Tacho ETS/TS schwingungsärmer anbringen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Tacho ETS/TS schwingungsärmer anbringen

Beitragvon Stephan » 4. Dezember 2011 16:22

Ich überlege mir gerade, wie man den ETS/TS-Tacho in der Lampe schwingungsärmer montieren kann. Original wird das Tachogehäuse über einen Gummiring hin zum Distanzring abgedichtet. Der Distanzring liegt auf. Die Lampendreiecke haben Gummiaufhängungen.

Das alles ist mir allerdings zu wenig. Was würde sich eignen? Ich dachte mir statt einem Dichtring zwei zu verwenden, einen über und einen unter dem Distanzring, Schnurdicke 4 mm. Unter die Halteklammer und deren Muttern wollte ich Gummischeiben, ausgestanzt aus einem Spritzlappen, verbauen.

Grund für de Maßnahme ist die Anfälligkeit der Tachometer bei Erschütterungen, gerade in der ETS. Wenn ich mich recht erinnere, wurde deswegen auch die Lagerung der Lampendreiecke umgestellt.

Vergebene Liebesmüh oder ein brauchbarer Vorschlag?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.

Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Bilder: 7

Re: Tacho ETS/TS schwingungsärmer anbringen

Beitragvon Ralle » 4. Dezember 2011 16:30

Du hast schon die Lampenhalter mit dem kleineren Durchmesser, oder, dann hast du auch schon die "schwingungsreduzierte" Variante von MZ. Evenzuell sind die Gummis in den Lampenhaltern ausgehärtet, vielleicht reicht es wenn du die mal tauscht :gruebel:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Beitragvon tony-beloni » 4. Dezember 2011 16:31

ich denke du machst dir zu viele sorgen um eine schwingungsärmere monatge des tacho´s.
die ES´en zum beispiel habe alle eine für den tacho härte aufhängung.
der tacho wird mit den 0-ring, in der am rahmen starr verbundene lampenmaske montiert.
sind die tacho´s der ES´en robuster konstruiert? ich denke nicht.

deine optimierungsvorschläge sind nicht teuer und mit relativ wenig aufwand zu bewerkstelligen.
mach es einfach und berichte dann dein ergebnis.
vielleicht hast du bisher einfach nur pech mit den tacho´s gehabt........
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013

Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201

Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau
tony-beloni

Artikel: 2
Bilder: 0

Beitragvon Stephan » 4. Dezember 2011 16:36

Ralle hat geschrieben:Du hast schon die Lampenhalter mit dem kleineren Durchmesser, oder, dann hast du auch schon die "schwingungsreduzierte" Variante von MZ. Evenzuell sind die Gummis in den Lampenhaltern ausgehärtet, vielleicht reicht es wenn du die mal tauscht :gruebel:

Genau Ralf, die neue Aufhängung hatte ich verbaut. Bei meinem originalen Tacho ist die Feder gebrochen gewesen, sonst war er in Ordnung. Da meine Motorhalterung gerissen ist, schüttelt die Kiste halt ein wenig mehr. Neue Gummis sind schon verbaut, allerdings die alte Ausführung als Nachbau. Gemerkt habe ich das auch, weil bei der Montage auf einmal ein Spalt von 1,5 mm zur oberen Gabelbrücke vorhanden war.

Ich werde es mal probieren.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.

Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Bilder: 7

Beitragvon ea2873 » 4. Dezember 2011 22:07

Stephan hat geschrieben: Da meine Motorhalterung gerissen ist, schüttelt die Kiste halt ein wenig mehr.

dann würde ich dieses problem vorranging angehen. wenn der motor rausfällt, hast du auch kein tachoproblem mehr :mrgreen:

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon RT Opa » 4. Dezember 2011 22:50

ea2873 hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben: Da meine Motorhalterung gerissen ist, schüttelt die Kiste halt ein wenig mehr.

dann würde ich dieses problem vorranging angehen. wenn der motor rausfällt, hast du auch kein tachoproblem mehr :mrgreen:

:rofl: :rofl:
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Bilder: 4

Zurück zu Fahrgestell