Frage zu Grimeca Bremsanlage ETZ 251

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Frage zu Grimeca Bremsanlage ETZ 251

Beitragvon Steff » 15. Februar 2007 08:24

Guten Morgen,

weiß zufällig jemand ob der Bremssattel der Grimeca Bremsanlage von MZ oder von Grimeca produziert wurde ?

Hier wird einer angeboten als Grimeca Bremssattel, trägt aber die Aufschrift MZ:

http://www.ost2rad.de/product_info.php/ ... ts_id/1167

Ist das der richtige Bremssattel für die Grimeca Scheibe und passt dieser Sattel auch an den Telegabelholm wenn vorher die Original MZ Scheibenbremse verbaut war?

Danke.

Fuhrpark: ETZ 251 / Saxon Sportstar 300 (in Aufbau, ehemals 125er)
Steff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Themen: 38
Bilder: 0
Registriert: 28. Juni 2006 11:25
Wohnort: Thüringen
Alter: 58

Re: Frage zu Grimeca Bremsanlage ETZ 251

Beitragvon Thomas » 15. Februar 2007 08:49

Steff hat geschrieben:Ist das der richtige Bremssattel für die Grimeca Scheibe und passt dieser Sattel auch an den Telegabelholm wenn vorher die Original MZ Scheibenbremse verbaut war?


Ja passt, ich habe auch schon den Bremssattel der neueren Ausführung auf eine Maschine mit alter original MZ-Bremsscheibe verbaut. Umgekehrt geht natürlich auch.
Wer das Ding produziert weiß ich nicht, ist aber auch unwichtig, Hauptsache es paßt.

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 59

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 15. Februar 2007 09:59

Der Sattel passt.
Hersteller müsste aber Brembo sein, Typ 08.Baugleiche Sättel von Brembo wurden massenweise bei Ducati, Benelli, Moto Guzzi etc. verbaut.Nur die Beläge müssen vom Material her zur Scheibe passen.
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon Ex User Hermann » 15. Februar 2007 10:08

Ist auch ein Brembo bzw. MZ-Lizenzbau (es steht sogar MZ drauf, wenn man genau hinschaut, Bild anklicken). Grimeca ist nur der HBZ an einigen Modellen (500er) und die Gußfelgen der "Nachwendeproduktion".

Für den Preis bekommst Du HIER einen echten Brembo
Ex User Hermann

 

Beitragvon Steff » 15. Februar 2007 11:15

Jo Hermann - aber welcher BREMBO auf Deiner Seite passt an das Gußrad mit Scheibe von Grimeca für die 251er? Und haut das mit den Holmhalterungen dann noch hin?

Fuhrpark: ETZ 251 / Saxon Sportstar 300 (in Aufbau, ehemals 125er)
Steff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Themen: 38
Bilder: 0
Registriert: 28. Juni 2006 11:25
Wohnort: Thüringen
Alter: 58

Beitragvon Ex User Hermann » 15. Februar 2007 17:53

Ganz rechts ist der Brembo-Sattel P2 F08N, mitte ist MZ "alt", links ist MZ "neu"

Bild
Ex User Hermann

 

Beitragvon Steff » 15. Februar 2007 18:43

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe - alle genannten Sättel passen an den Telegabelholm der ETZ und sind sowohl für die Grimeca Scheibe als auch für die alte MZ Bremsscheibe geeignet?

Oder würfel ich da jetzt was durcheinander?

Fuhrpark: ETZ 251 / Saxon Sportstar 300 (in Aufbau, ehemals 125er)
Steff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Themen: 38
Bilder: 0
Registriert: 28. Juni 2006 11:25
Wohnort: Thüringen
Alter: 58

Beitragvon Ex User Hermann » 15. Februar 2007 22:40

Alle passen an den Holm, aber die neueren MZ-Sättel haben eine schmalere Öffnung, somit kann es Probleme mit der alten Bremsscheibe geben, da diese dicker ist als die gelochte Bremsscheibe. Der Brembo-Sattel passt für beide Scheiben.
Ex User Hermann

 

Beitragvon IFA-Flotte » 16. Februar 2007 09:42

Moin,
die Ducati mit den Brembo Sattel hatte ja rechts und links einen und somit auch 2 Bremsscheiben. Kann man das ohne große Mühe an einen 150er ETZ bauen bzw. hats schon jemand gemacht und sogar TÜV drauf?
Danke
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250
IFA-Flotte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Registriert: 24. April 2006 14:45
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 35
Skype: ifa-flotte

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 16. Februar 2007 10:42

Nicht nur Ducati, auch Guzzi, Laverda, Benelli.
Alle weit oberhalb der 200kg...
Wo willst du den linken Sattel denn befestigen?
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon IFA-Flotte » 16. Februar 2007 10:46

sirguzzi hat geschrieben:Wo willst du den linken Sattel denn befestigen?

Das ist das Problem :(. Hatte es noch keiner probiert? Bzgl. dem Nutzen: Einen richtigen Sinn hat das nicht, die normale SB bremst ja schon gut oder kann ich dann Stoppis machen?
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250
IFA-Flotte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Registriert: 24. April 2006 14:45
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 35
Skype: ifa-flotte

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 16. Februar 2007 10:53

Stoppies dürften mit der Standardanlage auch kein Problem sein.
Meine 91er 750ss hatte auch nur eine Scheibe vorn, da gings. :D
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon ETZChris » 16. Februar 2007 11:03

geht auch mit der normalen einzel-SB...frag mal den neandertaler...der hats gemacht mit seiner 125er ETZ...hat aber gespannfedern drin...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Ex User Hermann » 16. Februar 2007 11:24

IFA-Flotte hat geschrieben:Moin,
die Ducati mit den Brembo Sattel hatte ja rechts und links einen und somit auch 2 Bremsscheiben. Kann man das ohne große Mühe an einen 150er ETZ bauen bzw. hats schon jemand gemacht und sogar TÜV drauf?
Danke

Ja, Dirk W. Köster (Dirk Wildschrei) hat das gemacht, Doppelscheibenbremse am MZ-Gespann. Getüvt war es auch.

Aber bei ner Solo? Ich habe bei meiner 500er den Brembo P08 in Verbindung mit dem (bei einigen 500ern serienmäßigen) Grimeca HBZ, das bremst wie Eisenstange durch Speiche. Mit 2 Fingern und etwas Zug pfeift schon das VR. :wink:

(Wer sowas kennt und danach auf eine trommelgebremste TS/ETZ steigt, der bekommt Panikattacken!)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 16. Februar 2007 11:34

Hermann hat geschrieben:Wer sowas kennt und danach auf eine trommelgebremste TS/ETZ steigt, der bekommt Panikattacken!

Erst recht in Erinnerung an mein TS/1 Gespann.
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon Ex User Hermann » 16. Februar 2007 11:36

Auweia sag ich nur. :-)

Nochmal zur Erinnerung (nicht sirguzzi, der kennt das): Dieser Brembo-Sattel hat Moppeds abgebremst, die mal eben 100Kg schwerer waren und eine ganze "Ecke" schneller als die MZ!
Ex User Hermann

 

Re: Frage zu Grimeca Bremsanlage ETZ 251

Beitragvon the silencer » 17. Februar 2007 11:47

Steff hat geschrieben:Guten Morgen,

weiß zufällig jemand ob der Bremssattel der Grimeca Bremsanlage von MZ oder von Grimeca produziert wurde ?

Hier wird einer angeboten als Grimeca Bremssattel, trägt aber die Aufschrift MZ:

http://www.ost2rad.de/product_info.php/ ... ts_id/1167

Ist das der richtige Bremssattel für die Grimeca Scheibe und passt dieser Sattel auch an den Telegabelholm wenn vorher die Original MZ Scheibenbremse verbaut war?

Danke.


Grimeca steht jedenfals hinten drauf am Bremssattel an der 500er, die inner Garage steht.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1764
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 60
Skype: heikothesilencer

Beitragvon Maista » 30. März 2007 20:44

Ich wollte Herman nochmal Danken, dieser Thread und vor allem der Beitrag + Foto haben mir sehr geholfen. Habe meinen Kanuni-Bremssattel mit dem 08er Brembo Reperatursatz von Stein-Dinse "abgedichtet" und funktioniert super. Nur etwas teuer das ganze (ca.15 Euro) wenn man nur die Manschetten braucht.

Fuhrpark: MZ 500R
MZ Kanuni ETZ 301
MZ ETZ 251
Maista

Benutzeravatar
 
Beiträge: 63
Themen: 3
Bilder: 5
Registriert: 9. März 2007 23:13
Wohnort: Königsbrück
Alter: 40

Beitragvon Ex User Hermann » 30. März 2007 20:47

:gut:
Ex User Hermann

 


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: rausgucker und 8 Gäste