MZ TS 250 -0 / HILFE HILFE HILFE

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MZ TS 250 -0 / HILFE HILFE HILFE

Beitragvon skydiver-sr » 16. Dezember 2011 20:40

Hallo liebes MZ Forum
Weltproblem- also Motor MM 250 neu gemacht, alles ok.Aber jetzt: Kurbelwelle Lichtmaschinenseite, dort ist ein kleiner Zapfen,Mitnehmer...keine Ahnung wie das Ding heißt, jedenfalls sizt da der Rotor der 6V LIMA drauf.Jedenfalls fehlt mir dieser Zapfen- muß wohl bei der Regenerierung der KW abhanden gekommen sein.
Die Form die ich brauche ist die längliche-sieht aus wie ein U Boot oder Halbmond.Also wo krieg ich so etwas her? Oder kann mir jemand sagen was für ein Material das sein muß und ob das eine Presspassung ist, falls ich selbst zur Feile greifen muß.
Soweit Sogut...Danke

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Re: MZ TS 250 -0 / HILFE HILFE HILFE

Beitragvon mz-jan » 16. Dezember 2011 20:44

Hallo, das Teil nennt sich Passfeder. Vom Nachbau würde ich abraten, die Orginalen sind gehärtet.
Gibts als Nachbau

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Re: MZ TS 250 -0 / HILFE HILFE HILFE

Beitragvon Dorni » 16. Dezember 2011 20:49

guckst du bei Gabor (Brockolow.de), Paßfeder A4x4x8 TGL 9500 Best.-Nr: 81075-00S; ist allerdings n Nachbauteil und eigentlich waren die Enden abgerundet. Allerdings ist das Teil ja nur zur Positionierung des Limaankers gedacht, der sollte danach nur durch den Konus gehalten werden. Vor der Montage das Entfetten nicht vergessen.

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Re: MZ TS 250 -0 / HILFE HILFE HILFE

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 16. Dezember 2011 21:28

Im Prinzip kommst Du sogar ohne das Teil aus. Es dient nur dazu, den Rotor in der korrekten Position zu montieren, damit der Nocken im richtigen Winkel auf der KW sitzt. Sonst lässt sich nämlich die Zündung nicht einstellen.

Gehalten wird der Rotor durch den Konus => muss fettfrei sein. Die Kupplung hat keine Passfeder auf der Kurbelwelle und da wirken ganz andere Kräfte.
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Re: MZ TS 250 -0 / HILFE HILFE HILFE

Beitragvon Christof » 16. Dezember 2011 22:27

Auf einer TS-Kurbelwelle positioniert eine Zylinderolle 4x4 den Anker zur Kurbelwelle. Wenn du die verloren hast, geht auch ein 4mm langes Stück des Schaftes eines 4er Bohrers. Gehärtet sollten Passfedern oder Stifte übrigens nie sein. Es sollte immer das billigere und leicht ersetzbare Teil als ersten an der Überbelastung sterben. Wäre schlecht wenn die Passfeder heil bleibt und die Kurbelwelle bzw. derén Passfedersitz ausreißt...
Grüße

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Re: MZ TS 250 -0 / HILFE HILFE HILFE

Beitragvon Guesi » 17. Dezember 2011 09:00

Also ich kenn die Kurbelwelle der TS 250 auch nur mir dem kleinen 4x4 Stift. Und der ist rund.
Der längliche Keil wurde bei der ES /ETS 250 verbaut.
Ich hab übrigens beide Teile als Originale Teile.
GüSi

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Re: MZ TS 250 -0 / HILFE HILFE HILFE

Beitragvon Dorni » 17. Dezember 2011 09:55

Ich kenne die ja auch nur von der ES, aber schrieb ja, das er die längliche braucht...

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Re: MZ TS 250 -0 / HILFE HILFE HILFE

Beitragvon skydiver-sr » 19. Dezember 2011 21:12

Hallo Leute... danke erstmal für die vielen Tipps und Hinweise- ich weiß jetzt bescheid,alles ok.Ich brauche wirklich die längliche Passfeder.
Übergandsweise wurden diese Kurbelwellen noch in die ersten TS Modelle eingebaut.Na wie dem auch sei, ich hab jetzt den "Ahnungsschein" und hoffe in den nächsten Tagen mein Werk zu vollenden.
MfG und frohes fest für alle

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Re: MZ TS 250 -0 / HILFE HILFE HILFE

Beitragvon Christof » 20. Dezember 2011 09:52

skydiver-sr hat geschrieben:Übergandsweise wurden diese Kurbelwellen noch in die ersten TS Modelle eingebaut.


Ne, ab 1970 gab es die Welle schon nicht mehr. Also 3 Jahre vor der TS. Aber es kann sein das sie mal bei einer Regeneration dazwischen gewürfelt wurde und sie dann als Austausch für die TS verkauft wurde....
Grüße

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