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BeitragVerfasst: 19. Februar 2007 08:55 
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Hallo Elektrik - Seidenfinger,

Steffen k's LiMa macht Zicken. Wir glauben den Rotor als Übeltäter mit Masseschluss (siehe Fred) enttarnt zu haben. Aber jetzt ne Frage zum Regler:
Im Zuge der verschiedenen Tests haben wir auch mal einen mechanischen gegen den elektronischen Regler eingetauscht.

Der elektronische Regler ließ die Ladekontrolleuchte glimmen - der mechanische ließ sie hell leuchten. Kann es sein dass der mechanische Regler "digital" (entweder Strom auf den Rotor oder nicht Strom) arbeitet während der elektronische eher stufenlos den Erregerstrom zuschaltet - also von Glimmen auf immer heller je weiter sich die Batterie entlädt? Der Steffen schildert ja das zunehmende Glimmen ...

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2007 09:20 
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LaLu 2011
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Der elektronische Regler schaltet wie der mechanische den Erregerstrom ganz schnell an und aus. Wenn er den Strom gleitend steuern würde, ergäbe das eine hohe Verlustleistung im Regler, so daß ein großer Kühlkörper notwendig wäre.
Ein elektronischer Regler reagiert einfach exakter auf die Änderung der Bordspannung als ein mechanischer. Man kann auch sagen, er gibt sich mehr Mühe, die Bordspannung konstant zu halten.

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2007 09:32 
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Zitat:
Kann es sein dass der mechanische Regler "digital" (entweder Strom auf den Rotor oder nicht Strom) arbeitet während der elektronische eher stufenlos den Erregerstrom zuschaltet - also von Glimmen auf immer heller je weiter sich die Batterie entlädt?


Nein, das hat andere Gründe: (zumindest sofern es hier um die GleichstromLiMa geht)
Der "Rückstromschalter" des elektronischen Reglers ist eine Diode, in der je nach Typ immer eine gewisse Spannung "hängenbleibt". Diese Spanung, so zwischen 0,7 und 1,2Volt, bringt die Kontrollleuchte rückwärts zum glimmen.
Der Rückstromschalter des mechanischen Reglers schliesst einigermaßen verlustfrei, da glimmt dann nix Sichtbares.

Gruss
Hans


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BeitragVerfasst: 19. Februar 2007 10:02 
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Wobei die Diode trotzdem die bessere Lösung ist - beim mechanischen Rückstromschalter fließt aufgrund der bauartbedingten Trägheit und nie 100%ig sauberer Kontakte wesentlich mehr Strom über die Lichtmaschine ab wenn die Batterie gerade nicht geladen wird (beispielsweise im Leerlauf beim Ampelstop).

Daher macht es auch für Originalheimer eventuell Sinn, beim mechanischen Regler den RS-Schalter stillzulegen und durch eine nachgeschaltetete Diode zu ersetzen (und den Regler danach neu einzustellen so dass der Ladestrom wieder passt) - eine stets besser geladene Batterie ist die erfreuliche Folge.

Gryße!
Andreas, der motorang


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BeitragVerfasst: 19. Februar 2007 10:10 
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motorang hat geschrieben:
Wobei die Diode trotzdem die bessere Lösung ist -


Ja sowiesooo!


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BeitragVerfasst: 19. Februar 2007 11:56 
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LaLu 2011
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Das hat doch aber alles nichts mit der Regelcharakteristik zu tun...? :gruebel:

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2007 12:43 
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Es handelt sich um eine Drehstrom Lima (ETZ 250) mit Graphitschleifringen.

Woran könnte das unterschiedliche Verhalten der Ladekontrollleuchte liegen (elektr. Regler: glimmen, bei zunehmender Entladung der Batterie heller; mechanischer Regler: helles Leuchten)?


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BeitragVerfasst: 19. Februar 2007 12:45 
Lorchen hat geschrieben:
Der elektronische Regler schaltet wie der mechanische den Erregerstrom ganz schnell an und aus.

Das ist so nicht richtig. Der mechanische Regler hat noch die sogenannte "Schwebestellung", bei der die Kontakte und somit die Feldwicklung weder direkt mit Plus noch direkt mit Masse verbunden sind. In dieser Stellung fließt der Strom für die Feldwicklung über den Vorwiderstand an der Lima, erst wenn das nicht ausreicht um die Spannung zu begrenzen, schaltet der Regler gegen Masse.

Beim elektronischen Regler wird tatsächlich nur "An" & "Aus" geschaltet.

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2007 13:33 
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Steffen K hat geschrieben:
Es handelt sich um eine Drehstrom Lima (ETZ 250) mit Graphitschleifringen.

Woran könnte das unterschiedliche Verhalten der Ladekontrollleuchte liegen (elektr. Regler: glimmen, bei zunehmender Entladung der Batterie heller; mechanischer Regler: helles Leuchten)?


Bei der DrehstromLiMa ist es im Prinzip ja identisch. Je höher der Strom der durch die Diode läuft, desto höher (aber nichtlinear!) auch die Spannung die an ihr abfällt. Ist die Batterie entladen, saugt sie kräftig Strom aus der LiMa, entsprechend viel fällt an der Rückstromdiode ab, und die Ladekontrollampe, die parallel zum Rückstromschalter (also Diode) geschaltet sein müsste (ich habs nicht überprüft wie das bei den MZten ist) glimmt um so stärker. Mit der Regelcharaktieristik und einem evtl Nebenschluss im Läufer hat das allerdings nicht unbedingt was zu tun.

Gruss
Hans


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BeitragVerfasst: 19. Februar 2007 17:14 
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Ich habe mir heute einen neuen Rotor bestellt, die Schleifringe beim alten Rotor waren eh nicht mehr so gut. Sobald der drin ist, melde ich mich wieder.


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BeitragVerfasst: 19. Februar 2007 21:18 
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... hoffentlich mit guten Nachrichten und geflüchtetem Kupferwurm :snake:

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BeitragVerfasst: 5. November 2021 20:21 
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Hallo

Frage ich habe eine ETZ 251 kann man ohne Probleme den Mechanischen Regler gegen einen Elektrischen austauschen.
Bin Neubesitzer :D Und noch etwas unerfahren
Hintergrund ist das die Ladelampe erst bei ca. 2500-3000Umin aus geht


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BeitragVerfasst: 5. November 2021 22:35 
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Zunächst Glückwunsch zum archäologischen Fund des 14 Jahre alten Threads (;-)

V2Zwerg hat geschrieben:
Hallo
Frage ich habe eine ETZ 251 kann man ohne Probleme den Mechanischen Regler gegen einen Elektrischen austauschen.
Bin Neubesitzer :D Und noch etwas unerfahren
Hintergrund ist das die Ladelampe erst bei ca. 2500-3000Umin aus geht

Ja, kann man. Siehe dazu MZ-Elektrik (Link unten in Fußzeile).

Dass die Ladelampe erst bei höherer Drehzahl ausgeht als erwartet, kann aber auch noch andere Ursachen haben
als ein verschlissener elektromechanischer Regler. Eine Diagnose ist evt. möglich, indem die 4 Messungen a bis d
im o.a. Link durchgeführt werden.

Gruß
Lothar

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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


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BeitragVerfasst: 5. November 2021 22:59 
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V2Zwerg hat geschrieben:
Hintergrund ist das die Ladelampe erst bei ca. 2500-3000Umin aus geht


wie Lothar schon sagt, kann gut sein, dass es nicht am Regler liegt. Evtl. hat sich eine Phase der Lima gelöst (unten an der Steckern). Ordentlich durchmessen nach Lothars Anleitung hilft.


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BeitragVerfasst: 7. November 2021 17:09 
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Hi
Danke für die guten Antworten.
ja gut dann werde ich der Sache mal nachgehen

-- Hinzugefügt: 7. November 2021 18:14 --

Ich habe mir ja das Reperatur Handbuch besorgt


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