Lackproblem

Alles, was oben nicht passt.

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Lackproblem

Beitragvon EikeKaefer » 18. Dezember 2011 00:02

Hallo!
Ich habe heute meinen Schweinetrog neu lackiert.
Alte Farbe runter, entfettet mit Bremsenreiniger, neue Farbe drauf.
Auf den ersten Blick sah es auch sehr gut aus, jetzt nach einigen Stunden nimmer.
An vielen Stellen haben sich so braune Ränder gebildet. Zu Beginn waren sie nur sehr klein, haben jetzt jedoch kräftig zugelegt.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Ich kann drüberstreichen, die Male kommen wieder.

Kotzt mich ganzschön an!!

Schöne Grüße
Eike

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Re: Lackproblem

Beitragvon Kosmonaut » 18. Dezember 2011 00:18

Das klingt als ob sich der Bremsenreiniger nicht mit der Farbe verträgt. Kann es sein, dass sich dieser beim pinseln noch nicht ganz verflüchtigt hatte?
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

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Re: Lackproblem

Beitragvon Dorni » 18. Dezember 2011 00:22

Wasserlack verwendet und keine ausreichende Stoppschicht? Wasser und blankes Metall vertragen sich nicht direkt aufeinander...

Fuhrpark: eins, aber meins :)
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Re: Lackproblem

Beitragvon EikeKaefer » 18. Dezember 2011 00:23

Eigentlich habe ich schon lange genug gewartet.
Abgesprüht, abgewischt, ca. 15 Minuten gewartet (Kippe rauchen, mit Frau reden, ...).
Jetzt werd ich halt mit nem Schweinetrog in Tarnoptik rumfahren.

@Dorni: War Acryllack. Ist das auf Wasserbasis?

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Re: Lackproblem

Beitragvon Dorni » 18. Dezember 2011 00:27

würde ich glatt mal sagen. Aber da ich der letzte bin, der sich mit Farben auskennt - würde ich mal weitere Antworten abwarten.

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Re: Lackproblem

Beitragvon EikeKaefer » 18. Dezember 2011 01:15

Im Notfall wird das Teil morgen mit der Dose schwarz angesprüht.

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Re: Lackproblem

Beitragvon tomate » 18. Dezember 2011 01:23

Mach das mit der Dose lieber nicht. Spritzpistole und nicht hals über Kopf währe besser.
Vielleicht meldest du dich mit deinem Problem mal an Doc color oder so ähnlich hier im Forum. Er wird dir sicherlich gerne helfen.
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
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Re: Lackproblem

Beitragvon Trabant » 18. Dezember 2011 01:28

Wasserlack ist für die Industrie ja ganz nett, aber für zu hause der letzte Dreck. Habe mich 1x vergriffen und einen all in one Lack auf H2O Basis erwischt.
Das Ergebnis konnte man wegschmeissen.
Fix ne Dose Hammerite besorgt und klasse.
Beim Lackieren muss es eben wie hulle stinken, dann wird es auch gut.
Einziger Vorteil von Wasserlack: Die Raucher können die Fluppe im Mund halten.

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Re: Lackproblem

Beitragvon tomate » 18. Dezember 2011 01:40

Habe mit Wasserlack aus dem Baumarkt meine Schwinge gespritzt. Für das Teil war´s gerade so "ausreichend". Der vorteil ist, das mann keine teure Verdünnung braucht und die Pistole einfach mit Wasser saubermachen kann. Aber große Flächen wie Tank und Seitendeckel würde ich mit 2k Lack machen.
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Re: Lackproblem

Beitragvon EikeKaefer » 18. Dezember 2011 11:10

So, gerade habe ich das ganze Übel nochmal betrachtet.
Über Nacht ist es noch viel schlimmer geworden. An manchen Stellen blättert der Lack richtig ab. :-(
Wahrscheinlich wird er jetzt wirklich schwarz.
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Re: Lackproblem

Beitragvon Der Bruder » 18. Dezember 2011 11:29

ja hattest du den ganzen SchweineTrog angeschliffen?
War oder ist eine Grundierung drunter?
An welchen stellen tritt das Problem auf?
War der SW mit DDR Korosionsschutz behandelt?
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Re: Lackproblem

Beitragvon Richy » 18. Dezember 2011 11:52

Trabant hat geschrieben:Wasserlack ist für die Industrie ja ganz nett, aber für zu hause der letzte Dreck. Habe mich 1x vergriffen und einen all in one Lack auf H2O Basis erwischt.

Wasserlack funktioniert, richtig angewendet, durchaus einwandfrei. Das gilt aber für alle Lacke.
@Eike: Ob der Lack auf Wasserbasis ist, steht auf der Dose, Acryllack muss nicht zwingend auf Wasserbasis sein.

Fix ne Dose Hammerite besorgt und klasse.
Beim Lackieren muss es eben wie hulle stinken, dann wird es auch gut.

Stammtischparolen. :roll:
Aber was will man von jemandem erwarten, der Hammerite klasse findet? :wink:


MfG,
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Lackproblem

Beitragvon EikeKaefer » 18. Dezember 2011 12:04

Also ich hatte den ganzen SW ange-/ abgeschliffen. Je nach Bedürftigkeit der Stelle.
Dann hab ich den Lack aufgetragen, in dem die Grundierung angeblich schon enthalten sei.
Das Problem tritt einmal rundum auf- innen und außen.
Korrosionsschutz habe ich keinen gesehen.
Wie ich jetzt festgestellt habe, ist der Lack wirklich auf Wasserbasis.

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Re: Lackproblem

Beitragvon TS-Jens » 18. Dezember 2011 12:14

Richy hat geschrieben:Wasserlack funktioniert, richtig angewendet, durchaus einwandfrei.


Geht so. Soziemlich jeder Lackierer den ich kenne flucht rum seit das Zeug angesagt ist. Damit ein gleich gutes Ergebnis zu erzielen ist viel schwieriger als mit herkömmlichen 2k Lacken.

Wenn ich die Wahl habe mache ich einen Bogen drum.
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Re: Lackproblem

Beitragvon ETZeStefan » 18. Dezember 2011 12:31

Trabant hat geschrieben:Wasserlack ist für die Industrie ja ganz nett, aber für zu hause der letzte Dreck. Habe mich 1x vergriffen und einen all in one Lack auf H2O Basis erwischt.
Das Ergebnis konnte man wegschmeissen.
Fix ne Dose Hammerite besorgt und klasse.
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total falsch :!:
in der Industrie nutzen wir fast nur PUR (Polyurethan) und EP (Epoxidharz) 2 Komponenten Lösemittelhaltig!
Hammeriet giebt es auch auf Wasserbasis also genau auf die Dose gucken!
Auf keinen Fall rauchen bei der Verarbeitung Wasserlacke sind noch Gesundheitsschädigender für den menschen, aber eben
verträglicher für die Ozonenschicht!

Zu dein Problem du kannst jetzt auch nicht mit Lack auf Lösemittelbasis drüberstreichen da es sich nicht verträgt, also hol erstmal die farbe runter oder versuch es mit einer neutralen Grundierung!
Am besten Strahlen!
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Re: Lackproblem

Beitragvon schraubi » 18. Dezember 2011 15:52

mach mal ein foto von dem problem!
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Re: Lackproblem

Beitragvon EikeKaefer » 18. Dezember 2011 16:39

Sorry, das geht nimmer.
Angeschliffen und schwarz lackiert.

Wie beschreib ich es?
Es war so wie ein feuchter Fleck unter der Tapete. Das gibt ja so braune Ränder. Da kann man auch x-mal mit Farbe drüber- er kommt immer wieder durch.

Irgendwann wird er auch sicher wieder grau.

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Re: Lackproblem

Beitragvon Der Bruder » 18. Dezember 2011 19:49

Fett oder Öleinlagerungen im der Blechstrucktur
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Re: Lackproblem

Beitragvon EikeKaefer » 18. Dezember 2011 19:55

Hm, dem wollte ich ja mit der Bremsenreinigerreinigung vorbeugen.
Kann sich sowas fest im Metall festsetzen?

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