MZ ES150 mit Problem

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

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MZ ES150 mit Problem

Beitragvon Simson Peti » 28. Februar 2007 10:58

Hi,hab mal ne frage zu meiner ES150 Tropy. Wenn die Batterie frisch vom Ladegerät kommt und ich dann versuche die MZ anzutreten springt sie beim ersten kick an denn Fahre ich 2 Runden aufm Hof und dann geht sie nicht mehr an. (Beleuchtung usw. Funktioniert aber.)

Was könnte denn die Lösung für mein Problem sein? :(

Gruß Peti.
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Zuletzt geändert von Simson Peti am 28. Februar 2007 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Gespannfahrer » 28. Februar 2007 11:12

Geht sie alleine aus?
Schau mal nach den Zündfunken ob der noch da ist und nach der Spritzufuhr.
Gruß Thomas

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Beitragvon Simson Peti » 28. Februar 2007 11:54

Ja sie geht von allein aus Sprit hat se und Funken weis ich nich muss ich erst gucken.

Gruß Peti

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Beitragvon Stephan » 28. Februar 2007 12:01

Hast du eine neue Batterie? Es kann sein, dass die Batterie fertig ist, von den 2,3-Runden auf dem Hof nicht geladen wird und durch die dauerhafte Entnahme des Zündstromes dann die Grätsche macht.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Beitragvon Simson Peti » 28. Februar 2007 12:09

Na ja die Batterie ist erst 1 Jahr alt. Woran erkenne ich denn ob der Ladereglerg kaputt oder verstellt ist hab mir sagen lassen das, das der Grund dafür sein soll. Oder könnte es auch an der Lichtmaschine liegen(woran erkenne ich das)?

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Beitragvon Stephan » 28. Februar 2007 12:15

Zur Reglerüberprüfung nutze mal die Suche, bzw. schau dich in der Elekrtoecke um.
Wenn die Batterie keinen Schaden hat, dann sollte sie ja noch in Ordnung sein.
Hast du eine deutsche Batterie oden ein "sehr hochwertiges" Modell aus Asien :?: .

:!: Sind alle Kabelverbindungen richtig angeschlossen? Hast du mal mit und ohne Licht probiert?
:!: Probier mal wie lange licht Blinker, etc an bleiben bei neu geladener Batterie( nach 3Min. würde ich dann aufhöhren).
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Beitragvon Simson Peti » 28. Februar 2007 12:22

Na die Batterie ist eine 6V/11Ah von VARTA habe ich eigentlich nur gut Erfahrung mit. Wegen dem Regler mach ich mich glei mal schlau.
Na die Kabel wurden alle neu gemacht und die Kontakte geputzt und mit Polfett versehen also Kontakt müsste sie eigentlich haben wie Sau. Ja mit Licht hab ich auch schon Probiert ist aber kein Unterschied feststellbar.

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Beitragvon Martin H. » 28. Februar 2007 14:03

Hallo,
könnten auch die LiMa-Kohlen sein.
Gruß, Martin.

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Beitragvon LamE » 28. Februar 2007 14:31

Ich würde vielleicht noch auf Kondensator tippen.

MfG
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Beitragvon TeEs » 28. Februar 2007 15:07

Bevor du alles Mögliche versuchst, würde ich als erstes die Kerze tauschen und den Zündfunke kontrollieren.

Wenn die Fehlerbeschreibung am Anfang im Wortsinn richtig ist, scheiden m.M.n. solche Sachen wie Kohlen, Regler usw. aus, weil: Licht geht noch und eine volle Batterie ist nach 2 Runden Hof von der Zündung keinesfalls leer genuckelt.

Was macht denn die Ladekontrollleuchte dabei?

Gruß Axel
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Beitragvon Simson Peti » 28. Februar 2007 16:14

Die hat bislang noch nicht geleuchtet warum weis ich nicht hab laut Schaltplan geklemmt und die Lampe usw überprüft. Na ich werde mich am Wochenende nochmal ausgibig dem Thema witmen. Nehme aber dennoch gerne Tips an.

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Beitragvon DlD » 28. Februar 2007 16:32

Simson Peti hat geschrieben:Die hat bislang noch nicht geleuchtet warum weis ich nicht hab laut Schaltplan geklemmt und die Lampe usw überprüft.


:shock: Also die müsste schon an gehen, wenn du den Schlüssel drehst. Entweder ist also die Birne hinüber, oder du hast irgendwo anders nen Hund drin.

By the way, wenn der Motor nach zwei Runden ausgegangen ist, geht er dann nur sofort nicht mehr an, oder auch nachdem der Motor wieder kalt ist nicht?
(nur son Gedanke, weil es nirgends eindeutig stand)

Gruß Sebastian.

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Beitragvon Simson Peti » 28. Februar 2007 16:37

Ja ja 2 Runden aufm Hof und dann garnicht mehr auch Tage danach nicht aber wenn ich wider eine frisch geladene Batterie einbaue geht sie beim ersten kick an. Und mit der Ladelampe isses so das ich schon alles überprüft habe die die Lampe ist richtig geklemmt und ist auch ganz aber warum sie nicht leuchtet kann ich nicht sagen bin mittlerweile völlig ratlos. :cry:

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Beitragvon ad40 » 28. Februar 2007 16:49

Hallo Peti,
so wie ich die Fehlerbeschreibung lese vermute ich mehere Fehler die da zusammenkommen. Im Prinzip sind die Suchansätze schon alle von meinen "vormailern" erwähnt.
Vor allem dürftest Du mit einer frisch geladenen Batterie ( vorausgesetzt sie hat ihre Nennkapazität ) mindestens eine Stunde über den Hof düsen können ehe sie so zusammenbricht das die Spannung an der Zündspule nicht mehr zur Funkenerzeugung ausreicht! Teste doch mal mit einer Scheinwerferlampe und paralelem Voltmeter wie lange Du die Batterie mit 40 / 45 W belasten kannst ohne das die Spannung deutlich unter 6 V fällt.
Auch ein netter Fehler der mich auch schon gefoppt hat war ein abgerosteter Kontakt in der Zündspule wo das Hochspannungskabel draufgesteckt wird und die "guten" DDR Zündleitungen mit graphitierter Baumwollseele.
Mehr fällt mir so aus der Ferne auch nicht mehr ein,
Gruß Axel
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Beitragvon TeEs » 28. Februar 2007 17:08

ad40 hat geschrieben:Auch ein netter Fehler der mich auch schon gefoppt hat war ein abgerosteter Kontakt in der Zündspule wo das Hochspannungskabel draufgesteckt wird

Das hatte ich auch schon. Ich habe mir einen Wolf gesucht. :evil:
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Beitragvon bernie150 » 1. März 2007 01:44

TeEs hat geschrieben:
ad40 hat geschrieben:Auch ein netter Fehler der mich auch schon gefoppt hat war ein abgerosteter Kontakt in der Zündspule wo das Hochspannungskabel draufgesteckt wird

Das hatte ich auch schon. Ich habe mir einen Wolf gesucht. :evil:


Jooo, meiner auch. :evil:

Ansonsten die Zündspule (Klemme 15) mal zum Testen direkt von der Batterie mit Spannung versorgen.
Aber nicht zu lange bei stehendem Motor, sonst brennt die Zündspule durch! :wink:
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

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Beitragvon voodoomaster » 1. März 2007 01:54

bei mir lag es am kerzenstecker, lief im kalten zustand 1a, wenn auf betriebstemp lief sie erst stotternd und dann ging sie mit einem schlag aus und ließ sich nicht mehr ankicken, dachte zu erst es liegt an der kerze, denn nach nem wechsel selbiger funzte es wieder bis sie warm wurde, ich hatte die sache nicht weiter verfolgt weil ich sie gerade zerlegt habe, nur vor 2 tagen hab ich den stecker meinem nachbarn gegeben für`s moped (s50) genau das selbe spiel, kalt funzt es wenn warm einfach aus gegangen.

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