Hallo zusammen,
Hab diesen Sommer eine vorhandene 250er TS Bj. 76 mit einem Chinadiesel umgerüstet und zugelassen.
Die Kosten hab ich im groben mitnotiert und bin insgesamt auf ca. 5000 Doppelmark gekommen.
Die happigsten Brocken mal kurz aufgelistet:
Motor neu aus der Bucht mit Fracht 350€
Getriebe neu von Sommer 400€ (war billiger, weil eine Halterung gebrochen war, die ich nicht benötigte, ansonsten eher 800€+)
Trockenkupplung 600€
Auspuff 150€
Normteile für Primärantrieb wegen Ausprobieren 100€
Komplette Eigenbauelektrik mit möglichst viel LED 400€ (wegen der geringen Limaleistung und weils geil aussieht
)
Material vom Eisenhändler 100€ (mit Rechnung, auf der der gekaufte und somit verwendete Stahl genau bezeichnet ist wegen Tüff)
Schweißer 80€ (war einer mit Schweißschein, wieder wegen Tüff)
Vollabnahme mit Geräuschmessung 500€
viel nötiger und unnötiger Kleinscheiß der Rest
Also finanziell lohnen tut es sich defintiv nicht, aber zur Befriedigung des persönlichen Bastelwahns eine hervorragend geeignete Sache, wenn man Motorräder von der Stange zum Kotzen findet...
Hab jetzt in den letzten 1,5 Monaten 1600km ohne echte Defekte gefahren, der Verbrauch liegt bei knapp 2l/100km, die Endgeschwindigkeit bei 102 laut GPS.
Versicherung und Steuer bei 35% exakt 60€/a.
Was die Vibrationen angeht, hab ich die komplette Antriebseinheit in die original Gummilager gehängt und dazu hat der Motor noch ne Ausgleichswelle, d.h. sie vibriert weniger wie mein Hondafighter mit Vierzylindermotor. (Außer im Standgas, aber da fährt man ja auch nicht)
Der Aufmerksamkeitsfaktor ist natürlich nicht zu überbieten, da kann kein OCC-Chopper oder ähnliches mithalten
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MZ TS 250 / Bj 1976 mit Dieselmotor, NSU-Tank, Minimalsitz und -elektrik usw.