bremsleitung

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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bremsleitung

Beitragvon osimann » 13. Oktober 2011 17:40

habe eine frage zur bremse etz gibt es dafür stahlflexleitung wen ja wo? danke schonmal

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Re: bremsleitung

Beitragvon Svidhurr » 13. Oktober 2011 17:47

Ja, habe da welche bei eBay gefunden. Musste mal suchen.

Habe aber auch schon bei eine Motorradmesse eine Bremsleitung selber zusammen gestellt.
Kannst dir die Länge aussuchen und auch die Anschlüsse.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: bremsleitung

Beitragvon Maik80 » 13. Oktober 2011 17:49

In der Bucht z.b., suche nach Melvin.

Ansonsten, willkommen hier und schöne Vorstellung. 8)
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Re: bremsleitung

Beitragvon ETZPILOT » 16. Oktober 2011 09:12

Ich persönlich rate aber von Stahlflex ab, hatte selber mal eine verbaut.
Dadurch das die Scheibenbremse im großen und ganzen schon recht "giftig" reagiert machts ne Stahlflex nich wirklich.
Hatte selber nur ärger mit dem dinge, da die Bremse nicht mehr Dosierbar ist.

http://www.youtube.com/watch?v=I-4nDmxs4Sg das is meine :)

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Re: bremsleitung

Beitragvon daniman » 16. Oktober 2011 09:47

ETZPILOT hat geschrieben:Ich persönlich rate aber von Stahlflex ab, da die Bremse nicht mehr Dosierbar ist.

Aha ! Da hätte ich jetzt also wieder was gelernt. Ich weigere mich aber. :roll:
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Re: bremsleitung

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 16. Oktober 2011 09:59

Das höre/lese ich zum ersten Mal. Ich persönlich teile die Kritik nicht.

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Re: bremsleitung

Beitragvon Maik80 » 16. Oktober 2011 11:16

ETZPILOT hat geschrieben:Ich persönlich rate aber von Stahlflex ab, hatte selber mal eine verbaut.
Dadurch das die Scheibenbremse im großen und ganzen schon recht "giftig" reagiert machts ne Stahlflex nich wirklich.
Hatte selber nur ärger mit dem dinge, da die Bremse nicht mehr Dosierbar ist.

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Grobmotoriker ? :roll:
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Re: bremsleitung

Beitragvon ETZPILOT » 16. Oktober 2011 12:57

ich fahre 1. verdammt gute schlappen (die bringen das was du oben ziehst auch wirklich auf de Straße)
2. Ist das ein Grund keinen TÜV zu bekommen, da die Bremse dosierbar sein muss!

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Re: bremsleitung

Beitragvon Maik80 » 16. Oktober 2011 13:02

ETZPILOT hat geschrieben:ich fahre 1. verdammt gute schlappen (die bringen das was du oben ziehst auch wirklich auf de Straße)
2. Ist das ein Grund keinen TÜV zu bekommen, da die Bremse dosierbar sein muss!


zu 1.: welche denn ?

zu 2.: Die Dosierbarkeit der Bremse liegt nicht nur an der Bremse, sondern auch am Gefühl in den Pfoten...
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Re: bremsleitung

Beitragvon MaxNice » 16. Oktober 2011 18:13

:lach: ne ETZ SB die zu giftig ist ;D die sosierbarkeit kommt nicht durch ne dehnbare gummileitung zustande, sondern sollte durch den kolbendurchmesser im HBZ bestimmz werden, und das ist auch korrekt wie es ist, die stahlflex bündelt dir den druckpunkt eben an einer stelle, damit du nicht mehr suchen musst, der druck den du aufbauen musst um das gleiche bremsergebnis zu erreichen, ist an deiner hand ist absulut der gleiche nur der weg des hebels verringert sich, sowie die zeit bis die bremse zieht.
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Re: bremsleitung

Beitragvon Maik80 » 16. Oktober 2011 18:18

Naja, wenn nen Grobmotoriker mit seinen Wurstpfoten und dem Bremsgefühl einer altersschwachen Simson Trommelbremse bei ner MZ SB aus alter Gewohnheit reingreift, dann legts einen nieder... So geschehen als ich anno Schlagmichtot meine erste 150er ETZ an nen Pfosten aus dem Nachnbarsort zur Probefahrt rausgab.
Ich sag vorher noch... legst Dich nieder, haste sie zum FP gekauft... so geschah es dann auch. ;D
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Re: bremsleitung

Beitragvon trabimotorrad » 16. Oktober 2011 18:29

Mal ganz ehrlich: Die MZ-Scheibenbremse ist eine wirklich gute Bremse. Sie kann einen 3.50-16-Reifen (an meinem ETZ251er-Gespann nachträglich eingetragen) zum Pfeifen bringen, OHNE wirklich brachiale Handkräfte.
Bei der Solo-ETZ250/251, die leichter ist, und meist schmalere Reifen drauf hat, gehts mit deutlich weniger Kraft bis zum Pfeifen.
Die ETZ125/150 ist nochmal 20Kg leichter und da ist es mir dereinst passiert, das ich auf nasser Fahrbahn erschrocken bin, etwas zu heftig am Bremshebel gezogen habe, das Vorderrad hat blockiert und ich lag auf der Nase :cry:
Das hat aber Alles nix mit der Bauart der Bremsleitung zu tun, sondern mit dem prinzipiellen Aufbau der Bremsanlage, die im Übrigen mit der, der K100 sehr ähnlich ist.
Eine Stahlflexleitung gibt nur den Druck, den man mit dem Hauptbremszylinder (Bremspumpe) ausübt DIREKTER weiter, als der Bereich, wo man den Druck variieren kann wird etwas kleiner und exakter.
Ich halte einen Stahlflexumbau nicht für notwendig, aber bevor ich mir einen neuen Gummischlauch kaufen würde, würde ich eine Stahlflexleitung, die nicht viel teurer, aber viel haltbarer ist, kaufen :ja:
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Re: bremsleitung

Beitragvon MaxNice » 16. Oktober 2011 18:39

achim genau so war, mein beitrag gemeint. rein technishcer natur sind die eigenschaften der bremse gleich nur das einsetzen der wirkung am RBZ wird beschleunigt, im übrigen finde ich die bremse auch gut, selbst mein gespann lässt sich damit artgerecht verzögern und man kann auch alle drei räder zum blockieren bringen, das geht auch mit jeder scheibenbremse, bedeutender ist jedoch die dosierbarkeit bis dahin, welche widerrum vom verhältnis der geber-/nehmerzylinder abhängt und weniger von der leitung.
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Re: bremsleitung

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 16. Oktober 2011 19:01

Da (bei den allermeisten) Motorrädern, anders als bei Autos, kein Bremskraftverstärker vorhanden ist, sollte jede von Hand und Fuß ausgeübte Bremskraft mit so wenig, wie möglich Verlust an der Bremse zur Verzögerung eingesetzt werden. Mein Guzzi-Gespann darf insgesamt 630kg wiegen. Das ist mit Ballast (der besten aller Ehefrauen) und Gepäck fast erreichbar. Ich bin dann froh, dass die vier Brembo-Scheibenbremsen mit den 135/70x15 Reifen optimal funktionieren.

Bei meiner ETZ bin ich auch über die gute Scheibenbremse froh. Bereits 1972 waren die Trommelbremsen an der ETS und dem Es/2 Gespann im "normalen Verkehrswahnsinn" grenzwertig schlecht.

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Re: bremsleitung

Beitragvon daniman » 16. Oktober 2011 22:04

ETZPILOT hat geschrieben:ich fahre 1. verdammt gute schlappen (die bringen das was du oben ziehst auch wirklich auf de Straße)
2. Ist das ein Grund keinen TÜV zu bekommen, da die Bremse dosierbar sein muss!

Pilot Power Pure nehm ich an. Ist ja auch das einzig relevante auf der ETZ 125. :lach:
Die Dosis bestimmt nicht die Bremsleitung. Nehm ich an. Und der TÜV schon gleich gar nicht. Nehm ich an. :lach:
Nur Deine Meinung: Die nehm ich nicht an. :biggrin:
Grüße
Jürgen

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Re: bremsleitung

Beitragvon SPW 70 » 17. Oktober 2011 15:32

Bei POLO gibts die Leitungen und die Fittinge einzeln, kann man selbst montieren (Anleitung liegt dabei) und fertig. Kostet auch nicht die Welt.
Viele Grüße von Jörg
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Re: bremsleitung

Beitragvon ETZPILOT » 28. Oktober 2011 23:54

Ich wühle mal in meinen unterlagen und suche mal meinen 2 TÜV Bericht raus :) da stand es sogar da unter Mängel: ungleichmäßiger Druckpunkt o.ä.
Ich hab bestimmt keine "Legastemisch" veranlagten Hände, aber gerade als ich meine Stahlflex drin hatte (kann auch einbildung sein) fand ich die Bremse furchtbar...
Naja wie dem auch sei, ein Streitthema bildet die SB sicherlich nicht, aber genug Interpretationsspielraum :)

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Re: bremsleitung

Beitragvon Edgar » 29. Oktober 2011 15:55

nur mal zur erinnerung:
die grimeca bremse der etz nach 1991 und der kanuni hatte stahlflex.
als wir die kanuni ABE machten, mussten wir stahlflex nehmen, der gummischlauch fiel durch den test.

was da als "bissige" bremse erwähnt wird hat in der tat einen hintergrund.
die alte mz bremse mit dem runden vorratsbehälter war recht sanft, die grimeca in der tat bissig, weil das verhältnis der beiden bremskolben nicht korrekt abgestimmt war. die grimeca war eine notlösung, weil die alte bremse im gefolge der wende ausfiel. die entwicklung einer hydraulikbremse dauert einige zeit. jawa z.b. hatte über 10 jahre an ihrer entwickelt - und es gab einen moment wo mz und jawa die bremse gemeinsam entwickeln wollten, was aber irgendwie dann nicht passierte.
gruss, edgar

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