ES-TS-Hybrid

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ES-TS-Hybrid

Beitragvon mutschy » 13. Januar 2012 09:29

Mahlzeit!

In ner Schnapslaune bin ich (allerdings nich alleine) auf die aberwitzige Idee gekommen, aus meiner Hufu-TS nen ES-TS-Hybriden zu basteln. Mir gehts hierbei ausschliesslich um optimalen Wetterschutz. Dass das Heckschutzblech der Hufu-ES passt, weiss ich wohl. Aber wie siehts vorne aus? Bekomme ich das Hufu-ES-Schutzblech irgendwie an der Telegabel fest, oder müsste ich es mittig teilen u nen Steg einsetzen, damit es sicher befestigt werden kann? Mir gehts hier um die Breite.

Wo liegen die Grenzen bzgl der Reifenbreite? Ein 3.00x18 Reifen passt vorne ohne Problem unters Serien-TS-Schutzblech (fahre ich derzeit, allerdings auf ner 1,65erFelge, daher weiss ich das; dass es mit dieser Felge nich gesetzeskonform is, weiss ich auch), aber wie breit kanns hinten werden? Die Schwinge hat ja auch ihre Grenzen ;) vmax is eher uninteressant, solange sie >85 km/h bleibt. Hätte noch nen 1,85x18-Felgenring übrig u würde den vorne einspeichen, wenns denn sein muss. Was müsste ich davon eintragen/abnehmen lassen?

Ich mag geschwungene Formen irgendwo, schlussendlich soll sie in bezug auf die Schutzbleche dieser Indian recht ähnlich sehen:
Bild
(Bild dient nur als grobe Orientierung!)

Für Schweissarbeiten o.ä. hätt ich jemanden an der Hand, daran solls also nich scheitern.

Hat das evtl schonmal wer gemacht u ein paar Bilder für mich?
Schwinge einer ES kommt übrigens nich in Frage, die Telegabel soll definitiv bleiben.

Gruss

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Re: ES-TS-Hybrid

Beitragvon starke136 » 13. Januar 2012 10:42

Hi Mutschy,
kann dir leider keine Auskunft geben ob das so alles passt, hab da noch keine Erfahrung mit gemacht.
Aber finde die Idee sehr interessant,
bitte unbedingt mit Bildern und ähnlichen über die Fortschritte berichten! :ja:
Oder ich schau es mir mal live an, mit dem Zug bin ich ja von Nordhausen in ein paar Minuten da :lach:
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Re: ES-TS-Hybrid

Beitragvon mutschy » 13. Januar 2012 10:57

Bilder gibts dann natürlich mehr als genug, ich kenn doch die Rasselbande hier :twisted:

Mir gehts weniger um die Optik, sondern eher um den Nutzwert des Ganzen. Konnte die gezielte Abführung von Spritzwasser an mz-schrauber´s /2 beobachten u bewundern u will sowas halt an meiner Hufu-TS auch haben. Da das originale Schutzblech nur wenig Spielraum für sowas lässt, wollte ich halt ein Hufu-ES-Schutzblech dran haben. Und wenn ich einmal dabei bin (farblich muss es ja bestimmt auch angepasst werden), kann ich gleich noch Bleche einschweissen (lassen), um die Schmutzschutzwirkung noch weiter zu erhöhen.

Bei mir is jeder willkommen (bitte vorher Kontakt per PN/Handy), aber vor Mitte des Jahres wirds eh nix mitm Umbau, erstma muss ich mir die Teile organisieren :D Aber nem Benzingespräch bin ich nur sehr selten abgeneigt ;)

Gruss

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Re: ES-TS-Hybrid

Beitragvon starke136 » 13. Januar 2012 11:13

Den Bericht habe ich damals auch schon mal gelesen.
Muss sagen das ist echt gute Arbeit was dort geleistet wurde und es sieht auch wirklich gut aus :ja:
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Re: ES-TS-Hybrid

Beitragvon mutschy » 13. Januar 2012 11:26

Ganz so wirds bei mir nich werden. Aber das is schonmal ein guter Ansatz. Ich möchte halt die Seiten am vorderen Schutzblech noch weiter heruntergezogen haben u hinten solls auch irgendwie verkleidet werden.

ts1.jpg


ts2.JPG


Aber da muss ich mich mal mitm Mechanikus meines Vertraunes (Vaddi :D) kurzschliessen, um ne Radverkleidung zu entwerfen, denn der muss es schliesslich schneiden u schweissen :ja:

Gruss

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Zuletzt geändert von mutschy am 13. Januar 2012 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ES-TS-Hybrid

Beitragvon Maddin1 » 13. Januar 2012 11:32

Ich könnte/müßte noch irgendwo ein Schutzblech von einem kleinen Schwein haben, das ist so bearbeitet das es in eine 35er Telegabel past. Das war an meiner 150er ETZverbaut als ich sie mir 2001 gekauft habe...

Leider habe ich kein Bild davon,das sah aber voll Oldsschool aus...
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Re: ES-TS-Hybrid

Beitragvon mutschy » 13. Januar 2012 11:38

@Maddin1:
Wär echt klasse, wenn du es mal raussuchen u genauer betrachten könntest. Detailbilder brauch ich nich unbedingt (wär darüber aber auch nich traurig), nur ne Info, ob es (in der Breite oder so) nachbearbeitet wurde wäre toll :top:

Die Gabelabstände TS-ETZ sind ja auch unterschiedlich (170 zu 175 Mittenabstand), daher wär mir mit dem Teil an sich mit Sicherheit nich geholfen :(

Gruss

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Re: ES-TS-Hybrid

Beitragvon kutt » 13. Januar 2012 11:44

unten am Blech brauchst du einen "Latsch" ähnlich wie die BK ihn hat

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Re: ES-TS-Hybrid

Beitragvon ETZChris » 13. Januar 2012 11:47

wenn es dir nur um den wetterschutz geht:
schraub an ein wechselschutzblech im abstand von 10cm druckknöpfe.
dann nähst du dir aus stabilem kunstleder zwei anknöpfbare radverkleidungen. die kannst du bei bedarf abnehmen. ansonsten ist das rad prima eingepackt. die idee hab ich bei "vatter" gesehen am guzzigespann und werd sie an mein gespann übernehmen, denke ich.
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Re: ES-TS-Hybrid

Beitragvon mutschy » 13. Januar 2012 11:49

Und genau wegen diesem "Latschen" u der an sich runden Form möchte ich die Schutzbleche von der ES nehmen. An der 250/2 siehts geil aus u die Wirkung is phänomenal. Meine Gummischmutzfänger haben lange genug Frondienste geleistet u sollten sich dann mal im Regal ausruhen... Wird ja nix weggeschmissen, nur gut weggelegt. Wer weiss, auf was für Ideen ich in ein paar Jahren komme...

@ETZ-Chris:
Schmutzfänger hab ich schon verbaut, aber ich will mal was anderes machen. Zeit hab ich genug u wenns bis zum näcshten Herbst/Winter fertig is, reicht das vollkommen :ja:

Gruss

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Re: ES-TS-Hybrid

Beitragvon kutt » 13. Januar 2012 11:51

Chris: die Idee ist echt gut!

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Re: ES-TS-Hybrid

Beitragvon ETZChris » 13. Januar 2012 12:03

kutt hat geschrieben:Chris: die Idee ist echt gut!


du kennst doch vatters gespann, da ist das mit nem kunststoffkotflügel gelöst

die schutzlappen werden aber nur außen befestigt.
bei genauem hinsehen, kann man die drücknöpfe sehen
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auf der SW-seite bleibts offen
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