Produktionsfehler? bei MZ-B....was ist draus geworden?

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Produktionsfehler? bei MZ-B....was ist draus geworden?

Beitragvon Trophy-Treiber » 8. Februar 2007 15:23

Ich habe heute mit Bert Neumann von MZ-B über meinen Rotor gesprochen.

Das Problem ist bekannt. MZ-B würde die Magnete gerne eingießen. Das scheitert aber an einem Patentschutz. Andere Befestigungsmethoden würden den Kostenrahmen sprengen. Die Klebeverbindung verträgt keine starken Erschütterungen, die aber schon durch die sorgfältige?! Behandlung der Post auftreten können.
Die neueste Produktion der Rotoren hat einen anderen Kleber. Das Problem soll jetzt minimiert sein.

Meinen Rotor schicke ich ein. Er wird anstandslos umgetauscht.

Ich habe unter Anderem auch gefragt, warum auf dem Rotor keine Markierungen zum Abblitzen vorhanden sind. Das geht aus mehreren Gründen nicht.
Zum einen werden die Rotoren für etliche Fahrzeugmarken verwendet. Der Produktionsaufwand wäre zu groß, für alle Modelle die entsprechenden Markierungen anzubringen.
Zum Anderen haben nur die Kurbelwellen von Jawa und MZ einen Paßstift für den Rotor. Speziell bei MZ tritt seit einiger Zeit das Problem auf, daß bei Kurbelwellenregenerierungen der Sitz des Paßstiftes variiert. Dadurch wird eine Kennung des Zündzeitpunktes unzuverlässig. Also ist hier Eigeninitiative gefragt. Es ist sinnvoll, evtl. Markierungen mit einem Stift oder Kreide vorzunehmen, damit bei einem Kurbelwellentausch die Markierungen an die evtl. geänderte Paßstiftposition angeglichen werden kann.

Alles in Allem ein nettes und informatives Gespräch.
Gruß
Achim

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Beitragvon Andreas » 8. Februar 2007 16:03

Fein.
Und die Konsequenz für uns?
Alle ab in die Garage zum Lima ausbauen?
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Beitragvon Trophy-Treiber » 8. Februar 2007 16:18

Andreas hat geschrieben:Fein.
Und die Konsequenz für uns?
Alle ab in die Garage zum Lima ausbauen?


Besser ist das! Ein Kontrollblick beruhigt unter Umständen ungemein, oder weckt den spontanen Wunsch mit MZ-B Verbindung aufzunehmen. :wink:
Gruß
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Beitragvon tippi » 8. Februar 2007 16:37

Dann bleibt meine Kontakzündung doch noch ein Weilchen drin.
Bitte berichtet weiter, wenn es soweit ist.
(taugt das Austauschteil was, gibts noch mehrere mit diesem Problem, was kommt bei Kontrollen der eigenen Limas Raus?????)

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Beitragvon sch.raube » 8. Februar 2007 17:09

ich habe heute 2 anlagen bekommen und baue die ein.......da ist garantie drauf,
--------------------
PS: ich habe meinen rechner jetzt in der garage,
letztens ist ein hubschrauber auf ein wohnhaus gestürzt..... ich geh doch jetzt nich mehr in mein haus rein--was wenn wieder einer.....

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Beitragvon Ex-User hardy.b » 8. Februar 2007 22:05

Was passiert denn überhaupt, wenn sich ein Magnet löst, wie macht sich das bemerkbar?
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Beitragvon Ex User Martin » 8. Februar 2007 22:37

Aha :roll: jetzt kann weiß ich wahrscheinlich warum die Vape von MZ-B an meiner ETZ nicht richtig funzen wollte....auf die Frage am Telefon ob ein Fabrikationsfehler vorliegen könnte???Nein!Ausgeschlossen!
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Beitragvon Andreas » 8. Februar 2007 23:09

Martin hat geschrieben:Aha :roll: jetzt kann weiß ich wahrscheinlich warum die Vape von MZ-B an meiner ETZ nicht richtig funzen wollte....auf die Frage am Telefon ob ein Fabrikationsfehler vorliegen könnte???Nein!Ausgeschlossen!


Guck doch erstmal nach, ob alle Magnete dort sitzen, wo sie hingehören.
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Beitragvon Ex User Martin » 8. Februar 2007 23:12

Ich hab die Zündanlage letztens gleich wieder zurückgeschickt aber der Rotor sah ziemlich billig aus wie aus dem Baumarktwühltisch :roll:
Ex User Martin

 

Beitragvon Andreas » 8. Februar 2007 23:20

Da habe ich noch nie eine mz-B gefunden.... :gruebel: , wie dem auch sei, wenn die Sache geklärt wurde, ist es ja ok.
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Beitragvon Roland » 8. Februar 2007 23:25

Martin hat geschrieben:... aber der Rotor sah ziemlich billig aus wie aus dem Baumarktwühltisch :roll:

Das kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Auf mich machte das Polrad eigentlich einen vernünftigen Eindruck.
Es stellt sich jetzt nur die Frage, was alles passieren kann, wenn sich die Magnete lösen. Wenn sie sich nur im Polrad verschieben, kommt es wohl "nur" zu Funktionsstörungen. Wenn sie sich aber verkanten, könnte es "Lichtmaschinensalat" geben.
Gruß
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Beitragvon Jonas » 9. Februar 2007 01:36

hardy.b hat geschrieben:Was passiert denn überhaupt, wenn sich ein Magnet löst, wie macht sich das bemerkbar?


Mit MZ-B kenne ich mich nicht aus. Bei meiner VESPA hat sich jedoch seinerzeit auch mal ein Magnet gelöst. Folge: Die Lichtmaschine hat´s komplett zerstört.

Könnte das bei der MZ-B auch passieren?

(Irgendwie hab ich im Kopf, dass dazu schon was in den MZ-B-Threads der letzten Tage geschrieben wurde und ich es nur nicht mehr wiederfinde. :?:)

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Beitragvon Ex-User hardy.b » 9. Februar 2007 17:34

Scheint ja kein großes Thema zu sein, wenn sich 1 oder 2 Defekte dieser Art bei den Usern dieses Forums eingestellt haben. Immerhin verkauft
MZ-B diese Dinger jedes Jahr tausendfach!
Bei technischen Dingen geht halt auch mal was kaputt!
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon Harri-g » 9. Februar 2007 20:08

hardy.b hat geschrieben:Scheint ja kein großes Thema zu sein, wenn sich 1 oder 2 Defekte dieser Art bei den Usern dieses Forums eingestellt haben. Immerhin verkauft
MZ-B diese Dinger jedes Jahr tausendfach!
Bei technischen Dingen geht halt auch mal was kaputt!


Eben
Meine MZB Anlage läuft in der ES jetzt seit 3 Jahren ohne den kleinsten Fehler und ohne Nachstellarbeiten, was will man mehr.
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

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Beitragvon sch.raube » 9. Februar 2007 21:22

Harri-g hat geschrieben:
hardy.b hat geschrieben:Scheint ja kein großes Thema zu sein, wenn sich 1 oder 2 Defekte dieser Art bei den Usern dieses Forums eingestellt haben. Immerhin verkauft
MZ-B diese Dinger jedes Jahr tausendfach!
Bei technischen Dingen geht halt auch mal was kaputt!


Eben
Meine MZB Anlage läuft in der ES jetzt seit 3 Jahren ohne den kleinsten Fehler und ohne Nachstellarbeiten, was will man mehr.

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da kann ich ja beruhigt wieder in mein wohnhaus ziehen - da wird wohl nicht gleich wieder ein hubschrauber draufstürzen-----------

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Beitragvon MilitärEmmentreiber » 10. Februar 2007 16:23

Hallo

Hier meine Erfahrungen.

VAPE bis jetzt kein Problem.
Selbst bei meiner Florett mit 13.000 U/min hält alles vom feinsten.

Gruß
MilitärEmmentreiber (MZ ETZ 250 A)
Kontakt: emmentreiber@emmentreiber.com
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Beitragvon TS Jens » 10. Februar 2007 22:47

Hallo Leute

Ich will nur folgendes Erlebnis hier reinstellen.Ich habe auch mir eine VAPE Zündung gekauft bei Sausewind für 200 Euronen.Vor kurzem war ich in Erfurt zur Oldtema, da bin ich am MZB stand vorbei gelaufen und nur beileufig gefragt was denn die für mein Motorrad kostet?Antwort des Verkäufers nur dieses Wochenende gibt es einen Messepreis nur 210 Euros.Ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt und bin weiter gegangen.

Gruss TS Jens

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TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
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Beitragvon sch.raube » 26. Februar 2007 22:06

hallo,
ich habe heute eine neue mzb vape in die etz von einem bekannten eingebaut, da ist die geberspule gleich mit im inneren spulenpaket- da braucht mann die 0,4 mm nicht mehr einstellen und die schrauben können sich nicht mehr lockkkern......
aber meine mitgelieferte anlage für den ts umbau ist noch in der alten machart,
gruss wolfgang

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Beitragvon mecki » 27. Februar 2007 09:33

Hallo Jens,ein Hersteller,Importeur oder Großhändler wird sich hüten seine
Händlerschaft zu unterbieten.Das ist seine Kundschaft,die er nicht verärgern darf.

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Beitragvon rmt » 27. Februar 2007 10:33

MZ-B ist kein Generalimporteur.

Die haben wie alle anderen auch die Preise erhöht. MZ-B kostet VAPE seit knapp nem Jahr 250 Euro, auch schubert hat von 188 auf 200 erhöht.

Großhändler ist in Tschechien und auch Produzent.

Ich finde die Preispolitik von MZ-B seit Jahren unlogisch.
Wenn sie Großhändler wären, warum sollten sie mit 50 Euro mehr die Kunden vergraulen?
(MZ-B, ehemals in Berlin-Lichtenberg, Am Heizhaus, schlechte Verkaufslage, war ich Kunde seit 1994)
Gruß Roger

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3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

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