Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Robert K. G. hat geschrieben:Die doppelte Absicherung hat eigentlich keinen tieferen Sinn....
Robert K. G. hat geschrieben:...dass man so selbst nach einer Beseitigung eines Kurzschlusses in der Sahara auch noch bedenkenlos weiter fahren kann, indem man eine Sicherung überbrückt...
net-harry hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:Die doppelte Absicherung hat eigentlich keinen tieferen Sinn....
...siehe oben...
...
Gruß Harald
Robert K. G. hat geschrieben:Hallo,
du hast irgendwo einen Kurzschluss. Diesen musst du finden.
GrußRobert
2raddoc hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:Hallo,
du hast irgendwo einen Kurzschluss. Diesen musst du finden.
GrußRobert
Kurzschluß ? Wie kann das sein ? Auf der einen Seite der Sicherung befindet sich der Minuspol der Batterie und auf der anderen die Fahrzeugmasse...
2raddoc hat geschrieben:O.K. Danke für die Tipps.
Frage: Könnte ich versuchshalber auch 20Amp. Sicherungen einbauen ? Oder ist dann die Gefahr zu groß, daß sich der "Fehler" etwas anderes zu durchbrennen sucht ?
Wäre es ratsam sowieso einen elektr. Regler einzubauen ?
Gruß: Michael
Robert K. G. hat geschrieben:...- durch einen zu hohen Ladestrom, warum auch immer, kommt die Sicherung auf der Minusseite (ja, ich habe es auch erst gerade begriffen )...
Kann man machen. Sollte man aber nur machen wenn der Fehler sofort auftritt. Wo es dann qualmt ist die Fehlerquelle.2raddoc hat geschrieben:O.K. Danke für die Tipps.
Frage: Könnte ich versuchshalber auch 20Amp. Sicherungen einbauen ? Oder ist dann die Gefahr zu groß, daß sich der "Fehler" etwas anderes zum durchbrennen sucht ?
Micky hat geschrieben:Kann man machen. Sollte man aber nur machen wenn der Fehler sofort auftritt. Wo es dann qualmt ist die Fehlerquelle.2raddoc hat geschrieben:O.K. Danke für die Tipps.
Frage: Könnte ich versuchshalber auch 20Amp. Sicherungen einbauen ? Oder ist dann die Gefahr zu groß, daß sich der "Fehler" etwas anderes zum durchbrennen sucht ?
Micky
2raddoc hat geschrieben:O.K. Danke für die Tipps.
Frage: Könnte ich versuchshalber auch 20Amp. Sicherungen einbauen ? Oder ist dann die Gefahr zu groß, daß sich der "Fehler" etwas anderes zum durchbrennen sucht ?
Wäre es ratsam sowieso einen elektr. Regler einzubauen ?
Gruß: Michael
net-harry hat geschrieben:Hmm...Sicherungen vergrößern würde ich lassen....
Das Problem ist ja, zu ergründen, ob der Überstrom lade- oder entladeseitig fließt. Und die Massesicherung ist für beide Seiten zuständig...
Idee:
Wenn Du die Plussicherung mal auf 10A verkleinerst, die Minussicherung bei 16A lässt und die nächste Runde nur mit Standlicht fährst (...kann man ja mal vergessen... ) könnte man folgendes Beobachten :
Kommt wieder die 16A Massesicherung liegt es definitiv am Ladestromkreis (Generator), da bei einer Überlastung/Kurzschluß auf der Entnahmeseite (da sind ja beide Sicherungen in Reihe) immer erst die 10A kommen muß.
Oder irre ich mich ?
Gruß Harald
2raddoc hat geschrieben:O.K. Danke. Werde morgen mal neue Sicherungen kaufen und dann testen.
Ich hatte beim letzten "durchbrennen" auch kein Licht an, außerdem wohne ich auf dem Dorf, da darf man noch ohne Licht fahren
Gruß: Michael
2raddoc hat geschrieben:Hallo zusammen.
Nachdem ich endlich meine ES 175/1 Bj.65 fertig habe, SIE ohne Probleme den TÜV-Segen bekommen hat und auch sonn´st alles nach dem Zusammenbau (SIE wahr kompl. zerlegt) auf Anhieb funktioniert hat, habe ich nun das Problem, daß schon zweimal die Sicherung (Flachsicherung 15 Amp.) während der Fahrt rausgeflogen ist.
Die Frage ist : Wieso und woran kann das liegen, und was ich auchnochnicht so ganz verstanden habe, : Warum ist die Masse-Seite abgesichert ?
Gruß: Michael
Joterich hat geschrieben:...So weit ich weiß sind doch die alten Torpedosicherungen deutlich Träger als die modernen Flachsicherungen - vielleicht löst ja deswegen die Sicherung so oft aus......
Was heißt in Reihe geschaltet? Plus und Minus Stromkreise sind doch, wie im Handbuch beschrieben, immer getrennt abgesichert. Sonst gäbe es doch einen Dauerkurzschluß.2raddoc hat geschrieben:Mir ist aber aufgefallen, daß sich der Schaltplan ( der beim neuen Kabelbaum dabei war ) an den ich mich beim verkabeln gehalten habe, anders ist wie der vom Handbuch.
Da sind die beiden Sicherungen NICHT IN REIHE geschaltet, sondern beide Stromkreise, also Plus und Minus, sind von einander getrennt. Nach welchem Schaltplan richte ich mich nun.
Micky hat geschrieben:Was heißt in Reihe geschaltet? Plus und Minus Stromkreise sind doch, wie im Handbuch beschrieben, immer getrennt abgesichert. Sonst gäbe es doch einen Dauerkurzschluß.2raddoc hat geschrieben:Mir ist aber aufgefallen, daß sich der Schaltplan ( der beim neuen Kabelbaum dabei war ) an den ich mich beim verkabeln gehalten habe, anders ist wie der vom Handbuch.
Da sind die beiden Sicherungen NICHT IN REIHE geschaltet, sondern beide Stromkreise, also Plus und Minus, sind von einander getrennt. Nach welchem Schaltplan richte ich mich nun.
Micky
2raddoc hat geschrieben:...Nun ist halt die Frage ? Welcher ist der richtige...
net-harry hat geschrieben:...Im Grunde ist die Verschaltung (ob nach ETZ/TS- oder ES-Manier) egal...die Funktion ist die Gleiche:
Eine Sicherung ist für den Ladestrom, beide für den Entladestrom...
Timeisover hat geschrieben:...
Ich muss dazu sagen, dass ich die Einstellungen der Kontakte lastlos durchgeführt habe.
Dazu habe ich ein Labornetzteil verwendet. Jedes mal wenn der Schaltpunkt der Reglerschalter nicht zufriedenstellend war habe ich spannungslos die Halteklammern etwas verbogen. Daher die genauen Werte (was ist schon genau daran wenn ich zugebe, dass es ohne Last war). Im eingebauten Eingebauten ist die Bordnetzspannung im unteren Drehzahlbereich (leicht erhöhtes Standgas) ca. 6,3Volt. Und bis ich mit Messen fertig war knallte die Sicherung auch schon durch.
...
net-harry hat geschrieben:Timeisover hat geschrieben:...
Ich muss dazu sagen, dass ich die Einstellungen der Kontakte lastlos durchgeführt habe.
Dazu habe ich ein Labornetzteil verwendet. Jedes mal wenn der Schaltpunkt der Reglerschalter nicht zufriedenstellend war habe ich spannungslos die Halteklammern etwas verbogen. Daher die genauen Werte (was ist schon genau daran wenn ich zugebe, dass es ohne Last war). Im eingebauten Eingebauten ist die Bordnetzspannung im unteren Drehzahlbereich (leicht erhöhtes Standgas) ca. 6,3Volt. Und bis ich mit Messen fertig war knallte die Sicherung auch schon durch.
...
Schau mal hier ab Seite 16...
Gruß Harald
EmmasPapa hat geschrieben:Guten Tag und willkommen im Forum .
Das Problem klingt nach einem Kurzschluss, sobald der Rückstromschalter die Lima an das Bornetz schaltet. Dann fließt Strom über die Klemme 61 und da könnte der Hase im Pfeffer liegen bzw. der Kupferwurm im Kabelsalat .
Eine kleine Vostellung von Fahrer und Maschine würde auch nicht schaden. Und ohne Bilder glaubt hier eh keiner was .
eigel hat geschrieben:Hallo Nick und willkommen !
Bezüglich des Tankdeckels : Mach ihn drauf, zieh den Benzinschlauch ab (vom Vergaser) mach den Benzinhahn auf und lass das Benzin laufen. Wenn es aufhört zu laufen oder weniger wird, dann fehlt das Loch.
emme33 hat geschrieben::tach: Willkommen und Gruß aus der Nachbarschaft. Schmeiß den Benzinfilter raus den brauchst du nicht.
Timeisover hat geschrieben:
Wo genau befindet sich denn mein Nachbar?
Und was spricht denn gegen den Filter? :-/
Sieht doch super aus!... fast.
Und den Fluss begrenzen kann er auch nicht. Dafür strömt es zu schnell nach, wenn ich mal kurz vergesse den Benzinhahn aufzudrehen.
emme33 hat geschrieben:Timeisover hat geschrieben:
Wo genau befindet sich denn mein Nachbar?
Und was spricht denn gegen den Filter? :-/
Sieht doch super aus!... fast.
Und den Fluss begrenzen kann er auch nicht. Dafür strömt es zu schnell nach, wenn ich mal kurz vergesse den Benzinhahn aufzudrehen.
Im schönen Walbeck, der Filtersieb im Benzinhahn ist ausreichend, der Zwischenfilter kann sich in laufe der Zeit leider doch zusetzen auch wenn jetzt die Durchflussmenge noch in Ordnung ist.
net-harry hat geschrieben:Hi Nick,
Ich gehe mal davon aus, dass es bei Deinem Moped im Sicherungsbereich wie auf diesem Plan verkabelt ist:
Wie oben schon erwähnt fließt der Entladestrom aus dem Akku über beide Sicherungen, der Ladestrom der Lima nur über die Minussicherung.
Das würde in Deinem Fall bedeuten, dass entweder der Ladestrom der Lima in den Akku viel zu hoch ist oder der Rückstromschalter im Regler spinnt und so ein Rückstrom vom +Pol des Akkus über D+ und die Ladespule zurück über die Minus-Sicherung in den -Pol des Akkus entsteht.
Hast Du den Rückstromkontakt gemäß der Anleitung überprüft ?
Wenn ja solltest Du Dir die Lima mal gemäß Lothars Anleitung zur Brust nehmen...
Gruß Harald, auch ganz aus der Nähe!
Timeisover hat geschrieben:emme33 hat geschrieben:Timeisover hat geschrieben:
Ich habe nur keine Lust drauf 3x im Jahr den Vergaser auszupusten. Und ja... im Prinzip reicht der Filter aus.
emme33 hat geschrieben:Timeisover hat geschrieben:emme33 hat geschrieben:Timeisover hat geschrieben:
Ich habe nur keine Lust drauf 3x im Jahr den Vergaser auszupusten. Und ja... im Prinzip reicht der Filter aus.
Bei der ETZ habe ich den Vergaser schon 3 Jahre nicht mehr runter gehabt.
Zurück zu Elektrik / Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste