Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. November 2025 18:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. September 2011 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2010 13:21
Beiträge: 1855
Themen: 60
Bilder: 22
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 36
Hallo Leute.

Meine Telegabel sackt immer weiter in sich zusammen. Im Stand kann ich das Moped ca. 4cm aus der Gabel rausziehen. Ist das noch normal? Da die Rohre unter der Staubkappe klatschenass sind, vermute ich mal eher nicht. Also vermute ich mal, dass das Komplettprogamm fällig wird, nur weiß ich nicht, ob es Sinn macht, meine Standrohre nochmal zu verbauen. Riefig sind sie nicht gerade, der Chrom ist auch noc nicht durch, jedoch unten schon spiegelblank poliert. Im Neubert/Müller steht ja drin, dass das egal ist, solange keine Riefen oder Schäden im Chrom sind. Im Wildschrei steht aber wieder drinne, dass die Rohre auch nicht wie poliert aussehen dürfen. Man könnte die Rohre ja auch verdreht einbauen, nur kann ich irgendwie erkennen, ob das schonmal gemacht wurde?

Ansonsten ist das ja alles als rel. einfach und ohne Spezialwerkzeug machbar beschrieben. Gäbe es trotzdem jemanden bei mir in der Nähe, der schonmal so ne Gabel zerlegt hat und mir dabei helfen würde?

Hier mal noch nen Bild der Rohre, sagt ihr mal was dazu.
Dateianhang:
SANY2241.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.


Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. September 2011 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 20:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Irgendwo im Neuber7Müller müßte auch ein verschleißmaß stehen. Ich glaube das waren 3 oder 4mm Spiel bei ganz ausgefederter Gabel. Jeweils gemessen unten an der Achse, jeder Holm für sich, ohne Rad, Achse und Kotflügel geprüft.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. September 2011 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2010 13:21
Beiträge: 1855
Themen: 60
Bilder: 22
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 36
Maddin1 hat geschrieben:
Irgendwo im Neuber7Müller müßte auch ein verschleißmaß stehen. Ich glaube das waren 3 oder 4mm Spiel bei ganz ausgefederter Gabel. Jeweils gemessen unten an der Achse, jeder Holm für sich, ohne Rad, Achse und Kotflügel geprüft.

Ja, ich weiß. Allerdings habe ich das eher so verstnaden, als wäre dass das Kippspiel nach vorn und hinten, nicht nach oben und unten? Oder redest du von was anderem?

Was mich mehr interessieren würde ist, ob ich die Rohre nochmal verbauen kann bzw. ob dies Sinn macht. Die sehen rundum so aus, wie auf dem Bild. Und noch eine Frage, wo bekomme ich denn progressive Federn her? In den Onlineshops habe ich nur normale gefunden.

_________________
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.


Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. September 2011 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 20:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Entscheident ist der Verscheiß unten an den Rohren, das oben ist eher unbedeutend. Da dürfen nur eine Riefen oder Rostpickelchen sein, sowas killt die Dichtringe.

Progressive Federn gibt es ab und zu bei Ebay, es sollen aber auch welche von der BMW passen, steht glaube ich im Wildschrei, oder wo habe ich das mal gelesen.

Zu deinem eigendlichen problem, es kann sein das die Federn "lahm" geworden sind, oder evt sogar gebrochen, das siehst du aber erst wenn die Gabel zerlegt ist. Dann siehst du auch wie die Rohre unten aussehen. Warscheinlich ist deine Gabel aber einfach nur trocken, da du ja sagst sie saut Öl raus.

Also erstmal zerlegen, Bilder machen und dann sehen wir weiter.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. September 2011 09:10 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 12:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Nach dem Neuaufbau würde ich Gabelbälge montieren um weiteren Verschleiß zu minimieren.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. September 2011 09:27 
Offline

Registriert: 3. August 2007 14:53
Beiträge: 810
Themen: 15
Wohnort: Glauchau
Alter: 40
Zwickau und Erlbach-Kirchberg sind von mir aus in Reichweite. Für Technical Support steh ich zur Verfügung. Bei Bedarf bitte PN.


Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. September 2011 09:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Beiträge: 14995
Artikel: 7
Themen: 158
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Norbert hat geschrieben:
Nach dem Neuaufbau würde ich Gabelbälge montieren um weiteren Verschleiß zu minimieren.

Das war auch mein Gedanke bei meiner TS! Sind die Faltenbälge denn alle gleich für die 35er Telegabeln, oder gibt es Unterschiede?

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. September 2011 09:45 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 13:15
Beiträge: 21023
Themen: 187
Bilder: 0
Martin H. hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
Nach dem Neuaufbau würde ich Gabelbälge montieren um weiteren Verschleiß zu minimieren.

Das war auch mein Gedanke bei meiner TS! Sind die Faltenbälge denn alle gleich für die 35er Telegabeln, oder gibt es Unterschiede?


die 35mm-gabeln sind alle gleich - ergo auch die faltenbälge ;)

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. September 2011 10:38 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 12:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
mzler-gc hat geschrieben:
Technical Support .


Du meinst sicher technische Hilfe, oder? :roll: :flop:

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. September 2011 11:23 
Offline

Registriert: 3. August 2007 14:53
Beiträge: 810
Themen: 15
Wohnort: Glauchau
Alter: 40
TS-Jens hat geschrieben:
mzler-gc hat geschrieben:
Technical Support .


Du meinst sicher technische Hilfe, oder? :roll: :flop:

Natürlich! Was sonst? :) Wollte nur mal paar Anglizismen verstreuen... :mrgreen:


Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. September 2011 11:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Beiträge: 14995
Artikel: 7
Themen: 158
Bilder: 26
Wohnort: 92348
ETZChris hat geschrieben:
die 35mm-gabeln sind alle gleich - ergo auch die faltenbälge ;)

Danke, Chris! :wink:

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. September 2011 11:59 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 12:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Martin H. hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:
die 35mm-gabeln sind alle gleich - ergo auch die faltenbälge ;)

Danke, Chris! :wink:


Ach, das les ich jetzt erst!
Es gibt verschiedene Faltenbälge! Die verbreitete DDR Variante und eine Nachwendevariante die sich sehr seltsam zusammenfaltet. Nur der Vollständigkeit halber ;)

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. September 2011 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 09:57
Beiträge: 1789
Themen: 9
Bilder: 13
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 60

Skype:
heikothesilencer
TS-Jens hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:
die 35mm-gabeln sind alle gleich - ergo auch die faltenbälge ;)

Danke, Chris! :wink:


Ach, das les ich jetzt erst!
Es gibt verschiedene Faltenbälge! Die verbreitete DDR Variante und eine Nachwendevariante die sich sehr seltsam zusammenfaltet. Nur der Vollständigkeit halber ;)

Gibts da eigentlich auch unterschiedliche Farben?

_________________
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!


Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. September 2011 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2010 13:21
Beiträge: 1855
Themen: 60
Bilder: 22
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 36
Faltenbälge werde ich auf jeden Fall drsaufmachen, hab da noch welche. Aber mal noch ne Frage: Kann das zusammensacken anzuwenig Öl liegen oder sind die Federn definitiv tot?

_________________
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.


Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. September 2011 21:54 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 21:56
Beiträge: 3741
Themen: 308
Wohnort: cottbus
Alter: 60
sind die federn!


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. September 2011 11:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Beiträge: 14995
Artikel: 7
Themen: 158
Bilder: 26
Wohnort: 92348
TS-Jens hat geschrieben:
Es gibt verschiedene Faltenbälge! Die verbreitete DDR Variante und eine Nachwendevariante die sich sehr seltsam zusammenfaltet. Nur der Vollständigkeit halber ;)

Hallo Jens,
sind das dann die vielgescholtenen Nachbauteile, die sich so seltsam zusammenfalten?
Denn ansonsten müßten sie doch (wenn ich Chris richtig verstanden hab) alle passen, da alles 35er Gabeln sind (TS/1, ETZ, Rotax...). 8)
Gruß, Martin.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. September 2011 12:07 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 12:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Nee, sind die Nachwende-originalen. Ich guck heut Abend mal ob ich von meiner 251er beim Kauf ein Bild gemacht hab, da waren die auch dran.

Die Nachfertigungen sind von der Form wie die DDR Teile und zumindest bei mir noch nicht porös (zur gleichen Zeitgekauft wie Kettenschläuche, die aber schon im Eimer sind).

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de