Größe des Simmerings der Mikuni-Ölpumpe

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Größe des Simmerings der Mikuni-Ölpumpe

Beitragvon Kundendienstzentrale » 16. Januar 2012 10:54

Jetzt muss ich als Neuling ein neues Thema eröffnen, über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden.

Erstmal stelle ich mich aber vor: Ich hatte vor vielen Jahren mal eine 150er TS von 1978, welche dann 1995 durch einen Wartburg 353 Tourist ersetzt wurde. Den fahre ich heute noch und er hat eine Getrenntschmierung des ehem. belgischen Importeurs mit Pumpe von Mikuni. Diese Pumpe ist leider undicht geworden und weil sie der aus der MZ stark ähnelt, habe ich mich hier angemeldet.

Auf der Rückseite der Pumpe (am Zweikant des Antriebs) sitzt ein Simmering. Kennt jemand der hier hoffentlich zahlreich anwesenden MZ-Fahrer die Größe dieses Simmerings. Leider steht sie weder auf dem Ring drauf noch finde ich sie in irgendwelchen Unterlagen.

Weil ich diese Woche auf das Auto angewiesen bin, kann ich leider alles auseinanderpflücken um selber zu messen.

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Re: Größe des Simmerings der Mikuni-Ölpumpe

Beitragvon TS-Jens » 16. Januar 2012 11:24

kann zwar nichts zu deinem problem beitragen, aber mich würden Details und Detailbilder zu der Getrenntschmierung interessieren. Das würde meinem Warti auch sehr gut stehen :D
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Re: Größe des Simmerings der Mikuni-Ölpumpe

Beitragvon Schwelli_85 » 16. Januar 2012 11:34

Such doch mal Ebay ne MZ Ölpumpe, ich glaube auf den Bildern ist da manchmal der Simmerring abgebildet mit dem Aufdruck der Größe.
Das ist bei meiner Pumpe glaub ich auch so, will die aber nur ungern ausbauen.

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Re: Größe des Simmerings der Mikuni-Ölpumpe

Beitragvon Maik80 » 16. Januar 2012 11:36

Meine ist ausgebaut, liegt aber in der Garage. :|

Bis heute abend kann ich das aber nachreichen.
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Re: Größe des Simmerings der Mikuni-Ölpumpe

Beitragvon Norbert » 16. Januar 2012 11:43

Kundendienstzentrale hat geschrieben:Jetzt muss ich als Neuling ein neues Thema eröffnen, über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden.

Erstmal stelle ich mich aber vor: Ich hatte vor vielen Jahren mal eine 150er TS von 1978, welche dann 1995 durch einen Wartburg 353 Tourist ersetzt wurde. Den fahre ich heute noch und er hat eine Getrenntschmierung des ehem. belgischen Importeurs mit Pumpe von Mikuni. Diese Pumpe ist leider undicht geworden und weil sie der aus der MZ stark ähnelt, habe ich mich hier angemeldet.

Auf der Rückseite der Pumpe (am Zweikant des Antriebs) sitzt ein Simmering. Kennt jemand der hier hoffentlich zahlreich anwesenden MZ-Fahrer die Größe dieses Simmerings. Leider steht sie weder auf dem Ring drauf noch finde ich sie in irgendwelchen Unterlagen.

Weil ich diese Woche auf das Auto angewiesen bin, kann ich leider alles auseinanderpflücken um selber zu messen.


Moin, moin,

MZ - Mikunipumpen sind laut MZ nicht zur Reparatur vorgesehen.
-irgendeine Ölpumpenreparatur (MZ) ist mir nicht bekannt.
-schon mal beim Mikuni Importeuer oder bei denen selber nachgefragt? Es ist mit zieml. Sicherheit ein Standardteil aus dem Mikuni Regal.
-was sagt die Wartburggemeinde dazu?
-Dein Auto sollte auch mit Gemisch laufen, eine Pumpendemontage bei Dir "während des Betriebs" sollte also machbar sein.

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Re: Größe des Simmerings der Mikuni-Ölpumpe

Beitragvon Kundendienstzentrale » 16. Januar 2012 12:44

Ihr seid ja fix...

@maik80: Das wäre supernet, wenn Du nachschauen könntest. Vielleicht steht bei Dir die Größe sichtbar drauf.

Leider scheint Mikuni in Deutschland nur noch Vergaser zu handeln, jedenfalls gibt es auf deren Seite keine Info zu den Ölpumpen.

Natürlich könnte ich den Warti auch wieder auf Gemisch umstellen, ist aber nicht ganz ohne Aufwand möglich. Ich müsste einen anderen Keilriemen montieren, den Ölleitungsanschluss im Vergaser abdichten (wg. Nebenluft) einen vollen Tank (mit Trennwänden) in Gemisch verwandeln. Das macht am Straßenrand jetzt nicht unbedingt riesig Freude.

Es wäre deshalb toll, wenn jemand die Größe des Ringes wüsste oder ermitteln könnte. Dann kann ich das Teil besorgen und am Wochenende in Ruhe austauschen.
Klar weiß ich auch, dass Mikuni keine Reparaturempfehlung gibt und das Teil als Wegwerfprodukt ansieht. Allerdings ist die Wartburgpumpe mit ihrer recht großen Fördermenge nirgends komplett neu zu bekommen. Ich weiß auch nichteinmal wonach ich suchen sollte, denn von außen sehen die Pumpen alle mehr oder weniger gleich aus, dürften sich aber in ihren Parametern deutlich unterscheiden. Die Wartburgszene ist beim Thema Getrenntschmierung leider extrem dünn. Im ganzen ZWF sind wir 2 Leute mit dem System.

-- Hinzugefügt: 16. Januar 2012 12:44 --

Apropos.. Fotos liefere ich gerne heute Abend nach, ok?

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Re: Größe des Simmerings der Mikuni-Ölpumpe

Beitragvon Dorni » 16. Januar 2012 15:08

Vielleicht hilft der Fred

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Re: Größe des Simmerings der Mikuni-Ölpumpe

Beitragvon Norbert » 16. Januar 2012 15:56

Kundendienstzentrale hat geschrieben:Leider scheint Mikuni in Deutschland nur noch Vergaser zu handeln, jedenfalls gibt es auf deren Seite keine Info zu den Ölpumpen.




google mal nach "Mikuni oil pump" , vielleicht wird Dir dort geholfen, dei dem Eintrag von Mikuni-US..
Oder schon mal bei den belg. Wartburgfreunden nachgefragt?
Gruß

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Re: Größe des Simmerings der Mikuni-Ölpumpe

Beitragvon Maik80 » 16. Januar 2012 17:08

Kundendienstzentrale hat geschrieben:Ihr seid ja fix...

@maik80: Das wäre supernet, wenn Du nachschauen könntest. Vielleicht steht bei Dir die Größe sichtbar drauf.



Da hab ich mir was eingebrockt. :wink:

Mit blossem Auge nicht zu lesen, fotografisch bekommt es meine Kamera nicht hin, aber dank ner ollen DDR Lupe konnte ich es dann doch entziffern.

So sieht die Pumpe von vorn aus. Vergleiche erstmal mit Deiner, nicht, daß Du was ganz anders hast.

Mikunipumpe1.jpg


Auf dem Simmerring steht: F 45 SDO (nach langem Rätseln war das zweite "D" dann doch ein "O") 9.5 16 4 Ars (= vermutlich der Hersteller)
Mikunipumpe2.jpg
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Re: Größe des Simmerings der Mikuni-Ölpumpe

Beitragvon Dorni » 16. Januar 2012 17:58

na sieht doch gut aus! Also einen Simmering 9.5x16x4 oder 10x16x4 in der Roller oder Gartengeräteabteilung gesucht und feddich.

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Re: Größe des Simmerings der Mikuni-Ölpumpe

Beitragvon Kundendienstzentrale » 16. Januar 2012 22:11

Vielen Dank an alle für die Hilfe. Ganz ganz ganz großen Dank an Maik80 für die prompte Hilfe. Damit komme ich erstmal weiter. Natürlich sieht die Wartiburg-Pumpe anders aus, der Flansch dürfte aber identisch sein und sieht auch genauso aus. So kann ich erstmal bestellen und am Wochenende mit etwas Glück erfolgreich die Pumpe wieder abdichten. Jetzt kommen natürlich noch die versprochenen Fotos:
Ölpumpe3.jpg


ölpumpe 1.jpg

Ölpumpe 2.jpg
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Re: Größe des Simmerings der Mikuni-Ölpumpe

Beitragvon Maik80 » 17. Januar 2012 10:15

Gern geschehen. :ja:
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Re: Größe des Simmerings der Mikuni-Ölpumpe

Beitragvon Paule56 » 17. Januar 2012 10:40

Kundendienstzentrale hat geschrieben: Jetzt kommen natürlich noch die versprochenen Fotos:


Warum zum Geier hast die so klein gemacht?
Man kann kaum was erkennen :cry:
Gruß
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Re: Größe des Simmerings der Mikuni-Ölpumpe

Beitragvon mzkay » 19. Januar 2012 17:47

Irgendwo hatte ich das schon mal an einem Trabant gesehen. Da war die Pumpe nur auf den Zündverteilerdeckel geschraubt. Also der Deckel war etwas robuster als Original. Liegt nur eben im Spritzwasserbereich vom rechten Vorderrad.

Trotzdem cool.

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