Alternativer Auspuff für Rotax

Moderator: Moderatoren

Re: Alternativer Auspuff für Rotax

Beitragvon Nordtax » 8. September 2011 08:41

Martin H. hat geschrieben:
Nordtax hat geschrieben:Eine alternative Box, angeblich besser als die originale, gibts irgendwo in GB oder USA, ich finde gerade den Link nicht.

Vielleicht bei dem? http://www.rotax.net

Nö, Ron Wood ist es nicht, aber der hier.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...
Nordtax

Beitragvon Memme250 » 9. September 2011 19:11

Nordtax hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:
Nordtax hat geschrieben:Eine alternative Box, angeblich besser als die originale, gibts irgendwo in GB oder USA, ich finde gerade den Link nicht.

Vielleicht bei dem? http://www.rotax.net

Nö, Ron Wood ist es nicht, aber der hier.

Dieser Tip ergänzt das Thema perfekt :ja:
Denn dort liegt ein gewisses ,
Ahahah -da ist noch mehr,drin. :bindafür:

Sag mal Nordtax?
Hast Du auch einen Vornamen? :D
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: 500Fun
Memme250

Beitragvon Christian » 9. September 2011 20:52

Memme250 hat geschrieben:Dieser Tip ergänzt das Thema perfekt :ja:
Denn dort liegt ein gewisses ,
Ahahah -da ist noch mehr,drin. :bindafür:

:D

... die Frage ist jetzt - wer machts? :stumm:

Grüsse Christian

Fuhrpark: -
Christian

Bilder: 3

Beitragvon TS Jens » 9. September 2011 21:14

Hallo Carsten

Würdest du es machen oder bestellen ??

Was kostet es in Euro ?? Oder habe ich den Europreis übersehen.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Bilder: 53

Beitragvon Christian » 9. September 2011 21:28

Das Ding kostet 80 Pfund, Kurs ist in etwa 1 Pfund = 1,15€. Porto aus GB kann unter Umständen recht teuer werden...... aber vielleicht kann die Box als Brief (Polsterumschlag) geschickt werden, dann ginge es noch. Sammelbestellung wäre das Stichwort...
Die Frage ist: bringt es WIRKLICH etwas. Es ist ja mittlerweile ein offenes Geheimnis, das 99,9% aller Probleme der Krümmer/Auspuff Kombination entwachsen.
Das ist übrigens nicht nur bei den MZ Rotax so.... :ja:

Grüsse Christian

Christian

Beitragvon schraubi » 9. September 2011 21:45

Christian hat geschrieben: Es ist ja mittlerweile ein offenes Geheimnis, das 99,9% aller Probleme der Krümmer/Auspuff Kombination entwachsen.

Grüsse Christian

Seit dem ich die Aprilia fahre bin ich nicht mehr davon überzeugt daß der Auspuff das größte Übel des Rotax Motors ist.
Ja, der Sebring vom Carsten bringt einiges an Drehzahl, der Ducatitopf bringt auch etwas, aber nicht ganz so viel.
Ich denke der Apriliaauspuff ist auch net der große Wurf.
Also kann der brachiale Leistungsunterschied zwischen MZ und Aprilia nur von Nockenwelle, Hubraum, Vergaser und geradem Ansaugweg kommen.
Oder von allem zusammen ;D
Man müsste sich die Mühe machen und Teil für Teil tauschen...aber ich machs net :?
OT-Partisanen-Braumeister Bild

Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Bilder: 0

Beitragvon Christian » 9. September 2011 21:58

schraubi hat geschrieben:
Christian hat geschrieben: Es ist ja mittlerweile ein offenes Geheimnis, das 99,9% aller Probleme der Krümmer/Auspuff Kombination entwachsen.

Grüsse Christian

Seit dem ich die Aprilia fahre bin ich nicht mehr davon überzeugt daß der Auspuff das größte Übel des Rotax Motors ist.
Ja, der Sebring vom Carsten bringt einiges an Drehzahl, der Ducatitopf bringt auch etwas, aber nicht ganz so viel.
Also kann der brachiale Leistungsunterschied zwischen MZ und Aprilia nur von Nockenwelle, Hubraum, Vergaser und geradem Ansaugweg kommen.
Man müsste sich die Mühe machen und Teil für Teil tauschen...aber ich machs net :?

War vielleicht überspitzt geschrieben. Ich habe ja noch ne CCM, von der gibt es noch ein Schwestermodell - nur geänderte Krümmerführung = 3 gemessene PS mehr.
Sicher kann man jetzt solche Sachen wie Serienstreuung etc. in den Raum werfen, aber fakt ist, dass der Auspuff den Löwenanteil ausmacht.
Carstens Lösung war nur eine, der Ducati auch eine, ich hatte ja an meinem Gespann auch den 1000er MZ-Topf dran, schon der hat Welten gebracht - kein Scherz....was nun die beste war :nixweiss: ... ich glaube jetzt ufert es schon wieder aus :steinigung:

Grüsse Christian

Christian

Beitragvon schraubi » 9. September 2011 22:02

die 2 guzzitöpfe die ich grad wieder dran hab sind auch net schlecht.
sind in etwa so wie der ducatitopf.

hast du dein gespann nimmer?

Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

------ Titel -------

Beitragvon Christian » 9. September 2011 22:10

schraubi hat geschrieben:die 2 guzzitöpfe die ich grad wieder dran hab sind auch net schlecht.

Welches meinst du denn jetzt :mrgreen: Nee, das 500er Fun - Gespann is Geschichte. Ich sage nur soviel: Kauft euch nie eine CCM :!:

Grüsse Christian

Christian

Beitragvon schraubi » 9. September 2011 22:16

Christian hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:die 2 guzzitöpfe die ich grad wieder dran hab sind auch net schlecht.

Welches meinst du denn jetzt :mrgreen: Nee, das 500er Fun - Gespann is Geschichte. Ich sage nur soviel: Kauft euch nie eine CCM :!:

Grüsse Christian

gibt es ein bild von dem ding?

schraubi
Moderator

------ Titel -------

Beitragvon Christian » 9. September 2011 22:24

Ja, aber da wirst du geschockt sein...

Bild

Grüsse Christian

Christian

Beitragvon Nordtax » 9. September 2011 23:16

Christian, ausgesprochen positiver Schock.
Armstrong-Schrauber in GB schlachten die Dinger, um die Motoren in ihre MTs zu hängen...

Memme250 hat geschrieben:Sag mal Nordtax?
Hast Du auch einen Vornamen? :D

Ja.

schraubi hat geschrieben:Also kann der brachiale Leistungsunterschied zwischen MZ und Aprilia nur von Nockenwelle, Hubraum, Vergaser und geradem Ansaugweg kommen.Oder von allem zusammen ;D

Wenn, dann alles zusammen.
Der Vergaser der Abrüllas hat auch nur 34mm, dafür ist der Lufika deutlich größer.
Hubraum und Nocke alleine schaffen in der Emme fühlbar mehr Dampf, aber ich habe auch mal eine alte Pegaso gefahren-dazwischen liegen Welten.

Mal sehen, wie das im KTM-Fahrwerk wird, da steckt ein 40er Dello dran, aber nur 130kg...

-- Hinzugefügt: 10. September 2011 00:32 --

Christian hat geschrieben:... die Frage ist jetzt - wer machts? :stumm:

Hab die Firma jedenfalls angeschrieben wg. der Versandkosten und nachgefragt, warum sie abweichende Boxen für Aprilia anbieten.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.

Nordtax

Beitragvon schraubi » 10. September 2011 08:12

Christian hat geschrieben:Ja, aber da wirst du geschockt sein...

Bild

Grüsse Christian

Ja ich bin geschockt! Das Ding sieht aus wie die würdige Neuauflage der 600er Pegaso!
:gut:

schraubi
Moderator

------ Titel -------

Beitragvon Christian » 10. September 2011 08:24

Nordtax hat geschrieben:Hab die Firma jedenfalls angeschrieben wg. der Versandkosten und nachgefragt, warum sie abweichende Boxen für Aprilia anbieten.

Stimmt, wäre interessant zu erfahren; ich denke aber, dass es sich sicherlich nur um klassische "Replacement Parts" handelt. Wenn nicht, wäre es natürlich positiv!

Christian hat geschrieben:Ja, aber da wirst du geschockt sein...

Bild

Grüsse Christian

Ja ich bin geschockt! Das Ding sieht aus wie die würdige Neuauflage der 600er Pegaso!
:gut:

Ja, ist ein schönes Gerät. Sehr leicht und wendig zu fahren - für eine größere Tour allerdings nichts....obwohl :gruebel: man muß nur wollen...

Grüsse Christian

Christian

Beitragvon Donny » 11. September 2011 03:37

-Donny

Fuhrpark: 1-3/4 1995 MZ Silver Star
Donny

Beitragvon Nordtax » 12. September 2011 04:04

Nordtax hat geschrieben:Hab die Firma jedenfalls angeschrieben wg. der Versandkosten und nachgefragt, warum sie abweichende Boxen für Aprilia anbieten.

Rex's Speedshop hat geschrieben:Hello

There is no difference between the boxes, we simply have not updated our listing.

Total price including shipping to Germany would be £89.90.

Nordtax

Beitragvon silverwulf » 30. Dezember 2011 14:00

Liebe Rotaxreunde,

tut mir leid, das ich wieder auf das Ursprungsthema zurückkommen möchte, da ich nicht ein weiteres Rotaxschalldämpferthema eröffnen möchte.

Ich glaube das es für viele die nicht schweißen können und nicht über 200 Euro oder mehr für einen Auspuff ausgeben wollen oder können, eine gute Alternative ist, mit Adapterhülsen zu arbeiten. Mit ihnen ist es möglich, auch günstige Nachbaudämpfer zb.von Tante Louise oder herumliegende Japantüten zu nutzen.

Zu haben zb. in der Elekrobucht (art.350494108010) für 12 Euro(incl.Versand), die passenden Schellen drauf und fertig (selber gemacht).

Und was hier so über Eintragungen oder Prüfnummern geschrieben steht, kann ich nicht bestätigen. Da es keine Originale mehr gibt, fällt man höchstens mit viel zu lauten Versionen auf.

Tüv und Blaumännern ist das sonst eher schnuppe !

Ein sturz und pannenfreies neues Jahr,
euch Allen !
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Artikel: 1

Beitragvon the silencer » 30. Dezember 2011 14:11

Tüv und Blaumännern ist das sonst eher schnuppe ! :rofl: :rofl: :rofl:
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Bilder: 13

Beitragvon silverwulf » 30. Dezember 2011 15:27

Ich weiß nicht wie es im Freistaat läuft, aber ich hatte schon vor Jahren Nachbauten von Louise auf meiner Xs 650, ohne Probleme, dafür mit gutem Klang.
Auch hierfür existierten keine Originale mehr.

Im meinem Bekanntenkreis gibt es eher Landesbeamte als Tüvprüfer, aber die Aussagen decken sich ziemlich und die Plakette war nie in Gefahr.

Es gibt halt die Einschränkung der Phonentwicklung, die beim Tüv eher nicht, aber bei auffälligen Maschinen bei Serienkontrollen entscheidend sein können.

Im Prinzip gilt :
ist der Topf optisch nicht auffällig und nicht übermäßig laut, stellt kaum einer Fragen

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Beitragvon g-spann » 30. Dezember 2011 16:13

Kann ich bestätigen, wohne allerdings auch in NRW...das Hauptaugenmerk liegt auf amerikanischen Alteisen mit Abgasführung statt Schalldämpfer, Reihenvierern mit F1-Sound und Fahrern unter 30...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild

Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Beitragvon TS Jens » 30. Dezember 2011 17:50

Hallo

Bei normalen Tüv Untersuchungen ist es den Ingeneuren meistens egal was für ein Auspuff verbaut ist. Hauptsache die Grenzwerte sind eingehalten. Und sobald die Maschine wieder die Werkstatt oder Tüv Gelände verlassen hat.
Kann ja der Prüfer behaupten es wäre nachträglich geändert worden.

Aber wenn eine Eintragung angestrebt oder gefordert wird. Muß der Prüfer das mit seinem Namen unterschreiben, und auch dafür gerade stehen.

Ich habe einen Prüfer gefunden der den Auspuffumbau eingetragen hat. Ich hatte keinen Bock im Falle eines Unfalles oder Polizeikontrollen mich nachträglich um alles zu kümmern. :evil: :evil: :evil: :evil:

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Bilder: 53

Beitragvon silverwulf » 31. Dezember 2011 14:44

Das ist auch meine Erfahrung,

wenige Prüfer, vorallem wenn sie nicht über einen gewissen Horizont oder Berufserfahrung verfügen, möchten ein Risiko eingehen.
Was allerdings nachvollziehbar ist, wenn sie wie bei der Eintragung des wahlweisen Betriebs meines Gespanns, keine Ahnung oder Erfahrung mit der Materie haben.
Also bleibt einem oft nichts anderes über, als einen anderen Anbieter zu suchen.
Diskusionen bringen da nichts

silverwulf

Beitragvon Memme250 » 5. Januar 2012 23:47

Grüsse Christian

Mach dochmal den Twister an die Aprillia!Dann hast Du fast alle Optionen an Bord. Aber eben nur fast alle.

-- Hinzugefügt: 1/6/2012, 00:11 --

Christian hat geschrieben:

Grüsse Christian

War vielleicht überspitzt geschrieben. Ich habe ja noch ne CCM, von der gibt es noch ein Schwestermodell - nur geänderte Krümmerführung = 3 gemessene PS mehr.
Sicher kann man jetzt solche Sachen wie Serienstreuung etc. in den Raum werfen, aber fakt ist, dass der Auspuff den Löwenanteil ausmacht.
Carstens Lösung war nur eine, der Ducati auch eine, ich hatte ja an meinem Gespann auch den 1000er MZ-Topf dran, schon der hat Welten gebracht - kein Scherz....was nun die beste war :nixweiss: ... ich glaube jetzt ufert es schon wieder aus :steinigung:

Grüsse Christian

Ist ja spannend, das beim Schwesterchen noch 3PS mehr vermutet werden :lol:
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: 500Fun
Memme250

Beitragvon silverwulf » 6. Januar 2012 11:30

Also,

ich konnte bisher keinen spürbaren Leistungsunterschied zwischen zb. A1 und Ducatitüte feststellen, zumal wenn an Luftzufuhr und Vergaserabstimmung nichts geändert wird.
Außer der Tatsache, das die Sebring-A-töpfe ein Elektromofasound erzeugen und ich bisher keinen schlechteren fand.

Aber die Ausgangsfrage war ja, wie man einen Originaltopf einigermaßen erschwinglich ersetzen kann.
Eine Aprilia hat nicht nur mehr Hubraum, sondern auch einen wirkungsvolleren Zylinderkopf, das bringt Leistung.

silverwulf

Beitragvon Nordtax » 6. Januar 2012 16:53

silverwulf hat geschrieben:Eine Aprilia hat nicht nur mehr Hubraum, sondern auch einen wirkungsvolleren Zylinderkopf, das bringt Leistung.

Die Köpfe der luftgekühlten 500/560er Rotax-Aprilias sind bis auf den etwas anderen Winkel der Fläche für den Ansaugstutzen identisch mit denen der MZ-Rotaxen.

Nordtax

Beitragvon silverwulf » 6. Januar 2012 17:05

Ich gehe mal vom 560er aus,

der hat wohl eine andere Nockenwelle und Ventile, wenn ich da nicht falsch informiert wurde.

Ist für mich der interessanteste Motor, weil mit Anlasser, guter Leistung und in den 500er Rahmen passend.

Leider werden sie in gutem Zustand selten bis gar nicht angeboten (die letzten 3J)

silverwulf

Beitragvon madoc » 15. Januar 2012 12:54

Bild

This is my silverstar that I fitted with a universal "shorty" mega silencer for £28:
http://www.ebay.co.uk/itm/260906653239? ... 1497.l2649
The silencer is 43cm long.

In order to make it fit, you will need a reducer.
I bought one from this car parts place in stainless for £6.50:
http://www.mijexhaustparts.com/
I ordered a 55mm ID (to fit the silverstar downpipes) to 44OD (to fit the new silencer inlet) in a length of 100mm

Bild

It took about 10 mins to fit it all. The longest part being removing the sebring silencer.
The new silencer is less than half the weight of the old one.

When I started it; it was LOUD
However, the baffle was removeable (three screws) and as you can see it is missing most of it's baffling material.
I guess this is the reason why it is so cheap (this is mentioned a few forums):

Bild

However, £5 will buy me some more baffling material

**update** baffle rewrapped in a decent thickness of fibreglass baffling and this has reduced the loudness somewhat. It has also reduced the tone to something deeper. To be fair, it is still loud **
Zuletzt geändert von madoc am 17. Januar 2012 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
_________
John Nash
Herefordshire UK.

Fuhrpark: 2004 Royal Enfield Army
1996 MZ Silverstar
1980 XS650
1968 CJ750
1963 Ural M62 Outfit
1954 Ariel VH500 outfit
1951 Ariel KH500
1947 Ariel VH500
1944 Ariel WNG (military)
1940 Enfield WDCO (military)
madoc

Beitragvon kutt » 15. Januar 2012 15:03

Bei mir ist auch alles eingetragen ...

Da ich auf ein Einzelgutachten keinen Bock hatte, habe ich beim Kauf auf eine ABE geachtet

PS: auch mein Guzzi-Totalumbau ist so wie er jetzt dasteht druch den Tüv gegangen

Es gibt ja Leute die bauen erst mal die halbe Karre um, bevor der Tüv kommt :stupid: :stupid: :stupid:
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Artikel: 31
Bilder: 831

Beitragvon silverwulf » 15. Januar 2012 18:35

Hallo John,

hatte zwar lange Inselplatt in der Schule, aber in Englischgramatik war ich eher ne Niete. Daher :

So hatte ich es auch gedacht und gemacht, nur ohne Dämpferwolle oder Rohre. Ich würde dir allerdings empfehlen eine größere (längere) Dämpferversion zu nehmen.

Ich danke dir auch für deine Bilder, selber habe ich immer Probleme sie hochzuladen.

Gruß Wulf

I

silverwulf

Beitragvon Donny » 17. Januar 2012 19:09

jot hat geschrieben:moin,

ich habe einen supertrapp angebaut, der macht leider ordentlich krach, jot

Bild

Jot, I like this auspuff very much and want to use one on my caffer. :mrgreen: Do you know the Supertrapp model number or part number? I assume it has a 50mm inlet ID? Danke!
-Donny

Fuhrpark: 1-3/4 1995 MZ Silver Star
Donny

Vorherige

Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)