Neuling braucht elektrische Starthilfe und stellt sich vor

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Neuling braucht elektrische Starthilfe und stellt sich vor

Beitragvon calenberger » 2. Oktober 2011 07:09

Moin aus Hildesheim bei Hannover! Nachdem ich nix zum Vorstellen gefunden habe mach ich das mal eben hier vor meiner Frage. Grauhaariger fast 50 jähriger leicht übergewichtiger Motorradfahrer und Schrauber, GS 1200 zum fahren, Guzzi Convert und ne gerade verkaufte XS 650 :cry: zum Schrauben ist durch Kungelei eine ETZ 250 in die Werkstatt gehüpft. Leider ziemlich weit zerlegt, aber das haben wir weitestgehend behoben. Meine anfängliche Skepsis gegenüber MZ lässt langsam nach, zum Schrauben ist das Teil klasse. Einfach aufgebaut, ohne Schnörkel und Oesen. So, die möchte die nun im Winter fahren. Der Vorbesitzer meinte sie hat bis zuletzt gelaufen, nur der Kabelbaum ist hinüber. Naja, hinüber ist, finde ich, etwas anderes, also mal flugs alle Steckverbindungen neu gecrimpt, zumindest die in Rahmenmitte, in der Lampe sieht alles gut aus. Am Motor auch kurz alles neu gecrimpt.

Siehe da, oh Wunder: Licht geht wieder, Blinker gehen, Fernlicht geht, bloß: Keine Hupe, aber das werde ich schon noch finden.

Jetzt aber nach der vielen Tipperei meine Fragen:

1.) Auf dem Massenbefestigungspunkt ist ein "Kondensator?" befestigt, kleines Fläschen, rotes Kabel dran. Wo kommt das rote Kabel hin und warum?

2.) Vom Bremslicht kommt ein braun-schwarzes Kabel. Steht bei mir nicht im Schaltplan. Wenn ich das am Verteiler mit auf das graue Kabel stecke, funktioniert auch mein Bremslicht. Ist das so richtig? Wo kommt das orischinol hin?

Tja, viel getippt, freue mich über Antworten. Einen schönen Sonntag wünscht Andreas
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Re: Neuling braucht elektrische Starthilfe und stellt sich v

Beitragvon trabimotorrad » 2. Oktober 2011 07:23

Guten Morgen Andreas.
Herzlich willkommen im Forum. Hier gibts auch Elektrik-Experten, die Dir sicher Deine Fragen RICHTIG beantworten werden. Ich bin nicht so der Fuchs auf Elektrik und will Dich nicht mit "Halbwissen" verwirren. Darum kann ich Dir nur schreiben, das das MZ-Bremslicht bist zur ETZ250 DAUERPLUS hatte und die Masse von den jeweiligen Bremslichschaltern zugeführt bekommt. (also, wie die Hupe, minusgesteuert ist.
Der kleine Kondesator war, soweit ich weiß, bei den ersten Diodenplatten als Schutz für die Dioden notwendig und ist bei den späteren Modellen entfallen, weil die belastbarere Doiden bekamen.
Mit dem ancrimpen von neuen Kabelschuhen hast Du schon die halbe Miete für eine funktionierende Elektrik "gezahlt" :ja:
Die DDR-Kabelschuhe brechen nämlich oft bei ein/zweimaligem Nachbiegen. Ich habe mir auch angewöhnt, alle Kabelschuhe, an die ich rankomme, zu "westeln" - Neusilberschuhe drancimpen und gut iss.
Ansonsten, ist die MZ, wie Du ja schon bemrkt hast, einfach zu schrauben. Mit etwas Grund-Schrauberwissen, das ein Guzzi-Schrauber normalerweise schon hat und im Zweifel Hilfe aus dem Forum oder bei Miraculix nachlesen, geht eigentlich Alles.
Viel Spass mit Deiner neuen Leidenschaft, die damals auch einen überzeugten BMW-R100-Fahrer unnachgiebig gewandelt hat :ja:
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Re: Neuling braucht elektrische Starthilfe und stellt sich v

Beitragvon Svidhurr » 2. Oktober 2011 07:26

Hallo und Willkommen aus Thüringen.

Das deine Hupe nicht hupt - kann auch an einer zu schwachen Batterie liegen.

Dein Kabelbaum hast du wohl wieder ganz gut hinbekommen. Würde aber sagen, das im laufe der Jahre mal ein paar Kabel ausgetauscht wurden und das leider nicht immer in der originalen Farbe.

Ich würde dir raten mal das Netz oder auch hier im Forum dir einen passenden Stromlaufplan zu suchen.

Mit diesem habe ich gearbeitet:
http://www.ostmotorrad.de/mz/etz/etz250abed/schalt.jpg

So habe ich das bei mir gemacht, ich habe alle Kabel gefunden und auch den Kabelbaum wieder etwas aufgefrischt.
So sollten sich deine Fragen von selbst klären.

Du hast noch was ganz wichtiges Vergessen!!! Na ein Foto von deiner Emme
Zuletzt geändert von Svidhurr am 2. Oktober 2011 08:15, insgesamt 2-mal geändert.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Neuling braucht elektrische Starthilfe und stellt sich v

Beitragvon trabimotorrad » 2. Oktober 2011 07:30

... ach ja, ganz wichtig: Wenn da noch eine Ostkette verbaut ist, schmeiß die raus, bevor sie Dir reißt und im "günstigen" Fall nur den Kettekasten und die Kettenschutzschläuche demoliert!!!

Es kann auch so ausgehen, wie bei Matthew :(
viewtopic.php?f=20&t=50326&p=841241&hilit=Kette#p840993
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Re: Neuling braucht elektrische Starthilfe und stellt sich v

Beitragvon Uwe und Karina » 2. Oktober 2011 07:36

Na dann auch ein Hallo auch aus Hettstedt.
Und viel Spaß hier.
Gruß Uwe und Karina



Mit 2 Taktern läuft's rund.

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Re: Neuling braucht elektrische Starthilfe und stellt sich v

Beitragvon net-harry » 2. Oktober 2011 07:53

Hallo Andreas,

Willkommen hier.
Den passenden Plan für Dein Möp in Farbe findest Du hier.
Und falls das damit nicht klappt...ich bin nicht aus der Welt... :ja:

Gruß aus Braunschweig
von Harald

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Re: Neuling braucht elektrische Starthilfe und stellt sich v

Beitragvon calenberger » 2. Oktober 2011 10:41

Danke erstmal für die netten Worte!

den Schaltplan habe ich ausgedruckt, nur das "Fläschchen", das finde ich da auch nicht. :cry:

Kettensatz muß sowieso neu, habt Ihr da nen guten Tip? Ach ja, und Winterreifen brauche ich ja auch noch! :roll:

Fahrt lieber Moped bei dem schönen Wetter anstatt vor dem PC zu hocken :wink: :ja:

Bis später, Andreas
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Re: Neuling braucht elektrische Starthilfe und stellt sich v

Beitragvon net-harry » 2. Oktober 2011 10:58

calenberger hat geschrieben:...den Schaltplan habe ich ausgedruckt, nur das "Fläschchen", das finde ich da auch nicht. :cry: ...

Stimmt... :oops: ...den habe ich wohl ignoriert.
Der wird zwischen dem Ausgang der Diodenbrücke (D+) und Masse angeschlossen.

Gruß Harald

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Re: Neuling braucht elektrische Starthilfe und stellt sich v

Beitragvon Martin H. » 2. Oktober 2011 13:05

calenberger hat geschrieben:Moin aus Hildesheim bei Hannover! Nachdem ich nix zum Vorstellen gefunden habe

Schau hier: viewforum.php?f=23 :wink:
Gruß, Martin.
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Re: Neuling braucht elektrische Starthilfe und stellt sich v

Beitragvon Bastelrunde » 2. Oktober 2011 13:08

Hallo Andreas und Herzlich Willkommen hier! Bild
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Re: Neuling braucht elektrische Starthilfe und stellt sich v

Beitragvon UHEF » 2. Oktober 2011 19:19

Gruß auch von mir.
Ich bin gefahren. Keine Frage bei dem Wetter :) :) :) .
War mit dem Hammer bei den Hämmern in Mägdesprung.
UHEF
PS:." Du hättest die XS besser durchstehen sollen - dann wärst Du auch gefahren. "
Aber es klappt auch mit einer "neuen" MZ, aber erst in ein paar Jahren...

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Re: Neuling braucht elektrische Starthilfe und stellt sich v

Beitragvon beres » 2. Oktober 2011 20:55

Willkommen aus dem Rheinland!
Gruß

Bernd

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Re: Neuling braucht elektrische Starthilfe und stellt sich v

Beitragvon eichy » 2. Oktober 2011 20:58

Ei guhde ausm Taunus.
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MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

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Re: Neuling braucht elektrische Starthilfe und stellt sich v

Beitragvon Dorni » 2. Oktober 2011 22:54

Gruss und Willkommen aus Salzgitter :mrgreen:

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Re: Neuling braucht elektrische Starthilfe und stellt sich v

Beitragvon mariobusch » 3. Oktober 2011 00:12

willkommen aus essen. :tach: :tach: :tach:
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Re: Neuling braucht elektrische Starthilfe und stellt sich v

Beitragvon MZ ES 250/0 » 3. Oktober 2011 08:51

Willkommen :hallo: :tach:
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Re: Neuling braucht elektrische Starthilfe und stellt sich v

Beitragvon calenberger » 3. Oktober 2011 18:11

Hmmm, war vorhin noch mal inne Werkstatt! Komisch, bei D+ ist für mein "Fläschchen" kein Steckplatz frei. Kann mir da nicht jemand genau sagen wo ich dieses dusselige rote Kabel drauf stecken soll? So quasi ne idiotensichere Anleitung.
Das wäre echt nett von Euch!

Haabt ihr eigentlich alle diese tollen Originalsicherungen drin oder habt ihr auf Flachsicherungen umgestrickt? Halte ich jedenfalls für sinnvoll, mein Sicherungshalter macht nicht wirklich den vertrauenserweckenden Eindruck.

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Re: Neuling braucht elektrische Starthilfe und stellt sich v

Beitragvon net-harry » 3. Oktober 2011 18:15

calenberger hat geschrieben:...Haabt ihr eigentlich alle diese tollen Originalsicherungen drin oder habt ihr auf Flachsicherungen umgestrickt? Halte ich jedenfalls für sinnvoll, mein Sicherungshalter macht nicht wirklich den vertrauenserweckenden Eindruck.

:ja:
Schau mal hier...
Gruß Harald

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