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 Betreff des Beitrags: Vergaser 28N 1-1 und 28N 1-3 gleich?
BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 20:18 
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Hallo Ihr lieben Leute,

ich bin ja gerade dabei meine zweite ETS zu restaurieren. Habe mal ne Frage. Es war ein 28N 1-1 Vergaser dabei, der ja meines Wissens nach für die 175er ES gedacht war. Rein optisch konnte ich an ihm keinen Unterschied zum 28N 1-3 feststellen, der ja in die ETS gehört. Mein Verdacht ist nun, das sich die beiden Vergaser nur in der Bedüsung und der Nadel unterscheiden und man den 1-1 zum 1-3 umbauen kann?!

Weiß jemand ob ich damit richtig liege?

P.S. Fotos vom Aufbau folgen in kürze. Hatte, bedingt durch Trennung längere Zeit keinen Computer.

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Steven


Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 20:47 
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Laut meinen Büchern sollte es ein 28N1-3 sein. Vielleicht war in den ersten Modellen ein 28N1-1 verbaut.

Bedüsung 28N1-3 sollte sein - HD=125; ND=67; SD=100; LD=40

Ist aber die gleiche Bedüsung wie ein 30N2-3 für die ES 250

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Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 22:02 
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Danke für die Antwort. Sie ist Baujahr ´72, also ein eher spätes Modell.


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BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 22:05 
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Svidhurr hat geschrieben:
30N2-3 für die ES 250


??? steh ich grad aufm Schlauch oder meinst du TS 250 ???

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Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
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BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 22:20 
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achwas den 30KN 1-1 für die ES

SPOILER:
300 ;-)

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Gruß
Wolfgang


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BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 22:27 
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BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 23:02 
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der janne hat geschrieben:
Svidhurr hat geschrieben:
30N2-3 für die ES 250


??? steh ich grad aufm Schlauch oder meinst du TS 250 ???


Nach meiner Literatur sind da die selbern Vergaser verbaut, nur bei der TS ist die Bedüsung anders.

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 23:31 
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steven80 hat geschrieben:
......Es war ein 28N 1-1 Vergaser dabei, der ja meines Wissens nach für die 175er ES gedacht war. ...

Steven


in die 175/2

gehört der 26N1-1 oder Später der 26N1-2

Die Gehaüse sind in der Regel gleich, nur HD LLD, Nadel und so muss geändert werden.

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Gruß Christian


Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
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BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 00:18 
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Zitat:
in die 175/2

gehört der 26N1-1 oder Später der 26N1-2

Die Gehaüse sind in der Regel gleich, nur HD LLD, Nadel und so muss geändert werden.


Sehe ich auch so, die 28iger waren wohl nur in den ETS 250 Modellen verbaut.

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BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 00:31 
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Die 28 N 1-1 gehören NUR in die ES250/2 mit 17 PS bis 1969 also ohne Trophy.
Ab 19 PS ist der 28N 1-3 drin, der auch in die ETS verbaut wurde.
Einen falschen Vergaser in die ETS einzubauen ist SÜNDE!!! Der Herr wird dich bestrafen


Fuhrpark: KEINE MZ

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BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 11:36 
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Danke an SaalPetre, Svidhurr und Trabant für die konstruktiven Beiträge. Wenn also die Gehäuse gleich sind werde ich nur die Bedüsung etc. ändern.

Steven


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BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 14:49 
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Trabant hat geschrieben:
Die 28 N 1-1 gehören NUR in die ES250/2 mit 17 PS bis 1969 also ohne Trophy.
Ab 19 PS ist der 28N 1-3 drin, der auch in die ETS verbaut wurde.
Einen falschen Vergaser in die ETS einzubauen ist SÜNDE!!! Der Herr wird dich bestrafen


:ja: :ja: :ja:

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allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

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BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 17:41 
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steven80 hat geschrieben:
Danke an SaalPetre, Svidhurr und Trabant für die konstruktiven Beiträge. Wenn also die Gehäuse gleich sind werde ich nur die Bedüsung etc. ändern.

Steven

Hauptdüse 115
Nadeldüse 67
Starterdüse 100
LLD 40
Schwimmernadelventiel 18
konischeTeillastnadel C5 mit 5 oder D1 mit 7 Kerben gehören da rein

Und dann nicht vergessen aus der 1 ne 3 machen :mrgreen:

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Gruß aus Berlin
2Takt-Pit


Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312

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BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 17:44 
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Zitat:
Hauptdüse 115


Sicher :?: nicht 125 :?:

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BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 17:59 
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Orginalbedüsung nach Werkstattbuch Ausgabe 20.11.1970 ist 115.
Nach Betriebsanleitung ETS 250 :inlove: vom 15.09.1971 ist noch 120 in Klammer nachgesetzt.

Ansonsten gilt ja immer noch -Versuch macht klug-

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Gruß aus Berlin
2Takt-Pit


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BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 18:03 
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2Takt-Pit hat geschrieben:
Orginalbedüsung nach Werkstattbuch Ausgabe 20.11.1970 ist 115.
Nach Betriebsanleitung ETS 250 :inlove: vom 15.09.1971 ist noch 120 in Klammer nachgesetzt.

Ansonsten gilt ja immer noch -Versuch macht klug-


Ja, Dirk Wildschrei = 125 :D

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BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 18:05 
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Svidhurr hat geschrieben:
Bedüsung 28N1-3 sollte sein - HD=125; ND=67; SD=100; LD=40

Ist aber die gleiche Bedüsung wie ein 30N2-3 für die ES 250


Nimms mir nicht übel aber wer den 30 N2-3 an der ES 250/2 mit 19PS mit 125er Düse fährt, freut sich bei Zeiten über Klemmer!

Hier eine Übersicht welcher Vergaser wo hin gehört:

26 N1-1 ES 175/2 mit 13,5PS
26 N1-2 ES 175/2 mit 14,5PS

28 N1-1 ES 250/2 mit 17,5PS
28 N1-3 ES 250/2 mit 19PS

28 N1-3 ETS 250

30 N2-3 TS 250 mit 19PS
26 N1-3 TS 250 mit 17,5PS

Die entsprechende Bedüsung steht hier:

kb.php?a=215

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 18:16 
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OK, dankeschön.

Steven


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BeitragVerfasst: 20. Januar 2012 18:50 
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Hi hab eine ES 175/2 mit 250er Zylinder. Im Moment ist noch der 26N1-1 verbaut. Ich möchte aber gern einen 28er Vergaser dran bauen.

Ist es in meinem Fall egal ob ich den 28N1-1 oder den 28N1-3 nehme ?


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muss ja, sonst würdest Dir die Mühe machen und nachgucken, welchen Zylinder Dein Mopped verbaut bekommen hat ....

Christof hat geschrieben:
28 N1-1 ES 250/2 mit 17,5PS
28 N1-3 ES 250/2 mit 19PS

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Wolfgang


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Paule56 hat geschrieben:
muss ja, sonst würdest Dir die Mühe machen und nachgucken, welchen Zylinder Dein Mopped verbaut bekommen hat ....

Christof hat geschrieben:
28 N1-1 ES 250/2 mit 17,5PS
28 N1-3 ES 250/2 mit 19PS


Boa, was ist denn das für eine Antwort ? Echt, aber solche Beiträge kannste dir sparen. Für alle die konstruktive Antworten haben : Woran erkenne ich, welchen Zylinder ich habe und ob ich den 28 1-3 bei einem möglichen 17,5 PS nehmen könnte ?


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Zuletzt geändert von Wartburg 311 QP am 20. Januar 2012 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

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Wartburg 311 QP hat geschrieben:
Boa, was ist denn das für eine Antwort ? Echt, aber solche Beiträge kannste dir sparen.


Warum, weil du zu faul zum lesen oder denken bist?

In diesem fred hat es Chistoph gebracht, dass diese beiden Vergaser den jeweiligen Zylindern zugeordnet sind!

Wenn der fred/die Antworten für Dich zu lang, frag Kutt, vllt. richtet er für Dich noch einen für Einzeiler ein ;-)

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Er wollte doch nur wissen woran er erkennt welchen Zylinder er hat...?!


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steven80 hat geschrieben:
Er wollte doch nur wissen woran er erkennt welchen Zylinder er hat...?!

muss er trotzdem erst nachschauen. Form des Ansaugkanal ist enscheidend

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Gruß Christian


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steven80 hat geschrieben:
Er wollte doch nur wissen woran er erkennt welchen Zylinder er hat...?!


Nö, er hatte nach dem Zylinderkopf gefragt, die Frage wurde ja editiert :evil:

ich lerne:

demnächst nur noch komplett zu zitieren, egal was ein Rattenschwanz da dran hängt ;-)

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Gruß
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BeitragVerfasst: 20. Januar 2012 23:34 
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Wie schon richtig erwähnt ist u.a. die Form des Einlaßfensters wichtig. Mehr verrät dir die Sufu:

search.php?keywords=17%2C5PS+Zylinder&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sr=topics&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Zu den Köpfen gibts auch einen Eintrag in der KB:

kb.php?a=181

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Christof

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BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 11:43 
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Naja, von aussen auch einfach zu unterscheiden. Der 17.5PS Zylinder hat von aussen eindrückbare Schwirrgummischläuche, der 19PS muss die durch die Rippen durchziehen wie ETS oder TS250/0.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 11:59 
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Na Danke für eure Antworten. Ich muss das ganze leider anhand von Bildern identifizieren, da Maschine gerade in der Werkstatt. Also ich habe einen 17,5 PS Zylinder. Allerdings scheint der Zylinderkopf von einem 14,5 PS Motor zu sein --> Kühlrippen zweimal durchgehend und 10:1.

Liege ich nun richtig, dass ich den BVF 28N 1-1 benötige ? Ich frag nur nochmal wegen des anderen Zylinderkopfes.


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BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 12:09 
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Wartburg 311 QP hat geschrieben:
Allerdings scheint der Zylinderkopf von einem 14,5 PS Motor zu sein --> Kühlrippen zweimal durchgehend und 10:1.


Achtung! Die Merkmale hat jeder späte leistunggesteigerte Kopf. So auch der 19PS Kopf vom MM 250/2. Vermische nicht 175er und 250er! Lies es dir nocheinmal genau durch.

Wartburg 311 QP hat geschrieben:
Liege ich nun richtig, dass ich den BVF 28N 1-1 benötige ?


Für einen ES 250/2-Motor mit 17,5 PS, ja! Du kannst aber auch den 28N 1-3 durch Umbedüsung zum 28N 1-1 machen.

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BeitragVerfasst: 22. Januar 2012 11:07 
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Also bei meiner ES/2 (17,5 PS-Version) waren beide Vergaser mit dabei vom Vorbesitzer... nachdem der eine völlig "ausgenudelt" war und sogar ´nen Ausbruch am Schieber hatte (gibt dazu hier einen Thread) hab ich dann einfach den anderen genommen... funktioniert.

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