Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
trabimotorrad hat geschrieben:... nun ist die Leerlaufkontrolleuchte kaum zu sehen...
MZ Werner hat geschrieben:Das Problem ist, du muß zwei entgegengesetzt gepolte LED´S in die Lampenfassung einbauen. Dann muß man sehr kleine nehmen ,die wieder nicht so sehr hell sind. Die pole werden in der Kontrolllampe ja gewechselt beim jeweils linken oder rechten Blinker.
derMaddin hat geschrieben:MZ Werner hat geschrieben:Das Problem ist, du muß zwei entgegengesetzt gepolte LED´S in die Lampenfassung einbauen. Dann muß man sehr kleine nehmen ,die wieder nicht so sehr hell sind. Die pole werden in der Kontrolllampe ja gewechselt beim jeweils linken oder rechten Blinker.
Nein, mußt Du nicht. Wenn man einen Gleichrichter nimmt, die "Wechseleingänge" an die Blinkkreise rechts und links und die "Gleichstromausgänge" an die LED tüdelt, bekommt diese immer einen definierten Plus und Minus, egal wo Du hinblinkst. Der Trick stammt übrigens von net-harry...
Die Idee finde ich auch gut.derMaddin hat geschrieben:Nein, mußt Du nicht. Wenn man einen Gleichrichter nimmt, die "Wechseleingänge" an die Blinkkreise rechts und links und die "Gleichstromausgänge" an die LED tüdelt, bekommt diese immer einen definierten Plus und Minus, egal wo Du hinblinkst. Der Trick stammt übrigens von net-harry...
Pokrischkin hat geschrieben:PS: Kannst Du mir mal ein Bild von der Vorderansicht mit Kanzel senden, nur weil sie mir so gut gefällt. Ich habe seit kurzem auch eine, ist gerade beim Lackierer. Übrigens, hast Du Deine eintragen lassen? Bei mir ist die KTA-Nummer noch zu sehen.
Gurke250 hat geschrieben:was für fassungen sind denn das jetzt eigentlich?
alles die gleichen?
Ba7 oder Ba9?
MZ Werner hat geschrieben:Wo bekommt man denn LED´S mit Ba7 Sockel? Bei Conrad finde ich nur Ba9 LED´S
Aquaking hat geschrieben:Hier gibts günstige LED in 6 und 12 Volt. ---> >>>klickmich<<<
TigerRC hat geschrieben:Aquaking hat geschrieben:Hier gibts günstige LED in 6 und 12 Volt. ---> >>>klickmich<<<
Danke für den Link, jetzt bekommt das Hecklicht auch noch LED
net-harry hat geschrieben:TigerRC hat geschrieben:Aquaking hat geschrieben:Hier gibts günstige LED in 6 und 12 Volt. ---> >>>klickmich<<<
Danke für den Link, jetzt bekommt das Hecklicht auch noch LED
Das hast Du aber gelesen:
Bitte beachten: Im Bereich der StVO nicht zulässig, nur für Showzwecke auf Privatgelände oder nicht zugelassene Demonstrationsfahrzeuge.
![]()
Gruß Harald
TigerRC hat geschrieben:Da kuckt nie einer von der Rennleitung rein, meiner letzter fragte mich: "Ne Simme..., mit 3 Gängen..., sowas gabs?"
Ich bevorzuge gut ablesbare Amaturen und grade beim Mopped ist ein gutes Licht nie verkehrt...
net-harry hat geschrieben:TigerRC hat geschrieben:Da kuckt nie einer von der Rennleitung rein, meiner letzter fragte mich: "Ne Simme..., mit 3 Gängen..., sowas gabs?"
Ich bevorzuge gut ablesbare Amaturen und grade beim Mopped ist ein gutes Licht nie verkehrt...
Ich wollte auch nur drauf hinweisen.
Sicherlich guckt nach der Instrumentenbeleuchtung keiner hin - aber hier gingen schon einige Tendenzen und Tipps in Richtung Rücklicht-Bremslichtlampe. Und bei derlei Taten wären mir die Sheriffs eher egal als neugierige Versicherungen, die nach einem Unfall Gründe suchen, nicht bezahlen zu müssen:
"...nö, DAS Bremslicht habe ich nicht gesehen..."
![]()
Gruß Harald
Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:ich gebe ihm recht, nach meinem Unfall vor 3 Jahren hat sich der Gutachter meine MZ genau angeschaut. Wegen solcher Veränderungen (Rücklicht) kann es unnötigen Ärger geben.
MaHa76 hat geschrieben:da gibts ja inzwischen welche die 45W umsetzen- das wäre ja wie 200W- Halogen... verlockender Gedanke....
lieber illegal erkannt werden, als komplett StVZO- konform überfahren...
Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:ich gebe ihm recht, nach meinem Unfall vor 3 Jahren hat sich der Gutachter meine MZ genau angeschaut. Wegen solcher Veränderungen (Rücklicht) kann es unnötigen Ärger geben.
derMaddin hat geschrieben:Leute:Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:ich gebe ihm recht, nach meinem Unfall vor 3 Jahren hat sich der Gutachter meine MZ genau angeschaut. Wegen solcher Veränderungen (Rücklicht) kann es unnötigen Ärger geben.
Die stellen sogar (am kaputten Rücklicht) fest, ob zum Zeitpunkt des Aufpralls die Bremslichtlampe geleuchtet hat, oder nicht! Aber macht ruhig, denn wie war das: lieber illegal gesehen werden als StVO konvorm übern Haufen gefahren zu werden? So ein Schwachfug.
TigerRC hat geschrieben:...Und wie soll das bitte funktionieren? Am Auto okay, da wird heute jeder furz irgendwo von einem Steuergerät registriert und gespeichert, aber an einem Mopped mit Technik die von 1970 ist?
Pirazzi hat geschrieben:...Es gibt diese auch mit Flachsteckkontakten, somit erspart man sich das Löten komplett.
Und das ganze passt mit etwas Probieren auch in die Gummiverkleidung des Tachos.
Rusti hat geschrieben:...könnte man die nicht einfach einbauen??
http://www.conrad.de/ce/de/product/1822 ... .ASTPCCP13
hamstor1 hat geschrieben:...Selbst in der Simme als Fernlicht-Led ging dann nichts Sinnvolles weil einem die Farbe Blau dann plötzlich ein Loch in die Netzhaut brennt und alles an Amaturenlicht überstrahlt was da leuchtet.
hamstor1 hat geschrieben:Mit Ausnahme der blauen LED erreichen leider die meisten LEDs mit Lampenfassung nicht annähernd die Helligkeit der guten alten Glühbirne.
Zurück zu Bastelecke / Umbauten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste