Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. August 2025 04:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. November 2011 18:50 
Offline

Registriert: 19. Juni 2009 21:19
Beiträge: 107
Themen: 49
Hallo Mz Freunde!
Hab mir gestern ein 250er Es Gespann gekauft.....
Schönes originales Gespann mit Lastenbeiwagen.

http://picfront.de/d/8qvE

Sie ist aus 1.Hand von einem Alten Herrn welcher verstorben ist und die Enkel sie nun im Stroh gefunden haben und sie weg haben wollten.....
Habe mir heute etwas Zeit genommen und die Gute wieder fit gemacht.... EInmal alles durchgesehen und schon wieder leuchtete wieder alles was leuchten kann/soll.
Danach hab ich die Zündung überholt und daher kommt meine erste Frage.... Es ist eine Zündung verbaut bei welcher sich der Nocken je nach Drehzahl verstellt... Ist das original!? War das bei allen /2 verbaut!? Weil ich habe bisher nur Ts, Etz gemacht und da bin ich natürlich noch nie auf eine verstellbare Zündung gestoßen, daher würde mich interessieren bei welchen Modellen sowas ab Werk verbaut wurde!?
Als der Funke dann da und der Vergaser gereinigt war sprang sie auch gleich an und lief schön rund und sauber..... Ohne rasseln oder ähnliches....
Als ich dann aber fuhr bekahm ich ganz schnell Angst :D Der Lenker fängt ab 15km/h bei der kleinsten Lenkerbewegung wahnsinnig an zu flattern....
Dabei hab ich die Flatterbremse so fest wie möglich gezogen hab.
Ich selbst vermute das es aufgrund der wahnsinnig weichen Stoßdämpfer ist... Weil die sind weicher als in meiner S51 :biggrin:
Wer da noch einen Rat hat der mit wenig aufwand viel Erfolg bringt, bitte bescheid geben :lol:


Fuhrpark: Simson, Simson, immer mehr Simson, Mz TS 150, NEU!!! Mz ETZ 250

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. November 2011 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
Ist vorn eine Gespannschwinge verbaut? Kontrolliere doch mal ob das Rad auch in der Vorderen Position steckt. Der Fliehkraftversteller sollte dazu dienen, daß das Mopped durch Spätzündung besser anspringt, d.h. du stellst die Zündung bei gespreiztem Versteller ein. Der ist bei Leerlauf bereits voll ausgefahren.

Gruss Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. November 2011 19:53 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Registriert: 9. August 2006 16:00
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Wohnort: Rennstadt Schleiz
simme8954 hat geschrieben:
.... Es ist eine Zündung verbaut bei welcher sich der Nocken je nach Drehzahl verstellt... Ist das original!? War das bei allen /2 verbaut!?

Die ersten hatten das alle, später wurde es weggelassen. Es ist auch keine Regelung in dem Sinn. Sobald der Motor läuft ist die Verstellung voll auf früh. Es sollte nur die Neigung beim Antreten zurückzuschlagen verringert werden. --> Übrigens Zündung immer mit max. aufgespreizten Gewichten einstellen!

Dorni war schneller :roll:

_________________
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. November 2011 21:42 
Offline
† 03.09.2020
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020

Registriert: 1. November 2006 21:16
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52
Dorni hat geschrieben:
Der Fliehkraftversteller sollte dazu daß das Mopped durch Spätzündung besser anspringt, d.h. du stellst die Zündung bei gespreiztem Versteller ein. Der ist bei Leerlauf bereits voll ausgefahren.

Gruss Robert



Diese Mistkrücke flog als erstes raus aus meiner ETS. Die anderen MZ funktionieren ja auch ohne bestens.

_________________
www.enduro-klassik.de


Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. November 2011 21:59 
Offline

Registriert: 19. Juni 2009 21:19
Beiträge: 107
Themen: 49
:D Da sie funktioniert werd ich die Mistkrücke erstma drin lassen :lol:
Gespannschwinge ist drin und das Rad in der vordersten Position.....
Ich werd morgen mal den Vorderbau zerlegen und sehen ob ich was verbessern kann... (hoffentlich bleibt verschlimm-besserns aus^^)
gruß norman


Fuhrpark: Simson, Simson, immer mehr Simson, Mz TS 150, NEU!!! Mz ETZ 250

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. November 2011 00:57 
Offline
† 04.04.2016
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2009 22:47
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 66

Skype:
flitzbiebe
Durch die Standzeit kann die Kunststoff oder Korkscheibe der Flatterbremse hart geworden sein. Auch straffes anziehen der Flatterbremse schafft da nur vorübergehend Abhilfe. Man zerdrückt den Reibebelag und/ oder verbiegt die Druckklocke. Womit wir schon beim nächsten möglichen Grund für eine nicht oder mangelhaft funktionierende Flatterbremse wären. Eine verbogene Druckklocke.
Schau dir das Teil mal an.
Am besten vielleicht mal ein paar Bildchen.
Und als letztes fallen mir die Stoßdämpfer ein auch die beeinflussen das Fahrverhalten bzw. begünstigen die Flatterneigung.

Viel Spass mit der ES/2. So wie sie auf dem Bild aussieht ist eine gute Substanz für Patina oder eben Restauration da. Mach mal paar mehr Bilder.

_________________
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. November 2011 10:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14877
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Dorni hat geschrieben:
Ist vorn eine Gespannschwinge verbaut? Kontrolliere doch mal ob das Rad auch in der Vorderen Position steckt.

Du kannst ja mal probeweise die Vorderachse in die andere Position (für Solobetrieb) umstecken. Die Lenkung wird dann erst mal schwerer, aber das Flattern dürfte weg sein, da der Nachlauf erhöht ist. Das hat ein Bekannter bei seinem ES/2-Gespann mal gemacht, da seine Flatterbremse nicht funktionierte.
Das ist natürlich keine Dauerlösung, das ist völlig klar.
Zur Fliehkraftverstellung haben die anderen schon was geschrieben. Bei meiner ist keine verbaut, obwohl sie dem Baujahr nach noch drin sein müßte. Habe die ES schon so bekommen und es so belassen.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. November 2011 17:46 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7874
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
ein gewisses flattern (können auch die nerven sein :mrgreen: ) ist normal beim gespann, v.a. wenn der fahrer keine erfahrung mit MZ gespannen hat. ein gut eingestelltes gespann kann man auch komplett ohne lenkungsdämpfer fahren. gerade bei der ES hat die gerne spiel in den schwingenlagerungen.
das beste wäre du suchst mal einen erfahrenen ES Gespannpiloten zum testen.

ansonsten: *sabber*


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. November 2011 18:48 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Das stimmt.

Wenn die Lagerung im Schwingenträger vorne ausgeschlagen oder einfach weg oxidiert ist,
dann ist die Fuhre kaum zu beherrschen.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de