Vergasereinstellung BVF

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Vergasereinstellung BVF

Beitragvon race01 » 3. August 2011 11:08

Zur Vorgeschichte: Meine ETZ 251 (U-Zündung,BVF30N3-1) lief nicht richtig, hatte Aussetzer die immer mehr wurden. Deshalb hatte ich Vergaser gereinigt, jeweils nacheinander Zündkerze+Stecker,Zündspule,Kondensator getauscht, bevor sich herausstellte, dass die neue(!) Zündkerze auch defekt war und es letzlich nur an der Zündkerze lag. Soweit so gut, läuft jetzt wieder, bis auf zwei Mankos die ich vorher nicht hatte:

1. Standgas: lief vorher (wenn es sein musste stundenlag) im Standgas vor sich hin. Jetzt läuft sie zwar auch im Standgas, geht aber (vorzugsweise, aber nicht nur bei warmen Motor) nach kurzer Zeit abbrupt aus (wie wenn Benzinhahn zu, oder Zündung aus). Springt dann wieder beim ersten Tritt an, läuft einen Monent im Standgas und geht dann wieder aus. Hab das Standgas schon etwas höher gestellt (eigentlich zu hoch), selbes Problem. Spritzufuhr vom Tank ist ok (0,3L/min), Schwimmerstand scheint auch ok (grob mit Zollstock gemessen).

2. Bei langen Vollgasstrecken (bisher nur im 5.Gang) z.B. wenn man auf der Autobahn 2-3Km Vollgas fährt und irgendwo über 120km/h liegt, bricht auf einmal die Beschleunigung ab (wie wenn Sprit alle) und es geht erst weiter, wenn man weniger Gas gibt. Danach geht auch wieder Vollgas und das Spiel beginnt von vorn. Kann das mit dem Schwimmerstand (oder Schwimmerdefekt) zusammenhängen?

Sonst läuft die Kiste ganz normal, springt gut an, beschleunigt gut. Keine Aussetzer, kein klingeln etc.
Bevor ich jetzt weitersuche und wieder alles mögliche tausche, hoffe ich, dass jemand vielleicht eine Idee hat woran's liegen kann.

Gruss
race01

Fuhrpark: MZ ETZ251 Bj.89
race01

Re: Vergasereinstellung BVF

Beitragvon Micky » 3. August 2011 11:09

Das Gummi vom Kaltstarter könnte lose sein.

Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Beitragvon Martin H. » 3. August 2011 11:29

Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon race01 » 4. August 2011 10:22

Martin H. hat geschrieben:Kennst Du diesen Thread? viewtopic.php?f=4&t=48592&p=811132&hilit=Einstellung+Vergaser#p811132

...jetzt schon :wink:

Passt aber nicht ganz, da die Kiste außer im Standgas und bei Dauervollgas ohne jegliches Stottern oder Aussetzen läuft.

Nachdem ich mich jetzt nochmal "stundenlang" durch die Suchfunktion gequält habe, habe ich diesen Thread gefunden Klick !

Das kommt der Sache schon näher, zumal ich ja noch die getauschte (ältere) Zündspule drin hab. Werd die mal wieder zurücktauschen ....
Würde evtl. auch das Problem bei Dauervollgas erklären (Zündspule setzt aus).

Gruß
Race01

Fuhrpark: MZ ETZ251 Bj.89
race01

Zurück zu Antrieb