Erstmal danke für die zahlreichen Beiträge!
Aufladung im Motorrad finde ich erstmal recht sinnvoll. Man kommt zu einer hohen Leistungs- bzw. Drehmoment-Dichte. Es gab in der Vergangenheit etliche Turbo-Motorräder die eben immer gescheitert sind. Nicht technisch, aber bei den Verkaufszahlen. Hier wurde versucht ne 600er als Quasi-900er zu verkaufen. Das kauft natürlich kaum einer.
Auch eine größeres Motorrad mit mehr Hubraum hat Nachteile. Die Xj600 wiegt kaum über 200KG. Hubraum-Monster wie die MT01 (150 NM) oder die Intruder 1800 (160 NM) sind recht schwer und damit unhandlich. So ca. 50% mehr. Ich habe beide mal beim Händler Probe gefahren. Geile Maschinen, aber wie gesagt. Um diese Drehmoment-Berge geht es mir aber nicht.
Auch nicht einen Zwotakter aufzuladen. Der Turbo müsste ja prinzipbedingt am Ende des Auspuffs liegen. Das sieht dann entweder aus wie hier schon verlinkt oder man muss den Auspuff um den Motor falten um den Turbo an einer Sinnvollen Stelle zu verbauen. Dazu halt das Schmierproblem des Turbos.
Ok, also 4-Takter. Die Yami muss also herhalten. Hier mal im Vergleich Turbo vs. Kompressor die Vor- und Nachteile die ich sehe. Entscheidend ist ja nicht nur der reine Effekt sondern auch die Realisierbarkeit (hier an der Yami):
Turbo: Vorteile: - Viel Ladedruck möglich --> hohe Drehmoment- und Leistungssteigerung
- Ladedruck variierbar (Überdruck-Ventil oder über Ladergröße)
- Einbau im Motorrad möglich
- Einbau Aufwand (Abgas-Krümmer umschweißen, Halterung) überschaubar
- mit Gebrauchtteilen aus dem Auto günstig zu realisieren
Nachteile: - evtl. Hoher Geschäuschpegel
- Verdichtungs-Anpassung via aufwendigem Motorumbau (bei hoher Verdichtung bzw. hohem Ladedruck)
- meist ungleichmäßige Leistungsentfaltung
- Eingriff in die Motorschmierung um Lader zu schmieren
- extrem Verdichtete Luft ist sehr warm --> wenig Wirkungsgrad --> Motorschäden Aufgrund Überhitzung
- Ladeluftkühler nur mit sehr hohem Aufwand zu verbauen (Platz am Motorrad?)
- Bei hoher Leistungssteigerung Anpassung Motor-Mechanik und Steuergerät nötig
Kompressor: Vorteile: - Viel Ladedruck möglich --> hohe Drehmoment- und Leistungssteigerung
- Verdichtungs-Anpassung i.d.R. nicht nötig (geringerer Ladedruck als Turbo)
- gleichmäßige Leistungsentfaltung
Nachteile: - aufwändiger Einbau (Ansaugkrümmer umschweißen, Halterung)
- Einbau in der Regel am Motorrad extrem schwierig (Platz, Antrieb)
- Hoher Geschäuschpegel bei Einbau unter Tank
- Sehr teuer
- Ladedruck nur mechanisch variierbar (Lader-Drehzahl oder über Ladergröße)
- ggf. Eingriff in die Motorschmierung um Lader zu schmieren
- Verdichtete Luft ist sehr warm --> wenig Wirkungsgrad --> Motorschäden Aufgrund Überhitzung
- Ladeluftkühler nur mit sehr hohem Aufwand zu verbauen (am Motorrad quasi unmöglich)
- Mechanischer Antrieb schwer zu realisieren
- elektrischer Antrieb Dauerbetriebsfest? --> Reicht die LIMA?
- Bei hoher Leistungssteigerung Anpassung Motor-Mechanik und Steuergerät nötig
Was mir noch nicht klar ist:Die Yamaha hat eine Verdichtung von 10:1. Wie errechnet an den Arbeitsdruck?
Wenn man 0,3 Bar Ladedruck fährt, um wie viel würde der Arbeitsdruck steigen? Ab wann wirds mechanisch bedenklich?