So, dann will ich mal meine Meinung zum neuen ORP/ZK abgeben...
Aber erst nochmal die Vorgeschichte.
Ich bestellte bei ORP einen ZK, ich schickte meinen alten hin und bekam meinen überarbeiteten innerhalb weniger Tage zurück geschickt. Beim Aufbauen kam es dann zu ersten schwierigkeiten, weil mein Kolben stärker gewölbt als bei anderen ETZen, passte der neue Brennraum nicht. Also bei ORP gemeldet und das Problem geschildert. Daraufhin, in Zusammenarbeit mit SMU, schickte man mir eine Liste mit einer Maß-Zeichung, die ich ausfüllen sollte. Hier ging es um die Höhe der Wölbung des Kolbens, die Höhe des Zentrierbundes, Kolbendurchmesser und und und. Ausgefüllt und abgeschickt, bekam ich nach ein paar Tagen die Nachricht, das SMU den ZK neu (auf meine Angaben hin) berechnet hat und ich meinen "nicht passenden" doch noch einmal einschicken möchte, für NICHTS, FÜR GARNIX!!! Ich würde sogar das Porto zum hinschicken wieder bekommen!!! Darauf habe ich aber freiwillig verzichtet, den mein Gewissen kapitulierte vor soviel freundlichkeit für ein Problem, was der Kunde eigentlich selbst verschuldet hat.
Dann ging auch noch beim 2xMal bearbeiten das Kerzengewinde kaputt. Darauf hin bot man mir für
0€ einen neuen(gebrauchten^^), auf meine Maße bearbeitenden ORP/ZK an. Ich habe echt gedacht "Das kannst du nie wieder gutmachen".
HIER MÖCHTE ICH BETONEN, ICH MUSSTE NICHT EINMAL BETELN, FLEHEN, MIT DEM ANWALT DROHEN ODER IN IRGENDEINER WEISE AUF IRGENDWELCHE GESETZLICHEN RECHTE ALS VERBRAUCHER HINWEISEN!!! DER GANZE ABLAUF, DIE BEHANDLUNG MEINERSEITS ALS KUNDEN, DIESE JA SCHON ERSCHRECKENDE UND UNGLAUBELICHE KUNDENFREUNDLICHKEIT WAR VON ANFANG BIS ENDE UND DARÜBER HINAUS VON SMU UND ORP AN MICH GERICHTET WORDEN. ICH HABE SCHON SEHR VIEL GEKAUFT UND AUCH SCHON EINIGES WAS IRGENDWO NICHT GEPASST HAT, ABER SOWAS HABE ICH NOCH NICHT ERLEBT. ZUMINDEST NICHT WENN ES IRGENDWO ZU PROBLEMEN KAM.IN DIESEM SINNE -> DANKE SMU, DANKE ORP, DAS IST KUNDENSERVICE!!!Und nun zu dem was alle noch brennender Interessiert^^:
SMU sagte mir, wenn meine Angaben 110% stimmen, könnte ich den ZK ohne zu messen(theoretisch) mit einer 0,5er Dichtung aufbauen und fertig. Natürlich, wurde aber nach der hier beschriebenen Methode über alle 4 Ecken gleichzeitig gemessen. Das Ergebniss mit 1,0mm(2x 0,5mm) Dichtungen, eine QK die sich von der Zylinderwand bis zur Kerze hin von 1,33 auf 1,63(+/- 0,01mm) über alle Seiten erstreckte. Also eine positive QK, aufs 1/100 gleichmäßig, so wie es sich gehört . QK war mit 1,4mm angegeben, also passte der ZK für mich, wie die Faust aufs Auge. Nach 1-2 Tagen Testfahrt, bekam ich von SMU noch einmal eine Nachricht, wo es darum ging ob alles gepasst hat. Ich sagte ja und gab nochmal die nun erreichten Maße der QK an. SMU sagte mir, ich solle doch an der dicksten Stelle 1,3-1,4mm haben, wenn möglich. Also ORP/ZK nochmal runter, von 1,0mm auf 0,7mm(0,5+0,2) Dichungen gewechselt, nachgemessen und schaue da -> 1,03-1,33mm QK. Und schon wieder PERFEKT!!! Der ZZP liegt im übrigen bei 2,05mm.
Und nun bin ich über die vielen Tag und dieses herrliche sonnenscheinreiche Wochenende gefahren.... und gefahren.... und gefahren....
Und das Ergebniss: Kein Zuwachs in der Höchtgeschwindigkeit, kein Burnout im 4. Gang bei 70km/h.
Wie es schon im ersten Beitrag steht, das ist nur ein angepasster ZK, keine Lachgaseinspritzung. Das ist auch nich das Ziel des ORP/ZK. Seine Aufgabe ist, das Drehzahlband zu verbreitern, es Unten und in der Mitte auszubauen, eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung zu erzeugen... und wer sich damit zufrieden gibt und auch das möchte, der kommt mit nichts anderem an diesem ZK vorbei. Soviel vorne weg, um keinem falsche Hoffnungen zu machen und irgendwo die genialität dieses ZKs in Frage stellen zu lassen.
Das Ding ist der Burner, der absolute Burner. Die Kyffhäuser-Kurven hoch, grenzt es für eine normale 251er(mit 21er Ritzel) ETZ schon an perversität. Meine Süße entwickelt mit dem ZK nun eine Drehfreude, vor allem aus etwas niedrigeren Drehzahlen, das eine 250er TS sich NUN schon sehr warm anziehen muss(heute erst gegen den Herrn Vater erprobt^^). Kommt sie jedoch erstmal in ihren Leistungsbereich von über 4000 ->
<- sagt alles... Ich möchte dazu sagen, sie ging vorher schon ganz gut, aber nun ist sie konkurenzlos bei uns. Zumindest bis ich mich mit dem 300er meines Cousins messen darf^^, na mal kucken. Vmax. lag irgendwo zwischen 125-130(berechnet weil der Tacho durch das Hinterrad etwas nachgeht) bei 5500U/min, aber das hatte ich schonmal geschafft.
Aber nicht das ihr denkt der ZK ist nur zum rumheizen. Ein Gelassenheit und eine Laufruhe im 5.ten Gang bei 3000-3500 touren und so durch den Harz schnullern, einfach nur herrlich und niemals kam wirklich der Gedanke auf, runterzuschalten um die Geschwindigkeit zu halten oder zu erhöhen. Es geht sicherlich nicht brachial Vorwärts, aber es ging und das nichtmal gequält! Ein kleiner Dreh am Gashahn und die Tachonadel wandert ganz gemütlich Richtung 3-Stellig. Gut, 14% Steigung auch nicht mehr, aber wollen wir realistisch bleiben. SO poblemlos ging sie vorher aus dem Keller def. NICHT!
Dieser ZK ist wohl einer der besten, einfachsten, kostengünstigsten (NUR 75€, BING ->MIKUNI->SEBRING kosten alle weit über 100€(mit Düsenset)) Möglichkeiten, die MZ ein ganzes Stück näher an den Ausdruck(nach heutigem Standart) "Das reicht mir" heranzurbingen. Ich musste meine Vergaserbedüsung im übrigen nicht ändern.
Ich will hier meine Empfehlung aussprechen, für jeden der grade dabei ist seinen Motor zu machen oder es sich vorgenommen hat. Das Ding bringt euch 100xMal mehr als irgendein polnischer Sportauspuff und irgendwelche Rennzündkerzen mit 20€ Vollsynti-Öl.
Meine beste Grüßen an die Macher und Denker dieses Teils, das war und ist eine Spitzenleistung von euch.
DANKE, VIELEN VIELEN DANK!