6 volt 251 ?

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6 volt 251 ?

Beitragvon 3einhalb » 22. November 2011 18:46

Hallo
Wer kann mir sagen ob die 6 Volt Lima der 250 ts in den 251 Motor passt ?
Danke + Grüsse Ralf

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Re: 6 volt 251 ?

Beitragvon MZ-Chopper » 22. November 2011 18:47

das wäre ein rückschritt....warum sollte man sowas tun???
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Re: 6 volt 251 ?

Beitragvon 3einhalb » 22. November 2011 18:49

Weil da jemand nen 251 motor in ne ts bauen will ....
Die Frage war auch nicht ob es Sinn macht , sondern ob es geht .

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Re: 6 volt 251 ?

Beitragvon Svidhurr » 22. November 2011 18:51

... dann ist doch 12 V kein Problem zum Umrüsten :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: 6 volt 251 ?

Beitragvon MZ-Chopper » 22. November 2011 18:53

genau...wenn 12 V lima vorhanden, dann rüste lieber alle lämpchen um

(manchmal bekommt man aber auch nicht die antworten die man hören möchte) :versteck:
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Re: 6 volt 251 ?

Beitragvon derMaddin » 22. November 2011 18:54

Richtig! Warum wollt ihr die 6V Elektrik übenehmen?
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Re: 6 volt 251 ?

Beitragvon trabimotorrad » 22. November 2011 18:55

Die 6Volt-Lima baut höher, da wird der Limadeckel wahrscheinlich nicht passen. Der 6Volt-Läufer hat den gleichen Konus, wird also wahrscheinlich passen, aber da die Wicklung der 6Volt-Lima im Durchmesser kleiner ist, müßte man einen Adapterring dafür anpassen.
Komplettumbau auf 12Volt-Elektrik ist vermutlich billiger :wink:
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Re: 6 volt 251 ?

Beitragvon derMaddin » 22. November 2011 18:57

trabimotorrad hat geschrieben:... Komplettumbau auf 12Volt-Elektrik ist vermutlich billiger :wink:


Und das Einzigste was wirklich Sinn machen würde. Du bist da wahrscheinlich der Erste, der in einen ETZ-Motor eine 6V Lima einbauen will.....weltweit! :lach:



Tante Edith hat mal im Zitat den "Zitierten" geändert. :ja:
Zuletzt geändert von derMaddin am 22. November 2011 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Martin


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Re: 6 volt 251 ?

Beitragvon Rico » 22. November 2011 19:01

Der Original Kabelbaum kann weiter verwendet werden, es müssen nur 2 neue Kabel vom Motor in den Mittelkasten gezogen werden, Platz suchen für Gleichrichter, Regler+Verbraucher (Zündspule nicht vergessen)+Batterie auf 12 V, schön nach Schaltplan verkabelt und freuen.
Zündschloß bleibt auch das alte.
Gruß
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Re: 6 volt 251 ?

Beitragvon trabimotorrad » 22. November 2011 19:04

ich hat geschrieben:Der Original Kabelbaum kann weiter verwendet werden, es müssen nur 2 neue Kabel vom Motor in den Mittelkasten gezogen werden, Platz suchen für Gleichrichter, Regler+Verbraucher (Zündspule nicht vergessen)+Batterie auf 12 V, schön nach Schaltplan verkabelt und freuen.
Zündschloß bleibt auch das alte.


...und wenn die 6Volt-Hupe verbleibt, dann tut die schön laut :ja:

(da man nicht dauern hupen tut, kann die das ganz gut ab :wink: )
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Re: 6 volt 251 ?

Beitragvon MZ-Chopper » 22. November 2011 19:16

derMaddin hat geschrieben:
MZ-Chopper hat geschrieben:... Komplettumbau auf 12Volt-Elektrik ist vermutlich billiger :wink:


Und das Einzigste was wirklich Sinn machen würde. Du bist da wahrscheinlich der Erste, der in einen ETZ-Motor eine 6V Lima einbauen will.....weltweit! :lach:

:schlaumeier: ich distanziere mich von dieser aussage, da diese nicht meine ist....das ist geistiges eigentum vom trabimotorrad :schlaumeier:
derMaddin hat meinen namen und den inhalt verknüpft...so entstehen gerüchte :mrgreen:
Zuletzt geändert von MZ-Chopper am 22. November 2011 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 6 volt 251 ?

Beitragvon Guesi » 22. November 2011 19:30

Außerdem passt der Stator der 6V Anlage nicht ins Gehäuse der 12 V,da der 12 V Stator mit 3 Schruaben befesatigt wird, die 6V Anlage aber nur mit 2 Schrauben, die folgerichtig an anderer Stelle sind.

GüSi

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Re: 6 volt 251 ?

Beitragvon 3einhalb » 22. November 2011 20:05

Da isse , die Antwort die mich glücklich macht . Danke .

Gruss Ralf

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Re: 6 volt 251 ?

Beitragvon derMaddin » 22. November 2011 20:11

MZ-Chopper hat geschrieben:... derMaddin hat meinen namen und den inhalt verknüpft...so entstehen gerüchte :mrgreen:

Ja sorry, wie das nu wieder passieren konnte weiß der Geier... :oops: ;D
Ich werde es sofort ändern. :ja:
Gruß, Martin


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Re: 6 volt 251 ?

Beitragvon Joterich » 22. November 2011 20:21

mechanisch gesehen
-> genau so Güsi es sagt
elektrisch gesehen
-> entweder das Motorrad auf 12V umrüsten
-> oder die LiMa auf 6V umrüsten
- aber jedes mal musst du 2 Leitungen von der LiMa zum Gleichrichter ziehen - weil DrehstromLiMa
und dann dich für einen Guten 12V oder 6V Regler entscheiden

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Re: 6 volt 251 ?

Beitragvon Schwarzfahrer » 22. November 2011 21:01

Man sollte den Drehstromgenerator auch auf 6V betreiben können. Einsatz eines 6V Reglers dürfte genügen.

Über Sinn und Unsinn kann man natürlich streiten...
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

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Re: 6 volt 251 ?

Beitragvon derMaddin » 22. November 2011 21:19

Schwarzfahrer hat geschrieben: ... Über Sinn und Unsinn kann man natürlich streiten...

Würde ich nicht so sehen. Warum sollte man eine gute Lima durch eine aus der Steinzeit, ein Relikt aus der dunklen Vergangenheit :lach: , ersetzen? Nur damit man sagen kann "Ich habe 6V" ? Was ein Schwachfug.
Wenn ich so sehe, wie Viele sich eine Vape einbauen, damit sie nicht mehr mit 6V rumgurken müssen (mich eingeschlossen). Wenn ich einen Motor einer 251'er ETZ in eine TS einbaue, ist sie ohnehin nicht mehr "original". Warum dann solch aberwitziges Unterfangen?
Wie gesagt, das ist meine Meinung dazu. Ick bin jetzt lieber still. :biggrin:


PS: Ob der Drehstromgenerator Strommäßig dafür ausgelegt ist mit 6V zu laufen, ich weiß ja nicht... mehr als 90 W Dauerleistung kannste dem dann auch nicht mehr abverlangen bei halber Voltzahl...
Gruß, Martin


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