Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. Juli 2025 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2011 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Beiträge: 2402
Themen: 165
Bilder: 15
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 56
Hallöche,
wie auf meinen Esse- Bildern zu sehen ist, habe ich nen einfachen, leicht erhöhten Lenker an meiner ES250/2. Nu will ich 2012 ein Boot ranschrauben und mich in die Welt der Gespannfahrer begeben.

1. Frage:
Muss ich umrüsten auf den hohen Lenker mit dr zusätzlichen Querstrebe? Oder ist der hier auch gut.
Dieser Lenker ist bissl breiter und ich denke, er kann dran bleiben.

Ich will die Sache ruhig angehen und mich langsam rantasten. Wenn hier Interessenten aus dem Vogtland sind, mach ich auch mal ein Training in oder um Plauen. Habe das schon 2011 gemacht, allerdings mit Solos. Dafür hatte ich kostenlos nen Parkplatz vom Supermarkt am 1. Mai gemietet. Das geht sicher wieder. Hütchen usw sind da, kein Problem.

2. Frage:
Muss ich eigentlich ein Gespann bei TÜV vorführen, wenn das Motorrad TÜV hat? Der SW käme ja erst später ran. Und...muss ich den SW extra versichern?

Danke Spitz,

der mit Grippe unterm Baum liegt :(


Fuhrpark: Guzzi Breva 1100 ABS aus 2007
Gutbrod Terra + T45
Grad keine Mz
www.reise-laster.de
Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lenker
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2011 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. September 2009 10:18
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Wohnort: 07381
Alter: 68

Skype:
wernermewes
1.
Eine ES mit hohen Lenker sieht, meine Meinung, bescheiden aus, lass es so :ja:

2.
Klar zum TÜV, Du machst ja aus 2 Rädern 3 :idea:

3.
Es muss alles abgenommen und eingetragen werden, du veränderst ja das gesamte Fahrzeug :!:
Lass das Fahrzeug wahlweisen mit den Beiwagen und auch ohne eintragen :idea:

_________________
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lenker
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2011 14:16 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7855
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
Spitz hat geschrieben:
1. Muss ich eigentlich ein Gespann bei TÜV vorführen, wenn das Motorrad TÜV hat?

2. Der SW käme ja erst später ran. Und...muss ich den SW extra versichern?



1. ja. vom TÜV abnehmen und eintragen lassen
2. bei Kasko ja, bei Haftpflicht nein.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lenker
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Beiträge: 2402
Themen: 165
Bilder: 15
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 56
Hmmm, die Emme ist bereits wahlweise zugelassen. Hatte wohl früher mal n Boot dran, zumindest sind die Halterungen alle dran.

Wenn ich n Boot habe, werde ich beim Tüv mal Guten Tag sagen. Das kann nicht schaden.
Die Versicherung wird nur ne Haftpflicht, wozu ne Vollkasko, bei dem Baujahr?

Ich glaube kaum, dass man da noch einen sinnvollen Zeitwert erhalten würde. Und: die Emme spielt in einer Liga,
die man sich auch wieder kaufen könnte. Man muss nur eine passende finden. Das ist wohl das größere Problem.

Naja, ich werd mal weiter kucken, wie ich zu nem Boot komme. Ein LSW wäre mir am liebsten.

Danke für eure Infos, Spitz


Fuhrpark: Guzzi Breva 1100 ABS aus 2007
Gutbrod Terra + T45
Grad keine Mz
www.reise-laster.de
Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lenker
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011 10:00 
Offline

Registriert: 20. Juli 2008 19:53
Beiträge: 1020
Themen: 86
Bilder: 0
Alter: 70
Moin


Wenn man das Gesetz buchstabengetreu zitiert, ist sicherlich eine erneute Vorführung erforderlich, doch da der Beiwagen in Form, Farbe, Größe und Typ ja nicht eingetragen ist, tät ichs mir kneifen.

Gruß
Willy


Fuhrpark: Tretroller

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lenker
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. März 2009 08:23
Beiträge: 306
Themen: 42
Bilder: 7
Wohnort: Bocholt
Alter: 58
Hallo Spitz

Der Lenker auf deinen Fotos scheint nicht der Originale zu sein. Da beim Gespann erhöhte Lenkkräfte auftreten wäre abzuklären ob der verbaute Lenker den zu erwartenden Anforderungen standhält. Da die ES ja einen 2 teiligen Lenker hat und Eigenbauten hier oft fraglich ausfallen.

Gruß
Urban

_________________
Stur lächeln und winken.

Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!


Fuhrpark: es250/2 Gespann
IWL Berlin + Campi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lenker
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. September 2009 10:18
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Wohnort: 07381
Alter: 68

Skype:
wernermewes
Ja,

der Lenker sieht gefährlich aus :shock:
Entweder den originalen Flache drauf oder einen hohen 2 teiligen für die ES, das gab und gibt es ja auch :ja:

_________________
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lenker
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Beiträge: 3623
Themen: 37
Bilder: 60
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44
Na ganz so schlimm ist das mit dem Lenker auch nicht. Weder beim Beschleunigen noch beim Bremsen treten bei der ES enorme Kräfte auf. :-D

_________________
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lenker
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011 19:15 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
wernermewes hat geschrieben:
Eine ES mit hohen Lenker sieht, meine Meinung, bescheiden aus, lass es so :ja:

Siehste so unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich finde das die ES/2 mit dem tiefen Lenker von vorne wie ein Wasserbüffel aussieht. Bequem find ich den auch nicht. Hab meine ES schon bevor ich den Seitenwagen drangebaut hab mit dem 3 teiligen hohen Lenker ausgestattet, deshalb kann ich nur vermuten das der tiefe Lenker auf Grund dessen das er einiges schmähler ist nicht so gut am Gespann zu fahren ist.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lenker
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Beiträge: 3623
Themen: 37
Bilder: 60
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44
P-J hat geschrieben:
Siehste so unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich finde das die ES/2 mit dem tiefen Lenker von vorne wie ein Wasserbüffel aussieht. Bequem find ich den auch nicht. Hab meine ES schon bevor ich den Seitenwagen drangebaut hab mit dem 3 teiligen hohen Lenker ausgestattet, deshalb kann ich nur vermuten das der tiefe Lenker auf Grund dessen das er einiges schmähler ist nicht so gut am Gespann zu fahren ist.

Optisch ist der "kleine" Lenker immer noch am Schönsten, aber leider in der Tat nix für normalgewachsene Menschen.
Im Gespann geht es eigentlich von den Lenkkräften her. :ja:

_________________
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lenker
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2011 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Beiträge: 2402
Themen: 165
Bilder: 15
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 56
Nu muss ich mich mal outen.

Was ist denn der Unterschied zwischen nem ein,- zwei- und dreiteiligen Lenker?

An meiner 175er war der originale, flache Lenker dran. Das ließ sich bescheiden fahren, weil ich immer an meine Knie gestoßen bin. Der, den ich an meiner 250er habe, ist leicht erhöht und etwas breiter. der fährt sich ganz gut. Da ich eigentlich aus dem Geländesport komme, gefällt mir auch der hohe mit der Querstange gut. Ist das dann der zweiteilige Lenker? Und wo kommt das dritte Teil her?

Oder soll ich mir als LENKER jemanden einstellen? Dann wäre es wohl egal...lach.

Ihr seht, ich habe die volle Ahnung. bin zwar in der DDR geboren und hate so ziemlich alles zweirädrige unter dem Hintern aber eure Fachbegriffe muss ich hinterfragen.
Dabei dachte ich, ich weiß halbwegs Bescheid. Naja egal, dafür gibt es zum Glück Foren.

Spitz


Fuhrpark: Guzzi Breva 1100 ABS aus 2007
Gutbrod Terra + T45
Grad keine Mz
www.reise-laster.de
Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lenker
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2011 09:28 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Spitz hat geschrieben:
Was ist denn der Unterschied zwischen nem ein,- zwei- und dreiteiligen Lenker?

Jeder ES Lenker ist Zweiteilig, das kommt von dem Alulenkkopf der original verbaut ist. Der Hochlenker hat eine verschraubte Strebe zwischen beiden Lenkerenden. auf dem Bild erkennt ,an den Alulenkopf und die Enden wo die Querstebe angeschraubt wird.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lenker
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2011 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Beiträge: 2402
Themen: 165
Bilder: 15
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 56
Danke P-J,
wieder was gelernt.

Habe zwar in jungen Jahren zum Bsp nen Sperber kpl neu aufgebaut, so mit Rahmen verzinken, neuem Kabelzeug usw. aber die Lenkerunterteilung schlicht verpasst.
Ist ja auch 25 Jahre her.....
Spitz


Fuhrpark: Guzzi Breva 1100 ABS aus 2007
Gutbrod Terra + T45
Grad keine Mz
www.reise-laster.de
Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lenker
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2011 19:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14829
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Spitz hat geschrieben:
Naja, ich werd mal weiter kucken, wie ich zu nem Boot komme. Ein LSW wäre mir am liebsten.

LSW hat GüSi -> www.mzsimson.de
Gruß, Martin.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lenker
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 13:38 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Hab mal in der Asservaten Kammer nachgeschaut. Oberer Lenker TS NVA die unteren 2 ES250/2 A. ES ältere Modelle sollten vom Lenker her gleich sein aber der Gabelkopf hat die Klemmverschraubung wo die Lenkerenden rein kommen nicht horizontal sondern vertikal also von oben nach unten. Dem enstprechen ist die Einkerbung für die Schraube am Lenker anders.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lenker
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Beiträge: 2402
Themen: 165
Bilder: 15
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 56
Eh cool, was für ein Service- danke.

Ich werd mal meinen Lenker näher fotosieren und hier zeigen, mach ich nachmittags.
Der Lenker den ich drauf habe, ist in den Papieren eingetragen. Da ja die Maschine als SW- Motorrad zugelassen ist, muss ja auch die Stabilität des Lenkers ausreichend sein, um im Gespannbetrieb eingesetzt zu werden.
Prinzipiell gefällt er mir recht gut.
Spitz

Sooooooooooooooo, Bilder sind im Album, bitte hier kucken, danke.


Fuhrpark: Guzzi Breva 1100 ABS aus 2007
Gutbrod Terra + T45
Grad keine Mz
www.reise-laster.de
Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011 19:24 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Da gibts so Lenker die eine einschraubbare Strebe haben. http://www.louis.de/_209f1a59bdcb0ff09b ... r=10021241
Diese Streben gabs mal einzeln ohne Lenker. Sowas würde ich da noch als zusätzlichen Verstärkung montieren. Wichtig wäre auch das du mal eines der Enden herausziehst aus dem Lenkkopf. Für die Schraube muss eine Stelle des Lenkers angekerbt werden. Dazu muss einen Verstärkung ins Rohr eingeschweist sein. Ist das bei deinem Lenker nicht der Fall würde ich ihn Tauschen oder eine Verstärkung nachrüsten, das ist die Schwachstelle.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de