Da ich hier immer mal wieder was von Winterreifen lese die nicht Lieferbar bzw. nicht hergestellt werden und einige es ja nur mal mit den 3.25ern probieren !? wollen, wollt ich meinen Senf auch mal dazu geben. Hab eigentlich weniger ahnung von so Zeug aber rein vom Logischen und den Maßen sehe ich weniger Probleme. Außer eben die Eintragung in den Papieren.
Meine Gespannbereifung derzeit ist vorne ein Uralter 3.25x16 Enduro made in GDR, hinten ein Uralter 3,5x16 made in GDR und am Boote nen neuer 3,5x16 Gespannreifen Heidenau da ich keinen alten Enduroreifen mehr hatte.
Meine Messlehre zeigt mir bei Vorder- und Hinterreifen die gleiche Profilbreite an!!?? (~ 92mm, hatte leider keinen zettel bei) Flankenbreite hab ich vergessen zu messen aber das sollte bei den alten reifen ja eh Wurst sein das war nur zum vergleich und außerdem waren diese eingebaut und aufgepumpt.
Jetzt habe ich hier liegen
3,50 x 16 K29 Gespannreifen
3,25 x 16 K41 Silica M&S
3,50 x 16 K33 Straßenreifen
Die Breiteste Flanke hat der K29 danach der K33 und als dünnster der K41. Bei der Profilbreite ist es aber genau andersrum. Also K41 -> K33 -> K29. Ok das der K41 mit den Stollen mehr Profilbreite hat is eventuell auch logisch. Aber wenn ich jetzt den alten DDR 3,50x16 mit dem dem neuen 3,25x16 in der Profilbreite vergleiche haben diese eine identische Profilbreite.
Ich frage mich jetzt allerdings (wie gesagt hab keine ahnung) was jetzt das Problem an den 3.25ern ist? Bzw. Warum haben die ein anderes Maß aufgedruckt haben als der 3.50er DDR Reifen? Und weiter frage ich mich, warum zum Geier ich einen Reifen eintragen sollte der fast identisch mit dem Originalen ist?

Schlimm genug das ich keinen 125/15 Winterreifen bekomme

Morgen werde ich nochmal alle Flankenbreiten und Profilbreiten messen und aufschreiben falls es jemanden interessiert.
Kann mich mal einer aufklären? Ich könnte Wetten das fast alle Hersteller unterschiedliche Profilbreiten haben aber trotzdem das Maß 3,50x16 aufgedruckt ist. Auch wenn die Flankenbreite unteschiedlich ist kommt es doch eher auf die Auflagefläche an oder?
Ach unterschiedliche Felgenbreiten gibts ja auch wieder..........