiegelt ledigliche private Erfahrungen des jeweiligen Autors mit dem Produkt wieder. Verwendete Markennamen und Bezeichnungen sind eingetragene Warenzeichen und Marken der jeweiligen Eigentümer.