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BeitragVerfasst: 20. November 2011 10:32 
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Mir fiel heute ein Heft "Motorrad" 18/1986 aus meinem Fundus in die Hand.Dauertest MZ ETZ 250-Gespann. Dort bis 18.000 km die Feststellung: wirtschaftlicher Totalschaden, Testende nicht erreicht.
- Rahmen durch Gebrauch verzogen
- mehrmals Speichen gebrochen
- Getriebeausgangslager aufgelöst
- Pleuellager unten
- Motorhalter
- Bremse-Seitenwagen
- Schutzblech vorne abvibriert
- zwischendurch klemmender Vergaser und Ausfall der Zündanlage
- mehrmals siffende Gabel
- immenser Reifenverschleiss

Uff, da hatte ich bis jetzt mit meinen Gespannen Glück gehabt oder hätte man denen damals schon ein paar Worte dazu sagen sollen?

Übrigens im gleichen Heft das Angebot von Gericke:
- ETZ 150 2480 DM
- ETZ 250 2680 DM
- ETZ Gespann 5380 DM
Nach dem Test wird das Kaufverhalten eher bescheiden gewesen sein.
Und noch was: im gleichen Heft wurde ein Elektro-Mofa aus Indien vorgestellt (1986!!)
Gruss Thomas


Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Honda NC 750 X DCT, Sky Team 125 Bongo, diverse Fahrräder

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BeitragVerfasst: 20. November 2011 10:36 
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Mr. Maultasche

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Also mein ETZ-Lastengespann ist auch nicht so, wie das in dem Test.
Allerdings ruft es jetzt immer lauter nach einer Regenerierung - und das schon bei 105 000Km :evil: :wink:

Warscheinlich habe die Tester die Test-ETZ materialmordend getestet :(

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 20. November 2011 10:49 
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Die bei der Zeitschrift haben früher immer versucht, die Sachen mutwillig zu zerstören. Wie es heute ist, weiß ich nicht, denn damals habe ich einen solchen "Test" zm Anlass genommen, das Machwerk nicht mehr zu lesen. Ich meine, da hätten sie eine Enduro über den Ring gejagt und danach zerissen.....weil ja Sportmaschinen besser liegen.

Willy


Fuhrpark: Tretroller

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BeitragVerfasst: 20. November 2011 10:53 
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Und was ist jetzt daran Menschen verachtend?


Fuhrpark: 2 Hondas

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BeitragVerfasst: 20. November 2011 10:54 
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Mr. Maultasche

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Ich habe auch mein Abonement dieser Zeitschrift gekündigt, weil für mich nix mehr Interssantes drin steht.
Ob die neueste YXVZ-Super-Duper Kawahondyaha die Nordschleife in 4,387 Minuten packt, ist für mich irrelevant :ja:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
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BeitragVerfasst: 20. November 2011 11:31 
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Ein weiteres Beispiel für blödsinnige Tests/Beurteilungen in dieser Zeitschrift:

Bei einem Trialmotorrad (Bultaco Sherpa) wurde bemängelt, dass der Schalthebel
nur zu betätigen war, wenn der Fuß von den Rasten genommen wurde.
Das ist bei einem Trialgerät absolut nötig.

Das war damals für mich der Anlass, dieses Machwerk nicht mehr zu lesen.

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Gruß aus München und Zwiesel
Alexander

Zitat Lothar:
Richtig: Standard Nabe Honen Widerstand Maschine
Falsch: Standart Narbe Hohnen Wiederstand Maschiene


Fuhrpark: Guzzi Falcone 1955,
SWM SilverVase 2016,
Royal Enfield HNTR 350 2023

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BeitragVerfasst: 20. November 2011 11:37 
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Thomas Becker hat geschrieben:
Mir fiel heute ein Heft "Motorrad" 18/1986 aus meinem Fundus in die Hand.Dauertest MZ ETZ 250-Gespann. Dort bis 18.000 km die Feststellung: wirtschaftlicher Totalschaden, Testende nicht erreicht.

War das dieser berühmt-berüchtigte Test "Heinrich, der Wagen bricht"? Wo sie das MZ-Gespann mutwillig verheizt und es vorher nicht mal richtig eingefahren haben?

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

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BeitragVerfasst: 20. November 2011 11:39 
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Jürgen Stiehl hat geschrieben:
Und was ist jetzt daran Menschen verachtend?


Weil eine MZ auch nur ein Mensch ist :D :rofl:

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MfG, Enrico

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- es war nicht alles gut, aber vieles war besser -

"Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon gehn!" Markus, Dt. Philosoph


Fuhrpark: ETZ 250F, RT125/3, ETZ150, 2x SR2, MAW, Steppke, DUO4/1, ETZ 250 Gespann , ETZ 150, Simson S51
im Aufbau:Star, AWO Sport,Troll,S50,S53,RT125/2,ES 150,Trabant P601, ES250/1

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BeitragVerfasst: 20. November 2011 11:42 
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ENRICO hat geschrieben:
Jürgen Stiehl hat geschrieben:
Und was ist jetzt daran Menschen verachtend?


Weil eine MZ auch nur ein Mensch ist :D :rofl:

Außerdem erweckt sowas den Anschein, daß die Erbauer total unfähig gewesen sein müssen.

_________________
Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
MIFA Trekkingrad Bj. 2008 umgebaut auf Frontmotor (2019)
Hyunday i30 cw Bj. 2025

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BeitragVerfasst: 20. November 2011 12:03 
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Martin H. hat geschrieben:
War das dieser berühmt-berüchtigte Test "Heinrich, der Wagen bricht"? Wo sie das MZ-Gespann mutwillig verheizt und es vorher nicht mal richtig eingefahren haben?

Oder haben sie einfach die selben Maßstäbe angelegt wie bei allen Tests?

_________________
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...

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BeitragVerfasst: 20. November 2011 12:47 
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Wenn man das so liest, deutet doch sehr viel auf absolute Wartungsmängel hin. Selbst bei aktuellen Motorrädern wird beim 1.KD u.a. schon die Speichenspannung geprüft (falls Speichen vorhanden natürlich), alle Schrauben und Muttern nachgezogen, Kettenspannung usw. usw.
Bei der abschliessenden Probefahrt wird dann das eiskalte Motorrad mit Höchstdrehzahl nur im ersten Gang getestet. :mrgreen: So müssen die Jungs damals mit dem "Ostschrott" wohl verfahren sein. Der immense Reifenverschleiß ist ein weiteres Indiz.
PS: Ich habe damals mein Abo gekündigt weil die seinerzeit aktuelle Hayabrunza mit abmontierten Spiegeln 6km/h schneller lief. Und das natürlich auch so getestet und propagiert wurde.

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Grüße
Jürgen


Fuhrpark: MZ: Ja
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BeitragVerfasst: 20. November 2011 12:52 
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Es gab aber auch mal einen wohlwollenden Test in einer West- Motorradzeitung (weiß nicht mehr welche).

Kurztest einer ETZ 251.
Es wurden sehr positiv die Fahrleistungen und das Fahrwerk in der 17 PS Klasse erwähnt.
Gemeckert wurde etwas wegen dem rauh laufenden Motor.
Empfohlen wurde, möglichst schnell die Kette gegen eine japanische auszutauschen und die Kerze gegen eine von NGK.

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Gruß
Rico


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BeitragVerfasst: 20. November 2011 13:05 
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ich hat geschrieben:
Es gab aber auch mal einen wohlwollenden Test in einer West- Motorradzeitung (weiß nicht mehr welche).


Gab es im Tourenfaher auch.

Mitarbeiter bei dem Blatt war damals ein gewisser D. Wildschrei...

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Gruß

Norbert

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separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 20. November 2011 14:58 
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oldie hat geschrieben:
Ein weiteres Beispiel für blödsinnige Tests/Beurteilungen in dieser Zeitschrift:

Bei einem Trialmotorrad (Bultaco Sherpa) wurde bemängelt, dass der Schalthebel
nur zu betätigen war, wenn der Fuß von den Rasten genommen wurde.
Das ist bei einem Trialgerät absolut nötig.

Das war damals für mich der Anlass, dieses Machwerk nicht mehr zu lesen.


Nur mal für mich und rein aus Intresse. Warum muss man bei trial fahren die Füße von der Raste nehmen wenn man schlten will?

Grüße Thomas

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Die AB(I)trünnigen

http://omc-bad-schmiedeberg.de/

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Fuhrpark: MZ TS250/1 / 1978, EMW R35/3 / 1954, S51 / 1989

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BeitragVerfasst: 20. November 2011 15:32 
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wenn das nicht so wäre und du da durch die gegend hüpfst wirste sonst wohl etwas oft ungewollt schalten

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Du kannst nicht bei uns und bei ihnen genießen - denn wenn du im Kreis gehst, bleibst du zurück!


Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj: 1980-gestohlen, ETZ 150, TS 150, Simson S51 B1-4

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BeitragVerfasst: 20. November 2011 15:35 
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In der allgemeinen Motorpresse beobachte ich immer wieder, dass die Redakteure ihre "Lieblingsmarken" haben. Bei denen wird alles schöngeredet, beim unbeliebten Wettbewerber alles schlecht geredet. So stufe ich auch diesen miesen MZ-Bericht ein: Die MZ kann und darf nicht gut sein, und das hat der Dauertest objektiv :irre: :rofl: zu belegen.

broesel8 hat geschrieben:
Nur mal für mich und rein aus Intresse. Warum muss man bei trial fahren die Füße von der Raste nehmen wenn man schlten will?

Zumindest beim klassischen Trial fährt man eine ganze Prüfung möglichst in einem Gang durch, Schalten ist nicht beabsichtigt. Und man fährt im Stehen und turnt ordentlich auf dem Motorrad herum - ein "normal" angebrachter Schalthebel könnte dabei unbeabsichtigt betätigt werden.
Für die Überbrückungsetappen zwischen den einzelnen Prüfungen fährt man eher im Sitzen, kann also zum Schalten recht problemlos den Fuß von der Fußraste nehmen.


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
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NVA Einzelsitz
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E10-Betrieb seit > 14.000km

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BeitragVerfasst: 20. November 2011 15:46 
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Und wie ist der Schalthebel dann angebracht? Hat einer mal ein Bild?


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

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BeitragVerfasst: 20. November 2011 16:01 
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Danke für die Info

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BeitragVerfasst: 20. November 2011 16:03 
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Ich kenne den Test. Diesen haben Vollidioten geschrieben. Das Ding ist so furchtbar, ich wüsste garnicht wo ich anfangen soll.

Übrigens der Rahmen war krumm weil sie das Gespann einmal weggeworfen haben. Das steht ganz kleinlaut in einem Nebensatz. Die Werte die als Verschleiß angegeben werden liegen innerhalb der Toleranzen und abvibrierte Schutzbleche und kaputte Motorhalter bzw. Speichen... Ich kann dieses Bild auch ganz schnell hinbekommen. Einfach locker drehen und selbst die furchtbarsten Geräusche ignorieren.

Gruß
Robert

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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, Aprilia RX 125 Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch in Pflege von der eigenen Frau: MZ ES 250 Gespann und Schwalbe.

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BeitragVerfasst: 20. November 2011 16:05 
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Gibts den Test mal als PDF zum lesen?


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

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BeitragVerfasst: 20. November 2011 16:06 
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Micky hat geschrieben:
Gibts den Test mal als PDF zum lesen?


Micky


Hust!!!

Norbert? :twisted: 8)

Gruß
Robert

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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, Aprilia RX 125 Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


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BeitragVerfasst: 20. November 2011 16:10 
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Enz-Zett hat geschrieben:
In der allgemeinen Motorpresse beobachte ich immer wieder, dass die Redakteure ihre "Lieblingsmarken" haben. Bei denen wird alles schöngeredet, beim unbeliebten Wettbewerber alles schlecht geredet. So stufe ich auch diesen miesen MZ-Bericht ein: Die MZ kann und darf nicht gut sein, und das hat der Dauertest objektiv :irre: :rofl: zu belegen.


...sowas gibts auch bei den Autozeitschriften, z. B. Auto Motor Mercedes und Sport :wink:

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Robert K. G. hat geschrieben:
Micky hat geschrieben:
Gibts den Test mal als PDF zum lesen?


Micky


Hust!!!

Norbert? :twisted: 8)

Gruß
Robert



Nö, völlig falsche Adresse !

google mal " Heinrich der Wagen bricht mz forum " ...

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Gruß

Norbert

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@ Mrtin H.: Genau das ist das Heft. Habe grade mal in meinen Unterlagen gestöbert.
Die haben die MZ nur getreten. Das hat den aber auch ein Händler namens Kurz gesagt und mehrfach gemahnt.

Oldtimer Markt berichtet dafür viel sachter über TS und ES in seinen Ausgaben.
Die ES ist zwar das Motorrad des Bauernstaates - aber darüber kann man schmunzeln.


Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)

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Der Artikel war seinerzeit ein Ärgernis und hat mir die Zeischrift nicht näher gebracht. Aber um ehrlich zu sein, gucke ich bis heute in das Blatt nicht hinein, weil es schlichtweg meine Interessen nicht anspricht.

Aber ich habe einige alte Exemplare von DAS Motorrad:
- 18/1970 MZ Leistungsfähig Zuverlässig Rundum perfekt
-2/1972: Drei 250er im Vergleich Honda Yamaha MZ

Beides auf der Titelseite und voll des Lobes.


Fuhrpark: TS 250/0; Nimbus 750 Bj 1938; Moto Guzzi 850 T3

Grüße Willi

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Die letzte "Motorrad" hab ich 1984 oder '85 gekauft. War für für mich als überzeugter Einzylinder (XT-500) Fahrer rausgeschmissenes Geld.
Den Testberichten hab ich eh nicht vertraut, aber es war schön von Exoten wie Donghai, Enfield, Russen... usw. zu lesen. :ja:

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Gruß

Dirk


Fuhrpark: ETZ 250/Gespann
Royal Enfield 500
Honda Wave 110i

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BeitragVerfasst: 20. November 2011 18:44 
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Norbert hat geschrieben:
Mitarbeiter bei dem Blatt war damals ein gewisser D. Wildschrei...


Besagter schreibt (schmiert :evil: )heute für diverse Oltimer Trecker Zeitschriften. Mehrfach hab ich ihn auf diversen Treckertreffen gesehen und bei einer Gelegenheit hat er versucht mein ES/2 Gespann schlecht zu machen. :shock: Leider war er nicht mal in der Lage den Ts/1 Motor der verbaut ist zu identifizieren. Bei mir ist der durch :mrgreen:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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BeitragVerfasst: 20. November 2011 18:52 
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TS Martin hat geschrieben:

Die haben die MZ nur getreten. Das hat den aber auch ein Händler namens Kurz gesagt und mehrfach gemahnt.


Warum wohl, weil sie billig war.

Ich habe ganz zu Anfang in diesem Forum schon eimmal eschrieben, mein erstes Motorrad 1985 war ein
gebrauchtes Neckermann TS-Gespann.

Gekauft für damals 1200 DM inkl. 4 verunfallter Solo-TSen.

Ich habe es geschafft, ohne eigenen Unfall, das ganze Material innerhalb eines Jahres in Grund und Boden zu fahren.

Wir, meine Kumpels und ich, sind innerhalb von 13 Monaten 48 Tkm gefahren.

Danach war keine Gabel / kein Motor /keine Schwinge mehr gerade oder in irgendeiner Form rentabel reparabel.

Ich bin dann mit 19 Jahren auf etwas "solideres" Material umgestiegen.

Was ich damals zum Beispiel überhaupt nicht verstehen konnte, mein Vater ist mit seiner ES250/2 bestens unterwegs gewesen.

Wenn es mich heute noch einmal auf einen 2-Takter verschlagen sollte, weiß ich wenigstens welche Komponenten bewährt sind,
und ruhiger bin ich inzwischen auch.

Gruß
Patrick

PS. und ein 16" hält nicht länger als 1200 km.

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BeitragVerfasst: 20. November 2011 20:29 
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Hmmmmm - ich les dieses Blatt auch lang nicht mehr . Natürlich bekommt man ein MZ Gespann zeheizt wenn man es drauf anlegt .
Das Problem war eher daß sie es mit den Japanern nicht mehr geschafft haben - und meinten das müsste jetzt überall so sein .
Aber es ist wie im richtigen Leben - mit ein wenig Gefühl geht manches besser .

Grüsse , Ralf


Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern

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BeitragVerfasst: 20. November 2011 21:37 
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Dieses arme Gespann wurde auch zum Elefantentreffen eingesetzt. Ich war bei der An und Abfahrt und einigen Nürburgrunden dabei. Dieses Gespann wurde mit Gewalt kaputt gemacht. Die Testfahrer waren natürlich nicht Klacks oder H.J.M sondern Lausbuben. Die Etz wurde mit Gewalt und im Übermut zerstört.Wenigstens in meinen Augen.Obwohl ich damals überzeugter und fanatischer Einzylinder 4Takt Langhubfahrer war, hat mich das richtig geschmerzt. Aber es war halt damals im Westen so, alles was aus der Ostzone kam hat nichts getaugt.

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BeitragVerfasst: 20. November 2011 21:48 
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Und in der Ausgabe 15 aus 1998 wird die ETZ wieder als preiswertes, solides Einstiegsmodell auf Seite 132 aungepriesen.
Ersatzteile: kein Problem, sau günstig, vernünftige Fahreigenschaften nur der 2 Takt Motor wird wegen seiner Umweltbelastung angemeckert.


Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)

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BeitragVerfasst: 21. November 2011 08:18 
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Auch bei diesen Zeitschriften sollte man endlich "kein Alkohol am Arbeitsplatz" durch setzen...


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