MZ 500R mit Gespanngabelbrücken? Gab es das wirklich?

Moderator: Moderatoren

MZ 500R mit Gespanngabelbrücken? Gab es das wirklich?

Beitragvon Maddin1 » 26. November 2011 19:40

Moin!

So liebes MZvolk, wir haben mal wieder etwas tolles gefunden, was bist jetzt wohl nicht bekannt ist.

Bei den Zweitaktmodellen bis zur Wende waren in den Werksgespannen, und wohl auch in der /A, eine Verdrehsicherung verbaut. Diese Passfeder zwichen Steuerrohr und oberer Gabelbrücke meine ich.

Mit der Wende, spätestens mit der einführung der "neuen" Modelle ´91 wurde das dann weggelassen, es gab ja anfangs keine Werksgespanne mehr. Wir haben auch extra bei Fredos Voyager nachgesehen, die hat auch keine Verdrehsicherung, es ist eine ganz normale Solobrücke verbaut.


DOCH WAS IST NUN DAS?

Bild

Es sieht nicht so aus wie selbst gefeilt, viel zu genau gearbeitet, gefräst wohl auch nicht, es muß auf einer Räummaschine gemacht wurden sein, und das wohl im Werk...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 39

Re: MZ 500R mit Gespanngabelbrücken? Gab es das wirklich?

Beitragvon jens-mz » 26. November 2011 19:54

Servus

Ist denn im Gegenstück auch alles da?
Ansonsten mal eingebaut was gerade da war.
Grüße Jens


...und man macht aus deutschen Eichen keine Galgen für die Reichen.
Heinrich Heine

Fuhrpark: keine Emme
jens-mz

 
Beiträge: 488
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2006 00:25
Wohnort: Thansau
Alter: 63

Re: MZ 500R mit Gespanngabelbrücken? Gab es das wirklich?

Beitragvon Maddin1 » 26. November 2011 19:58

Die unterste Gabelbrücke haben wir nicht, da geht aber jede von der ETZreihe.

Verbaut was da war past so nicht, den diese Ausführung mit der Verdrehsicherung gab es nach der Wende nicht, und das ist keine einfache ETZbrücke, die NAchwendebrücke ist anders in der Gußform.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 39

Re: MZ 500R mit Gespanngabelbrücken? Gab es das wirklich?

Beitragvon Maik80 » 26. November 2011 20:12

Die obere Brücke ist aber Nachwende. Erkennt man an den von unten eingeschraubten CEV Tacho/DZM Aufnahmen. Bei Vorwende gab es diese Option nicht.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: MZ 500R mit Gespanngabelbrücken? Gab es das wirklich?

Beitragvon Maddin1 » 26. November 2011 20:15

Sag ich doch, das ist keine ETZbrücke sondern eine Nachwendebrücke. Nur ebend diese hier hat die Verdrehsicherung was bis jetzt bei Nachwendeteilen unbekannt war.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 39

Re: MZ 500R mit Gespanngabelbrücken? Gab es das wirklich?

Beitragvon sammycolonia » 26. November 2011 20:19

Maddin1 hat geschrieben:Sag ich doch, das ist keine ETZbrücke sondern eine Nachwendebrücke. Nur ebend diese hier hat die Verdrehsicherung was bis jetzt bei Nachwendeteilen unbekannt war.
Die brücke wurde bestimmt bei ner Metallbude bearbeitet... :ja:
Wir haben die im Gespannschuppen auch immer nacharbeiten lassen... :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Re: MZ 500R mit Gespanngabelbrücken? Gab es das wirklich?

Beitragvon Klaus P. » 26. November 2011 21:36

Maddin,

hast du ein Senkrechtstoßmaschine?

@sammycolonia

das ist aber sehr aufwändig mit der Nut im Steuerrohr.

Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12092
Themen: 117
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: MZ 500R mit Gespanngabelbrücken? Gab es das wirklich?

Beitragvon Maddin1 » 26. November 2011 21:40

Klaus P. hat geschrieben:Maddin,

hast du ein Senkrechtstoßmaschine?

@sammycolonia

das ist aber sehr aufwändig mit der Nut im Steuerrohr.

Klaus



nein, habe ich nicht, wieso?
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 39

Re: MZ 500R mit Gespanngabelbrücken? Gab es das wirklich?

Beitragvon Der Bruder » 26. November 2011 21:53

sammycolonia hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:Sag ich doch, das ist keine ETZbrücke sondern eine Nachwendebrücke. Nur ebend diese hier hat die Verdrehsicherung was bis jetzt bei Nachwendeteilen unbekannt war.
Die brücke wurde bestimmt bei ner Metallbude bearbeitet... :ja:
Wir haben die im Gespannschuppen auch immer nacharbeiten lassen... :wink:

Ja und dann neu lackiert?
Die sieht nicht so aus wie 2 mal angestrichen
Ist auf jeden fall ne Ur R gewesen,von der ich die Teile gekauft habe
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51
Skype: Der Bruder

Re: MZ 500R mit Gespanngabelbrücken? Gab es das wirklich?

Beitragvon Klaus P. » 26. November 2011 22:04

@ Maddin,

Fahrwerkstuning.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12092
Themen: 117
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: MZ 500R mit Gespanngabelbrücken? Gab es das wirklich?

Beitragvon sammycolonia » 26. November 2011 23:11

Klaus P. hat geschrieben:Maddin,

hast du ein Senkrechtstoßmaschine?

@sammycolonia

das ist aber sehr aufwändig mit der Nut im Steuerrohr.

Klaus

Sooo aufwändig nun auch wieder nicht....
das wird mit ner Nutenziehmaschine gemacht.... der Steuerkopf wird aufn Kopf gelegt, mit mit konischen Hülsen zentriert und dann kanns auch schon los gehen... :wink:
unser Metallbearbeiter hatte sich dafür ne extra Aufnahme gemacht, damit gings dann noch schneller.
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Re: MZ 500R mit Gespanngabelbrücken? Gab es das wirklich?

Beitragvon ElMatzo » 27. November 2011 00:01

sammycolonia hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Maddin,

hast du ein Senkrechtstoßmaschine?

@sammycolonia

das ist aber sehr aufwändig mit der Nut im Steuerrohr.

Klaus

Sooo aufwändig nun auch wieder nicht....
das wird mit ner Nutenziehmaschine gemacht.... der Steuerkopf wird aufn Kopf gelegt, mit mit konischen Hülsen zentriert und dann kanns auch schon los gehen... :wink:
unser Metallbearbeiter hatte sich dafür ne extra Aufnahme gemacht, damit gings dann noch schneller.

wollt ich grad sagen. der betrieb, bei dem ich mein letztes praktikum machte, hatte so eine nutenziehmaschine rumstehen. mit einem stoßfräser könnte das auch machbar sein. da könnte das einspannen der brücke aber etwas fummeliger werden.
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Re: MZ 500R mit Gespanngabelbrücken? Gab es das wirklich?

Beitragvon Nordtax » 27. November 2011 01:06

sammycolonia hat geschrieben:Sooo aufwändig nun auch wieder nicht....
das wird mit ner Nutenziehmaschine gemacht..

Geht bei der Brücke mit einer Räumnadel noch einfacher, dazu noch eine passende Hülse und ein paar verschieden dichke Unterlegbleche und eine Handhebelpresse.
Und die Nut im Steuerrohr wird einfach gefräst.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1326
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein

Re: MZ 500R mit Gespanngabelbrücken? Gab es das wirklich?

Beitragvon Memme250 » 28. November 2011 22:33

Schau mal bei Kanuni MZ ? Das ist die Nachwende-Marke für besondere Überraschungen.

Maddin1 hat geschrieben:Moin!

So liebes MZvolk, wir haben mal wieder etwas tolles gefunden, was bist jetzt wohl nicht bekannt ist.

Bei den Zweitaktmodellen bis zur Wende waren in den Werksgespannen, und wohl auch in der /A, eine Verdrehsicherung verbaut. Diese Passfeder zwichen Steuerrohr und oberer Gabelbrücke meine ich.

Mit der Wende, spätestens mit der einführung der "neuen" Modelle ´91 wurde das dann weggelassen, es gab ja anfangs keine Werksgespanne mehr. Wir haben auch extra bei Fredos Voyager nachgesehen, die hat auch keine Verdrehsicherung, es ist eine ganz normale Solobrücke verbaut.


DOCH WAS IST NUN DAS?

Bild

Es sieht nicht so aus wie selbst gefeilt, viel zu genau gearbeitet, gefräst wohl auch nicht, es muß auf einer Räummaschine gemacht wurden sein, und das wohl im Werk...
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: 500Fun
Memme250

 
Beiträge: 633
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2007 23:24
Alter: 55

Re: MZ 500R mit Gespanngabelbrücken? Gab es das wirklich?

Beitragvon Maik80 » 28. November 2011 22:35

Original Kanuni Lackierung ist aber matter.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: MZ 500R mit Gespanngabelbrücken? Gab es das wirklich?

Beitragvon Memme250 » 28. November 2011 22:51

ich hatte ja nur einen Verdacht! Stimmt, das sieht nach was hochwertigerem aus.
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: 500Fun
Memme250

 
Beiträge: 633
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2007 23:24
Alter: 55

Re: MZ 500R mit Gespanngabelbrücken? Gab es das wirklich?

Beitragvon Maik80 » 28. November 2011 23:03

Wenn ich ne 36er Nuss oder Ringschlüssel hätte, könnt ich mal nachkucken :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: MZ 500R mit Gespanngabelbrücken? Gab es das wirklich?

Beitragvon Memme250 » 28. November 2011 23:41

Ja mach mal ,
ich weiß um die Qualitäten einer Kanuni MZ ... . :ja: Alles Prima. :wink:
Ich meine, ich hätte diese Nut schonmal gesehen,bei drei Maschinen/Auslieferung 07/95.
Maik80 hat geschrieben:Wenn ich ne 36er Nuss oder Ringschlüssel hätte, könnt ich mal nachkucken :oops:
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: 500Fun
Memme250

 
Beiträge: 633
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2007 23:24
Alter: 55

Re: MZ 500R mit Gespanngabelbrücken? Gab es das wirklich?

Beitragvon Maddin1 » 29. November 2011 06:54

Der Teileposten stammt definitiv von einer 500R Classic.

Wenn dann müßte jemand mal die Brücke getauscht haben.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 39

Re: MZ 500R mit Gespanngabelbrücken? Gab es das wirklich?

Beitragvon Maik80 » 29. November 2011 10:44

Maddin1 hat geschrieben:Der Teileposten stammt definitiv von einer 500R Classic.

Wenn dann müßte jemand mal die Brücke getauscht haben.


Frag doch mal SaalPetre ob er bei seiner nachkuckt ?
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: MZ 500R mit Gespanngabelbrücken? Gab es das wirklich?

Beitragvon Der Bruder » 29. November 2011 14:36

Der hat bestimmt schon das Handtuch geworfen :unknown: :runningdog:
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51
Skype: Der Bruder

Re: MZ 500R mit Gespanngabelbrücken? Gab es das wirklich?

Beitragvon SaalPetre » 29. November 2011 17:01

Der Bruder hat geschrieben:Der hat bestimmt schon das Handtuch geworfen :unknown: :runningdog:

nein habe nur noch zwei andere Baustellen,

Aber ich werde mal den Kopf lösen und mich melden
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2628
Themen: 24
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 48


Zurück zu Fahrwerk - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste