von strassenratte » 3. Dezember 2011 04:13
Also ich bin weder Geschichtslehrer noch Militärhistoriker. Ich werd nur mal aufzählen was ich mir so angesehen hab. Die Fernstrasse 20 führt in die Kaschubische Schweiz- ist was für Naturfreunde oder Angler. Dann kommt Danzig- alte Hansestadt mit toller Altstadt(wir haben kostenlos direkt am Hafen geparkt und super gegessen zu kleinen Preisen-also nicht nur Touristennepp)Dann zur Westerplatte-kann man mit der Hafenrundfahrt verbinden oder halt direkt anfahren. Wer`s nicht mehr weiß: Beginn des 2. Weltkrieges.Weter über `ne recht abendteuerliche Schwimmbrücke-macht am meisten Spass wenn ein Bus oder LKW entgegenkommt, dann senkt sich die Brücke unter deren Achslast deutlich.Dann kommt erstmal `ne Weile nicht viel. Elbing ist Geschmackssache, meine jedenfalls nicht. Weiter nach Fromburg. Ich sage nur Kopernikus, der mit der runden Erde und so. Tolle Burg. Kirche, Aussichtsturm u.s.w. Danach nur noch Natur pur. Auf der nördlichen Route passiert nicht viel. Kilometermachen zwischen Störchen, Sümpfen und alten Bauernhäusern. Wens interessiert fast jedes Dorf hat ne Deutsche Kirche und nen deutschen Friedhof. Wolfsschanze. Mauerwald, Masurischen Kanal ist ja bekannt. Dann über Steinort nach Angerburg(Wegorschewo). Die machen das Seven-Festival. Das Rock-am-Ring der Polen.Wenn mann dan genug in östlicher Richtung gefahren ist einen Haken nach Süden schlagen. Achtung Nikolaiken ist was für Malle-Fahrer und Kaffeefahrt Teilnehmer. Hier zeigen die Polen den zahlungskräftigen Deutschen ihr Masuren-Hollywood.Nichts ist echt nur der Preis. Dafür Achtung-wenn man Richtung Sensburg(Mragowo) fährt kommt das Dorf Kosewo. Dort unbedingt ins Steakhouse auf der rechten Seite. Wirt ist Biker, seine Harley steht neben dem Tresen in der Kneipe. Mragowo hat ne Westernstadt und macht im Sommer das Country-Picknik. Klingt erstmal komisch ist aber ein geiles Bikertreffen. Deutsche Landsleute erkennt man sofort an ihren Motorrädern-die haben Schalldämpfer (Haben wir uns geschämt!) Dann entweder Oberlandkanal, da werden die Schiffe auf einen Waggon geladen und nen Berg hochgezogen. Ist eher was für Touri-Fotos. Also ab nach Süden- Grunwald (bitte Tannenbergschlacht 1410 Googeln) jedes Jahr ein riesiger Mittelaltermarkt mit Schlachtnachstellung. Den Rest des Jahres Museum. Für Polen ein absolutes Muß. Einfach ein Grunwald T-Shirt kaufen und in Polen tragen!!! Ich hab die tollsten Partys erlebt nur wegen des T-Shirts. Nun werde ich mal aufhören, sonst werde ich noch Geschichtslehrer ehrenhalber oder gleich in Polen eingebürgert. Nur noch soviel, ich verbringe seit Jahren meinen Urlaub in der Region, meist einen Monat im Sommer. Ich könnte also hier noch ein paar Seiten schreiben. Etwa über Goldap, Rapa, Augustow, Suwalki,Elk,Marijampole,Trakai,Vilnius, das Memeldelta....
Rattige Grüße aus Thüringen
Fuhrpark: Honda VT750DC,Honda CB 500 , Simson S51, OBI-Anhänger als Motorradtransporter,QEK Junior,sowie Schlechtwettertransportkomponenten der Marke Buick und Mercedes, Mifa Klappfahrrad, Alu-Trekking-Star 28"