Gewinde Telegabel Bremssattel hinüber!

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Gewinde Telegabel Bremssattel hinüber!

Beitragvon Tominator » 11. Dezember 2011 20:23

Hallo Leute,

ich habe nach meiner Aktion mit dem TÜV und dem DEFEKT meiner Telegabel nun eine neue generalüberholte gekauft. Das Paket war sehr gut verpackt und die Arbeit hat durchaus einen soliden Eindruck gemacht. Leider ist das unter Gewinde zur Befestigung des Bremssattels hinüber. Ein großer Span hat mich schon Böses ahnen lassen und tatsächlich lässt sich die Schraube zwar eindrehen, schlackert aber und zieht nicht richtig an. Ich wollte erst die Antwort des Verkäufers abwarten (könnte sogar sein, dass er hier aktiv ist, aber ich möchte keine Namen nennen, da ich ihm da keine Mutwilligkeit unterstellen will). Kann man ein Gewinde an einer so sensiblen Stelle nachschneiden? Gibt es Alternativen? Darf ich am Bremssattel Helicoil oder etwas derartiges einsetzen?

Danke für Eure Hilfe.Tom

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983 (Grimeca-HBZ, neuer Kabelbaum, Umbau auf Flachstecksicherungen E-Zündung, V2A-Auspuff von Peppmöller, komplett pulverbeschichtet, Tank versiegelt, Munikisten als Köfferchen, Gespannfedern in Telegabel, Kupplungsdeckel mit Ölpumpendeckel für Kleinkram, Bing-Vergaser), Simson s50/1976 [mit 4Gang Motor], Simson KR51/2 L
Tominator

Bilder: 4

Re: Gewinde Telegabel Bremssattel hinüber!

Beitragvon Stephan » 11. Dezember 2011 20:28

Als Sensibel würde ich die Stelle nicht gerade bezeichnen.

Helicoil oder Ensat sind meiner Meinung an diesen Stellen eine gute Verbesserung.

Selbst Zerspanungsmaschinenhersteller setzen sowas für ihre drehenden Grauguss-Tischplatten ein.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.

Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Bilder: 7

Beitragvon Tominator » 11. Dezember 2011 20:32

Das macht mir ja Hoffnung! Mein Schwager arbeitet bei Würth und kann mir sicher so ein Helicoil in der Größe organisieren. Ich hab nur keine Erfahrungen damit und hoffe, dass man da nicht auch noch Spezialwerkzeug braucht!

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983 (Grimeca-HBZ, neuer Kabelbaum, Umbau auf Flachstecksicherungen E-Zündung, V2A-Auspuff von Peppmöller, komplett pulverbeschichtet, Tank versiegelt, Munikisten als Köfferchen, Gespannfedern in Telegabel, Kupplungsdeckel mit Ölpumpendeckel für Kleinkram, Bing-Vergaser), Simson s50/1976 [mit 4Gang Motor], Simson KR51/2 L
Tominator

Beitragvon Stephan » 11. Dezember 2011 20:37

Tominator hat geschrieben:Das macht mir ja Hoffnung! Mein Schwager arbeitet bei Würth und kann mir sicher so ein Helicoil in der Größe organisieren. Ich hab nur keine Erfahrungen damit und hoffe, dass man da nicht auch noch Spezialwerkzeug braucht!

Du brauchst das Eindrehwerkzeug, aber wenn er bei Würth arbeitet, dann kann er dir das bestimmt besorgen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.

Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Bilder: 7

Beitragvon ea2873 » 11. Dezember 2011 21:04

bei der einen schraube kannst du ne mutter hinterlegen, bei der anderen nicht. also mußt glück haben daß das richtige gewinde kaputt ist.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon Norbert » 11. Dezember 2011 21:41

Tominator hat geschrieben:Das macht mir ja Hoffnung! Mein Schwager arbeitet bei Würth und kann mir sicher so ein Helicoil in der Größe organisieren. Ich hab nur keine Erfahrungen damit und hoffe, dass man da nicht auch noch Spezialwerkzeug braucht!

Wenn Du jemanden bei Würth hast und Helicoil nimmst dann hast Du Dresche verdient !

Würth hat da eine eigene Entwicklung, nennt sich Timesert und das ist erheblich besser als diese "Gewindespirale"
Gruß

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon daniman » 11. Dezember 2011 21:43

Bei Würth gibts Time-Sert. Ist aber nicht billig. Frag den Schwager.
Norbert kennt sich aus und war schneller. :ja:
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Bilder: 5

Beitragvon Tominator » 13. Dezember 2011 16:53

Wie erhofft ist der Verkäufer sehr kooperativ und tauscht mir den Holm gegen einen mit inaktem Gewinde. Die ganze Aktion mit Gewindeeinsatz etc ist den Aufwand glaube ich nicht wert, außerdem bezweifele ich, dass der verkäufer bei einer überholten Gabel für 120€ noch eine Werkstattreparatur von vielleicht 60€ übernimmt. Der Versand von über 20€ werden seine Laune sicher schon genug drücken!

Tominator

Zurück zu Fahrgestell