Gleichteile ETZ 250 und 251

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Gleichteile ETZ 250 und 251

Beitragvon smokiebrandy » 19. November 2011 17:35

Da ich gerade dabei bin meine 251er ETZ (Bj 89) von Grund auf neu aufzubauen, stellt sich für mich die Frage welche Teile sich nun eigentlich zur ETZ 250 unterscheiden, bzw. welche Teile gleich sind und somit problemlos verbaut werden können.
Also Blechteile ist klar... :mrgreen:
Bei verschiedenen Ersatzteilshops wird auf die ETZ 251 kaum eingegangen. Aber wie verhält es sich nun eigentlich mit Schwingenbolzen und den Gummiteilen der Schwinge...? Kettenkasten inclusive Innenleben wie Ritzel , Tachoantrieb und Lager? Fussbremshebel, Fußrastenträger?
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8468
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 57

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

Beitragvon Henry G. » 19. November 2011 19:23

smokiebrandy hat geschrieben:Aber wie verhält es sich nun eigentlich mit Schwingenbolzen und den Gummiteilen der Schwinge...?

Schwingebolzen und Silentbuchsen sind baugleich zur TS 250/1.
smokiebrandy hat geschrieben:Kettenkasten inclusive Innenleben wie Ritzel , Tachoantrieb und Lager? Fussbremshebel, Fußrastenträger?

Bis auf das Ritzel am Motor und den Tachoantrieb alles baugleich. Beim Mitnehmer bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaub der war anders.

Weitere Unterschiede zur ETZ 250:
Rahmen, Schwinge, Kettenspanner, Gabelfedern, Federbeine, Motorschuhe, Kette, Zylinder, Auspuff, Krümmer, Krümmermutter, Sitzbank, (Bremsankerplatte), 16"-Felge hinten, Kotflügel hinten, Nummerschildträder, Haltebügel für Sozius, eckige Leuchten
Das blau-gefärbte ist baugleich zur 150er ETZ.
Bei der Bremsankerplatte bin ich mir nicht sicher, ob se baugleich zur 150er ist. Aber es ist auf jeden Fall eine andere als an der 250er.
Das war alles was mir auf die Schnelle einfällt.

MfG :wink:
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!

Fuhrpark: Simson und MZ
Henry G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 12. April 2009 13:06
Wohnort: MV
Alter: 30

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

Beitragvon Lorchen » 19. November 2011 19:38

Die Bremsankerplatte hat 150mm Durchmesser (150er) und 160mm Durchmesser (160er).
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34653
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

Beitragvon tomate » 19. November 2011 20:42

160er? ETZ oder was?
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad
tomate

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1519
Themen: 17
Bilder: 17
Registriert: 27. Januar 2011 20:37
Wohnort: Sankt-Egidien
Alter: 53

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

Beitragvon Der Bruder » 19. November 2011 21:18

ETZ 150 =150 mm
Rotax mit gußrädern hat auch 150mm
Darum brauchte ich auch ne andere Bremse beim Umbau auf Speichenräder
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51
Skype: Der Bruder

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

Beitragvon smokiebrandy » 19. November 2011 21:39

... mein Hauptproblem besteht darin, ich bin mir mittlerweile unschlüssig, was die Schwingenlagerung und den Antrieb (konkret Innenleben des Kettenkastens) betrifft.
Schwingenbolzen,Gummiteile der Schwinge , Antrieb hinten , Fussrastenträger,Bremshebel und Ständer muss neu. Beim Rest habe ich kein Problem...
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8468
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 57

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

Beitragvon Henry G. » 19. November 2011 22:48

smokiebrandy hat geschrieben:... mein Hauptproblem besteht darin, ich bin mir mittlerweile unschlüssig, was die Schwingenlagerung und den Antrieb (konkret Innenleben des Kettenkastens) betrifft.
Schwingenbolzen,Gummiteile der Schwinge , Antrieb hinten , Fussrastenträger,Bremshebel und Ständer muss neu. Beim Rest habe ich kein Problem...

Worin bist du denn bei der Schwingenlagerung und dem Antrieb unschlüssig?

Fussrastenträger und Bremshebel sind identisch zur 250er.
Der Ständer ist identisch mit dem der 150er (Aluguss). Die 250er hat einen aus Stahl.

MfG :wink:
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!

Fuhrpark: Simson und MZ
Henry G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 12. April 2009 13:06
Wohnort: MV
Alter: 30

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

Beitragvon jens-mz » 20. November 2011 03:29

Servus

Beim Dämpfungskörper gibt es Unterschiede. Bei der 250 sind zwei unterschiedliche Lager drinn (6005 und 6204) bei der 251 sind zwei 6004 drinn.
Dadurch anderer Flanschbolzen. Beim Tachoantrieb gibts auch Unterschiede in der Zähnezahl.
Am besten Du rufst mal bei Güsi an oder Didt oder...
Grüße Jens


...und man macht aus deutschen Eichen keine Galgen für die Reichen.
Heinrich Heine

Fuhrpark: keine Emme
jens-mz

 
Beiträge: 488
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2006 00:25
Wohnort: Thansau
Alter: 63

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

Beitragvon Paule56 » 20. November 2011 08:02

Henry G. hat geschrieben:Fussrastenträger undBremshebel sind identisch zur 250er.

nö, der Fußbremshebel braucht den Bolzen verschweißt, wo die Feder und ein Stück Draht eingehangen werden, welche dann den Schalter am Batteriekasten betätigen
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

Beitragvon Norbert » 20. November 2011 08:14

smokiebrandy hat geschrieben:Da ich gerade dabei bin meine 251er ETZ (Bj 89) von Grund auf neu aufzubauen, stellt sich für mich die Frage welche Teile sich nun eigentlich zur ETZ 250 unterscheiden, bzw. welche Teile gleich sind und somit problemlos verbaut werden können.
Also Blechteile ist klar... :mrgreen:


soll die 251 Original werden oder willst Du Teile die passen?
Weil es selbstredend beides gibt, echte Gleichteile und solche die passen..
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

Beitragvon smokiebrandy » 20. November 2011 09:12

... bei dem Böckchen geht es mir eigentlich nur darum , dass sie zuverlässig funktioniert. Also prinzipiell reicht es mir wenn sie passen... :mrgreen:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8468
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 57

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

Beitragvon Norbert » 20. November 2011 11:32

smokiebrandy hat geschrieben:... bei dem Böckchen geht es mir eigentlich nur darum , dass sie zuverlässig funktioniert. Also prinzipiell reicht es mir wenn sie passen... :mrgreen:



Der ganze Vorderbau mit Gabel, Lenker,VR,Bremsanlage und Armaturen passt. (von ETZ 150 wie auch von der 250) .
Motor (ohne Motorschuhe), Zylinder bedingt...

Dann wird es langsam weniger... Im Grunde genommen bietet eine ETZ 150 mehr an Teilegleichheit.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

Beitragvon ETZeStefan » 20. November 2011 12:29

schwingenlagerrung kannste von mir haben
hab noch reste einer 251er schwinge hier

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2657
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

Beitragvon Maik80 » 20. November 2011 13:33

Stoßdämpfer hi. sind auch identisch zur ETZ 250. Erst nach der Wende bekam die 251 längere hintere Stoßdämpfer (Augenabstand 385mm anstelle 360mm).
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

Beitragvon Henry G. » 20. November 2011 14:17

Paule56 hat geschrieben:
Henry G. hat geschrieben:Fussrastenträger undBremshebel sind identisch zur 250er.

nö, der Fußbremshebel braucht den Bolzen verschweißt, wo die Feder und ein Stück Draht eingehangen werden, welche dann den Schalter am Batteriekasten betätigen

Das stimmt. Ich bin nur von der Bemaßung ausgegangen.
MfG :wink:

-- Hinzugefügt: 20. November 2011 14:23 --

Maik80 hat geschrieben:Stoßdämpfer hi. sind auch identisch zur ETZ 250. Erst nach der Wende bekam die 251 längere hintere Stoßdämpfer (Augenabstand 385mm anstelle 360mm).

Das waren nur die ersten Maschinen. MMn war die umstellung schon im April/Mai '89.
Man müsste eine 251er Ersatzteilliste von Mitte 1989 haben. Dann weiss man es ganz genau.

MfG :wink:
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!

Fuhrpark: Simson und MZ
Henry G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 12. April 2009 13:06
Wohnort: MV
Alter: 30

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

Beitragvon Robert K. G. » 20. November 2011 14:47

Kleiner Tip wenn man sich nicht sicher ist:

Auf fast jedem Teil steht eine Ersatzteilnummer. Wenn nicht, in die Ersatzteilliste schauen. Dann einfach diese Nummer bei google eintippen und sofort hat man seine Antwort plus eine lange Liste von Händlern die dieses Teil anbieten. Sollte man nichts finden, ist meist bei den Händlern ein Dreher in den Nummern. Irgendwie schreiben die Manche nur vom Kollegen ab. :twisted:

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6876
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 41

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

Beitragvon Maik80 » 20. November 2011 15:26

Henry G. hat geschrieben:
Stoßdämpfer hi. sind auch identisch zur ETZ 250. Erst nach der Wende bekam die 251 längere hintere Stoßdämpfer (Augenabstand 385mm anstelle 360mm).

Das waren nur die ersten Maschinen. MMn war die umstellung schon im April/Mai '89.
Man müsste eine 251er Ersatzteilliste von Mitte 1989 haben. Dann weiss man es ganz genau.

MfG :wink:[/quote]
Die Umstellung erfolgte mit Einführung des Plastekotflügels. Und da ist mir kein Mopped mit DDR Zulassung bekannt. Lasse mich gern eines besseren belehren.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

Beitragvon Norbert » 20. November 2011 16:30

Maik80 hat geschrieben:Das waren nur die ersten Maschinen. MMn war die umstellung schon im April/Mai '89.
Man müsste eine 251er Ersatzteilliste von Mitte 1989 haben. Dann weiss man es ganz genau.

MfG :wink:

Die Umstellung erfolgte mit Einführung des Plastekotflügels. Und da ist mir kein Mopped mit DDR Zulassung bekannt. Lasse mich gern eines besseren belehren.[/quote]

so sagt es der NM von 1991 auch...
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

Beitragvon Robert K. G. » 20. November 2011 17:23

Norbert hat geschrieben:...
so sagt es der NM von 1991 auch...


Das so genannte Modell 92, dass es "eigentlich" nur noch teilweise auf den Markt kam. Immerhin sollte auch die OR sowohl in klein als auch bis 300 ccm kommen. Da aber "im neuen Werk" nur noch verschiedene Lose gebaut wurden, und nicht mehr kontinuierlich, dann auch der Name wechselte, kann man pauschal sehr schwer Aussagen machen.

Aber ich denke es geht hier um eine DDR Version. Da stellen sich diese Fragen nicht.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6876
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 41


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste