Motorbilder - Suche Erklärung

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Motorbilder - Suche Erklärung

Beitragvon mzkay » 28. Oktober 2011 17:05

Hi Leute,
ich hab da mal ein paar Fotos von einem 5-Gang TS Motor. Laufleistung keine 2000 Kilometer. Mußte auf, weil die Schaltfeder gebrochen war.
Mir viel auf, dass im Kurbelraum viel Verbranntes anhaftet. Das Gehäuse wurde zur letzten Revision erneuert. Ladenneu.
Nun meine Frage - warum sieht das so aus?
IMG_2097.JPG
IMG_2098.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Motorbilder - Suche Erklärung

Beitragvon UHEF » 28. Oktober 2011 17:50

Dies ist einer der Gründe für sehr viele Standschäden heute...
UHEF
PS.: " Es ist halt so."

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1330
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: Motorbilder - Suche Erklärung

Beitragvon manitou » 28. Oktober 2011 18:08

Nun ich kann nicht mit einer wissenschaftlichen Abhandlung dienen aber wie mein Vorgänger schon schrieb: Es ist halt so.

Beruhigend ist die Tatsache das diese ich nenn sie mal Verbrennungsrückstände nicht nur im TS Motor zu finden sind. Ist halt irgendwelcher Ölbratz der nicht ausgestoßen wird. Je nach Einstellung der Vergasers und des Öl- Kraftstoff- Gemisches, vielleicht spielt auch noch die Qualität des Öles eine Rolle, bleiben hat Verbrennungsrückstände im Brennraum, Kurbelgehäuse und auch im Auspufftopf haften. Ist aber eigentlich nicht tragisch. Mein Etze Motor sah nach ca. 25000km ähnlich aus und der /2 und und und ....

Ich schätzen mal das die Oberfläche des Kurbelgehäuses immer wieder durch den Verbrennungsvorgang an der Oberfläche greinigt wird und es so nicht zur Beeinträchtigung der Funktionalität des Motors kommt.
Anders könnte es z.B. bei Überfettung aussehen, ist ja bekannt das auch zu viel Öl zum Klemmer führen kann.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 66
Skype: flitzbiebe

Re: Motorbilder - Suche Erklärung

Beitragvon longa » 28. Oktober 2011 19:56

servus,könnte es am zu fetten Gemisch liegen,1zu33,1zu25,oder zu softes fahren des 2 takters.mfg
longa

 
Beiträge: 897
Themen: 101
Bilder: 33
Registriert: 16. Februar 2006 18:50
Wohnort: 78554 aldingen tut
Alter: 63

Re: Motorbilder - Suche Erklärung

Beitragvon Christof » 28. Oktober 2011 20:47

Das kenne ich und liegt m.E. an Öl das bereits bei zu niedrigen Temperaturen anfängt zu verkoken. Die dadurch entstehende Ölkohle sorgt auch für die schicken Kratzer auf dem Kolbenhemd! Nimm lieber anderes Öl!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Motorbilder - Suche Erklärung

Beitragvon mzkay » 29. Oktober 2011 13:03

Danke erst mal für die Antworten. Wobei ich die Erklärung "ist einfach so" nicht gelten lassen möchte, denn ich hab auch schon ältere Motoren aufgemacht, welche derartig starke Verbrennungsrückstände nicht hatte.
Ich persnlich hatte an einen zu frühen Zündzeitpunkt gedacht.
Ölsorte weis ich im Moment nicht - das muss ich erst erfragen

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Motorbilder - Suche Erklärung

Beitragvon colli » 29. Oktober 2011 16:14

Christof hat geschrieben:Das kenne ich und liegt m.E. an Öl das bereits bei zu niedrigen Temperaturen anfängt zu verkoken. Die dadurch entstehende Ölkohle sorgt auch für die schicken Kratzer auf dem Kolbenhemd! Nimm lieber anderes Öl!


Hallo
Würde ich auch empfehlen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Motul 800 gemacht .
Gruß Wolfgang
Gruss Wolfgang

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63
colli

 
Beiträge: 713
Themen: 12
Bilder: 32
Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 69

Re: Motorbilder - Suche Erklärung

Beitragvon Micky » 29. Oktober 2011 16:47

Ja, ja, Gig...


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AndyDO, Dieter, Mechanikus und 57 Gäste