Leerlaufeinstellung ETZ 251

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Leerlaufeinstellung ETZ 251

Beitragvon Der Henrik » 4. Dezember 2011 19:13

Ich hab seit einiger Zeit keinen "richtigen" Leerlauf mehr. Verbaut ist ein BVF 30 N3-1, ohne Anschlagschraube für den Rundschieber. Entweder geht der Motor aus oder, nach dem minimalsten verdrehen der Bowdenzugschraube im Vergaserdeckel, dreht er hoch ohne Ende....

Erst wenn die Leerlaufschraube ganz drin ist, gehts einigermaßen. Außerdem springt sie schlecht an, wenn warm....

Simmerring unter der Lima is gerade neu, Kontakte, Kondensator und Kerze auch. Die Maschine ist absolut original, unverbastelt und hat erst (nachweisbare) 8000 km runter.

Was kann ich da machen?

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Re: Leerlaufeinstellung ETZ 251

Beitragvon Christof » 4. Dezember 2011 19:44

Der Henrik hat geschrieben:Was kann ich da machen?


...prüfen ob der Ansaugtakt richtig dicht ist, die Bowdenzugschraube so drehen das der Bowdenzug 2-3mm Luft hat und den Vergaser penibel reingen inkl. Schwimmer einstellen!
Grüße

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Re: Leerlaufeinstellung ETZ 251

Beitragvon Der Henrik » 4. Dezember 2011 20:32

Ansaugtrakt is dicht, Wellendichtring hinter der Lima neu, Schwimmereinstellung geprüft. Wie stell ich den Leerlauf denn nun ein? Gibts da eine Grundeinstellung? Und gab es für die ETZ 251 auch so eine gute Anleitung wie für die 250? Sowas fehlt mir auch noch...

danke!

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Re: Leerlaufeinstellung ETZ 251

Beitragvon Maik80 » 4. Dezember 2011 20:41

Der Henrik hat geschrieben:Und gab es für die ETZ 251 auch so eine gute Anleitung wie für die 250? Sowas fehlt mir auch noch...

danke!


Ja, bei mutschy.de gibts die als download.
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Re: Leerlaufeinstellung ETZ 251

Beitragvon krocki » 4. Dezember 2011 20:47

Moin Henrik,
hab mir zum 30N3-1 folgendes aufgeschrieben (Danke an Hermann):

Die Leerlaufdüse sitzt hinter einer Verschlussschraube neben dem Düsenstock. Ohne diese Verschlussschraube funktioniert das System nicht korrekt.
Die Bedüsung des 30N 3-1 ist:
HD >> 130
LLD >> 50
Nadelstellung >> 3 (Kerbe von oben)
Nadeldüse >> 72
Teillastnadel >> 2,5 B 511
Startdüse >> 95
Gemischregulierschraube >> 2,5 U offen
Umluftschraube für Standgas >> ca. 4 U offen (Drehzahlerhöhung durch HERAUSDREHEN!)
Der Vergaser besteht im Gegensatz zu den Vorgängern aus 2 getrennten Systemen. Das Standgas wird nicht durch Schieberanschlag, sondern durch das Verstellen der Umluftschraube korrigiert. Die (kleinere) Gemischregulierschraube ist normalerweise plombiert, der Wert in den Angaben sollte möglichst eingehalten werden.
Natürlich hätte eine grössere LLD auch hier denselben Effekt wie bei den alten Vergasern. Ausprobieren lohnt sich. Erstmal eine 55er statt 50er.
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Re: Leerlaufeinstellung ETZ 251

Beitragvon Svidhurr » 4. Dezember 2011 23:16

Hast halt auf der anderen Seite nur eine Schraube.

Bekomme Meine aber auch nur auf ca. 1400 u/min im Standgas.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Leerlaufeinstellung ETZ 251

Beitragvon Trabant » 4. Dezember 2011 23:53

nimm mal die rote Plombe raus. Hat sich sicher die Gemischschraube darunter verstellt-
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Re: Leerlaufeinstellung ETZ 251

Beitragvon Der Henrik » 5. Dezember 2011 15:11

Trabant hat geschrieben:nimm mal die rote Plombe raus. Hat sich sicher die Gemischschraube darunter verstellt-
Meine Lieblingsalternative: Bing................

Hat die auch eine Grundeinstellung?

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Re: Leerlaufeinstellung ETZ 251

Beitragvon Trabant » 5. Dezember 2011 19:42

Hat sie. Schau mal im Rep.Handbuch nach. Genau einstellen kann man das allerdings nur mit einem Abgasmessgerät.
Aber ich das immer: Wenn der Motor gut läuft stimmen auch die Werte.

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Re: Leerlaufeinstellung ETZ 251

Beitragvon ElMatzo » 5. Dezember 2011 20:58

Der Henrik hat geschrieben:
Trabant hat geschrieben:nimm mal die rote Plombe raus. Hat sich sicher die Gemischschraube darunter verstellt-
Meine Lieblingsalternative: Bing................

Hat die auch eine Grundeinstellung?

wenn der motor warm ist, bei laufendem motor erst komplett rein und dann wieder so weit raus drehen, bis die drehzahl steigt. dann ca. eine umdrehung wieder rein schrauben. wer das leerlaufgemisch fetter haben möchte: noch weiter rein drehen.

laut neuber/müller etwa 2,5 umdrehungen geöffnet.

ein bing ist sicher eine alternative, wenn der originale vergaser verschlissen ist, allerdings nicht wenn der originale vergaser nur verstellt ist. kommt nu drauf an, welcher fall vorliegt.
Zuletzt geändert von ElMatzo am 7. Dezember 2011 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Leerlaufeinstellung ETZ 251

Beitragvon Martin H. » 7. Dezember 2011 10:56

Der Henrik hat geschrieben: Gibts da eine Grundeinstellung? Und gab es für die ETZ 251 auch so eine gute Anleitung wie für die 250?

Es gibt doch die Handbücher bei www.miraculis.de . In der Ergänzung steht der Bing drin.
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Re: Leerlaufeinstellung ETZ 251

Beitragvon Maik80 » 7. Dezember 2011 11:07

Martin H. hat geschrieben:
Der Henrik hat geschrieben: Gibts da eine Grundeinstellung? Und gab es für die ETZ 251 auch so eine gute Anleitung wie für die 250?

Es gibt doch die Handbücher bei http://www.miraculis.de . In der Ergänzung steht der Bing drin.


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Re: Leerlaufeinstellung ETZ 251

Beitragvon ElMatzo » 7. Dezember 2011 12:06

Maik80 hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:
Der Henrik hat geschrieben: Gibts da eine Grundeinstellung? Und gab es für die ETZ 251 auch so eine gute Anleitung wie für die 250?

Es gibt doch die Handbücher bei http://www.miraculis.de . In der Ergänzung steht der Bing drin.


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wäre noch die frage ob und wenn überhaupt und generell und daderweil, passt die einstellung von dem bing denn dann?
deswegen schrob ich, dass der bing keine alternative ist, wenn der BVF nur verstellt ist. auch beim bing muss man die einstellung zumindest kontrollieren und meist auch anpassen.
sind beide vergaser ordentlich eingestellt nehmen sie sich, meiner meinung nach, nichts.


ps.: habe meinen beitrag zur einstellung der leerlaufgemischschraube etwas editiert, um missverständnisse auszuschließen.
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