hier ein thema, das zwar nicht an meiner Emma auftritt, aber prinzipiell auch dort auftreten könnte, denn auch dort habe ich das gleiche Zusammenspiel von LiMa, Regler und Batterie:
Hier geht es um meine Ente (2CV) bei der ich folgendes beobachte:
Die Bordspannung liegt bei laufendem Motor selbst bei Leerlauf sehr hoch, so bei 14...15 Volt. Bei höherer Drehzahl geht die Spannung auf 17...18 Volt hoch. Nicht gut, ich weiß.
Gleichzeitig sehe ich, daß ich praktisch keinen Ladestrom habe.....
Wenn ich nun.....höhere drehzahl, 16 Volt Bordspannung, das gesamte Licht einschalte (es brennen: 2xRücklicht hinten, 2xStandlicht vorne, 4xFernlicht vorne), bricht die Spannung komplett zusammen, so auf 10...11 Volt und der "Ladestrom" schlägt ins negative.
Ursache ?
Regler: mehrere getauscht, keine Veränderung
Kabel: paralleler Anschluß mit separaten Kabeln, keine Veränderung
Batterie: Ersatzbatterie genommen, keine Veränderung
LiMa ? muß ich am kommenden WE mal probieren....vorgestern wurde es dann zu kalt und ich hatte dann keine Lust mehr
Hat jemand von euch so etwas schon mal erlebt.....kann sich einen Reim darauf machen ?
Wenn die LiMa defekt ist schon, aber könnte es auch noch was ganz anderes sein ?

Kirsten