Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 5. November 2011 02:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2011 23:53
Beiträge: 309
Themen: 15
Bilder: 9
Wohnort: Berliner Umland
Hallo, liebe Mitbewohner :wink:

Ich hätte da mal eine kleine Verständnisfrage an euch, da ich mir auf folgendes keinen so richtigen Reim machen kann. Und zwar habe ich für meine Isolater-Kerzen zwei Sorten Kerzenstecker rumliegen. Die einen haben einen messbaren Widerstand von 1 KOhm, die anderen dagegen sind noch Original DDR-Kerzenstecker und haben keinen messbaren Durchgang (Einstellung Messgerät auf 20 MOhm).

Bei der Verwendung in der Praxis führen bei mir die Stecker mit 1 KOhm Widerstand schon nach wenigen Tagen zu Zündaussetzern, Stottern usw., kurz darauf geht nur noch das Fahren ohne Licht und spätestens nach 14 Tagen garnichts mehr. Was auch auffällt, ist ein unruhiger, lauter und schlagender Motorlauf. Bei den Steckern ohne Durchgang läuft die Maschine dagegen wie geschmiert. Der Lauf ist schön ruhig und deutlich leiser und die Kerzen halten (fast) ewig.

Wie kommt das? Denn nach allem was ich bisher gelesen hab, dürfte doch bei einem Kerzenstecker ohne Durchgang eigentlich garnichts mehr richtig laufen? Irgendwie merkwürdig... :nixweiss:

_________________
Viele Grüße, Peter

Mein rauchender Pott ;-) http://www.youtube.com/watch?v=KWCbzBZxODM&feature=player_profilepage
Auf Ausfahrt (1995) https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=FuCF6FxpqKk
Advent 2020 https://calendar.myadvent.net/?id=010af48946e484dc9acfe0a38c429829


Fuhrpark: ETZ 250/Baujahr 1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. November 2011 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Moing,
möglicherweise haben die "unendlichen" eine Vorfunkenstrecke. Die bewirkt, dass die Spannung an den Kerzenelektroden nicht langsam steigen kann, sondern der Funke erst feuert, wenn sie ausreicht, um die Vorfunkenstrecke zu zünden. Das hilft, einen Funken auch an rußigen Kerzen zu erzeugen, wo sich bei langsamem Spannungsanstieg der Strom den Weg gemütlich über die Rußschicht suchen kann. Eigentlich keine schlechte Sache, sie unterliegt nur einem gewissen Abbrand. Ich würd trotzdem mal meine Zündanlage auf Alterung, Dreck und Verschleiß überprüfen, denn eine einwandfreie Zündanlage kommt eigentlich ohne Vorfunkenstrecke aus.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. November 2011 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2011 23:53
Beiträge: 309
Themen: 15
Bilder: 9
Wohnort: Berliner Umland
Hallo Hans,

Sehr interessant was Du schreibst und das mit dem Vorfunken kannte ich noch nicht. Tatsächlich ist meine Kerze häufig ziemlich verrußt, da ich meistens nur Kurzstrecke fahre.
Also Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, jetzt ist es für mich endlich nachvollziehbar!

_________________
Viele Grüße, Peter

Mein rauchender Pott ;-) http://www.youtube.com/watch?v=KWCbzBZxODM&feature=player_profilepage
Auf Ausfahrt (1995) https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=FuCF6FxpqKk
Advent 2020 https://calendar.myadvent.net/?id=010af48946e484dc9acfe0a38c429829


Fuhrpark: ETZ 250/Baujahr 1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. November 2011 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Beiträge: 1711
Themen: 66
Bilder: 7
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 73

Skype:
dreiradfan
Vorfunken, unendlicher Widerstand im Kerzenstecker ??????????????????????


Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. November 2011 20:16 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Registriert: 9. August 2006 16:00
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Wohnort: Rennstadt Schleiz
Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:
Vorfunken, unendlicher Widerstand im Kerzenstecker ??????????????????????

Ja und?
Was willst du uns jetzt damit sagen? Hans hat die Funktion der Vorfunkenstrecke oben erklärt, wenn auch sein entscheidender Rat die Überprüfung der Zündung war.

PS: wenn die Vorfunkenstrecke zündet, hat sie einen sehr endlichen Widerstand.

_________________
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. November 2011 11:25 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7875
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
die meisten alten kerzenstecker kann man gut zerlegen, blechmantel entfernen, evtl. beim dorn die "schraube" (=schlitz neben dorn) rausdrehen, dann kommt der widerstand raus etc, dann das ding in die spülmaschine und es ist wieder wie neu.
dreck macht ganz seltsame dinge.....


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. November 2011 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Wie gesagt, Vorfunkenstrecken in Kerzensteckern gibts gelegentlich, aber ob der von isolator das hat, weiß ich nicht.
Ein Vorwiderstand, zumal wenn herausnehmbar, würde von mir durch einen ähnlich geformten Widerstand mit 0Ohm ersetzt werden.. ;-)
Noch was Erläuterisches:
http://www.patent-de.com/19870108/DE3523299A1.html

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. November 2011 18:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Hans hat Recht. Allerdings kann man verrußte Kerzen vermeiden. Frühzeitiger "Kerzenverschleiß" ist meist ein Resultat aus schlechter Vergaser- und Zündeinstellung!

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. November 2011 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
Den Widerstand kann man mit einem geeigneten Meßgerät auch messen. Eines nennt sich Isolavi, das misst mit höheren Messspannungen als die 3-9V aus nem Stino-Multimeter. Da werden Spannungen bis 1kV angewendet um z.Bsp die Durchschlagsfestigkeit der Lackisolation in Drehstrommotoren zu messen.

Gruss Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. November 2011 18:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8276
Themen: 269
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
hiha hat geschrieben:
...möglicherweise haben die "unendlichen" eine Vorfunkenstrecke.

Der TE schrieb von Original-DDR-kerzensteckern. Gab es solche wirklich mit Vorfunkenstrecke, wäre mir neu ...

Gruß
Lothar

@Peter: WIE wurde der Widerstand genau gemessen?

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. November 2011 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2011 23:53
Beiträge: 309
Themen: 15
Bilder: 9
Wohnort: Berliner Umland
Ich weiß nicht ob es jetzt konkret weiterhilft, aber ich habe jetzt einfach mal einen (sowieso vergammelten) von den Unendlichen in der Mitte zersägt und aufgemacht. Hier mal die Bilder:

Bild

Bei dem blauen Teil in der Mitte habe ich anschließend noch die beiden Kontaktenden poliert, aber trotzdem ist kein Durchgang messbar (einen "Isolavi" habe ich leider nicht).

Bild

-- Hinzugefügt: 7. November 2011 05:24 --

lothar hat geschrieben:
@Peter: WIE wurde der Widerstand genau gemessen?


normales Multimeter, bei einer Einstellung von 20 MOhm. Strecke wischen Eingang, also dieser Stift mit dem Schraubgewinde und Austritt, dort wo die Kerze anliegt.

_________________
Viele Grüße, Peter

Mein rauchender Pott ;-) http://www.youtube.com/watch?v=KWCbzBZxODM&feature=player_profilepage
Auf Ausfahrt (1995) https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=FuCF6FxpqKk
Advent 2020 https://calendar.myadvent.net/?id=010af48946e484dc9acfe0a38c429829


Fuhrpark: ETZ 250/Baujahr 1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. November 2011 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Ich würd jetzt mal davon ausgehen, (ohne es sicher zu wissen) dass das ein Widerstand war, der innerlich vergammelt ist.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. November 2011 04:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2011 23:53
Beiträge: 309
Themen: 15
Bilder: 9
Wohnort: Berliner Umland
Ja, sieht scheinbar ganz danach aus... , also werd ich mir jetzt erst einmal wie empfohlen die Elektrik insgesamt vornehmen und nach Lothars Ratgeber überprüfen. Danke nochmal :wink:

_________________
Viele Grüße, Peter

Mein rauchender Pott ;-) http://www.youtube.com/watch?v=KWCbzBZxODM&feature=player_profilepage
Auf Ausfahrt (1995) https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=FuCF6FxpqKk
Advent 2020 https://calendar.myadvent.net/?id=010af48946e484dc9acfe0a38c429829


Fuhrpark: ETZ 250/Baujahr 1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AldiMausA, Fit und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de